PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydroplane Race Event 2009 ?



Jörn-Oliver
24.October.2008, 13:14
hmm, mal ne Frage an die Hydroplane Fahrer..

Flat Out im Rahmen des SAW ist ja immer schön und gut aber ....
wie wäre euer Interesse an einem Hydroplane Rennen ?

Das ganze soll nicht toternst und um Plätze sein, sondern eher eine Fun Veranstaltung. Ich denke mal es würd doch genial aussehen wenn mal 5 Hydro`s gleichzeitig ums Oval zu fahren.

Angelehnt soll das ganze an den Original Hydroplane Rennen sein.

Einen Pokal würd ich natürlich meinerseits stiften :prost:

Eckpunkte meiner Idee wären halt :
Hydroplanes , Rundnasen und Lobster(gelle Volly ;) ) im Maßstab 1:10 , 1:8 und 1:6 ( extra für Ossi :D ) eventuell auch eine extraklasse für die kleinen ( Viper,Hydra,Jumpstart usw)

Scale Lackierung vorgeschrieben.

grobes Reglement das sich an den Originalen entlangzieht würde ich entwickeln.

Einerseits müßte erstmal das Interesse abgetastet werden, dann müßte eine Veranstalter gefunden werden, der ein solches Rennen, bzw einen Race Day ( mehrere Läufe auf den Tag verteilt) ins Rahmenprogramm aufnehmen würde.


Was denkt ihr , ist überhaupt Interesse an einem solchen Event gegeben ?

2 Teilnehmer hätte ich schon, mit Peter Kneuttinger hab ich gestern drüber gesprochen, der wäre dabei, und ich mit meinem 1:10er natürlich auch ;)

Ich würd mich mal über ein paar Meinungen eurerseits freuen..

mfg,Jörn

Volly
24.October.2008, 13:56
Hi Jörn,

Lobster liegt ausgeschlachtet im Trockendock...,

Wenn es zeitlich passt wäre ich sicher dabei, bin da vollkommen schmerzfrei....

Sehe nur das Problem genügend Fahrer zu bekommen und ein Treffen/Veranstaltung zu finden wo man sich dranhängen kann, denn als alleinstehende Veranstaltung wahrscheinlich zu viel aufwand.

Gruß
Volker

Jörn-Oliver
24.October.2008, 14:26
darum gehts ja, mal rauszufinden,wieviel Teilnehmer Interesse haben.

Wenn es sich einigermaßen lohnt, irgendwas zwischen 8 und 10 Teilnehmer sollten sich für die "Große Klasse" ( 1:6/1:8/1:10) schon finden, dann würd ich mich selbst um alles andere kümmern... sprich mit möglichen Veranstaltern reden, Reglement erstellen usw.

Wenn, dann sollte solche ein "Rennen" ja auch vor Publikum stattfinden...

mfg,Jörn

Flash
24.October.2008, 19:25
Oh, das hört sich gut an...
Ich wäre auch dabei! OK, ich müsste mir noch ein 1:10er bauen:klop:
das wäre aber das kleinste Problem!
Finde ich jedenfalls von der Idee her toll:prost:

Grüsse Sven

mugen
24.October.2008, 19:43
Hallo
Ich wäre mit einem 1:8er Hydro und einem Schnippi Hydro dabei
mugen

turbounlimited
24.October.2008, 21:08
ja, das hört sich wirklich gut an

und wenn 'ne Supersport in einer Scale-Lackierung reinpasst,
dann würde ich über eine Teilnahme nachdenken

Gruß
Gerald

Gunnar2
25.October.2008, 02:48
Mojen,

feine Sache was Du da vor hast.
Dürfte ich mit meiner Slo-Mo-Shun in 1:12 mitspielen?

Wenn das Event halbwegs in der Entfernung stattfindet würde ich mich doch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Jörn-Oliver
25.October.2008, 09:47
hmm, da ist wohl doch etwas Interesse...

@ Gerald : die Supersport ist Maßstab 1:11 , da müßt man schaun in welcher Klasse die mitfahren soll...
@ Gunnar : mit der Slo-Mo-Shun könnt man natürlich mitmachen Scale Rundnasen sind doch was sehr schönes...


würd wohl auf eine Unlimited Klasse ( 1:6 bis 1:10) und eine Unlimited Light Klasse ( 1:12 bis 1:16 ) hinauslaufen...


die Idee jetzt schon zu bringen ist meiner Meinung nach ziemlich wichtig um rechtzeitig zu planen und organisieren können.

Ideal wäre natürlich ein Event ziemlich in der Mitte von Deutschland. Mal schaun ob sich da ein Veranstalter, bzw Verein finden läßt, mit dem man sowas aufziehen könnte.

von meiner Konzept Idee wären das bei 2 Klassen je 3 oder 4 Läufe also 6 oder 8 Läufe zu je ca 6 min ( Gesamtzeit, Fahrzeit ca 3 min )

also etwa 1 Stunde Hydroplane Rennen die man über den Tag verteilt möglichst bei einer Veranstaltung unterbringen müßte... Volly hast schon recht, eigenständige Veranstaltung wäre zu Aufwändig.

ich werd mal antasten, inwiefern da was möglich ist...

mfg,Jörn

turbounlimited
25.October.2008, 10:05
hmm, da ist wohl doch etwas Interesse...

@ Gerald : die Supersport ist Maßstab 1:11 , da müßt man schaun in welcher Klasse die mitfahren soll...
@ Gunnar : mit der Slo-Mo-Shun könnt man natürlich mitmachen Scale Rundnasen sind doch was sehr schönes...

würd wohl auf eine Unlimited Klasse ( 1:6 bis 1:10) und eine Unlimited Light Klasse ( 1:12 bis 1:16 ) hinauslaufen...
........Ideal wäre natürlich ein Event ziemlich in der Mitte von Deutschland. Mal schaun ob sich da ein Veranstalter, bzw Verein finden läßt, mit dem man sowas aufziehen könnte.

