PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 1kg Boot umbauen (Mono2



mugen
26.October.2008, 20:21
Hallo
Ich möchte ein F1 1kg Boot zu einem Mono2 umbauen.Das heißt den
Unterwasser-Antrieb ausbauen und eine Wellenanlage einbauen.Würde das Funktionieren,bzw hat jemand Erfahrungen damit?Das Unterschiff ist glatt,ohne Stringer
mugen

Jörg Fink
26.October.2008, 21:07
Wenn es ein ... bis 1kg Rumpf ist, ist er zu klein für Mono 2. Bei den + 1kg Rümpfen gab es verschiedene Versionen. Ist es ein Rundspannt, wird er trotz Hydroantrieb sehr nass laufen und viel Strom brauchen.

Es gibt bessere fertige Rümpfe für dein Vorhaben. F1 ist für höchste Kurvengeschwindigkeit mit getauchten Antrieb vorgesehen. Dadurch bedingt sehr nass laufend und ohne jegliche Stufe oder sonstige Auftriebshilfen. Ich würde mir die Zeit sparen.

Robert
26.October.2008, 21:24
Es gibt einen Beitrag in einer Schiffsmodell, in einer der drei extra Powerboatausgaben von anno igendwas. Etwas älter. Da beschreibt einer einen solchen Umbau. Glaube mit 700er Neodym dann angetrieben. Er war sehr angetan wom Fahrerhalten, sehr frei fahrend, angenehm in der Kurve. War glücklich mit.

Wie gesagt, Sonderausgabe einer Schiffsmodell.

Netten Gruß
Robert

GunnarH
27.October.2008, 16:20
Ich schließe mich Jörgs Empfehlung an, spar dir den Aufwand lieber.
Ohne gezieltes Spachteln uns Schleifen läuft ein F1 definitiv nicht frei, und ohne vollgetauchten Antrieb fährt es vermutlich nicht mal mehr wirklich enge Kurven.
Bau es entweder als F1 auf oder wenns unbedingt ein Mono2 sein soll kauf dir einen passenden Mono Rumpf.

Gruß
Gunnar

MiSt
27.October.2008, 16:38
Wie gesagt, Sonderausgabe einer Schiffsmodell.

Sonderheft 3, S. 11, "Martini Longdrive" von Oliver Zarski

mugen
27.October.2008, 17:39
Mono`s habe ich schon.Das F1 ist übrig.Ich wollte den Unterwasser-Antrieb ausbauen und durch einen Halbgetauchten Antrieb ersetzen.
Das Ruder sollte weiter unterm Boot bleiben.Mit Unterwasser-Antrieb
hat man kaum Fahrzeit,da es sehr naß läuft,und nicht richtig ins
gleiten kommt.Ich werde mir die Zeitschrift mal besorgen.Ob das Boot noch 5 Jahre im Keller liegt,oder ich es Umbaue,verwendung habe ich eh nicht dafür.
Danke für Eure Meinung
mugen

Henning
27.October.2008, 18:39
Hallo,
bevor so ein Teil verrottet, kann man sicherlich was damit machen.

Evtl. muss man am U- Schiff ein klein wenig ändern.

Wir haben da schon so einiges ans Laufen gebracht. Zwar keine Super- Boote draus geschnitzt, aber immerhin liefen die schneller als in Ur- Version. ( Auch eine Robbe Eco- Star ) Allerdings sollte dann auch ein Ausleger- Ruder montiert werden.
Mein erstes SAW- Mono war z. Bsp auch ein Boot für getauchte Antriebe.

Frank
27.October.2008, 19:00
Mugen,

Wenn ich den Bericht richtig in Erinnerung habe wurde damals eine FSR-E und keine F1-Schale verwendet.

FSR-E Schalen wie die Eco-Star funktionen ganz gut, eine echte F1-Schale ohne Stringer und mit Festsaug-Hohlkehle für maximalen Kurvengrip ist dagegen ein echter Stromfresser. Da muß man einiges dran machen.

Und halbgetauchter Prop und Ruder unterm Boot lassen...diese Idee hatte ich auch schon. War eine meiner schlechtesten überhaupt...

Ich würde es lassen bzw. den Rumpf verkaufen und was besser passendes kaufen.