PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lindenau Jota



Nikokevin
28.November.2017, 09:22
Hallo
Ich hab noch mal eine Frage.
In meiner Jota ist eine zwei mm Welle und das Endstück ist M 3 Gewinde.:doh:
Kann man irgendwo M 3 Propeller bestelle, sehe immer nur M 4.
Gibt es da Adapter oder Dogdrive für oder sollte ich eine neue Welle einbauen ?
Gruß
Niko

MiSt
28.November.2017, 09:48
Adapter von M3 auf M4 kann es mehr oder weniger nicht geben, denn der Kerndurchmesser von M4 ist nur wenige Zehntel größer als der Außendurchmesser von M3.

Ein bis mehrere Foto(s) würde(n) wie immer helfen, eine minimalinvasive Lösung zu finden. Evtl. kann man das Endstück samt 2mm-Welle und Lagern tauschen und Stevenrohr/Lagerköcher beibehalten, z.B.

Nikokevin
28.November.2017, 10:20
Adapter von M3 auf M4 kann es mehr oder weniger nicht geben, denn der Kerndurchmesser von M4 ist nur wenige Zehntel größer als der Außendurchmesser von M3.

Ein bis mehrere Foto(s) würde(n) wie immer helfen, eine minimalinvasive Lösung zu finden. Evtl. kann man das Endstück samt 2mm-Welle und Lagern tauschen und Stevenrohr/Lagerköcher beibehalten, z.B.
93207
93208
93209
93210
93211

Sonic0207
28.November.2017, 10:33
Hallo Nico

Ich würde dem Boot eh mal eine neue Welle spendieren denn die sieht auf dem Foto vergammelt aus.
Wechselst dann auch gleich das Endstück und gehst auf M4 oder DD

Gruß Berti

Nikokevin
28.November.2017, 10:38
Hallo Nico

Ich würde dem Boot eh mal eine neue Welle spendieren denn die sieht auf dem Foto vergammelt aus.
Wechselst dann auch gleich das Endstück und gehst auf M4 oder DD

Gruß Berti

Klingt nach einem Plan.
Wo kann ich das am besten bestellen?
Könntest du mir das Bitte schreiben und was ich alles brauche?
Danke

MiSt
28.November.2017, 11:27
Das ist ein M4-Endstück, sieht man am Größenvergleich mit der Madenschraube, oder dem Bowdenzug ...

Larger
28.November.2017, 13:22
Da scheinen aber Gewindereste drinnen zu hängen. Wenn die Lager so aussehen wie die welle, sollte man da auch nach schauen.
2mm Wellen mit M4 Endstück bekommt man bei Gundert oder beim Modellbaupiraten. Höflich anfragen, dann machen die das auch auf die Welle.
So eine Welle sollte man nach jedem fahrtag ausbauen Wasser entfernen und ölen. Macht man`s nicht, sieht das aus wie auf den Bildern

Gruß Heiko

Sonic0207
28.November.2017, 13:23
Hallo Nico

Schau mal hier in den Shop.....denke da gibt es alles was du brauchst.....Federstahlwellen,Endstücke etc.
Ich würde mir auch gleich eine neue Kupplung mitbestellen

Gruß Berti

Sonic0207
28.November.2017, 13:25
Hallo Heiko

Sehe ich auch so mit den Gewinderesten
Ich würde den Antriebsstrang erneuern samt Kupplung und Lager

Gruß Berti

Nikokevin
30.November.2017, 10:17
Hallo Nico

Schau mal hier in den Shop.....denke da gibt es alles was du brauchst.....Federstahlwellen,Endstücke etc.
Ich würde mir auch gleich eine neue Kupplung mitbestellen

Gruß Berti

Hi
Noch mal für ganz blöde:klop:

Die Welle ist 200 mm insgesamt lang und hat einen Durchmesser von 2 mm.

hier noch mal drei Bilder und es wäre Weltklasse wenn mir jemand sagen könnte was das alles ist, damit ich es neu bestellen kann.
Falls das anhand der Bilder überhaupt möglich ist.

DANKE SCHÖN
932289322993230

Michas
30.November.2017, 12:56
Hai Niko,

Welle

https://www.rc-raceboats-shop.de/ruder-wellenanlagen/einzelteile-und-ersatzteile/2mm-federstahl-mit-4mm-endstueck.html

Kugellager kommt darauf an, welchen Innendurchmesser dein Stevenrohr hat, 7 oder 8 mm.

https://www.rc-raceboats-shop.de/ruder-wellenanlagen/kugellager-und-gleitlager/kugellager-8x4x3mm.html
https://www.rc-raceboats-shop.de/ruder-wellenanlagen/kugellager-und-gleitlager/kugellager-7x4x25mm.html

Was noch fehlt, ist ein Bundlager. Hier hat Jan keine im Shop. Schau mal bei Causemann im Shop.

