PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner X-4S HoTT, auf der Suche nach einem neuen Sender



Chrischanx
27.September.2017, 14:57
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Sender. Mir geht es dabei hauptsächlich um Reichweite und Sicherheit. Die Möglichkeit Telemetrie zu nutzen oder nachrüsten zu können, wäre nett aber nur zweitrangig. Bin ein Wochenend Fahrer, keine Rennen oder Wettbewerbe. Meine Schmerzgrenze liegt so bei 120-150 Euro.

Meine aktuelle Carson Reflex Wheel Pro 2 Marine macht Probleme ab ca. 100 Meter, wenn der Wasserschweif des Bootes "im Weg" ist. Kurzer Aussetzer, Failsafe greift dann geht's aber sofort weiter. Das ist mir zu unsicher.

Bei der Suche bin ich auf die Graupner X-4S HoTT gestoßen. 2 Kanäle, HoTT Technologie, Telemetrie nachrüstbar über die Graupner HoTT Smart Box und entsprechende Sensoren....Preislich sehr interessant!

Da der Sender HoTT verwendet, sollte die Reichweite der X-8N entsprechen. Darüber habe ich einige Informationen, hier und in anderen Foren, gefunden. Wem dem so ist, wäre die X-4s genau das, was ich suche.

Hat jemand Erfahrungen mit der X-4S oder kennt jemanden, der etwas dazu schreiben könnte?

Gruß
Christian

GunnarH
27.September.2017, 16:07
Hallo Christian,
zur X-4S kann ich nichts sagen, aber zur Smart Box. Die ist leider sehr halbherzig umgesetzt, du musst nach jedem Einschalten manuell mit futzeligen Tasten das angeschlossene HOTT Modul wählen, und auch Failsafe Setting und was die sonst noch kann ist sehr umständlich.
Mit HOTT Box kostet die dich die X4S auch schon rund 130 Euro, wenn absehbar ist dass du beim Hobby bleiben willst rate ich zur X-8N, die ist mittlerweile zwar erst ab ca. 200 Euro zu haben (hab vor etwas über einem Jahr 140 bezahlt), aber trotz einiger Detailschwächen in der Menüführung eine extrem leistungsfähige Anlage die fast keine Wünsche offenlässt (höherwertige Haptik und ein Timer für die netto Motorlaufzeit wär schön), damit kannst du alles bis zu einem HPR233 oder einem 315km/h Outrigger mit bestem Gewissen steuern.
Für maximale Reichweite musst du allerdings zusätzlich GR16 Empfänger besorgen (ca. 60 Euro), der mitgelieferte Car Empfänger kommt auch nicht viel über 100m.

Gruß
Gunnar

kelasuf
27.September.2017, 16:14
Moinsen!

Wenn du über Telemetrie nachdenkst, tu dir selbst den Gefallen und kaufe dir gleich die X8-N. Ich vermute aber, da ich die X4-N nicht kenne, das sich das Programmieren/Einstellen der Anlage mangels Display etwas schwierig gestalten könnte...
Was mir noch aufgefallen ist, ist das der zugehörige GR-4 Empfänger nur mit 500m Reichweite angegeben ist (die Angeben zur Reichweite sind eh nur als Anhaltspunkt, keinesfalls aber für bare Münze zu sehen!). Ich hatte GR-8 Empfänger, die ich verkauft habe, weil mir die Reichweite nicht genügte. Bitte denke daran, das die Reichweite nicht 'nur' vom Sender abhängig ist, sondern ebenso vom Empfänger und der Verlegung der Antenne im Boot!

So weit meine Denkanstöße...

Gruß tHoRsTeN

Uwe
27.September.2017, 16:47
Moin Christian,

schau dir doch auch mal die Funken Futaba oder Sanwa an. Ich finde die Haptik der X-Anlagen von Graupner auch nicht so prickelnd. Habe selbst zwei kleine Sanwas: MT-4 sowie MT-4S und bin sehr zufrieden!

LG Uwe

erny
27.September.2017, 21:26
Schau mal unter "Biete". Da gibts ne Futaba....

plinse
27.September.2017, 21:57
Ich kann mich auch nur Gunnar anschließen, wenn es keine Eintagsfliege ist mit dem Hobbie nimm eine X-8N.

Ich habe 2 Empfänger mal mit Fahrradcomputer bezüglich Reichweite gemessen, den GR-8 und den GR-16:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?38902-2-4GHz-Bootsfunke-(Pistolengriff)-mit-Telemetrie&p=283228&viewfull=1#post283228
Der GR-8 hat laut Graupner 1000m, am Boden und dann noch auf Wasser ist es deutlich weniger aber je nach Boot ein gut einsetzbarer Empfänger.
Der GR-16 hat laut Graupner 2000m , ich kam in den Bereich der Reichweitenwarnung und war dann auch so weit weg, dass ich das Boot nicht mehr gescheit sehen konnte und bei gut 500m Entfernung erscheinen die restlichen 50m bis zum Ufer nicht mehr ewig viel. Ich bin dann lieber näher ran gelaufen um koordiniert weiter zu fahren, das hatte aber nichts mit der Funke zu tun. Der GR-16 ist TOP! Um den an seine Grenzen zu bringen, braucht es schon größere Boote, die du weit sehen kannst und einen ziemlich großen See.

Wenn in einem Set aber ein Graupner-Empfänger mit 500m angegeben ist und man stellt es einfach ins Verhältnis zum GR-8 und GR-16 ... dann nimm besser ein anderes Set, mindestens mit dem GR-8.

Gunnar hat es aber auch schon geschrieben, letztes Jahr war die X-8N preislich noch deutlich attraktiver.