........mfg,Jörn

Hallo Jörn,

ist denn der Maßstab für solch ein neues Event so entscheidend?

Es gibt sicherlich etliche Hydro-Fahrer die daran Interesse hätten,
und wenn z.B. als kleinste Klasse die Jump Start von Heiko dabei wäre,
dann wären bestimmt noch mehr daran interessiert und damit verbunden
eine größere Teilnehmerzahl

Ideal, wie schon vorgeschlagen, wäre ein Veranstaltungsort möglichst zentral gelegen,
wie wärs denn evtl. mit Kassel ?, fiel mir gerade so ein

Gruß
Gerald

Jörn-Oliver
25.October.2008, 11:03
die Grundidee ist halt ein Event für die großen Hydros zu machen, das ganze soll vor allem optisch was bieten, da sieht es meiner Meinung nach halt etwas komisch aus , wenn dann zb eine Jumpstart mit einem 1:8er zusammen fährt, deshalb die Unterscheidung aufgrund der Maßstäbe und da muß dann halt eine Grenze gesetzt werden.

natürlich würde die Jumpstart, Buddy usw. alles andere in der Größe wie Viper,Hydra,Lifter, usw in die "Kleine" Klasse reinfallen.

es soll allerdings kein HS7 oder Hydro Lipo Rennen werden, sondern was für`s Auge, deshalb meine "Auflage" Scalelackierung nach einem Original. da ist es aber auch egal ob aktuelle oder Vintage Boote. es soll halt ein reales vorbild für die Lackierung geben.
In den Staaten gibt es eine ganze Rennserie die mit 1:8er Scale Modellen gefahren wird. da sind die Reglementierungen absolut extreme..

ich werd mal ein mögliches Reglement entwerfen, danach kann ja jeder Entscheiden, ob er weiterhin daran Interesse hätte.

mfg,Jörn

Larger
25.October.2008, 11:23
Kassel könnt ihr vergessen. Das ist zu klein für große Pötte.
Hauptproblem wird wohl der Veranstaltungsort sein. Da darf nicht gebadet werden, trotzdem muß das Umfeld stimmen und auf dem Wasser muß Platz sein. Und dann noch ein Verein, der so was ausrichten würde.
Heiko

Jörn-Oliver
25.October.2008, 12:53
natürlich müßte es ein Gewässer sein das genügend Platz bietet, vor allem bei den großen Hydro`s ist das enorm wichtig. Kassel scheidet da leider aus... Ich werd mal schaun, was machbar ist.

hier mal ein unverbindliches Reglement das ich entworfen habe..


Reglement für Hydroplane Racing

1 . Allgemeines

Das Hydroplane Rennen, dient der gemeinsamen Freizeitgestaltung von Hydroplane begeisterten Modellbauern.

Das Gemeinsame, nicht gegeneinander Fahren soll im Vordergrund stehen.

Sicheres,kontrolliertes und rücksichtsvolles Fahren sind die wichtigsten Leitgedanken und jederzeit zu befolgen.


2. Technisches Reglement


Zugelassen sind alle elektrisch betriebene Hydroplane Modelle die ein reales Vorbild haben.


Scalelackierung ist vorgeschrieben.


Die Boote sollten ein Flügelwerk besitzen


Zugelassene Formen sind 3 und 4 Punkt Hydroplanes ,Rundnasen, Lobster,Pickelfork,sowie Canards,solang sie ein reales Vorbild haben


Eigenbauten sind zugelassen solange sie oben genannte Punkte erfüllen.


Motor, Akku , Propeller und Antriebsausrichtung sind nicht reglementiert.


Maximale Akku-Spannung 60 Volt. (Wechselstrom 25V) pro Antriebsstrang entspricht 40 NiMh, 14 LiPo oder 16 LiFePo


Notaus ist vorgeschrieben. Bei Bürstenlosen Antrieben reicht eine Unterbrechung der Empfängerspannung.


Bei Bürstenantrieben muß die Fahrspannung unterbrochen werden.


Es sind nur Fernsteuerungen im 40 Mhz Band oder 2.4 Ghz Band zugelassen.



3. Klasseneinteilung.


Klasse 1: "Unlimited Hydroplanes" Maßstab 1:10 und größer ( Reine Rumpflänge größer 90 cm)


Klasse 2: "Unlimited Light Hydroplanes" Maßstab 1:11 bis 1:15 ( Reine Rumpflänge 60 bis 90 cm)



4. Rennablauf.


der Kurs sollte ovalförmig sein Der Kurs wird vom Veranstalter vorgegeben,ebendso die Länge.


Die Kurslänge( gesamte Runde) beträgt ca. 150 bis 200 m. Fahrtrichtung ist im Uhrzeigersinn rechtsherum.



Die Startaufstellung für die Vorläufe wird ausgelost


Die Rennen werden in Vorläufen (Heats) und Finale ausgefahren.


Die Starterzahl pro Heat sind mindestens 3 ,maximal 6 Starter


jeder Heat und die Finale gehen über 5 Runden


1 Minute vor dem Start müssen alle teilnehmenden Boote auf dem Wasser sein. Wird dieser Zeitpunkt unterschritten wird das Boot von der Teilnahme an diesem Lauf ausgeschlossen


bei technischen Problemen innerhalb der 1 Minute Phase muß der Innenraum oder die Startstelle angefahren werden. Ist dies nicht möglich ist laut und deutlich darauf hinzuweisen, damit der Start rechtzeitig abgebrochen werden kann


gestartet wird mit "Fliegendem Start"


20 Sekunden vor Rennbeginn müssen sich alle teilnehmende Boote "On Plane" befinden, das heißt sie müssen sich im fahrenden Zustand befinden.Sollte in der 20 sec Phase ein Boot wieder zum Stehen kommen ,gibt es eine Strafrunde. Ist ein Weiterfahren nicht möglich, ist dies unverzüglich deutlich mitzuteilen,damit der Start abgebrochen werden kann.


