PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS rumpf flicken



Michael1994
25.October.2008, 12:22
hi, also gestern war ich wieder auf dem See, mit Gewichten und so weiter, es hat richtig super gelaufen, aber nur ohne Turnfinn. mit der neuen Form ging es überhaupt nicht, war vielleicht zu groß, das boot hat auf jeden Fall die ganze Zeit nach rechts gezogen. als ich die Finne dann ab hatte und 50 Gramm ca in der mitte vom akku mehr dabei hatte, lief es selbst bei Vollgas !!! wie ein Brett auf´m Wasser. hat richtig spaß gemacht-bis ich abgeflogen bin - durch ne Welle vom boot meines Bruders warscheinlich. danach lief es immer langsamer, hatte funkaussetzer und lag immer tiefer im Wasser:bang ihr könnt euch sicherlich denken warum. der größte Freund und feind eines jeden Bootes ist Wasser. und das hatte ich reichlich im Boot. geschätze 5 Liter :D. da ist mir doch tatsächlich der Rumpf aufgerissen, aber wie. seht selber:P1020364.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=6343&stc=1&d=1224928836)

alle teile sind ausgebaut, motor, regler, empfänger, servo, akku, einfach alles. hat jetzt vor unserem Holzofen übernachtet ;)

ich hoffe, das reicht. jetzt ist die Frage, wie ich das ganze wieder zusammenbekomme. mein vater meint, er hätte noch Glasfasermatten vom Tapezieren :confused:, ob die man dafür verwenden kann, weiß ich net. ansonsten würde ich das versuchen schön zu kleben. und auf der anderen, noch "gesunden" Seite würde ich das auch kleben, und damit verstärken. Oder was seht ihr noch für möglichkeiten, den Rumpf erstmal auszubessern und dann noch zu verstärken, um solchen Maleuritäten entgegenzukommen ?

hier nochmal nen Bild, wie es NOCH richtig gut fährtBild1.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=6344&stc=1&d=1224929557)

Rennschüsselfahrer
25.October.2008, 12:34
Hey

Ich würds mit Stabilit Express kleben, Harz mit Glas oder 5min Pappe (Epoxi) wird nicht halten.

Benutz mal die Suche, die Frage hats schon sooooooooooooooooo oft gegeben.

Michael1994
25.October.2008, 12:39
ok, stabilit hab ich noch 1,5 packungen, danke

yachti
25.October.2008, 13:14
WICHTIG:

vorher mit möglichst groben Schleifpapier ( 40er-höchstens 60er Körnung) die zu bearbeitende Stelle abziehen, nicht durchschleifen!

Das Stabillit "beißt" sich dann besser im ABS fest, entfetten nicht vergessen

Michael1994
25.October.2008, 13:45
ja, das mach ich immer, wenn ich sowas klebe, also meint ihr, ich brauch kein Gewebe ?!?

roundnose
25.October.2008, 14:41
Hi Michael!
Das Gewebe (würde dazu ein 120 - grammiges nehmen) kannst du mit dem Stabilit einarbeiten.
Den Riss würde ich von außen mit Malerkrepp abkleben, dann von innen (anschleifen nicht vergessen!) eine Schichte Stabilit auftragen, dann das Gewebe auflegen, noch eine dünne Schichte Stabilit, dann nochmal Gewebe und nochmal Stabilit.
Also im Prinzip so, wie man das auch mit Harz machen würde, nur eben mit Stabilit.
Das Gewebe gibt dem Stabilit Festigkeit, da sich der sonst für flächige Arbeiten deswegen nicht besonders eignet, weil er zu hart wird und damit spröde.
Das Glasfasermaterial deines Vaters kenn ich nicht, mach halt einfach mal ein Probestück! (Leg ein Stück Alufolie auf und verfahre wie oben beschrieben, du siehst ja dann, sie sich das verhält!)

So, wie du das Fahrverhalten mit deiner Finne beschreibst, steht die nicht gerade in Fahrtrichtung. Nimm doch mal eine ganz gerade Leiste und klemme die mit zwei Wäscheklammern oder einer kleinen Zwinge an die Finne und dann miss den Abstand vorne und hinten zur Bootsmitte. Das sollte Millimetergenau stimmen. Die Einstellung der Finne kannst du auch nur so überprüfen. Augenmaß ist da völlig unbrauchbar!

