PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idm 2018



ToHi
27.January.2018, 13:37
Hallo zusammen,

wie einige sicherlich bemerkt haben ist die IDM Homepage derzeit offline. Sie wird gerade überarbeitet und wird voraussichtlich anfang-mitte Februar wieder zur Verfügung stehen.

Für Eure Terminplanung möchte ich vorab schonmal einige Termine bekannt geben, die meisten stehen aber unter Vorbehalt der noch einzuholenden Genehmigungen.

28.-29. April Neustrelitz (steht fest)
10.-13. Mai Moers
02.-03. Juni Kassel
16.-17. Juni Thale (siehe HP SCM Thale (http://smc-thale.bplaced.net/termine.htm))
16.-17. Juni Duisburg-Rahm (siehe HP RWSC (http://www.rwsc.de/termine.html))
21.-22. Juli Vulkanpark (LM+IDM)
02. Sept. Vulkanpark (nur IDM)
15.-16. Sept. Murrhardt
06.Okt. Finale Leipzig

Viele Grüße
Torsten

Michas
28.January.2018, 10:48
...ich finde es ergärlich, wenn Veranstalter ihre Termine auf ihrer Homepage verstecken und nicht offen kommunizieren. Ich hoffe wir kriegen Rahm und Thale noch geregelt...

VG Micha

Klauso
7.February.2018, 20:45
Nabend

Wann ist die IDM Seite normal erreichbar :confused:.
LG Klausi

ToHi
25.February.2018, 14:33
Thale hat den Termin 2 Wochen nach hinten geschoben, er ist nun vom 30.6.-1.7.

Die IDM Seite ist wieder online und unter www.idmcup.de (https://www.idmcup.de) (nun ohne Bindestrich) zu erreichen.

Bastelmaxx
26.February.2018, 13:14
Hallo Torsten,

Vielen Dank! Sieht wirklich gut aus!

Gruß Marc

uwe63
1.March.2018, 10:47
Hallo Torsten
schöne Seite !!

Ist das eigentlich Absicht, dass bei den Basic-Klassen keine Mindestgewichte mehr für die Akkus vorgegeben sind ?

Schöne Grüße Uwe

Shark
1.March.2018, 12:02
Moin moin,

ja, die neue Seite hat was :thx:

@Uwe
die Mindestgewichte für die Akkus gab es für die letzte Saison auch schon nicht mehr. Beschlossen wurde das glaube ich schon vor zwei Jahren.

Gruß,
Patrick

Doctor ES
5.March.2018, 13:51
Mindestgewicht?! Ihr meint Maximal Gewicht oder?

Gruß Dirk :-)

uwe63
6.March.2018, 07:41
Hey Patrick
danke für die Info, und ja, Doc, ich meinte Maximalgewicht :hi5:

Bis die Tage Uwe

uwe63
6.March.2018, 08:56
Hallo
hier mal wieder, wie fast jedes Jahr, der Vergleich der Regeln zwischen der Nauticus und der IDM Seite.

Exemplarisch für Mini Mono/Hydro (gilt aber auch für die anderen Klassen bez Proppgröße, zulässigen Motoren, Fahrzeiten, Akkugewichten etc)

Nauticus:

Mono/Hydro ist der kleine Ableger der größeren Klassen Mono/Hydro. Für die Renndurchführung gilt das Regelwerk Hydro/Mono.

Mini-MONO
Länge: Die maximale Länge der Boote darf 45 cm nicht übersteigen
Motor: Baugröße 400, Ferritmagnete, 3 teiliger Anker ohne Schachtkohlen ungeöffnet, Timen des Motors ist erlaubt.
Gewicht: Mindestgewicht 450 gr. fahrfertig ohne Startplatzschild
Fahrzeit: 5 Minuten

Kurs: Ovalkurs Mono/Hydro mit Regeln Mono/Hydro erste Boje 5 Sek. 2. Boje 10 Sek, 3. Boje 1 Runde,bis zu 10 Boote starten in einer Gruppe. Die beiden besten Läufe werden addiert.
Zellen: max 7 Zellen 800 oder Sanyo 7 kann 1050, 7 zellen 1100 GP

Mini-Hydro
Länge: Die maximale Länge des Bootes darf 45 cm nicht übersteigen
Motor: frei
Gewicht: Mindesgewicht 450 gr. , fahrfertig ohne Starplatzschild
Fahrzeit: 4 Minuten

Kurs: Ovalkurs Mono/Hydro mit Regeln siehe Mini-Mono/, bis zu 10 Booten starten in einer Gruppe. Die beiden Läufe werden addiert.
Zellen: siehe Mini-Mono

IDM:

Mini Mono

Es gelten die Bauvorschriften von Mono 1 mit folgenden Einschränkungen:

Bootsrümpfe: Die maximale Länge des Rumpfes darf 450mm nicht übersteigen

Akku: Lipo 2S1P, 2S2P, 3S1P oder 3S2P, max. 110 Gramm

Gewicht: Das fahrfertige Boot muss mindestens 450 Gramm wiegen (inkl. Startschild)

Fahrzeit: 6 Minuten

Kurs: Ovalkurs Mono/Hydro mit Regeln Mono/Hydro


Mini Hydro

Bei Mini Hydro handelt es sich um vorbildähnliche Rennbootmodelle mit einer Rumpflänge von max. 45cm. Zugelassen ist jeder Hydro-Rumpf, auch Eigenkonstruktionen und Outrigger. Motoren und Propeller sind frei wählbar.
Es gelten die Bauvorschriften von Hydro 1 mit folgenden Einschränkungen:
Bootsrümpfe: Die maximale Länge des Rumpfes darf 450mm nicht übersteigen.

Akku: Lipo 2S1P, 2S2P, 3S1P oder 3S2P, max. 110 Gramm

Gewicht: Das fahrfertige Boot muss mindestens 450 Gramm wiegen (inkl. Startschild)

Fahrzeit: 6 Minuten

Kurs: Ovalkurs Mono/Hydro mit Regeln Mono/Hydro


Es sollte doch möglich sein, die Nauticusseite bez. der Regeln auf den neusten Stand zu bringen, oder sind das zwei unterschiedliche Serien ?

Fragen über Fragen Uwe

Shark
14.March.2018, 13:43
Hallo Uwe,

habe gar nicht mitbekommen, dass du einen weiteren Post geschrieben hast.

Nein, es sind nicht zwei unterschiedliche Serien. Die aktuelleren Regeln sind die auf der IDM Seite. Bin da ganz auf deiner Seite Uwe. Wie man jedoch an den Beschreibung für die zulässigen Motoren bzw. Akkus sieht wurde die nauticus Seite schon einige Jahre in der Hinsicht nicht mehr gefelgt. Wer dafür verantwortlich war bzw. momentan ist, ist mir nicht bekannt. Ich werde es mal weiter geben.

Gruß, Patrick

ToHi
28.May.2018, 07:11
Die Ergebnisse von Neustrelitz und Moers sind auf der IDM Seite, die Rangliste wurde aktualisiert.
Zeitplan und Gruppeneinteilung für Kassel sind ebenfalls auf www.idmcup.de (http://www.idmcup.de) zu finden. Ich hoffe ich habe alle Meldungen "drin", falls nicht bitte umgehend melden.
Ich wünsche Euch eine gute Anreise und viel Erfolg!

Scholle
14.October.2018, 15:00
https://youtu.be/ejIK6Ju4pho

..paar bewegte Bilder vom Finale im Vulkanpark..