PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen bei einkauf im Online Shop



Roland13
25.October.2008, 17:08
Hallo,

mich würden mal Eure Erfahrungen so interessieren, sowohl positiv als auch negativ. Fange dann auch gleich mal an:

Habe hier bei JN mal bestellt. Naja, wie erhofft halt: schnelle Lieferung und 1a Ware. Halt alles bestens.

Habe Anfang dieser Woche leider auch mal woanders bestellt. JN hat halt nicht alles was man so braucht. Ware war okay, Versandzeit war mittelprächtig; aber was mich zur Raserei treibt sind Leute die an den Versandkosten noch ihren kleinen Extraprofit machen. Angeboten wurde ein versicherter Versand mit DHL für 6,70 Euro. Stand auch so in der Bestellbestätigung drin. Geliefert wurde dann per DHL Päckchen unversichert für 3,90 Euro. War meine erste und auch letzte Bestellung bei dem Laden.

Viele Grüsse

Roland

reiner
25.October.2008, 20:00
Hallo,

mich würden mal Eure Erfahrungen so interessieren, sowohl positiv als auch negativ. Fange dann auch gleich mal an:

Habe hier bei JN mal bestellt. Naja, wie erhofft halt: schnelle Lieferung und 1a Ware. Halt alles bestens.

Habe Anfang dieser Woche leider auch mal woanders bestellt. JN hat halt nicht alles was man so braucht. Ware war okay, Versandzeit war mittelprächtig; aber was mich zur Raserei treibt sind Leute die an den Versandkosten noch ihren kleinen Extraprofit machen. Angeboten wurde ein versicherter Versand mit DHL für 6,70 Euro. Stand auch so in der Bestellbestätigung drin. Geliefert wurde dann per DHL Päckchen unversichert für 3,90 Euro. War meine erste und auch letzte Bestellung bei dem Laden.

Viele Grüsse

Roland

hi roland
ich kann den hier empfehlen:D
http://xy-scripts.de/xy/index.php/cat/c1_Rennbootshop.html/XTCsid/a4a3a0af9fc2d955b78c8689fa5c0abf
hat zwar auch nicht alles ....
aber schnell und zuverlässig:D
bei jn habe ich zwar noch nicht bestellt....
aber laut hörensagen auch keine probleme.
schnippi,mhz,usw auch keine probleme:D
sag (oder schreibe doch einfach ) wer dir probleme bereitet:thumbdown:
dann kann der sich hier (oder auch per PN )rechtfertigen:cool:
gruß reiner

GunnarH
25.October.2008, 20:36
Naja,
es gibt wirklich schlimmeres, man könnte sich nur ggf. Sorgen um den finanziellen Zustand des Ladens machen wenn der für 3 Euro ein solches Risiko eingeht.
Am Ende ist es trotzdem das Problem des Shops wenn eine Lierferung nicht ankommt und er im Falle eines Päckchens die Zustellung nicht nachweisen kann.

jeanpaul
25.October.2008, 20:44
Hallo zusammen,

also ich habe mit www.modellbau-franke.de sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei H&M und Hopf bisher auch nie Probleme, wobei man von Hopf ja schon viele andere Erfahrungen gehört hat. Ich war allerdings immer zufrieden.

MfG Jan

Roland13
25.October.2008, 20:45
Ich nenne den Shop gerne beim Namen; wollte aber mal ein paar Antworten von Euch abwarten.
Vor allem hab ich keinen Nerv dass ich was auf die finger kriege wegen übler Nachrede. was meint Ihr dazu?

Es geht nicht um die drei Euros für mich, sondern ums Prinzip. Und ich finde solche Geschäftspraktiken einfach voll daneben.

Ausserdem muss man ja nicht mit dem Briefträger versenden. Die Konkurrenz ist ja auch noch da; und hungrig.

Nebenbei gibt DHL auch noch Rabatte für Geschäftskunden: also mehrfach abgesahnt.

Grüsse
Roland

Hans
25.October.2008, 20:53
Ich nenne den Shop gerne beim Namen; Vorsorglich rate ich mal dringend davon ab, weil ich den Thread dann löschen werde - und mehr. ;)

Roland, was hat der Verkäufer denn geantwortet, als Du ihn auf die Differenz angesprochen hast?

Gruß Hans

Roland13
25.October.2008, 21:10
Hallo Hans,

siehst Du, deswegen hab ich das Thema mal aufgemacht, aber ohne Namensnennung. Man lernt schliesslich auch dazu.
Den Verkäufer hat aber meine Kritik nicht sonderlich interessiert.