Vor der 20 Sekunden Marke darf der Innnenraum befahren werden.


die 1 Minute Marke und die 20 Sekunden Marke werden durchgesagt. ebendfalls werden die letzten 10 Sekunden zum Start laut heruntergezählt.


Übertritt ein teilnehmendes Boot die Startlinie vor Ablauf der Startzeit, so muß das betreffende Boot eine Strafrunde fahren


Mit Beginn der 10 Sekundenmarke bis zum erreichen der Gegengeraden muß jeder Fahrer auf der gewählten Linie bleiben.

Gefährlicher Linienwechsel oder S-Linienfahrt wird je nach schwere entweder mit einer Strafrunde oder Disqualifikation geahndet.


Das absichtliche Abkürzen über den Innenraum während des Rennens wird mit einer Strafrunde bestraft. Dies ist nicht der Fall,wenn das Abkürzen zur Vermeidung einer Kollision dient, so muß der dadurch überholte Fahrer unverzüglich wieder vorbeigelassen werden.


Das Bergeboot hat immer Vorrang.

Der Einsatz des Bergebootes wird vom Startstellenleiter veranlasst.

Das Bergeboot ist mit entsprechenden Abstand und vermindeter Geschwindigkeit zu umfahren.


Strafrunden werden dem betreffenden Fahrer mitgeteilt




5. Rennwertung.


Sieger des Laufes ist das Boot, das als erstes die Start Ziel Linie nach 5 Runden (ohne Strafrunden) überschreitet.


Mögliche Strafrunden müssen gefahren werden. Werden Strafrunden nicht gefahren, wird der Lauf für das entsprechende Boot nicht gewertet




Punktvergabe :


Heat Races und "Kleines" Finale


1. Platz 200 Punkte
2. Platz 150 Punkte
3. Platz 100 Punkte
4. Platz 75 Punkte
5. Platz 50 Punkte
6. Platz 25 Punkte



Finale :


1. Platz 400 Punkte
2. Platz 300 Punkte
3. Platz 200 Punkte
4. Platz 150 Punkte
5. Platz 100 Punkte
6. Platz 50 Punkte


die 6 punktbesten Fahrer aus den Vorläufen fahren das Finale.


die 6 weiteren plazierten Fahrer aus den Vorläufen fahren das "Kleine" Finale


der Fahrer mit den Meisten Punkten zusammengerechnet aus Heat Rennen und Finale gewinnt die Punktwertung.


Bei Punktgleichheit entscheidet die Platzierung im Finale

turbounlimited
25.October.2008, 13:41
Hallo Jörn,

der erste Absatz:

Reglement für Hydroplane Racing
1 . Allgemeines
Das Hydroplane Rennen, dient der gemeinsamen Freizeitgestaltung von Hydroplane begeisterten Modellbauern.
Das Gemeinsame, nicht gegeneinander Fahren soll im Vordergrund stehen.
Sicheres,kontrolliertes und rücksichtsvolles Fahren sind die wichtigsten Leitgedanken und jederzeit zu befolgen.

Das sind genau die Punkte auf die es ankommt, :thx:
wenn das von allen Teilnehmern berücksichtig wird, dann wird es sicherlich eine erfolgreiche Veranstaltung

Der Rest wirklich sehr gut durchdacht, finde ich wirklich sehr gut

jetzt muss nur noch das richtige Gewässer und der ausführende Verein her

Gruß
Gerald

Larger
25.October.2008, 14:38
In Klasse 2 sollte wenn schon eine Mindestgröße festgelegt werden. Ich würde da auch nicht unter S14 Größe gehen, bzw. unter 60 oder 65cm. Sieht schon komisch aus, wenn ein HSA gegen ein 80cm Boot fährt. Und das Kleine ist bestimmt nicht langsamer.

Mit Kurslänge, meinst Du da eine Runde, oder die Länge der Grundlinie?

Heiko

Jörn-Oliver
25.October.2008, 18:49
Hallo Heiko,

ja, hast recht, Mindeslänge (reine Rumpflänge) für Klasse 2 ist 60 cm, entspricht etwa Maßstab 1:15.

Kurslänge ( gesamte Runde) sollte 150 bis 200 m sein...

also etwa den entsprechend Ovalkursen... Grundlinienlänge sollte um die 50 m liegen..

Ich denk, das ist sowohl für die große als auch die kleine Klasse ein Kompromiß..


ich hoffe das sich etwas ergibt für 2009..

sowohl hier im Forum als auch per PN ist Resonanz vorhanden.
wie es dann bei einem wirklich anstehenden Event aussieht ist sicherlich fraglich. Auch aus diesem Grund käme nur ein Angliedern an eine andere Veranstaltung in Frage..

mfg,Jörn

seewolf-49
25.October.2008, 18:59
Mmmmhhhh

Ich weiß nicht was mit "entsprechendem Ovalkurs" genau gemeint ist....

