PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Munich SAW 2018



Jörg Fink
19.November.2017, 11:56
Hallo Jungs,

Achtung, das ist jetzt hier nur eine Umfrage!

Wer hat Interesse an einem 4.SAW in München? Termin wäre dann vom 28.09.-30.09.2018.

Ich möchte euch bitten, bei Interesse hier einfach nur zu schreiben, ja... ich komme.

Warum das ganze? Wir brauchen mindestens 35 Teilnehmer um die Kosten zu decken. Dieses Jahr ist es trotz super Wetter und viel Verkauf beim Essen nicht ganz aufgegangen.
Wir haben es im Verein auch noch nicht besprochen, ob wir es 2018 wieder stemmen können. Ihr wisst ja, wir sind nur eine kleine Truppe. Deshalb jetzt vorab hier die Frage, wie viele Teilnehmer kommen möchten.

Lasst Euch bitte nicht von den 318 Km/h abschrecken, dass sind nur 3 Verrückte, die sooo schnell fahren. :laugh:
Die Regattabahn ist wirklich das ideale Gewässer für so einen Spass. Die Modellbaugemeinschaft Ismaning würde sich auch sehr über neue Teilnehmer freuen, die bisher hier nur mitlesen.

Also dann, checkt mal Eure Urlaubsplanung für 2018

Ich lasse das Thema jetzt mal bis Februar 2018 hier offen, damit wirklich jeder Zeit zum Planen hat.

Roger
19.November.2017, 12:28
Bin dabei.

Roger

Sika
19.November.2017, 12:44
Dabei.
Gruß, Jörg

Volly
19.November.2017, 12:49
Wäre auch dabei..
Gruss
Volker

Achim
19.November.2017, 12:54
Bin auch für 2018 dabei.
Falls ich noch was für 2017 nachschiessen darf dann her mit der Info. Beteilige mich gerne!

Grüße,
Achim

Volly
19.November.2017, 13:45
Hallo Jörg,
beteilige mich auch gerne noch an 2017, Ihr investiert soviel Zeit und Arbeit, da soll nicht noch eine finanzielle Belastung bleiben...
Zum Thema neue Teilnehmer kann ich auch nur jeden ermutigen teilzunehmen, es gibt so viele Klassen, da findet jeder eine um sich zu verwirklichen. Es zählt ja nicht nur der absolut schnellste zu sein. Gibt Pokale genug..
Ich glaube jeder der mal dort war wird bestätigen, dass die Stimmung im Fahrerlager auch immer toll ist. Man hilft sich, tauscht sich aus und will gemeinsam Spaß haben...

Gruss Volker

Isomar
19.November.2017, 14:42
Ich bin auch wieder dabei und bring den Pit mit!
Gruß Franz

GunnarH
19.November.2017, 15:13
Arne und ich sind auch dabei!

Gruß
Gunnar

chriscross
19.November.2017, 15:37
Binn auf jeden Fall wieder dabei.
mfg Christian

Akula ii
19.November.2017, 17:21
Hallo,

bei den letzten beiden Veranstaltungen war ich nur als Zuschauer.
Da mir die Veranstaltung und die ganze Atmosphäre gut gefallen hat, ist es mein Ziel 2018 als Fahrer teilzunehmen.
Das heißt, wenn ich ein halbwegs brauchbares Boot auf die Beine stellen kann.

Schöne Grüße, Reinhard.

Mark
19.November.2017, 18:34
Wäre auf jeden Fall dabei :)

dirty
19.November.2017, 19:28
Dabei

Rainer

DragonFly
19.November.2017, 20:58
Team Rogi ist 2018 auch dabei!

Gruß
Arnold

Norman
21.November.2017, 11:55
Hallo, meine letzte Teilnahme ist 10 Jahre her.
Bin wieder aktiv und wäre auch dabei.

Gruß Norman

Jo-nny
22.November.2017, 09:06
Ich werde auch wieder zu euch fahren.

Und ich hätte kein Problem damit, dass die Startgebühren erhöht werden. Dieses Jahr war schon fast unverschämt günstig!

LG,
Johannes

Genesis1983
22.November.2017, 10:49
@ Jörg:
Was haltet ihr denn davon, eine Spendenbox aufzustellen? Wenn der Eintritt schon nix kostet, könnte doch jeder Zuschauer geben, was ihm das Spektakel wert ist!