Chrischanx
28.September.2017, 07:57
Hallo,

@Gunnar und Thorsten

Ihr habt Recht, mit neuem GR-16 bzw. GR-8 und der Smart wird’s zu teuer. Zum GR8 habe ich einen Reichweitentest von Plinse gelesen, da wurden 300 Meter erreicht. Ich habe gedacht, der GR4 käme genauso weit wie der GR8. Anscheinend gibt’s da Unterschiede. Meine Antenne liegt imRumpf (GFK) unter der Oberseite.

@Uwe

Futaba ist mir definitiv zu teuer. Zur Sanwa habe ich keine Infos bezüglich der Reichweite auf dem Wasser gefunden.

@Erny

Danke für den Hinweis, aber mit gebrauchter Elektronik bin ich ein gebranntes Kind. Das mache ich nicht wieder.

@Plinse

Deinen Beitrag habe ich bereits gelesen, daher auch mein Interesse für Graupner. Das war sehr informativ!

Also wird es wohl die X-8N werden. Ist ja bald Weihnachten!

Danke für Eure Infos!

Gruß Christian

GunnarH
28.September.2017, 17:05
Hallo Christian,
ich bezog mich mit den ca. 100m auf den GR8, GR-4 hab ich keinen.
Für Eco und Naviga Oval reicht der locker, aber zumindest bei meinem ist im GFK Boot ohne nach außen geführte Antenne bei ca.100m Entfernung Schluss.
Da die Antenne gelötet ist kann man auch nicht einfach eine Langantenne einbauen was das nach Außen führen erschwert.
Beim GR16 kann man die tauschen, Antennen gibts original von Graupner, es passen aber auch Futaba oder Hobbyking Antennen, nur ein gewalt- und schrammenfreies Öffnen des Gehäuses ist kaum möglich.

Gruß
Gunnar

kelasuf
28.September.2017, 17:31
Moinsen!

Danke Gunnar, das mit der doch recht begrenzten Reichweite des GR-8 wollte ich auch noch einmal explizit und deutlicher als im ersten Post geschrieben haben, nur bist du mir zuvor gekommen.
Weil mir eben die Reichweite NICHT genügte, habe ich die wieder (an einen RC-Car Fahrer) verkauft!
GR16 sind für sehr schnelle und/oder große Boote erste Sahne. Meiner Meinung nach reichen für 'normale' Anwendungen aber auch die GR-12 vollkommen aus, mit denen ich deutlich bessere Ergebnisse erzielte als mit GR-8...

Gruß tHoRsTeN

Chrischanx
28.September.2017, 18:34
Hallo zusammen,

ich dachte bei GFK Rümpfen muß die Antenne nicht zwingend nach außen geführt werden. Da lag ich wohl falsch. Ich werde das ändern und dann noch mal testen. Das aussenliegende Kabel ist dann 9 cm lang. Vielleicht behebt das ja mein Problem.

Gruß Christian

GunnarH
28.September.2017, 21:57
Die Frage ist auch, wie liegt die Antenne im Boot?
Eine einzelne Antenne die waagerecht liegt hat einen "toten" Bereich, Flieger verwenden daher überwiegend Doppelantennen die in einem 90° Winkel zueinander liegen, wenn man im Boot nur eine Antenne hat sollte das "aktive" Ende (die letzten 3cm) daher unbedingt senkrecht nach oben zeigen.
Höhe über Wassser hilft aber auch immer, von daher kann auch bei GFK Booten sinnvoll sein die Antenne senkrecht nach oben rauszuführen.

Gruß
Gunnar

plinse
29.September.2017, 09:14
Moin,

in kleinen GfK-Booten wie beispielsweise einem Eco fahre ich den GR-16 mit beiden Antennen im Boot, bei den dort nötigen Reichweiten reicht das. So ein Boot ohne Wasserschweif wäre eh nicht so weit fahrbar wie das Mono2, mit dem ich den Reichweitentest gemacht habe.
Das Mono2 vom Reichweitentest ist auch ein reines GfK-Boot. Eine Antenne habe ich immer raus geführt (beim GR-8 halt die eine vorhandene Antenne, beim GR-16 eine von den zwei). Die steht dann mit einem Kunststoffrohr nach oben aufgestellt, das ist so ein handelsüblicher Antennenhalter. Die zweite Antenne habe ich in Fahrtrichtung flach im Boot, eher weit unten.
Der Gedanke dabei ist das gekenterte Boot. In üblicher Fahrentfernung mit so einem mittelkleinen Boot habe ich während Kenterungen noch keinen Funkabriss gehabt. Das ganze war auch ein Test für die Chucky evo ohne Flutkanal, da man sich ja bei "Aufrichten mit Außenläufer" auf sauberen Empfang in gekentertem Zustand verlässt, sprich das aktive Ende der herausgeführten Antenne ist dann rund 10cm unter Wasser und damit nicht mehr wirksam.

Letzteres hat übrigens mit dem GR-8 nicht gescheit funktioniert. Da fehlt die zweite Antenne für sowas. Den packe ich nur in Boote mit Flutkanal, die sich ohne Gasstoß wieder aufrichten. Wenn man ein Boot mit Außenläufer aufrichten will, sollte es auch nicht unbedingt mit Kohle nachgelegt werden, auch beim GR-16 beschränkt man sich dann auf die raus geführte Antenne(n) aber nach unten wird ja klassisch keine raus geführt... in meiner Spirit of Gabon (Kohle Kevlar Rumpf) ist die Reichweite ggü. einem reinen GfK-Boot bei sonst gleicher Art der Antennenverlegung leicht eingeschränkt. Funktional spielt es keine Rolle, es ist aber mein einziges Boot, wo ich im normalen Fahrbetrieb selten mal die Reichweitenwarnung ausgelöst bekomme.

Grüße, Eike