Good Luck bei der Reparatur, sieht nicht so schlimm aus!


LG Werner

MiSt
25.October.2008, 15:01
Abweichend von Werners Empfehlung würde ich zu Beginn den Riß mit dünnflüssigem Sekundi schließen - bei ABS ist immer das ganze Material noch da und paßt auch wieder zusammen. Das spart den Malerkrepp, ansonsten: Genau wie er geschrieben hat, wobei IMHO eine Lage Gewebe reicht, denn von innen brichst Du Dir an der Stelle die Finger ...

roundnose
25.October.2008, 15:24
...er is ja noch jung, da brechen die noch nicht so leicht...:D

LG Werner

Michael1994
25.October.2008, 15:49
da kann nix brechen, weil ich gar nicht drankomme. ich habe ja so etwas wie eine RC-Box, die zwar nicht dicht ist, aber egal. darin liegen alle komponenten. ich komme an KEINER STELLE von innen an die Außenwand des Bootes.

vielleicht empfielt sich auch, den ganzen Plastik-mist rauszuschmeißen und punktweiße wieder zu stabiliesieren. so könnte ich auch in Zukunft mehr stabiliesieren. oder ratet ihr mir davon völlig ab, wegen stabilitätprobleme. wenn Michael meint, das man sich da die finger brechen könnte, heißt das ja, dass er bei seinen booten da dran kommt. Kannst du vielleicht mal Bilder von deinem Boot, bzw von deinem Innenaufbau einstellen ?

Bilder kann ich im Moment nicht machen, da ich meine Kamera verliehen habe.

und das mit der Finne kann schon sein, da habe ich mich auf mein Augenmaß verlassen:o.

Danke, dass ihr euch auch bei diesem Problem so einsetzt und mir helft.

MiSt
25.October.2008, 17:34
Ich habe noch nie versucht, eine Colt von innen zu reparieren, habe aber auch die Innenschale immer wohlweislich weggelassen beim Bauen und durch Kunststoffwinkel ersetzt. Für Fotos von innen bin ich jetzt zu faul ...

... vom Totalumbau rate ich Dir dringend ab, Du willst doch fahren ...

... der Riß ist unten am Übergang zur Tatze, man sieht ihn bzw. seine Reparatur also normalerweise nicht. Also:

1) mit Sekundi sorgfältig schließen - das muß schon für sich genommen halten
2) die Ecke mit einer Hohlkehle aus Acrylit/Stabilit verstärken, eventuell ein paar Streifen Glasfaser in den Kleber legen.

Das hält erstmal. ABS-Boote haben eh nicht das ewige Leben, wobei mein ABS-S14/12 schon vier (!) Saisons auf dem Buckel hat, aber auch schon eine Packung Kleber verbraucht hat :jaw: . Die Colt meiner Tochter hat an den Kampfkanten vornerum fast überall Hohlkehlen aus Kleber ... :D

Man kann weiße ABS-Boote auch sehr gut mit Küchenkrepp und dünnflüssigem Sekundi "nachlaminieren", das fällt farblich weniger auf als der k**kbraune Kleber, eignet sich aber mehr für Risse in der Fläche als in einer Ecke.

Michael1994
25.October.2008, 17:37
ok, danke. also von außen die Glasfaser drauf mit kleber, voher sekundenkleber fixieren. ok, das bekomme ich hin. da mein boot eh rot ist, würde da auch küchenkrepp auffallen :D.

vielleicht ist das nen projekt für den Winter. ich mein das mit dem innenraumausbau.

Funfahrer
26.October.2008, 01:15
Je nachdem, wie der ABS Rumpf das ab kann habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Glassmatten (1. Lage) auch mit Aceton eintupfen kann. Das ABS verklebt dann mit der ersten Lage Glas. Danach kann man mit Harz und Glas weiter machen. So habe ich schon erfolgreich gedichtet und stabilisiert. Hält einwandfrei.

Jedoch vorsichtig sein!