Kulminator
22.November.2017, 17:34
Hallo Jörg,
ich bin 2018 auch dabei schlage eine Startgelderhöhung vor.

Schöne Grüße
Norbert

Ralf Moser
9.December.2017, 12:09
Logo, erhöht eben auch die Gebühr, so dass es passt

Sika
9.December.2017, 18:19
Mein Vorschlag zur Reduzierung des Arbeitsaufwands ist, dass man mit deutlich weniger Catering auskommen kann. Das alles ist für den Verein doch mit erheblichem Aufwand verbunden: Küche und Zelt aufbauen, Getränke/Verpflegung beschaffen, Leute hinter dem Tresen, alles wieder abbauen etc. Und das deshalb, um einen Teil der Kosten zu decken bzw. die Startgebühren niedrig zu halten.

Aus meiner Sicht sollte sich der Wettbewerb über Startgebühren und ggf. Sponsoring selbst tragen.

Bei den SAWs in den USA bzw. in LA sind idR die alkoholfreien (!!) Getränke mit in den Startgebühren enthalten: aus einer Kühlbox kann sich jeder Teilnehmer Wasser/Cola/Fanta etc. nehmen. Mittags organisiert jemand eine Sammelbestellung Pizza/Sandwiches etc. oder man bestellt ein Menü/eine Suppe vom Metzger. Wer mag, geht abends zusammen in ein Restaurant in der Nähe. Snacks zwischendurch bringt sich jeder selbst mit. Gleiches gilt für alkoholischer Getränke, die man ja tagsüber - während des Wettbewerbs - sowieso nur sehr eingeschränkt zu sich nehmen darf (Thema Fahrtüchtigkeit).

Wie denkt ihr darüber?

M.Markus
12.December.2017, 06:00
Ich bin auch dabei.

harald100000
14.December.2017, 14:18
Ich bin dabei

dirty
14.December.2017, 20:24
Pokale nur für Weltrekorde

Rainer

Alex123
15.December.2017, 10:39
Nach Hasenohren kommen Bärenohren. Die muss ich irgendwo probieren. Ich bin dabei aber nur mit zwei Booten.:jaw:
Gruß
Alex

jaro
28.December.2017, 17:53
Ja, ich bin auch dabei!

racemechanix
29.December.2017, 19:44
I plan on attending for 2018.
-Tyler

Hennes
5.January.2018, 13:48
Bin dabei (Abstinenz vorbei)

Gruß Hennes

Jörg Fink
18.February.2018, 21:12
Hallo Jungs,

der Mietvertrag ist unterschrieben...
SAW 2018 findet vom 28.09. - 30.09.2018 auf der Regattabahn Oberschleißheim statt.
Da ich mich gerade mitten im Umzug befinde, kommen alle weitere Infos erst in der nächsten Zeit.

Also dann, bitte alle Urlaub beantragen :hi5:

Viele Grüße Jörg

bastelberndi
2.May.2018, 19:33
Ich würde zum Zuschauen, gerne auch zum helfen und Hospitalityumsatz-erhöhen wieder vorbeischauen.

Gruß Berndi

Jörg Fink
4.May.2018, 00:33
Na klar Berndi, Gäste sind sehr gerne willkommen. Wenn alles klappt, gibt es auch ein neues, größeres und schnelleres Elektrobergeboot. Bring doch bitte auch deinen Hydro2 Rigger mit.

R/B
4.May.2018, 17:18
Ich werde auch vorbei schaun natürlich mit Boot.

FiberGlassAddict
6.August.2018, 15:27
Hallo/hi
Sorry but I still don't speak german :laugh:
I will be there with the friend I came with last year. There also are few french people who are tempted...
One question: is it possible to have an english translation of the rules? I would like to translate it to french afterwards.

Regards and see you soon! ^^
Manuelle

Achim
6.August.2018, 17:56
Hi Manuelle,
yes, we will translate the rules into English language and post it on the website.
KR Achim

Jörg Fink
9.August.2018, 00:57
Hallo Jungs,

es ist so weit, die Ausschreibung und Anmeldung zum 4. Munich SAW findet ihr im Anhang.

Es hat sich bis auf den Datenschutz nichts verändert. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Besucher.