Naviga Oval
2 Gerade a60 m + 2 * Halbkreis mit 15m =>> Streckenlänge 167, m

Gruß
Wolfgang

Larger
25.October.2008, 19:10
Das ist für die Großen wohl eher zu klein. Minimum dürften da wohl die 100m und etwas größere Radien sein. Sonst fährt so einm Ding nur im Teillastbereich

Heiko

Jörn-Oliver
25.October.2008, 19:43
Heiko, das glaube ich weniger, schau doch mal auf welcher Fläche der Flatout beim SAW gefahren wird. das sind meist weniger als 50m Geraden..
auch weißt du welche Strecke dort die 100 m Lichtschranke sind.

für ein Rennen ist es meiner Meinung dann doch zuviel. ich denke Gradenlänge um die 60 bis 70 m sollten ausreichend sein.

vielleicht etwas größere Kurvenradien...

ich hab grad mal im Rulebook der Ammis 1:8er Verbrenner geschaut,

deren Kurs hat Gradenlänge von 80 m und Kurvenradius von 18 m

ergibt eine Kurslänge von 196 m , da kam ich doch mit meinen angepeilten 200 m doch gut hin und so abwägig wäre ein Naviga Kurs dann doch nicht...

Jörn

seewolf-49
25.October.2008, 19:51
ich hab grad mal im Rulebook der Ammis 1:8er Verbrenner geschaut,

deren Kurs hat Gradenlänge von 80 m und Kurvenradius von 18 m

ergibt eine Kurslänge von 196 m , da kam ich doch mit meinen angepeilten 200 m doch gut hin und so abwägig wäre ein Naviga Kurs dann doch nicht...

Jörn

Fahren die rechtwinklig?
160 + 2*18 = 196

Falls die Amis rund fahren
160 + 18 * 3,14 = 216 m

Gruß
Wolfgang

Jörn-Oliver
25.October.2008, 19:56
ja klar, Rechenfehler meinerseits ;) das Pi mal Daumen vergessen...


mfg,Jörn

Mikey
26.October.2008, 06:17
Hallo,

Wenn die "Eagle" von H&M auch reinpassen würde und es Zeitlich passt bei mir, wäre ich evtl- auch dabei!
Die Eagle basiert ja auf einer "Designstudie" aber eine Scale lackierung hätte ich ihr gleich verpasst!

Gruss Michael

Volly
26.October.2008, 09:37
Also.. das gewässer welches ideal dafür wäre ist meiner meinung nach hamminkeln....

volker

Achim
26.October.2008, 11:32
das stimmt allerdings. Ein anderer Vorschlag wäre Ibbenbüren da dort die letzten Hydroevents im Rahmen des PB-Treffens ausgetragen wurden.

Gruß
Achim

Jörn-Oliver
26.October.2008, 11:55
ich werd mal beide Veranstalter in der nächsten Zeit anschreiben, ob da Interesse wäre, bzw ob man sich dort angliedern könnte.

Wenn man da was festeres hat, dann könnt ich mich um die weitere Ausgestaltung kümmern.
Gedanklich stell ich mir da noch einiges vor, aber die sind ohne Veranstalter der dahinter steht nur Wunschvorstellungen..

mfg,Jörn

Marc Sille
26.October.2008, 12:35
Hi Leute,
schade dass ich derzeit kein geeignetes Boot besitze - ich wäre sofort dabei!!! (Oh Oberto, komm zurück zu mir!) ;) .

Zwei Punkte sind mir aufgefallen:
1. Also ein 200m Kurs muss für die 1/8er schon wirklich sein, sonst wird das nur eine Teillastgurkerei um die Kurven ohne Verschnaufpause auf der Geraden. Ich würde eine Gruppe auf maximal 4 Boote beschränken, beim kleineren Maßstab ist 6 sicherlich OK.

2. Ein geeigneter Austragungsort ist sicherlich das A und O. Mir fallen spontan als geeignete Gewässer Rahm, Moomerland, Hamminkeln, Paderborn und Ibbenbüren ein.
Soweit ich informiert bin, wollen die Jungs in Rahm etwas kürzer treten. Moormerland (bei den Dachlatten) hat eine schwierige Infrastruktur und ein tückisches Gewässer, weil dort stetig mit Wind zu rechnen ist. Hamminkeln ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Paderborn? Im Rahmen des Teichlüftens vielleicht. Gut, dazu müssen sich die Jungs selber äussern - aber auch hier schwierige Verhältnisse bei Wind. Ibbenbüren? Nun, unsere Powerboatszene ist faktisch zerbrochen, daher auch kein Powerboattreffen dieses Jahr. Der See wurde im Sommer ausgebaggert, also von den Wasserverhältnissen her besser als die letzen Jahre. Bei starkem Westwind allerdings immer noch unbefahrbar!
Da ich aber weiterhin die LiPo-Masters propagiere, wir ein zusätzlicher Event schon schwierig, ausser man organisiert möglichst alles in Eigenregie und bemüht nicht den Verein, nutzt also nur den See.

Ansonsten eine tolle Sache, die ich vor ein paar Jahren selbst angefangen hatte, aber an zu wenig Mitgliedern und der ewigen Furcht ums schöne Modell scheiterte.

Grüße (euer alter Hydroplaner)
Marc

MiSt
26.October.2008, 15:25
Wenn Ihr wirklich keine Schäden an den schönen Booten produzieren wollt und trotzdem ernsthaft Rennen fahren wollt, würde ich an Eurer Stelle das Regelwerk überdenken.

Kleine Gruppen und großräumige Kurse sind hilfreich, wie Marc es schon vorschlug.

Ein Wertungsmodus mit fliegenden Starts und Finalwertung ist es nicht, er ist nach allen Erfahrungen mit sonstigen Wettbewerben sogar völlig kontraproduktiv.

Der materialschonendste Wertungsmodus ist "alle aus allen" (wie SJ-Cup), da man damit gezwungen ist, "auf Ankommen" zu fahren, wenn man was reißen will: Nie hatte das Bonmot "to finish first, you need to finish first" mehr Berechtigung. Zumindest nicht so viele Streicher.