Gunnar2
26.October.2008, 01:53
Hallo,

wenn wirklich noch alles an Material am Riss vorhanden ist und er sich formschlüssig schließen lässt würde ich mal den Kleber von Revell (oder mit VIEL Vorsicht Aceton) versuchen.
Hinterher aus ABS-Spänen und Aceton eine Spachtelmasse anrühren, verspachteln, verschleifen, fertig.
Hält auf jeden Fall besser als das umgebende Material.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Hans
26.October.2008, 02:28
Ich hätte da noch einen Trick, mit dem ich vor 3 Jahren erstmalig einen überraschenden Erfolg hatte:

Von außen Tesafilm sauber (ohne Luftblasen) aufkleben.
Von innen großzügig dünnflüssigen Sekundenkleber reinlaufen lassen und danach sofort kräftig etwa 5 Sekunden mit Aktivator-Spray drauf.

Damit habe ich einen selbst gebauten ABS-Rumpf unter ein ausblasbares Schlauchboot geklebt. Alle 4 Materialien, (ABS, aufgeschnittener Aquariumschlauch über die Kanten, Gummipelle und Teichfolie zum Verstärken) ließen sich damit verkleben.
Die Überraschung: der ausgehärtete Sekundenkleber wird dabei nicht spröde wie Glas!

Seitdem hab ich auf die selbe Art auch Fahrradschläuche geflickt.

Gruß Hans

Michael1994
26.October.2008, 11:56
ok, danke für die zalhreichen vorschläge. ich habe gestern mal einen Probeversuch gemacht, auf alufolie eine schicht stabilit, glasmatte drauf, nochmal stabilit, glasmatte und nochmal stabilit. ungefähr 1,5mm stark, richtik stabil, da leicht elastisch. bricht also nicht so leicht. das werde ich versuchen, davor werde ich allerdings alles anschleifen und mit sekundenkleber fixieren. die 1te Glasmatte kann ich mit Verdünnung bestreichen, das ist gleucg ich net ganz so aggresiv wie aceton, löst aber den rumpf dennoch an. morgen und dienstag werde ich mir das vornehmen, da hab ich recht viel zeit. vom ergebins mache ich bilder.

@hans: ist sicher ne gute methode, aber im moment komme ich von innen gar nicht dran. außer ich schneide die komplette RC box raus, müsste aber unten schon mal irgendwo stehen.

Lg

Hans
26.October.2008, 12:36
Ich weiß ja nicht, wie's dort wirklich aussieht und hatte gehofft, dass Du die Sekundenbacke vielleicht reinlaufen und nach hinten laufen lassen kannst. Der Sprühnebel des Aktivatorsprays kommt in jede Ecke.

Aber wenn's auch dafür zu eng ist.....:bang
Dann bleibt nur Gunnars Tipp.

Gruß Hans

Michael1994
26.October.2008, 12:51
ok, danke, werd ich machen. da ist nix, nur wo es sich überlappt, kann nen bisschen wasser rein, aber mehr paltzt ist da nicht...

MiSt
26.October.2008, 16:12
Revellkleber ist ein Kleber für Polystyrol, das hat mit ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) außer dem Styrol im Namen und in der Plastikformel nicht so arg viel zu tun. Aceton ist perfekt als Lösekleber bzw. Verschweißungshilfe für ABS, siehe auch der Vorschlag für die "Spachtelmasse" aus ABS-Mehl und Aceton - das funktioniert gut, ist aber eine aufwändige Sauerei bei der Herstellung Das geht aber wiederum nicht für Polystyrol, da nimmt man besser Dichlormethan zum Verschweißen, wenn Polystyrol auch nicht wirklich beständig ist gegen Ketone/Aceton ...

... dünnflüssiger Sekundi löst ABS leicht an und klebt es wunderbar. Brauchbare ABS-Klebungen (flächig) kriegt man auch mit UHUhart hin, aber wirklich nicht mit Revellkleber.

Michael1994
26.October.2008, 17:56
die ganzen Kleber sagen mir (fast) alle überhaupt nix, die jetztige Stabilit-Glasmischung hält ganz gut, wenn ich das vorher mit sekundenkleber fixiere, sollte das schon gehen.