Grüsse

Roland

reiner
25.October.2008, 21:13
Ich nenne den Shop gerne beim Namen; wollte aber mal ein paar Antworten von Euch abwarten.
Vor allem hab ich keinen Nerv dass ich was auf die finger kriege wegen übler Nachrede. was meint Ihr dazu?

Es geht nicht um die drei Euros für mich, sondern ums Prinzip. Und ich finde solche Geschäftspraktiken einfach voll daneben.

Ausserdem muss man ja nicht mit dem Briefträger versenden. Die Konkurrenz ist ja auch noch da; und hungrig.

Nebenbei gibt DHL auch noch Rabatte für Geschäftskunden: also mehrfach abgesahnt.

Grüsse
Roland

hio
halloooo?
wir sind hier in einem forum :bang
da sind erfahrungsaustausche normal und jeder der hier angeprangert wird hat das recht sich zu rechtfertigen;)
ob zurecht oder nicht lassen wir jetzt mal dahin gestellt:hi5:
das wird sich dann hier durch die eine oder andere aussage schon bestätigen oder auch nicht;)
gruß reiner

Roland13
25.October.2008, 21:14
Hallo Hans,

mir reicht es ja auch schon wenn hier im Thread die positiven Erfahrungen geposted werden.
Habe auch schon mehrfach bei H&M gekauft. Alles okay bei denen. Sie saufen halt manchmal ab wegen zuviel Arbeit. Aber das ist für mich vollkommen okay.
Undüber die Qualität von Plettenberg oder Modellbauregler müssen wir ja nicht reden.
Hier habe ich ausser schneller und guter Lieferung auch permanent noch eine super Beratung per Mail und Telefon bekommen

Gruss

Roland

Hans
25.October.2008, 21:35
Hallo Roland,

sag doch einfach mal, ob der Lieferant die Erstattung der Differenz verweigert hat - und wenn ja, mit welcher Begründung.

Gruß Hans

Edit: Das mit den Rabatten für Geschäftskunden vergiss mal schnell. Da muss schon eine tägliche Mindestanzahl zusammenkommen. Bei 3 oder 4 Paketen täglich wird das nichts. ;)

yachti
25.October.2008, 21:37
Haaaaaans(ematz)!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mach bloß schnell zu hier, die Erfahrungen der Letzten Jahre usw. usw. usw..............
könnte im Extremfall für JN auch noch Probleme geben

reiner
25.October.2008, 21:47
Haaaaaans(ematz)!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mach bloß schnell zu hier, die Erfahrungen der Letzten Jahre usw. usw. usw..............
könnte im Extremfall für JN auch noch Probleme geben

hi
wenn es für jn probleme geben sollte wird hansematz schon zu machen :klop:
oder sehe ich das falsch :confused:
ansonsten lasse doch den fred laufen und uns (nicht so versierten)
hier bitte lernen :klop:
gruß reiner

engl71
26.October.2008, 08:42
Moin,
ich halte die Reaktion für übertrieben. Wer sagt Dir, dass der Versender nicht eine extra Versicherung hat? Wenn in der Auftragsbestätigung versicherter Versand steht, dann trägt er das Risiko dafür - wie er das in seinem Geschäft abbildet, ist doch allein sein Ding, oder nicht?
Gruß
Enrico

Roland13
26.October.2008, 11:00
Hallo Hans,hier mal die Originalantwort des netten Verkäufers:

Sich im nachhinein zu beschweren, halte ich geradezu für mies. Bevor Sie eine Bestellung abgeben, werden Ihnen die Versandkosten angezeigt. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, hätten Sie nicht kaufen müssen. Wie wir letzendlich verschicken, ist unser Part. Also in Zukunft, erst lesen, dann klicken. Eventuell sind wir auch extra für Sie zur Post gefahren, weil Sie mit Paypal bezahlt haben. Da ksotet der Kilometer schon mal 0,50 Euro. Da es 6 km zur Post sind also 3 Euro. Bitte bei Mathe aufpassen. Gruss und Kuss dein Julius

Das nenne ich doch Service und Kundeorientierung.

Grüsse

Roland



Hallo Roland,

sag doch einfach mal, ob der Lieferant die Erstattung der Differenz verweigert hat - und wenn ja, mit welcher Begründung.