Vielleicht finden dieses Jahr auch Modelle zu uns, die in den Pausen (Rauwasser) etwas Spektakel für die Zuschauer bieten. Wir können Bojen für ein Oval setzen oder den alten Flat Out Contest wieder ins Leben rufen.
Wer dazu eigene Ideen hat, immer raus damit. Meinet wegen auch ein Last Men Standing Rennen

Wer Fragen hat, einfach eine Mail an mich.

Viele Grüße Jörg

Sika
9.August.2018, 09:11
Hallo Zusammen,
bitte das obige Anmeldeformular in PDF-Format NICHT benutzen, stattdessen wie gehabt das Formular in Excel verwenden:
www.jags.de\jags\AnmeldeformularMunichSAW2018.xls (http://www.jags.de\jags\AnmeldeformularMunichSAW2018.xls)

(http://www.jags.de\jags\AnmeldeformularMunichSAW2018.xls)
Danke,
Jörg

Sika
9.August.2018, 12:49
P. S. Bitte das neue Formuar verwenden, da es die neuen, korrekten Klassenbezeichner enthält.

Das alte (PDF) hab ich nun auch endlich gelöscht bekommen.
Gruß
Hans

P.P.S. Dies bezog sich nicht auf das PDF-Formular, sondern auf Datentabellen aus Anmeldeformularen aus den Vorjahren. Im Vergleich dazu habe ich die Klassennamen aktualisiert und eine Auswahlliste eingebaut, so dass man nur die richtigen Namen für die Klassen eintragen kann. Hier gab es immer ein gewisse Kreativität...

Sika
9.August.2018, 15:56
Irgendwie ist uns nun die Ausschreibung abhanden gekommen. Hier nochmals im Anhang - diesmal sogar mit Ausrichter ;)

Ingo G.
16.August.2018, 19:59
Hallo, ich komme auch aber nur zum Grillen für die Ostälbler. �� Grill habe ich dieses Jahr dabei, bleibe der Küche fern.

Jörg Fink
17.August.2018, 19:34
Hallo Ingo,

wir könnten noch einen Grillmeister gebrauchen. Komm halt schon am Freitag ;)

Ingo G.
17.August.2018, 20:01
Hallo Jörg,

ich schlage am Freitag Nachmittag gegen 17uhr bei euch auf der Regatta Bahn auf. Wenn Not am Mann ist unterstüze ich euch gerne am Grill. Habe aber auch noch selber was zum Grillen dabei.
Ich denke wir kriegen das schon hin. :hi5:

Gruß Ingo

Speedboatrunner
21.August.2018, 12:11
Hallo liebe SAW Gemeinde :)
Ich suche eine Mitfahrgelegenheit zum SAW und wieder zurück???
Wenn jemand in der Nähe von Bamberg bzw. Schweinfurt oder Würzburg wohnt und noch Platz hätte für 3 kleine Bötchen, ein bisschen Werkzeug und Mich und zum SAW nach München fährt wäre es sehr nett wenn sich jemand melden würde bei mir, entweder per P.N. oder direkt hier kurz angeschrieben ;)
Über das Spritgeld fürs Mitfahren wird man sich sicher einigen.
ps. ein sehr hochwertiges großes Pavillon zum aufziehen hätte ich auch falls benötigt.
Gruß Timo

Speedboatrunner
23.August.2018, 06:25
Das Thema ist noch aktuell, bitte melden wenn die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit zum SAW nach München besteht ??
Gruß Timo

Jörg Fink
25.August.2018, 10:27
Aus gegebenem Anlass, eine Frage an alle...
braucht noch jemand eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe der Regattabahn?
Bisher habe ich 4 Anfragen für das Tennisheim am Anfang der Bahn. Da ich in der ersten Septemberwoche dort noch mal eine Besprechung habe, solltet Ihr mir bei Bedarf rechtzeitig Bescheid geben.

