PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystic 138 bzw. Agigator XL Setup



Karl
10.April.2018, 10:57
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine Mystic oder vielleicht auch eine Agigator XL zulegen. Beide Boote gefallen, und sind in etwa gleich groß. Natürlich würde ich mich da auch sehr
über Empfehlungen und Tipps freuen. Das Boot sollte nachher so um die 120-130 Km/h laufen. das Wasser ist nicht immer spiegelglatt sondern öfters etwas kabbelig.
Klar geht dann nicht Vollgas aber gut, das ist mir schon klar. So nun die Kernfrage, welches günstige Setup ? Ich hatte mir vorgestellt, und auch schon beim Neusser
Treffen gesehen, einen 5674 1500 KV mit 1 x 6S/5000 mAH für jeden Motor. Dazu noch 2 x den Sea King 160 A Pro.
Die zweite Vorstellung 4084 oder 4094 auch mit 6s und Seaking Pro. Meine Fragen weiterhin wären, was ist der eigentlich der Unterschied der beiden Motorengrößen,
also 40iger und 56 iger
(Wenn z. B. wie bei bei Leopard, beide in etwa die gleiche Leistung haben) und dann noch sind vier 6 S Akkus eventuell zu schwer für die Boote ?,
denn ich möchte eigentlich schon bei 6 S bleiben. Fahrzeit na ja so lange wie möglich, aber das ist ja eh immer das Problem.
Ja bin ich einmal gespannt was Ihr mir da raten würdet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus !

karl

DopeX
10.April.2018, 20:27
Hallo Karl,

habe die Agi XL mit Leopard 4082/1600, Schulze 24.150 und je 6s 5Ah.
Das ist mein Ballerboot und als Rauwassersetup fahre ich reduzierte Octura X442 (40 mm), dann hast du idiotensichere 100 km/h. Deine Zielgeschwindigkeit ist mit dem Setup gut über entsprechende Propeller zu erreichen.

Die Agi liegt durch die enorme Breite wie ein Brett und erlaubt sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten.

Gruß,
Hannes

Karl
11.April.2018, 12:30
Hallo Hannes,

das hört sich ja schon einmal gut an, vielen Dank ! Aber wie lange fährst Du denn mit den zwei Lipos ?

Gruß

Karl

Jan-Nicolas
11.April.2018, 20:00
Das Setup von Hannes ist betont leicht für solch einen großen Rumpf - der trägt auch locker die doppelte Menge Akkus.
Die 40er Propeller sehen auf einem solch großen Pott natürlich etwas mickrig aus, aber wenn es nicht um die Erreichung von TOP-Speed, sonder um fröhliches Herumballern geht, kann ich persönlich eine solche Antriebsauslegung nur gut nennen.
Thermisch sind die 4082er dann bei doppelter Farzeit wahrscheinilch ziemlich an der Schmerzgrenze. Insofern ist dann der Griff zu den 5674/1500 absolut richtig. Props dürfen dann gern 42er werden, auch damit sollte fröhliches Umherfliegen bei etwa 100KmH viel Spaß machen.
Durchziehen werden die Motoren an 6S auch noch 45er Props, ich würde dann aber bewusst die Fahrzeit beschränken.

Die 160er Seakings sollten in jedem Fall einen guten Dienst tun. Schau Dir aber auch gerne die hier an:
https://www.rc-raceboats-shop.de/regler/seriousrc-bl-regler/seriousrc-8s200a-sbec.html

Falls Du einen Setpreis für Motoren/Regler möchtest - da kann man sicher etwas machen.
Einen AgiXL-Rumpf hätte ich hier auch noch anzubieten.

Gruß, JNR