Gruß Hans

Edit: Das mit den Rabatten für Geschäftskunden vergiss mal schnell. Da muss schon eine tägliche Mindestanzahl zusammenkommen. Bei 3 oder 4 Paketen täglich wird das nichts. ;)

Hans
26.October.2008, 11:14
Kundenfreundlichkeit: 6! Setzen!
Bevor man einen Kunden in Mathe belehrt, sollte man sein Fach "Kaufmann" beherrschen.
Roland, schick mir mal einen Link per PN. Mir ist gerade nach einem Testkauf durch eine Stelle, die so etwas professionell macht. Zu solchen Testergebnissen kann man dann später auch einen Link geben. ;)

Gruß Hans

Larger
26.October.2008, 11:19
Was hier im einzelnen abgelaufen ist sei mal dahingestellt. Aber nur mal so allgemein zu den Versandkosten.
Bei der Post kannste nen Euro sparen, wenn Du par Paketscheine im Bündel kaufst. Das macht dann Pro Paket keine 50Cent.
Dann mußt Du so ein Paket auch packen und zur Post bringen, incl. dem Verpackungsmaterial. Sind alles KOsten die man berücksichtigen muß.
Und Ärger kommt dann auch manchmal noch dazu.
Ich hab letztens einen Ersatzschwimmer verschickt. Ist schon oft nicht einfach passende Kartons aufzutreiben. Das Paket kam nach einer Woche beim Empfänger an und sah etwas merkwürdig aus.
Na ja, Paket zerquetscht, Inhalt total zerstört, aber wirklich total und die Schadstelle war fein säuberlich mit dem gleichen Packband verklebt, wie ich es auch verwendet habe.
Ergebnis, Verpackung entsptricht nicht den Vorschriften den DHL, zu spät reklamiert und ich sitz jetzt auf den Kosten.
Wat nu?
Normal müßte ich jetzt jedes Paket anders packen und dafür die Versandkosten auf 15€ erhöhen. Und dann?

Nur mal so zum drüber nachdenken.
In Deinem Fall, vielleicht hat sich ja jemand beim Versenden des Päckchens auch einfach nur vertan.

Gruß Heiko

turbounlimited
26.October.2008, 11:20
zu dem Thema kann ich folgende Erfahrungen weitergeben:

1. es gibt Shops bei denen man sich anmelden/registrieren muss, dies habe ich bei einem Shop getan, trotz (automatisierter) Antwort war nach Registrierung keine Anmeldung möglich. Mail an den Inhaber vor ca. 2-3 Wochen - bisher ohne Antwort

2. Kaufversuch bei einem allseits "beliebten" Händler - Registrierung unmöglich - ohne Begründung gesperrt. Bestellung dann per Fax und bei der Nachfrage nach ca. 4 Tagen ob Bestellung angekommen, die Antwort Faxbestellungen interessieren mich nicht

3. Anfragen bei Shop-Betreibern - keine Antwort, oder irgendein Hinweis, daß z.B. durch hohes Auftragsvolumen eine spätere Antwort erfolgt

Für mich persönlich habe ich mir die Lieferanten ausgesucht, die ich auch telefonisch erreichen kann, und die zuverlässig liefern.

Die oben nicht genannten Shops habe ich aus meinen Gedanken gestrichen, denn wenn bereits am Anfang der Service nicht stimmt, was soll dann später daraus werden

Gruß
Gerald

Hans
26.October.2008, 11:33
Normal müßte ich jetzt jedes Paket anders packen und dafür die Versandkosten auf 15€ erhöhen. Und dann?

Nur mal so zum drüber nachdenken.
In Deinem Fall, vielleicht hat sich ja jemand beim Versenden des Päckchens auch einfach nur vertan. Moin Heiko,
bei Dir wäre aber gar nicht erst ein Problem daraus entstanden, da Du mit Sicherheit nicht solch eine "schwache" Antwort an den Kunden geschickt hättest.
Wenn allerdings die Reklamation ähnlich stilfrei war......;)
We shall see.

@all
Ich bin aus Erfahrung zögerlich, den Begriff "Bereicherung" in solchen Fällen zu übernehmen. Wir Deutschen neigen nun mal dazu, immer erst einmal das Schlimmste anzunehmen: Mörder, Diebe, Lumpenpack!
Später stellt sich dann heraus, dass es ein ganz menschlicher Fehler war - aber darüber berichtet man nicht. Ist ja nicht spektakulär. ;)

Bereicherung an 3 Euro? Damit wird niemand schaffen, den Ackermann zu toppen. :klop:

Gruß Hans

GunnarH
26.October.2008, 11:35
Hallo Hans,hier mal die Originalantwort des netten Verkäufers:
... Gruss und Kuss dein Julius
...