Viele Grüße Jörg

Jörg Fink
12.September.2018, 21:09
Noch 7 Tage bis zum Meldeschluss...

chriscross
15.September.2018, 14:15
Halo wer ist beim SAW und könnte mit eine Delux Programmierkarte leihen.
Gruß Christian

Jörg Fink
26.September.2018, 22:19
Nun ist es soweit...

morgen Aufbautag und Anreise der ersten Teilnehmer, Freitag sobald der Nebel verflogen ist die ersten Läufe. Wer Lust hat uns zu besuchen, ist sehr herzlich eingeladen. Freitag - Sonntag zwischen 8:00 und 20:00 Uhr (Sonntag bis ca. 14:30 Uhr) ist immer was los. Der kürzeste Weg zu uns ist per Navi: München und als Straße, Regattaweg. Wer den offiziellen Parkplatz am Haupteingang (Dachauer Straße 35 85764 Oberschleißheim) benutzt, muss ca. 2 Km zu Fuß gehen.
An Chriscross, frage bitte ab Donnerstag nach dem Rolf, er hat eine Progkarte dabei.

Viele Grüße Jörg

carphunter
30.September.2018, 18:04
Hallo,

für die daheim gebliebenen, war am Samstag zum ersten mal als Zuschauer in München vor Ort. Leider war es den ganzen Samstag aufgrund der Wasserverhältnisse nicht möglich gewesen auch nur einen Wertungslauf zu fahren. Trotzdem gab es soweit mir bekannt wieder ein paar neue Weltrekorde wo anscheinend am Freitag Abend bzw. am Sonntag Vormittag aufgestellt wurden.

Gunnar L8 Katamaran 230,657 km/h
Arne L6 Hydro 301,445 km/h
Hennes L4 Katamaran 176,576 km/h
Patrick Mini Hydro 154,093 km/h
Ralf L12 Mono 149,570 km/h


Kann sein das es noch weitere gibt, habe aber nicht so genau nachgeschaut.

Erwähnenswert sind auch noch zwei weitere Resultate wo leider ohne Wertung sind da anscheinend nur ein Pass möglich war.

Jörg fuhr mit seinem L8 Hydro eine Gerade die mit 331,706 km/h gemessen wurde.
Roger fuhr mit seinem L2 Katamaran eine Gerade mit 156,508 km/h.

Hätte gerne ein paar schöne Videos gedreht :(.

Gruß
Klaus

PS Arne, jetzt kannste den L6 Rigger in den Ruhestand schicken :hi5:.

Hennes
1.October.2018, 11:45
Grüße vom Niederrhein,
Anne und ich sind wieder gut zuhause angekommen. Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank an Jörg Fink, allen Mithelfern der MG Ismaning, dem Catering-Team mit lecker Verpflegung und der perfekten Logistik mit Lichtschranke etc. Es war ein tolles Wochenende, auch wenn Samstag leider kein Fahren möglich war. Wir freuen uns auf 2019 :thx:.

Gruß Anne und Hennes

GunnarH
1.October.2018, 14:20
Auch von mir und Arne ein herzliches :thx:schöööön!
an die Münchner die wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.
Mit dem Wetter hatten wir unterm Strich trotzdem Glück gehabt, wär die Veranstaltung wie in den Vorjahren das Wochenende davor gewesen wär gar nichts gegangen.
Freitag Morgens und Abends und Sonntag bis Mittag war es gut, Samstag immerhin schön sonnig aber Wind aus der langen Richtung bis Nachts so dass da nur Segelboote fahrbar waren.
@Klaus:
Bei Arnes L6 Rigger ist noch nix mit Ruhestand, das war erst der Prop mit 2.1 Steigung und da diesmal der Datenlogger funktioniert hat haben wir festgestellt dass die Wasserkühlung nicht zuverlässig funktioniert was zu den im Vergleich zu Jögs Boot deutlich höheren Temperaturen an Regler und Motor führt, wenn das behoben ist ist da leistungsmäßig noch etwas Luft nach oben.

Jörgs L8 ist beim Anfahren auf den Rückpass leider abgetaucht und hat sich dabei auf den Rücken gedreht, daher ist es bei dem Single Pass mit 331km/h geblieben.
Ein weiterer Versuch war danach wegen den etwas schlechter gewordenen Wasserbedingungen nicht mehr möglich.
Beim ersten Versuch Freitag Abend hatte der Prop schon beim Beschleunigen in die Messstecke die Blätter abgeworfen so dass da nichtmal eine Single Pass Wertzung zustandegekommen ist.