Ferner ist die materialschonendste Startmethode der Einzelstart mit 1-3s Versatz, wie schon vereinzelt beim IDC praktiziert worden. Das bedeutet keinesfalls, daß es später nicht zu spektakulären Rennszenen kommen wird, aber der kritische Start wird entschärft - spziell bei Hydroplanes, die oft nicht alle so ganz "fadengerade" in die Gänge kommen.

Endlesspain
26.October.2008, 17:44
Moin Jörn,

ich frage bei uns einfach mal nach ob man da was machen kann :D

Mfg Pfabe

Michael1994
26.October.2008, 18:04
so, also da habe ich gleich mal ne frage. ich zähl hier ja warscheinlich noch zu den aänfängern, aber mitmachen würde ich trotzdem, wenn es in der nähe wäre. da ich ziemlich mittig in deutschland wohne, stehen die chanchen gut ;). aber das problem ist das boot. ist die mindestgröße wirklich 60cm, oder tun es 55-57cm auch ???

dann ist da noch die scalelackierung, ich hab meins, damit die ganzen geklebten stellen verschwinden, einfach rot lackiert, hat also kein vorbild. könnte man die Regelung so auslegen, dass auch normale Boote fahren können ??? weil dann gibt es auch bestimmt mehr beteiligung von hobbyfahrern, die zwar gut laufende boote haben, aber nach ihrem geschmack lackiert haben...

ich denke, wenn man noch nen bisschen an der regelung arbeitet, kommen mit sicherheit mehr teilnehmer, sodass man mehrere Gruppen bilden kann, die entweder in der größe oder in der geschwindigkeit ungefähr angepasst sind...

Lg

Jörn-Oliver
26.October.2008, 18:32
das ganze soll kein eigenständiger Event werden, sondern eher ein Rahmenprogramm für ein anderes Treffen.

Längenmäßig muß irgendwo eine Grenze gesetzt werden, und die habe ich auf 60 cm Rumpflänge festgelegt. Sonst könnt am Ende noch eine kleine Maddison auch noch wollen.

Scalelackierung bleibt definitv als Regel erhalten. Das ist ja der Grundgedanke gewesen. Hydroplanes die dem Vorbild entsprechen.
Sonst könnt ich auch ein HSA oder HS7 Klasse ausschreiben. Und mal ehrlich, wer die Hydroplanes wirklich mag, der schreckt auch nicht vor einer Lackierung zurück.

Wenn ich nur 8 Boote in der großen Klasse und vielleicht 10 in der Unlimited Light, dann würd mir das vollkommen reichen.

Ansonsten wird es , solange es nur als Rahmenprogramm laufen soll, am Ende zu viel.
Die Unlimited Light Klasse, war eigentlich nur ein Nebengedanke, mir persönlich ist die Große Klasse 1:10 bis 1:6 wesentlich wichtiger.

Außerdem, in Rot gibt es die Budweiser.. da würden ein paar geplottete Schriftzüge reichen...


@Mist.

nein, das ist nicht mein Gedanke.

Sicher ist ein gewisses risiko wenn man mit mehreren Booten gleichzeitig auf dem Wasser ist.
Ich selbst ( sollte ich mitfahren und nicht mit der Organisation völlig gebunden sein) werd einen Teufel tun, mein Boot willens in eine gefährliche Situation zu bringen. Natürlich ist ein Risiko da.

Auch versetzter Start halte ich bei einer solchen Eventkonzeption nicht gut. grade das Hydroplane Race im kleinen, möglichst nah am Original durchzuführen.

Weiträumiger Kurs mit viel Platz nebeneinander muß natürlich auf dem Wasser gegeben sein.

Wer letztendlich wirklich mitfährt wird sich schon im klaren sein was er sich da zutraut.

Übrigends , wie oben schon geschrieben, der "Wettbewerb" soll absolut nicht im Vordergrund stehen, sondern das miteinander. Der "Sieg" sollte da nebensächlich sein.. Sieger wäre jeder der teilnimmt.

mfg,Jörn

Michael1994
26.October.2008, 18:53
ok, dann bab ich vorne noch ne spitze dran :lol::lol:. ok, dann hat sich das für mich erledigt.

Jörn-Oliver
30.October.2008, 20:01
So, die Planungen werden konkreter.

Ein Veranstalter bei dem ich mich angliedern kann ist gefunden und einen Termin gibt es auch schon.
In den nächsten Tagen folgen noch ein paar Absprachen. Dann werd ich auch weitere Infos geben..

also das oben geschriebene Reglement ist noch nicht das endgültige.
Wer konstruktive Vorschläge hat der möge sich melden.

Gefahren werden kann in beiden Klassen, und der Event kann eventuell sogar an mehreren Tagen ausgefahren werden.

Also, es ist kein Wunschgedanke mehr, sondern es wird langsam real das endlich ein Event dieser Art in Deutschland stattfindet.

mfg,Jörn

Ralf Moser
30.October.2008, 20:43
da ich am we mein hydro entstaubt habe muss ossi wenns zeitlich klappt ned allein fahn ;)

Volly
31.October.2008, 08:30
Na dann schauen wir mal...

bezüglich des reglements finde ich deine startprozedur etwas kompliziert, da bekomme ich schon beim lesen probleme, geschweige denn beim fahren.
Da wir wahrscheinlich alle nicht viel gelegenheit haben die ganze geschichte zu üben finde ich den vorschlag mit dem versetzten einzelstart am einfachsten.
Es geht ja doch hauptsächlich um fun und show.. dann halte die regeln einfach....

volker

Gardena-Werksfahrer
31.October.2008, 13:01
Hallo Gemeinde

Dürfen Turbinenhydros auch fahren?

