PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riss im Rumpf oder nur in Spachtelmasse



blutoniumboy
12.May.2018, 15:49
Hallo ,

Mir ist eben ein Riss im lack vorne an der Spitze meines Cats aufgefallen.
Hatte am Do mal einen kleinen Ünerschlag bzw. Est es zur Seite weggekippt.
Nach dem Fahren auf Risse kontrolliert, nichts.

Jetzt plötzlich dieser Riss. Ich weiß, ich habe vor dem Lackieren hier gespachtelt.
Wenn man aug die Stelle drückt gibt das Material eig. nicht nach.
Wie kann ich rausfinden ob Riss im Rumpf oder im Lack?

LG
Markus

gshot
12.May.2018, 18:26
Würde sagen der Riss ist genau die Trennung der zwei Rumpf Hälften...
Demnach hilf nur von innen Nachlegen und die Nacht von außen auch öffne und füllen, ideal wäre natürlich nachtband den ganzen Rumpf lang von außen.

Gruß Daniel

blutoniumboy
12.May.2018, 23:55
Muss der Riss zwangsläufig auch von außen bearbeitet werden?
Wenn ja:
habe das nicht ganz verstanden... Ich schleifen den quasi aus und fülle den, aber wie tief muss ich da gehen?

Ich habe damals die Naht innen mit 2 Lagen Gewebe verstärkt aber nur dem Bereich vom Deckel und dann noch 10cm Richtung Bug.

Hätte jetzt innen die komplette Naht mit 2 Lagen Gewebe verstärkt. Kann man das so machen?

Bitte noch um Info bzgl. außen bearbeiten. Habe sowas noch nie gemacht!

Danke, Markus

Herbert
13.May.2018, 08:01
Wenn du von innen noch drankommst kannst du das auch von innen machen... ist aber wohl eine schwierige Stelle um da dran zu kommen
Ich würde erst mal von aussen mit einem scharfen Messer am Riss entlang den Spachtel abspalten (den Riss erweitern) um zu sehen wie tief der reingeht. Wenn du den Riss im Spachtel nur runterschleifst, siehst du ihn evtl nicht mehr weil er verschliffen ist... deswegen abspalten. Falls nur der Spachtel gerissen ist, wieder neu spachteln und gut. Falls der Rumpf mit gerissen ist, den Spachtel bis aufs GFK runterschleifen, dann Gewebe oder Nahtband über den Riss laminieren, dann wieder verspachteln, verschleifen und lackieren.
Grüße Herbert

GunnarH
13.May.2018, 08:56
Muss der Riss zwangsläufig auch von außen bearbeitet werden?
Wenn ja:
habe das nicht ganz verstanden... Ich schleifen den quasi aus und fülle den, aber wie tief muss ich da gehen?

Nein, das wär reine Kosmetik. Wenns stabil werden soll musst su innen Matte drüberlaminieren. Zum Tupfen kann man einen Heizkörperpinsel verlängern, fummelig wird nur die Matte an die richtige Stelle zu kriegen.
da würde ich Folgendes Probieren:
-Den Bugim Bereich des Risses mit Harz einstrichen
-Mattensücke 10x5cm aus 200er Carbon oder 280er Glas zuschneiden vortränken
-auf eine ausreichend lange ca. 20x5mm dicke Holzleiste legen und damit versuchen in den Bug an die richtige Stelle zu legen.
-mit verlängertem Pinsel außerhalb der Holzleiste einseitig andrücken
-Holzleiste vorsichtig rausziehen, ggf. vorsichtig in Richtung der angedrücken Seite drehen um die Matte besser von der Leiste zu lösen
-Matte komplett festtupfen.
Wenns geht 2 Lagen übereinander legen



Ich habe damals die Naht innen mit 2 Lagen Gewebe verstärkt aber nur dem Bereich vom Deckel und dann noch 10cm Richtung Bug.

Hätte jetzt innen die komplette Naht mit 2 Lagen Gewebe verstärkt. Kann man das so machen?

Das sit auf jeden Fall sinnvoll



Bitte noch um Info bzgl. außen bearbeiten. Habe sowas noch nie gemacht!

Danke, Markus
Außen kannst du auch so lassen, wichtig ist die Verstärkung von Innen dass es nicht weiter reißt.
Zum perfeketen Ausbessern müsstest du anschleifen, Spachteln und den Bereich neu lackieren.
Wenns nur drum geht den Riss etwas zu übertünchen könntest du probieren den mit einem feinen Pinsel schwarzer Revellfarbe etwas zu kaschieren, dann leuchtet der zumindest nicht mehr von Weiten, man sieht abe raus der Nähe dass ausgebessert wurde.