Mit meinem L8 Kat hat auf Anhieb alles gepasst, ich hatte den bisher ja immer nur mit 6S2P mit gut 190km/h gefahren und für die 8S1P vorsichtshalber 400g Ballast in die Bugspitzen getan.
Den ersten Pass bin ich als Test vorsichtig angegangen um zu sehen ob der auf dem Wasser bleibt, da das der Fall war und mit über 220km/h schon recht flott war obwohl ich weit in die Messtrecke hinein beschleunigt habe hab ich dann 2 weitere Passes mit härterer Beschleunigung drangehängt, was dann für die von mir angepeilten (https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?40660-3-Munich-SAW-2017&p=296149&viewfull=1#post296149) 230km/h im Schnitt genau gepasst hat.
Im Vergeich zu Colorline die ich letztes Jahr mit dem gleichen Setup gefahren bin ist der neue 127er (ein verlängerter und verbreiterter HPR 09, nochmal Danke an Roger dafür) problemlos anzufahren und liegt wesentlich stabiler ohne dabei nenneswert mehr Leistung zu benötigen, die LMT 2260 und Schulze 32.200 haben die 3 Passes problemlos mitgemancht obwohl ich vergessen hatte die Kühlwasserpumpen einzuschalten so dass die nur während dem Anfahren und im Auslauf durch Staudruck gekühlt wurden.

Der L12 Kat ist erst Mittwoch Abend fertig geworden und hatte daher noch kein Wasser gesehen, wegen der begrenzten Zeit mit Top Bedingungen ist es bei 2 nur bedingt erfolgreichen Versuchen geblieben, beim ersten Versuch ist der gleich beim Beschleunigen abgeflogen, beim zweiten Test mit etwas gedrückten Antrieben hat ein Regler die Arbeit verweigert, daher kam da noch nichts zählbares bei raus.

Gruß
Gunnar

Jo-nny
1.October.2018, 18:46
Auch ich möchte mich bei allen Bedanken, die dieses einzigartige Event und die tolle Verpflegung der Leute ermöglicht haben. Da kann man nur sagen, dass das am Wochenende wohl die beste Leistung war.

Für mich war es wohl das verteufelste Wochenende überhaupt. Es klappte einfach mal garnichts so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Und trotz dass ich durch den unermüdlichen Einsatz von Zeitweise 5 Lötkolben (Stromrechnung bitte an mich :rolleyes:) den L3 am Sonntag endlich ans laufen bekommen habe, endete die Testfahrt leider recht schnell. Die unfassbar hohe Leistung von Akku-Regler-Motor haben mir das Boot wortwörtlich in der Luft zerissen.

Ich konnte aber jederzeit auf Gunnar zurückgreifen, der sich trotz seiner eigenen Probleme noch mit meinen beschäftigte.
Daher ein ganz großes DANKESCHÖN an Gunnar und auch an Jörg, der mir vor sowie bei dem SAW zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Das ist, was den SAW ausmacht: Die Leute und die Rekorde.
Nächstes Jahr bin ich jedenfalls besser vorbereitet, I promise!

carphunter
1.October.2018, 19:30
Hallo,

war Heute bei Roger, mal schauen was ich so in den nächsten Tagen hinbekomme.


https://www.youtube.com/watch?v=XYP0jxB_0As

Gruß
Klaus

Isomar
1.October.2018, 23:21
Hallo,
es war eine Super Veranstaltung und Super Organisiert.
Hier ein paar Bilder.
Gruß Franz

Isomar
1.October.2018, 23:22
Noch ein paar.

carphunter
2.October.2018, 10:07
Hallo,

hier das nächste Video von Tyler seinem L6 Hydro. Leider löste die Lichtschranke auf dem Rückpass nicht aus. Ansonsten wäre vermutlich eine Wertung von ca. 230-235 km/h dabei heraus gekommen.


https://www.youtube.com/watch?v=2iYJIrRxa24

Gruß
Klaus

Volly
2.October.2018, 16:33
Auch von mir einen RIESIGEN DANK an die Organisatoren und Helfer die so eine Veranstaltung erst möglich machen. Es hat alles super geklappt, das Verpflegungsteam war echt klasse... und alle waren trotz des Aufwandes immer entspannt und fröhlich...

Es war auch wie alle Jahre wieder ein tolles Teilnehmerfeld, man plaudert, tauscht sich aus, hilft sich gegenseitig bekommt Tipps und gibt welche..., alles in allem Klasse..