Grüsse Frank

Jörn-Oliver
31.October.2008, 17:16
Volly, ich lass mir da was einfallen.

Die Startprozedur ist genau wie bei den originalen ...

aber ich werd mal was umdenken und das ganze vereinfachen



Mensch Frank, ein Turbinenhydro wäre natürlich das Highlight, vielleicht als Show Act ;), ich klär mal ab, ob was dagegenspricht, ich denke aber nicht.

mfg,Jörn

schuetzepower
31.October.2008, 20:04
Hallo,
eine Frage zum Reglement., 2.Punkt

"Zugelassen sind alle elektrisch betriebene Hydroplane Modelle die ein reales Vorbild haben.
Scalelackierung ist vorgeschrieben."

Ich habe eine T-Plus, will sie aber anders lackieren, schon nach einer Originalvorlage, aber eben ein anderes Schiffchen.

Wäre das dann zulässig?

Gruß Arnd

Gardena-Werksfahrer
31.October.2008, 20:10
HI Jörn

Wäre Prima und mal schauen ob die restlichen
Pustefixhydros auch kommen.


Danke und Grüsse Frank

Jörn-Oliver
31.October.2008, 20:21
@Frank, Anfrage ist raus, sobald ich eine Info habe, ob der See freigegeben ist, kriegst du bzw ihr eine Antwort.

@ Arndt.
Klar, kein Problem, solang es halt eine Lackierung ist, die es mal gab,das wäre halt der Grundgedanke, mehrere (E)ScaleHydros auf dem Wasser zu sehen, Zur Not einfach ein Bild vom Originalboot mitbringen.

mfg,Jörn

Abgesoffen
2.November.2008, 08:27
Hallo Jörn,

dann hoffe ich mal, dass der Termin der ausgeguckt wird in meinen Kalender passt, und meine Hydra mitspielen darf.:)

Jörn-Oliver
2.November.2008, 08:48
natürlich passt deine Budweiser Hydra in die Klasse 2 ;)

ich bin grad am überarbeiten des "Reglements" mehr in Richtung Fun-Event als Rennen..

mfg,Jörn

Lupo
3.November.2008, 10:10
Hallo zusammen

gibt es schon einen Ort wo dass ganze stattfinden wird ?

Ich komme aus der Schweiz und würde gerne daran teilnehmen , wenn es nicht gerade im hohen Norden wäre.

gruss Peter

jule09
3.November.2008, 13:38
Hallo Peter ,das wird in Mitteldeutschland sein,zwischen Magdeburg und Halle an der BaB 14,Seebad Edderitz.
Gruß Jens.

Jörn-Oliver
4.November.2008, 17:26
nun haust du es raus bevor ich es geschrieben habe ....


also richtig,und hiermit dann Offiziell...

ORT : Seebad Ederitz / Sachsen-Anhalt

DATUM : 30.04 - 03.05.2009

Geplante Hydro Rennen am 01.05. und 02.05.

weitere Infos kommen ;)

mfg,Jörn

Mikey
4.November.2008, 19:12
Hallo zusammen

gibt es schon einen Ort wo dass ganze stattfinden wird ?

Ich komme aus der Schweiz und würde gerne daran teilnehmen , wenn es nicht gerade im hohen Norden wäre.

gruss Peter

Hi,

Das Böötchen kenne ich doch!! Kann das sein das du diese mal im Ebay erstanden hast??? :-).

Gruss Michael

Lupo
4.November.2008, 19:29
Hallo Michael

ja das war mal deine. Nach diversen zusätzlichen Verstärkungen hält sie jetzt und läuft auch super.

Ein anderen Heckfügel musste ran und der front Canard war auch Pflicht. Ebenso der Salzwasserrüssel und die ganzen Antennen für GPS und Funk ( Scale eben ).

gruss Peter

Mikey
5.November.2008, 12:06
Ist wirklich super geworden ! Hat bestimmt auch einige Stunden in anspruch genommen !

Ich habe letzt noch die Canard Wings gefunden wo eigentlich mal noch an die T4 sollten.

Gruss Michael

Heiko
5.November.2008, 15:57
Nabend

@Mikey

Dem Lupo sein Hydro leuft richtig gut und stabil.
Aber bis er alles hatte wie es jetzt ist hat es etwas gedauert.

Gruss heiko

Mikey
6.November.2008, 23:43
Nabend

@Mikey

Dem Lupo sein Hydro leuft richtig gut und stabil.
Aber bis er alles hatte wie es jetzt ist hat es etwas gedauert.

Gruss heiko


Es war viel dran zu machen! Allein schon die Schäden zu reparieren!
Ich war mit meinem Bürsten Setup immerhin mit 94 kmh unterwegs und dann der Abflug wo die Schäden entstanden sind!

Ist wirklich klasse wie der Peter das Modell wieder geflickt und aufgebaut hat!

Gruss Michael

Tobbi
7.November.2008, 19:08
Paßt jetzt nicht ganz zum Thema Hydros.Aber ich habe auch noch eins deiner EX- Boote wiederaufbauen müssen Mikey.Du mußt jetzt sehr stark sein:D ......auch bei 100 abgeflogen und dann schön in den Sandstrand:bang

6695

6696






Wartungklappe reingeschnitten und neu laminiert von innen .Jetzt kugelsicher aber nicht mehr so schön:( Sorry Michael

Jörn-Oliver
7.November.2008, 19:59
So, die Planungen laufen... es wird sicher noch einige Überraschungen geben.

ein zweiter Termin , später im Jahr 2009 ist im Gespräch, sollte es konkreter werden dann wird darüber informiert werden...

um den Ablauf weiter planen zu können
für alle Interessierten, aber mal eine "Abstimmungsfrage"

Wie soll eurer Meinung nach der Event gestaltet werden ?