Ein verkannter Dichter der einen Onlineshop betreibt, auch nicht schlecht.
Es müsste sich aber eigentlich mittlerweile rumgesprochen haben dass die Belehrung der eigenen Kunden wenig bringt, entweder ist der Kunde unbelehrbar und macht die gleichen Fehler immer wieder, oder er ist lernfähig und sucht sich das nächste mal einen Händler der weniger hohe Ansprüche an die Qualifikation seiner Kunden stellt ;)

Gruß
Gunnar

Roland13
26.October.2008, 11:47
Hallo,

@ Hans: hab Dir den Link geschcikt.

Und zu allem anderen kann ich nur sagen: Versandkosten mit Verpackung, Fahrt zur Post etc. anzreichern ist ja ne nette Idee, aber was soll ich einem Verkäufer eigentlich noch bezahlen? Die Abnutzung der Schuhsohlen?
Er verdient doch (hoffentlic) an seinem Produkt auch Geld. Und es entstehen halt auch Kosten die meinen Ertrag schmälern.

So halte ich es jedenfalls beim Online Shop meiner Frau. Wir wollen rundum zufriedene Kunden; und wenn sich mal einer beschwert, dann gibts erst eine höfliche Entschuldigung und dann eine schnelle Lösung des Problems. Ich will jedenfalls meine Kunden wiedersehen.

Und Bereicherung um 3 Euro? Klar dass davon keiner reich wird. Das habe ich auch nicht so gesehen.

Grüsse

Roland

Larger
26.October.2008, 11:48
Hans, reklamiert hat der Empfänger ganz normal.
Meine stilfreie Antwort auf das DHL -Schreiben kriegen die noch.
Ich seh ja vieles ein. Aber wenn ein Paket esrt nach einer Woch zerstört ankommt, dann kann ich wohl etwas Kulanz erwarten. Das Ding ist mit einem Paketwagen oder was auch immer so überfahren worden, das sogar ein 140mm Rohr verbogen worden ist. Und sich in so einem Fall dann auf eine Verpackungsordnung zu berufen ist schon frech.
Ich werde da wohl nichts bezwecken, aber eine deutliche Antwort kriegen die.
Hat jetzt aber nichts mit dem Thema hier zu tun.

Gruß Heiko

Hans
26.October.2008, 12:06
Heiko, falsch, falsch, falsch!!!
Mit Käufer und Verkäufer meinte ich Roland und seinen Top-Shop, nicht Dich. :klop:

Uffff!
Hans

Hans
26.October.2008, 12:18
Sodele, da haben wir's:

Versandkosten: per Deutsche Post oder DPD nach Gebührentabelle zzgl. 1.60 € Verpackungskosten.Roland, wenn Du mehr bezahlt hast, kannst Du das unter Verweis auf die Liefer- und Versandkosten des Verkäufers einfordern - in höflichem Stil. ;)
Von Deinen 3 Euro bleiben jetzt allerdings nur noch 1,40 übrig.
Lohnt das den Aufwand, oder macht man sich damit nicht selbst zum Erbsenzähler? :o

Wäre ich in Deiner Situation......ich würde das Ding vergessen und mir lieber täglich selbst in die Fresse hauen, weil ich noch immer rauche, ich Depp. Kostet viel mehr, und zwar nicht nur Moppen.

Gruß Hans

Roland13
26.October.2008, 12:36
Hallo Hans,
wo Du recht hast hast Du recht. Habs auch gefunden.
Und mir sind weder die vermeintlichen 3 € noch die 1,40 € mehr als zwei Mails an den netten Verkäufer wert.
Mit dem zweiten Mail habe ich ihn aufgefordert meine gespeicherten Kundendaten zu löschen.

Woher weist du eigentlich dass ich immer noch rauche?

Grüsse

roland

Hans
26.October.2008, 12:45
Woher weist du eigentlich dass ich immer noch rauche? Schaue Dir meine Email-Adresse an. Dann hast Du die Antwort. :D:D:D

Gruß Hans

Roland13
26.October.2008, 17:26
Der ist richtig gut. Riesenpunkt für Dich.
Wir brüllen hier immer noch.
Grüsse

Roland

hondatobi
5.November.2008, 17:21
Würd hier auch noch gerne als begeisterter Online-Käufer meinen Senf dazugeben.