Bei mir lief es dieses Jahr nicht so wie gewollt, aber ein neues altes Boot und wieder mal zu wenig Testfahrten vorher..., der Samstag hat halt gefehlt.. aber für das Wetter kann keiner was.. immer noch besser als 3 tage Regen.... :-)

Ich hoffe auf ein 2019...

Gruß
Volly

racemechanix
3.October.2018, 02:50
Hello guys,

Super job on this years Munich SAW. It's always a great trip to Germany and meet all the racers and see the different designs. A tremendous effort by the Augsburg club to put on the event and have success. I want to continue to try and come back year after year.

A special thanks to Joerg M who set me up with batteries at the last minute after mine were confiscated by airport security. A great bunch of guys to race with. I want to post several videos as soon as the jet lay wears off.

@ Klaus, thanks for the video of my L6 run. This was my personal best speed.

-Tyler

carphunter
3.October.2018, 12:10
Hallo,

hier mal ein Video von Roger seinem L2 HPR 64 der mit 156 Km/h seinen ersten Pass zurückgelegt hatte. Leider ist
der Kat im Auslauf abgeflogen und somit war kein Rückpass mehr möglich, von daher auch keine Wertung.


https://www.youtube.com/watch?v=SMiOPK_Bdak

Gruß
Klaus

Sika
3.October.2018, 22:23
Anbei das Endergebnis von 2018.

Gruß,
Jörg

carphunter
4.October.2018, 03:12
Norbert mit seinem HPR 135 im Segad Design. Der Kat erreichte einen Topspeed von 224,243 km/h und eine Wertung von 208,441 km/h.


https://www.youtube.com/watch?v=9sQSg1kbAXg

Gruß
Klaus

carphunter
4.October.2018, 11:14
Und jetzt mal ein neuer Weltrekord von Gunnar in L8 Katamaran.


https://www.youtube.com/watch?v=mv_Ty5IjU_M

carphunter
5.October.2018, 18:30
Und hier seht ihr noch einen neuen Weltrekord.


https://www.youtube.com/watch?v=h7eZjSH6CbY

Gruß
Klaus

carphunter
6.October.2018, 04:31
Hier ein weiteres Video, ich hoffe das ich den Fahrer und die Klasse richtig erkannt habe.


https://www.youtube.com/watch?v=KexMaoF8nMc

Gruß
Klaus

carphunter
6.October.2018, 06:52
Habe hier den kompletten Originallauf von Hennes bekommen wo er mit seiner Bandit S den neuen Weltrekord in L4 aufgestellt hat.


https://www.youtube.com/watch?v=QO79HO-5Ecg

riggerdirk
7.October.2018, 19:44
Auch ich möchte mich bei allen Bedanken, die dieses einzigartige Event und die tolle Verpflegung der Leute ermöglicht haben. Da kann man nur sagen, dass das am Wochenende wohl die beste Leistung war.

Für mich war es wohl das verteufelste Wochenende überhaupt. Es klappte einfach mal garnichts so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Und trotz dass ich durch den unermüdlichen Einsatz von Zeitweise 5 Lötkolben (Stromrechnung bitte an mich :rolleyes:) den L3 am Sonntag endlich ans laufen bekommen habe, endete die Testfahrt leider recht schnell. Die unfassbar hohe Leistung von Akku-Regler-Motor haben mir das Boot wortwörtlich in der Luft zerissen.

Ich konnte aber jederzeit auf Gunnar zurückgreifen, der sich trotz seiner eigenen Probleme noch mit meinen beschäftigte.
Daher ein ganz großes DANKESCHÖN an Gunnar und auch an Jörg, der mir vor sowie bei dem SAW zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Das ist, was den SAW ausmacht: Die Leute und die Rekorde.
Nächstes Jahr bin ich jedenfalls besser vorbereitet, I promise!