1. So wie im vorgeschlagenen Regelwerk (oder ähnlich) geschrieben mit "Race-Charakter" ?

2. Eher als ungezwungenes "Gruppenfahren" von Hydroplanes um einen Rundkurs, ohne Wertung, ohne Wettbewerb ? Eventuell ein Flat-Out Contest im "Race-Style für die ganz Harten, dann mit Wertung und Pokal ;)

Allerdings sollten sich jetzt nur diejenigen melden, die wirklich ernsthaft überlegen zu kommen und teilzunehmen

mfg,Jörn

turbounlimited
7.November.2008, 20:57
Hallo Jörn,

sicherlich wird es unterschiedliche Meinungen geben, aber da so ein Event das erste Mal stattfindet, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll diese erste Veranstaltung nach Punkt 2 zu fahren, und danach unter den Teilnehmern abstimmen wie dies zukünftig festgelegt werden soll,

Gruß
Gerald

PS: Zitat aus Deinem ersten Beitrag:
Das ganze soll nicht toternst und um Plätze sein, sondern eher eine Fun Veranstaltung.

Flash
8.November.2008, 21:25
Moin Jörn,

ich denke das es erstmal sinnvoll wäre die Veranstaltung wie unter Punkt 2 beschrieben durchzuführen!
Da kann sich jeder an die anderen Fahrer gewöhnen, und austesten wie sich sein Hydro im Gruppengetümmel verhällt. Ich denke mal das die wenigsten hier schonmal unter Rennbedingungen mit so vielen Hydros dieser Gewichtsklasse auf dem Wasser waren.
Also erstmal fahren und sich aufs Fahren konzentrieren, ohne an die neuen Regeln zu denken!

Wenn das dann alles gut abläuft, könnte man ja mal Punkt 1 versuchen;)


Grüsse Sven

Volly
9.November.2008, 11:26
Tagchen,

ich denke wir sollten erstmal ein nettes zusammenfahren als show versuchen.. wenn die leute übers ganze woe dort sind kann man ja als zweite stufe mal ein zwangloses "rennen" machen.

Ich hab mal bei den Namba 1:8er Scale Hydro Regeln nachgelesen, wenn ich das recht entziffere fahren die entweder einen start ähnlich wie er bei unseren mono und hydro klasen gefahren wird, oder einen le mans start, also den wie schon vorgeschlagenen versetzen einzelstart wobei, wenn ich das recht verstanden habe für jeden starter die zeit extra genommen wird und dann nach den runden gestoppt wird..., sowas kann man dann ja mal streßfrei zwanglos testen.. einfach um mal zu sehen wo die zeiten liegen bzw. wie das funzt...

aber bis jetzt hab ich nich mal ein boot fertig :D :doh:

und apropa.. jörn... der initiator muß natürlich mitfahren.. *o*

ich helfe gerne bei der orga aus wenn du fährst..

volker

Mikey
18.November.2008, 11:52
Paßt jetzt nicht ganz zum Thema Hydros.Aber ich habe auch noch eins deiner EX- Boote wiederaufbauen müssen Mikey.Du mußt jetzt sehr stark sein:D ......auch bei 100 abgeflogen und dann schön in den Sandstrand:bang

6695

6696






Wartungklappe reingeschnitten und neu laminiert von innen .Jetzt kugelsicher aber nicht mehr so schön:( Sorry Michael

Autsch!!! Das tut weh! Falls du den Farbtyp brauchst , zum evtl.nachlackieren , sag mir grad bescheid!

Gruss Michael

Abgesoffen
22.November.2008, 15:23
So, die Planungen laufen... es wird sicher noch einige Überraschungen geben.

ein zweiter Termin , später im Jahr 2009 ist im Gespräch, sollte es konkreter werden dann wird darüber informiert werden...

um den Ablauf weiter planen zu können
für alle Interessierten, aber mal eine "Abstimmungsfrage"

Wie soll eurer Meinung nach der Event gestaltet werden ?

1. So wie im vorgeschlagenen Regelwerk (oder ähnlich) geschrieben mit "Race-Charakter" ?

2. Eher als ungezwungenes "Gruppenfahren" von Hydroplanes um einen Rundkurs, ohne Wertung, ohne Wettbewerb ? Eventuell ein Flat-Out Contest im "Race-Style für die ganz Harten, dann mit Wertung und Pokal ;)

Allerdings sollten sich jetzt nur diejenigen melden, die wirklich ernsthaft überlegen zu kommen und teilzunehmen

mfg,Jörn


Hallo Jörn,

würde auch für die 2. Version der Veranstalltung pledieren.

ich hoffe doch, dass der Termin immer noch steht für das erste Mai WE ?
Weist du wie es aussieht mit Zelten oder Wohnwagen ?

Jörn-Oliver
22.November.2008, 16:17
der Mai Termin steht...

wir werden wohl ein lockeres Fahren werden, damit sich die meisten Fahrer ersteinmal an einen festen Rundkurs gewöhnen können. Die meisten fahren ja nur recht wilde Runden. möglichst schnell um einen festgelegten Kurs zu fahren iist da dann doch was anderes..

mfg,Jörn

jule09
22.November.2008, 16:33
hey Leute,der Termin ist supersicher!!
Wie Matze geschrieben hat ist für alles genug Platz!!
Gruß Jens .

