PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Shop ist umgezogen



Jan-Nicolas
7.October.2017, 13:03
Neue Zeiten, neue Server .... der Shop ist umgezogen.
Ab sofort ist der Shop nicht mehr unter der Subdomain /shop zu erreichen, sondern direkt unter RC-Raceboats-Shop.de (https://www.rc-raceboats-shop.de).

Neben dem Wechsel der Domain liegt der Shop jetzt auch auf einem neuen Server - das Forum darf sich hier auf dem alten Server erst einmal also ganz allein austoben ... bis es dann auch umzieht.
Ich bin bereits in den Vorbereitungen und Datenbank und Scripte laden bereits brav hoch. Es folgen noch ein paar Stunden Einstellungen und Getüftel, bis ich dann den Schalter umlegen kann. Ich rechne dafür mit etwa einer Stunde Ausfallzeit, damit auch die Deltas noch mit rübergeschoben werden können.

Natürlich werde ich dies rechtzeitig ankündigen und das Forum zuvor in den Wartungsmodus versetzen ... damit dann 1:1 weitergehen kann.

So long, JNR

P.S.
- Bitte aktualisiert eure Lesezeichen für den Shop auf die neue Domain.
- Alte Links aus dem Supportbereich funktionieren nicht mehr. Es sei denn ihr ändert händisch die vorhandenen Links auf die neue Domain.
- Fehlerbehebungen, wie zum Beispiel das nicht funktionierende DHL tracking (Sendungsnummer immer doppelt im Link) werden in Kürze behoben.

The Flying Dutchman
7.October.2017, 17:24
Danke Jan,

Ein kenntnis aus die Niederlande wollte auch sachen bestellen, aber das ging dann irgendwie nicht. Kann er, und ich keine motoren/elektronica mehr bekommen?
Soll ich alles via jemand aus Deutschland laufen lassen, und das die person es zu mir schickst?

Mvg,
Willem

Jan-Nicolas
7.October.2017, 18:19
Hallo Willem,

das Problem sind die WEEE-Regulierungen. Google das mal.

Ich bin als sogenannter Inverkehrbringer von Elektronik verpflichtet, für jedes Land in das ich B2C (Business to consumer) verkaufe, einen Recyclingvertrag zu schliessen. Für jedes Land einzeln. Diese Verträge liegen bei etwa 1000€/Jahr - wieviele Motoren/Regler soll ich denn in die Niederlande verkaufen, damit sich das für mich lohnt?
Verkaufen kann ich europaweit B2B, also an andere Händler. DIE sind dann nämlich die Inverkehrbringer im jeweiligen Land.

Ignoriere ich die Bestimmungen, dann kann mich z.B. jeder Mitbewerber Abmahnen (das gibts nur in D, kostet gleich richtig Geld), oder mich bei den Behörden melden, dann werden bis zu 50.000€ fällig.

Tolle Sache dieses WEEE. Mit Inkrafttreten ist mein Markt für Elektronik von "ganz Europa" auf "Deutschland" zusammengebrochen.
Die EU hat es nicht hinbekommen, hier eine EU-weite Regelung zu finden. Also macht jedes Land seinen eigenen Mist.
Gedacht war das ganze für Große Hersteller, die tausende von Waschmaschinen in den Markt drücken. Darunter leiden tun mal wieder die Kleinen - wie ich.
Schon toll diese EU!
Dass große chinesische Läden das alles ignorieren, sei nur am Rande erwähnt. Die sind ja für die europäischen Behörden scheinbar nicht greifbar.
Tolle Politik nicht? So macht man in Europa den Mittelstand kaputt.

Ich verkaufe daher alle Elektronik nur noch an Endkunden in D.
Wenn die das dann nach NL weitersenden, ist mir das egal - da habe ich ja keine Handhabe.

Gruß, Jan

The Flying Dutchman
7.October.2017, 18:45
Das ist sehr peinlich zu lesen. Ich war garnicht davon bewusst. Also dann sind ALLE webshops in Deutschland richtig kaput gemacht durch diese EU. Wahnsinn 1000 pro land. Wird dagegen protestiert im politik?

Jan-Nicolas
7.October.2017, 18:56
Hallo Willem,

einige Shops können sich das leisten, Andere nicht. Noch andere Shops interessiert das nicht - bis sich ein Anwalt findet, der allen das Fell über die Ohren zieht.
Wenn ich einen Motor nach NL verkaufe ... und ein Shopkollege erfährt davon und geht zum Anwalt, dann sind schnell 2000€ weg für die Abmahnung. DAS ist Deutschland.
Protestieren dagegen? Wo denn? :D Ich könnte umziehen, vielleicht in die Niederlande. Da gibt es wenigstens keine kostenpflichtige Abmahnungen.

Ich habe mit Forum und Shop bisher über 12.000€ an Abmahnungen bezahlen müssen ... seit Eröffnung des Forums.
Ich begebe mich nicht mehr auf dünnes EIS.

JNR

The Flying Dutchman
7.October.2017, 19:10
12.000 !! Dein ernst? Niederlande ist auch EU...aber fur wie lange noch?? Was ich so lese heute haben wir auch zu tun mit diese WEEE-Regulierungen.

Kleine webshops konnen oft sowas garnicht leisten, und wie du sagst, die mittelstand geht tatsachlich so Kaputt.