Gruß
Gunnar

blutoniumboy
13.May.2018, 11:06
Wow, vielen Dank für die super ausgührliche Antwort.
Werde alles nacharbeiten und berichten. Jetzt muss ich erst mal das Boot ausräumen um Platz zu schaffen.

Danke Leute!

Larger
15.May.2018, 10:10
Wenn Du innen nachlaminieren willst ist Dein größtes Problem die betreffende Stelle von innen an zu schleifen. Ohne vorheriges gründliches Anschleifen und Entstauben wird das nicht besonders haltbar. Das vergessen viele. Gehst Du auf ausgehärtetes Epoxilaminat, ist die Verbindung rein mechanisch. Deshalb ist gründliches Anschleifen wichtig. Ebenso das Entfernen von Schleifstaub. Die betreffende Stelle muss dann mit einem harzgetränkten Pinsel richtiggehend massiert werden um das Harz sicher in die Schleifriefen zu bringen.
Einfach so mal drüber pinseln reicht da nicht
Gruß Heiko

blutoniumboy
15.May.2018, 11:05
Alles klar, danke :-)

Werde berichten wie es ergangen ist :-)

blutoniumboy
19.May.2018, 19:23
Habe heute alles ausgeräumt und ich komme echt mit der Hand bis zu den Spitzen. Werde vorsichtog mit dem Schkeifaufsatz bereinige und neu machen.
Siwht echt nicht gut aus aktuell...

plinse
20.May.2018, 22:17
Anständig anschleifen und die Spitzen gut nachlegen, lieber eine Schicht mehr als eine weniger. Wenn du gut ran kommst - prima!
Auch die Vorderkante vom Tunnel ist bei Katamaranen eine "beliebte Schwachstelle", auch da kann es nicht schaden, von innen über die Naht ordentlich was drüber zu legen.
Du wirst merken, dass das ganze recht fummelig ist. Es kann helfen, sich dafür an einem Wochenende mal einen Tag Zeit zu nehmen, die ersten Flicken zu drapieren, das ganze leicht angelieren aber nicht aushärten zu lassen und dann weiter zu arbeiten, je nach Harz bist du dann alle 1-2 Stunden was am laminieren, sauber liegendes Gewebe ist mir aber lieber als die ausgegossenen Spitzen, von denen auch immer wieder mal zu lesen ist.
Optimal wäre es, von der jetzt schon verstärkten Naht ausgehend vorne durchgehend den Rest auch noch zu verstärken.

Grüße, Eike

blutoniumboy
24.May.2018, 21:13
Hallo ins Forum!

Leute was habe ich geflucht^^

Schleifen war bein Thema, habe auch gleich lose Matten/Nahtband entsorgt und alles mit Iso entfettet und ablüften lassen.

Habe mir wohl vor dem laminieren zu wenig Gedanken gemacht wie ich am Besten vorgehen soll.
Boot liegend und quasi blind da was reinfummeln kannst vergessen. Habe ein paar Matten halbwegs in Position gehabt, war mir aber nicht sicher obs soweit passt und habe alles wieder rausgerissen.

Bierpase und PLan geschmiedet :-)

Ich habe dann das Cat auf den Spitzen nach unten auf den Boden gestellt und gegen die Werkbank gelehnt. Gute Taschenlampe im Tunnel fixiert und richtung Spitzen leuchten lassen.

Habe mir dann ein Alurohr genommen und so gebogen, dass ich von links auf der rechten Seite arbeiten kann und mir meine Hand so nicht das Sichtfeld stört.

Dann schrit für Schritt den Rumpf innen eingestrichen und getränkte Matten eingelegt.

Ich habe dazu aber keine Leiste gekommen da die Matten dort zu sehr haften geblieben sind. Habe die Matten einfach der Länge nach über meinen verlängerten Pinsel gehängt und eingefädelt. Konnt dann mit dem verlängerten Stiel die Matte gleich in die Ecke drücken. Anschließend mit dem Pinsel alles festgedrückt. Rundherum über die Trennaht 3 Schichten verlegt.

Die Spitzen innen und da wo der Riss war habe ich 4 Lagen gemacht.

Tunnelende war auch etwas schwierig. Habe mir dann ein L aus einer Alustange gebogen, dort die Matte drüber gehängt und langsam runtergestreift bis ich in der Ecke war. So hat sich die Matte nicht verzogen und ich konnte sie ideal platzieren.


Wenn mann dann mal weiß wie man am einfachsten macht gehts eh schnell. Cat liegend wäre aber für mich unmöglich gewesen...

Ich hoffe das hält jetzt, war recht großzügig mit den Matten die natürlich über das originale Nahtband ragen.

LG
Markus