Hi Johannes,
laß dich davon nicht entmutigen... Rückschläge gehören in unserem Hobby ab und an dazu...
das Konzept hat an sich doch schön funktioniert...
vielleicht baust du nochmal genau so ein Boot auf , um dann mit den stärkeren Akkutypen ein ganz neues giftigeres kleines L2 Setup an den Start zu bringen ...parallel dazu ein verlängertes Schwesterschiff für deine L3-Komponenten.
Gibt es einen wandelbareren Modulbaukasten als einen Outrigger ? Ich meine nein ;-)
Also, hau' rein

Gruß Dirk

carphunter
7.October.2018, 20:46
https://www.youtube.com/watch?v=D99zrM17YCg

Gruß
Klaus

carphunter
8.October.2018, 07:29
Noch ein Video von Ralf mit Mono und neuem Weltrekord.


https://www.youtube.com/watch?v=pSwJMiC2PN4

Magus
8.October.2018, 07:53
Respekt!!! Welchen Rumpf hatte Gunnar denn am Start?

carphunter
8.October.2018, 08:05
Ihren Eigenbau in 127 cm. Schau dir das Video von Roger in L16 an, dort habe ich 3 Bilder davon eingestellt. Der Rumpf hat noch Potenzial für höhere Geschwindigkeiten.

GunnarH
8.October.2018, 18:05
Respekt!!! Welchen Rumpf hatte Gunnar denn am Start?
Hallo Magus,
wir nennen den M127, das gleiche Boot was Roger in L16 gefahren hat (und da wegen ein paar Gremlins noch nicht ganz zeigen konnte was drin steckt).
Das ist ein modifizierter HPR09, der Rumpf ist ca 10% verlängert und verbreitert, über Bürzel 127cm lang.
Die Idee und der Bau vom Urmodell war zum großen Teil Rogers Verdienst, dto. die verlängerten quadratischen Antriebe.
Bei Aerodynamik, Hydrodynamik und Feinarbeit am Urmodell war mein Bruder federführend.
Beim Bau des dann anschließend zersägten und umgebauten Ausgangsmodells fürs Urmodell und dem Formbau haben außerdem Achim und Volly mitgewirkt.
Props sind 50er mit 1.8 Steigungsverhältnis von Jörg (Sika), er hat auch die quadratischen Zellen organisiert (die gleichen mit denen er in seinem L8 Hydro den 331km/h Pass und mein Bruder den neuen Rekord in L6 Hydro gefahren sind), die Zellen haben nochmal weniger Innenwiderstand als die schon extrem guten SLS Speed (die mit ihrer Spannungslage einigen Teilnehmern das mit schwächeren Zellen abgestimmte Setup verhagelt haben).
Als Motoren hab ich LMT2260-6 drin und Regler sind Schulze 32.200, das gibt mit 6S2P auch ein gutes Powerboat Setup.
Über den Winter soll der auch noch eine richtige Lackierung bekommen, fürs SAW hatte es zeitlich nur zur ostfiresischen Nationalflagge gereicht :o

Gruß
Gunnar

carphunter
9.October.2018, 19:02
Volly darf natürlich auch nicht fehlen mit seinem L6 Sport Hydro.


https://www.youtube.com/watch?v=jt5Tg8NNufM

Gruß
Klaus, der nächstes Jahr die 200 km/h sehen will.

chriscross
10.October.2018, 09:42
Hallo Klaus danke sehr schöne Videos und auch danke an Roger der gefilmt hat sowie an Petra die auch gefilmt hat und andere die Videomaterial bereitgestellt haben.
Sowie auch ein großes Dankeschön an den Veranstalter und an den Catering Service war wieder top alles zusammen.
Gruß Christian

carphunter
10.October.2018, 18:04
Es geht noch weiter !


https://www.youtube.com/watch?v=8pvd2w0zdwE

carphunter
10.October.2018, 18:05
Und jetzt ist erst mal Marion dran.


https://www.youtube.com/watch?v=Z-_pDyt7J84

carphunter
10.October.2018, 18:06
Und jetzt die schnellste gerade wo je gefahren wurde.


https://www.youtube.com/watch?v=SCywrCH-Ujs

carphunter
10.October.2018, 18:08
Und dann hätten wir noch einen neuen Weltrekord und somit auch erst das zweite Boot wo es fertig gebracht hat über 300 km/h zu fahren.


https://www.youtube.com/watch?v=SD_caA3fJoM

Gruß
Klaus, der noch nicht ganz fertig ist.