Lg

Robert
27.October.2008, 00:07
Also wenn man an die Reperaturstelle rankommt scheint einfaches anlösen mit Azeton plus Gewebe hinein"laminieren" das sinnvollste und Dauerhafteste. Es kommt dabei kein anderer Kleber ins Spiel, der andere E-Module besitzt, Festigkeitsunterschiede. Und das Gewebe verstärkt die Bruchstelle auf eine große Fläche, und das auch noch innerhalb der eigenen Materialdicke. Was kann man da besser noch machen ?...

Netten Gruß
Robert

Gunnar2
27.October.2008, 13:35
Hallo Michael (MiSt) ,

ich hatte hier "Plasteplatten" 0,5 u. 1mm die mir vor Jahren mal als ABS verkauft wurden und das Zeug ließ sich wunderbar mit dem Revellkleber verkleben. Darum der Rat von mir. Aber vielleicht sind die ja auch in Wirklichkeit aus Polystyrol gewesen?

Mit Dichlormethan wollte ich nun nicht bei einem Anfänger kommen, der sein erstes Boot repariert :)
Aber da Du Dich damit auskennst hätte ich da gleich eine Frage. Geht das Dichlormethan nur für Polystyrol oder kann ich damit auch ABS verschweißen?

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Michael1994
27.October.2008, 15:10
so, also die erste seite trocknet grad, die andere ist mir beim anschleifen auch 10 cm gerissen, wirklich ganz leicht, ohne dass ich viel gemacht habe. dann bin ich hoffentlich soweit fertig...

MiSt
27.October.2008, 15:21
Gunnar, Dichlormethan benutze ich privat auch nicht, das kenne ich nur aus einer früheren Firma für den Zweck des Polystyrolverschweißens (und bin seinerzeit mit dem "klugen" Hinweis auf Aceton ins Fettnäpfchen getreten ...). Ich habe es nur erwähnt, um den relativ großen Unterschied zwischen Polystyrol und ABS aufzuzeigen, wobei es innerhalb der jeweiligen Familien wiederum Unterschiede bis zum Abwinken gibt. Für ABS habe ich Dichlormethan nie ausprobiert, da benutze ich am liebsten - Achtung, Wiederholung :D - dünnflüssigen Sekundenkleber ("ExtraSpeed" der Firma robbe, eigentlich speziell für Balsa ...)

Der Vorteil von Sekundi gegenüber Aceton ist, daß man binnen Sekunden :D weiterarbeiten kann und man kann sich mit der Dosierung nicht "letal" für die Teile vertun, allenfalls kriegen die Finger ein Problem. Das von Robert beschriebene "Einmassieren" von Gewebe in existierendes ABS ist hochriskant, aber im Ergebnis auch großartig, wenn es denn klappt ohne Dellen und Verzüge. Der Nachteil von Sekundi ist, daß er längst nicht so gut hält wie eine gekonnte Acetonverschweißung :thumbdown:.

Wenn man wie ich knapp 15 ABS-Rennboote zwischen 3 und 10x pro Jahr im Wettbewerbseinsatz bewegt/bewegen läßt, gewöhnt man sich einen gewissen Fatalismus/Pragmatismus hinsichtlich der Reparatur dieses Materials an :prost: . Daher lohnt es beispielsweise nicht, dem alten <gelben> UHU plus acrylit nachzutrauern. Dieser Kleber war so gut, das brach überall, aber nie in der Klebestelle. Aber UHU hat die Formel trotzdem geändert ...

Gunnar2
28.October.2008, 12:38
Hallo Michael (MiSt),

bei Modulor http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/NAHA wird Dichlormethan als Kleber für beide Materialien angeboten. Da ich nun nach längerer Suche das Zeugs auftreiben konnte (nach dem ich hochkant aus 3 Apotheken rausgeflogen bin, etliche Schildermacher genervt habe, bei Modulor war mir der Mindestbestellwert einfach zu hoch) werde ich mal bissel rumtesten.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Michael1994
28.October.2008, 19:01
ich hab das jetzt geklebt. werde es demnächst (morgen oder Do ) abschleifen und die kanten noch mal nachkleben, damit es runde flüssige übergänge gibt. aber es hält wirklich gut, die beiden schwimmer machen schon nicht mehr einen so ganz unstabielen eindruck..

Lg