Zu der weiter unten geführten Diskussion bezüglich Portogebühren. Einzig die Tatsache, ob versichert oder unversichert gezahlt, halte ich für relevant.
Den sog. "Aufschlag", der ja keiner ist, halte ich für 100% gerechtfertigt. Denn, Verpackungsmaterial kostet was (oder muß organisiert werden), Klebeband kostet definitiv. Die Zeit muß ja auch noch berücksichtigt werden, angefangen vom Einpacken bis zum Transport zum Paketshop und eben wie erwähnt auch der Sprit zum Paketschop. Das fällt dem "Laien", der evtl. 1x im Qaurtal was über Ebay verhökert vielleicht nicht auf, aber das ist alles AUFWAND.
Aber nun zur Haarspalterei: Es heißt ja auch Porto & Verpackung oder Versandkosten (also gesamter Versand!)...:rolleyes:


Zu meinen positiven Erfahrungen:

Also ich bin ein absoluter Fan vom Gundert. Onlineshop ist zwar evtl. verbesserungswürdig, aber dafür passt der Service, Beratung und Versand (zeitlich u. preislich) zu 1000%!!!
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit H&M gemacht.
Bei beiden klappt wenigstens auch der Service über Telefon...



Absolute Negativerfahrungen hab ich mit Hopf gemacht. Habe noch nie einen unverschämteren Händler getroffen!!!
Mehr möcht ich dazu nicht sagen, nicht daß ich wieder mit beleidigenden und unverschämten Mails überschwemmt werde. Kann sich jeder selbst einen Reim daraus machen...



Aber auch mit Ebay-Shops aus Fernost hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht - vor allem das Verhältnis Versandzeit/ Versandkosten kann sich absolut sehen lassen!

Holger
5.November.2008, 18:19
Nabend

Ich will hier ja keinem seinen Thread kaputt machen, aber wenn ich das teilweise so lese, könnte man meinen es geht hier um medizinische Geräte für eine kurz bevorstehende Herztransplantation.

Ich weiß nicht woher es kommt, aber mittlerweile ist es mir so etwas von egal ob so ein Spielzeugersatzteil nu heute, morgen oder nächsten Monat kommt und ob der Verkäufer sich da nun n Euro vom Porto in die Tasche steckt.
Vielleicht ist es das Alter.... keine Ahnung
Früher hab ich das alles auch so super eng gesehen.

Händlern mit allem möglichen gedroht, angerufen und Mails geschrieben damit mein hochwichtiges Ersatzteil für mein Männerspielzeug bis zum Tag X auch bei mir ist usw. usw.

Aber wem bringt das was ?
Kostet meine Zeit und strapaziert meine Nerven und kostet den Händler Zeit und strapaziert eventuell auch seine Nerven.

Hat doch keiner was von.

Geht doch auch ganz einfach:
Bin ich mit dem Einkauf zufrieden, wird der Händler weiter in den Foren empfohlen und weiter dort gekauft.
Bin ich es nicht, wird nicht mehr dort gekauft und auch nicht weiter empfohlen.

Würden das alle Kunden konsequent durchziehen, würden sich die "schwarzen Schafe" ganz schnell von selbst erledigen.

Ich habe ne Liste von ca. 200Shops bei denen ich im laufe der Jahre schon bestellt habe.
Fast jedes Produkt bekomme ich bei 3,4 oder 5 Händlern zu ähnlichen Preisen.
Bin ich mit dem günstigsten nicht zufrieden, ist der halt raus und der nächste am Drücker.

Das klappt natürlich nicht wenn einer soooo billig ist, das die Kunden sogar Beleidigungen und Beschimpfungen über sich ergehen lassen :doh:;):D

peter freiberger
6.November.2008, 14:17
Hallo,

dann sag ich auch was zu dem Thema.
Ich kaufe sehr gerne und viel übers Internet ein; natürlich nicht nur Modellbauartikel.
Meine Erfahrungen waren bisher ausnahmslos (!!!) positiv. Bisher einzige Reklamation war ein fehlender Pack AAA-Eneloops bei einem speziellen Akku-Online-Versand. Ein kurzer Anruf und die fehlenden Akkus lagen am nächsten Tag im Briefkasten.
Vielleicht bin ich ja einfach nur ein Glückspilz ... :lol:

Gruß Peter

odiy
9.November.2008, 12:27
Das klappt natürlich nicht wenn einer soooo billig ist, das die Kunden sogar Beleidigungen und Beschimpfungen über sich ergehen lassen :doh:;):D

Wobei sich das Thema selbst erledigt hat, da Punkt 1 nicht mehr zutrifft. (sooo billig).

Aber egal, wie oben schon beschrieben, denn Kunden kann es recht sein. Wenn jedes Forum einen kleinen Shop dabei hat, belebt das den Markt. Das ist gut so...