Jo-nny
11.October.2018, 08:21
Hi Johannes,
laß dich davon nicht entmutigen... Rückschläge gehören in unserem Hobby ab und an dazu...
das Konzept hat an sich doch schön funktioniert...
vielleicht baust du nochmal genau so ein Boot auf , um dann mit den stärkeren Akkutypen ein ganz neues giftigeres kleines L2 Setup an den Start zu bringen ...parallel dazu ein verlängertes Schwesterschiff für deine L3-Komponenten.
Gibt es einen wandelbareren Modulbaukasten als einen Outrigger ? Ich meine nein ;-)
Also, hau' rein

Gruß Dirk

Hi Dirk,
dieses Jahr hatte ich den L3 von letztem Jahr mit einem etwas ernsteren L2-Setup am Start. Der L3 war ein neuer Rumpf aus der alten Form, welches auch komplett ungetestet in München seinen Auftritt hatte.
Da die Zeit zum testen der Regler leider viel zu knapp war und ich meinen Fokus auf L3 gelegt habe, konnte ich den Prototyp-Regler für L2 erst in München antesten. Das ging leider nach hinten los, somit fiel L2 erstmal flach. Auch der Umgebaute MGM hat nicht das gemacht was er soll. Zellen hatte ich in L2 Jörg seine 2016er Butterfly, welche aber die kleine Leistung noch stemmen sollten. in L3 hatte ich noch SLS-Speed ergattern können.
So blieb mir am Sonntag nur noch ein konventioneller Regler mit konventionellen Zellen in L2 zu fahren, um überhaupt mal irgendeinen Wert zustande zu bringen. Dementsprechend durchschnittlich war das Ergebnis für das, was mit L2 wirklich möglich ist.

Für L3 ist dann nächstes Jahr ein längeres Schiff mit längeren Schwimmern geplant, aber erstmal liegt der Schwerpunkt auf einen Satz neuer Regler für beide Klassen, da gilt es zu den diesjährigen Prototypen noch einiges besser zu machen.

VG,
Johannes

carphunter
12.October.2018, 08:26
Rainer mit seinem L3 Hydro.


https://www.youtube.com/watch?v=9pSKGqk-Oxg

Gruß
Klaus

carphunter
12.October.2018, 21:38
Jetzt brauch ich erst mal eine größere Pause.

Achim mit L6 Katamaran


https://www.youtube.com/watch?v=mYsgxrEw24s

Julian mit L2 Mono


https://www.youtube.com/watch?v=VURTkkE6RGg

Gruß
Klaus

carphunter
17.October.2018, 08:41
Hier noch ein paar Abflüge von München.


https://www.youtube.com/watch?v=gqoSpypObWo

carphunter
30.October.2018, 06:51
Hallo Gunnar,

wann werden den die Ergebnisse auf der offiziellen SAW Seite veröffentlich ? Mich würde speziell die aktuelle Topspeed-Liste interessieren.

Gruß
Klaus

GunnarH
31.October.2018, 18:26
Hallo Klaus,
ich denke am WE kann ich Matze die schicken.

Gruß
Gunnar

Matzman
1.November.2018, 20:02
Die Fotos vom 4. München SAW sind online!!!

Fotos vom 4. München SAW 2018 (http://rc-saw.de/coppermine_galerie/thumbnails.php?album=10)

Gruß Matze

Roger
1.November.2018, 21:22
Danke Matze.

Roger

racemechanix
4.November.2018, 15:38
Thanks for posting the pics.
-Tyler

RoSt
5.November.2018, 12:39
... und danke an alle Beteiligten, dass es auch Bilder vom lahmen Bergeboot2 in die Galerie geschafft haben:)

Achim
23.December.2018, 14:19
Für 2019 werden die Panther Zellen zugelassen. Das Regelwerk bleibt bei 136 Gramm Netto/Zelle. Die Panther Zellen werden aber zusätzlich zugelassen obwohl sie ein bisschen schwerer sind. Leistungsmässig liegen sie ja immer noch unter den Speedzellen aber sind wenigstens bezahlbar. Falls in 2019 noch ein anderer Hersteller ähnliche Zellen mit 140 Gramm herausbringt werden wir die uns anschauen und kurzfristig ein Statement dazu abgeben. Viele Grüße, Achim

carphunter
10.February.2019, 00:18
Habe es endlich mal in die Tat umgesetzt und ein paar Bilder von Roger zu einer Dia-Show zusammengestellt.


https://www.youtube.com/watch?v=D1Ic_ymOQVE&t=68s

Gruß
Klaus

PS so ziemlich am Schluss sieht man ein paar sehr gute Bilder von Volly seinem Hydroplane.