Statt des Stellrings würde ich einfach eine Mutter M4 als Gegenlager für den Prop nehmen.

Das Ganze wieder so zusammenstecken wie du es demontiert hast...

VG Micha

Klauso
30.November.2017, 18:04
Hi
Das ist eine Wellenanlage wie sie S. Lindenau immer/meistens verbaut hat . Die gibbet es nicht zu kaufen :confused: . Bei denen sitzen die Lager auf der Welle und können so zwecks Reinigung incl. der Welle entnommen werden und so besser gewartet werden . Zwischen den Lagern sitzt ein Distanzring , und der Stellring ist kein Stellring sondern ein Ring mit M4 Gewinde , den kannst du gerne durch eine M4 Mutter ersetzen .
Die Wellenanlage müsstest du selber bauen , wie schon oben gesagt gibts die meines Wissens so nicht fertig zu kaufen .
Die genauen Abmessung wären nicht schlecht : wie lange ist die Welle incl. Endstück ,wie lang ist das 4mm Endstück incl. Gewinde,wie lang ist das darauf geschnitten Gewinde ?
Wenn du das 1:1 nachbaust brauchst du hinten nur irgendwas passendes anbringen womit das hintere Lager dann positioniert wird .

LG Klaus

Nikokevin
5.December.2017, 15:31
Hi
Das ist eine Wellenanlage wie sie S. Lindenau immer/meistens verbaut hat . Die gibbet es nicht zu kaufen :confused: . Bei denen sitzen die Lager auf der Welle und können so zwecks Reinigung incl. der Welle entnommen werden und so besser gewartet werden . Zwischen den Lagern sitzt ein Distanzring , und der Stellring ist kein Stellring sondern ein Ring mit M4 Gewinde , den kannst du gerne durch eine M4 Mutter ersetzen .
Die Wellenanlage müsstest du selber bauen , wie schon oben gesagt gibts die meines Wissens so nicht fertig zu kaufen .
Die genauen Abmessung wären nicht schlecht : wie lange ist die Welle incl. Endstück ,wie lang ist das 4mm Endstück incl. Gewinde,wie lang ist das darauf geschnitten Gewinde ?
Wenn du das 1:1 nachbaust brauchst du hinten nur irgendwas passendes anbringen womit das hintere Lager dann positioniert wird .

LG Klaus

Hi
Könnte das sich mal jemand abgucken?

9326693267

Kann man den jetzt so eine Welle nachbestellen? Oder wo bekomme ich die Teile her??
Sie hat eine Gesamtlänge von 200 mm und 2 mm Durchmesser.
Gruß
Niko

Genesis1983
5.December.2017, 16:01
Könnte das sich mal jemand abgucken?
Ist doch alles gesagt.

Nikokevin
5.December.2017, 17:37
Ist doch alles gesagt.

Hi ( also ich bin Anfänger )
Das stimmt irgendwie schon, aber Klauso hat ja recht.
Mein Endstück ist ja nicht glatt, sondern da ist noch ein Klemmring oder so dran?
Nun ist ja nur die Frage ob ich einfach die Normale Welle bestellen kann und einbauen, oder säuft mir dann das Boot nach zehn Sekunden ab.
Das wäre dann nämlich ärgerlich, nicht das da ein vermögen drin steckt aber 150 Euro ca. wäre schon schade.:bang
Gruß
Niko

andi 66
5.December.2017, 19:09
Hallo Niko
Bestelle dir die Welle und die passenden Kugellager. Dann baust du das ein und machst einen Badewannentest
Da siehst du dann ob Wasser eindringt. Evt für innen auch ein KuLa mit Bund,das kannste dann vielleicht einkleben
Das innere KuLa dann mit 2mm falls technisch erforderlich

Klauso
5.December.2017, 19:34
Hi Niko

Angebot von mir : schick mir das Dingens mit allem zu und ich mach dir was passendes :hi5:.
Alles weitere dann per PN .

LG Klaus:)

Michas
5.December.2017, 19:46
@Klaus, den Gedanken hatte ich auch, warst schneller...:prost:

Klauso
5.December.2017, 19:54
Ok. mach ich :prost::prost: prost .

Nikokevin
6.December.2017, 04:45
Ok. mach ich :prost::prost: prost .
Ok
Danke melde mich
Gruß
Niko