Enforcer
22.November.2008, 16:43
Hallo,
ich bin auch mit dabei. Vorausgesetzt ich bekomme von dir Jörn-Oliver den Derkorsatz.:D

Gruß Alex

Jörn-Oliver
31.January.2009, 19:03
die Planungen laufen natürlich weiter und in den nächsten Tagen wird es die Anmeldung geben..

ich hab ja bereits angekündigt das "Reglement" zu überarbeiten, aber ein paar wichtige Punkte bleiben bestehen

hier mal der Momentane Stand


Datum : 1.-2.5 2009
Ort Ederitz / Sachsenanhalt




Das Gemeinsame, nicht gegeneinander Fahren soll im Vordergrund stehen.
Sicheres,kontrolliertes und rücksichtsvolles Fahren sind die wichtigsten Leitgedanken und jederzeit zu befolgen.




2. Technisches Reglement
Zugelassen sind alle elektrisch betriebene Hydroplane Modelle die ein reales Vorbild haben.
Scalelackierung ist vorgeschrieben.
Die Boote sollten ein Flügelwerk besitzen ( Heckflügel,ggf Frontflügel oder Canard Wings
Zugelassene Formen sind 3 und 4 Punkt Hydroplanes ,Rundnasen, Lobster,Pickelfork,sowie Canards,solang sie ein reales Vorbild haben
Eigenbauten sind zugelassen solange sie oben genannte Punkte erfüllen.
Motor, Akku , Propeller und Antriebsausrichtung sind nicht reglementiert.
Maximale Akku-Spannung 60 Volt. (Wechselstrom 25V) pro Antriebsstrang entspricht 40 NiMh, 14 LiPo oder 16 LiFePo
Notaus ist vorgeschrieben. Bei Bürstenlosen Antrieben reicht eine Unterbrechung der Empfängerspannung.Bei Bürstenantrieben muß die Fahrspannung unterbrochen werden.
Es sind nur Fernsteuerungen im 40 Mhz Band oder 2.4 Ghz Band zugelassen.
3. Klasseneinteilung.
Klasse 1: "Unlimited Hydroplanes" Maßstab 1:10 und größer ( Reine Rumpflänge größer 90 cm)
Klasse 2: "Unlimited Light Hydroplanes" Maßstab 1:11 bis 1:15 ( Reine Rumpflänge 60 bis 90 cm)
Klasse 3 "Turbine" Maßstab 1:8 oder größer angetrieben durch Modellturbine oder Verbrenner ( sofern sich hierfür Teilnehmer finden)


4. Veranstaltungsablauf.
Der Kurs ist Ovalförmig und wird im Uhrzeigersinn rechtsherum gefahren
Vorgesehen sind pro Klasse ca 10 Min Fahrzeit
Das Bergeboot hat immer Vorrang.
Der Einsatz des Bergebootes wird vom Startstellenleiter veranlasst.
Das Bergeboot ist mit entsprechenden Abstand und vermindeter Geschwindigkeit zu umfahren.
wenn sich genügend Teilnehmer finden, wird es ein Showrennen nach angepassten ABRA Hydroplane Regeln geben
Gefährliches Fahren, absichtliches Behindern oder Gefährden anderer Teilnehmer, oder absichtliches Befahren des Kurses gegen den Uhrzeigersinn führt zum Startverbot für 2 Stunden, bei Wiederholung führt es zum Ausschluß von der Veranstaltung.


Wertung :
Eine Wertung wird es in einem seperatem Flat-Out Modus mit Zuschauerwertung am Samstag geben. Ziel ist es hier, sein Hydroplane am Spektakulärsten um den Kurs zu bewegen um so die Gunst des Publikums zu erlangen. Ein Pokal wird hierfür gestifftet werden.
Weiterhin wird es eine separate Wertung beim eventuellen Showrennen geben.

das ist der momentane Stand der Planung..

mfg,Jörn

turbounlimited
31.January.2009, 19:17
Hallo Jörn,

hört sich alles wirklich super an

ABER: ich denke, da mit diesen Booten das erste Mal mehrere gleichzeitig auf dem Kurs unterwegs sind, und wahrscheinlich auch Anfänger, halte ich die Fahrzeit von ca 10 Minuten für deutlich zu lang, also mein Vorschlag wäre die Anzahl der Runden vorzuschreiben z.B. 5 Runden pro Lauf und meines Erachtens sollten auch nicht mehr als 6 Fahrer pro Lauf unterwegs sein. Wer dann die Runden in der kürzesten Zeit gefahren hat = Sieger des Laufes

Was meinst Du zu diesem Vorschlag?

Gruß
Gerald

Enforcer
31.January.2009, 19:34
Hallo Jörn,

bei 10 min. Fahrtzeit muß ich ja mindestens drei mal die Lipos tauschen. :lol:

Gruß Alex

Jörn-Oliver
31.January.2009, 19:43
die 10 min sind als Zeitfenster angesetzt, wie lange jeder einzelne das dann nutzen möchte, sprich, wie lange er selbst auf dem Kurs bleiben möchte, ist ihm selbst überlassen..

das 10 min Zeitfenster pro Klasse ( also 20 bis 30 min Hydro Action) wird es alle 2 Stunden geben, so das genügend Zeit ist, Akku`s zu laden, mit anderen Booten zu fahren, Gespräche zu führen oder für alles andere..

da es im Rahmen einer größeren Veranstaltung stattfindet müssen wir mit Zeitfenstern arbeiten. die Mono`s werden den Ovalkurs warscheinlich mitnutzen, die schnellen Cats brauchen mehr Zeit und mehr Platz und alle anderen Boote haben auch ihre Ansprüche..

Ob es letzendlich zu dieser Zeitplanung kommt, werden wir sehen, wenn wir wissen wie groß die gesammte Resonanz auf die Veranstaltung wird und wieviel Fahrer insgesammt teilnehmen werden...

mfg,Jörn



mfg,Jörn

Enforcer
31.January.2009, 20:35
Ah, so ist das zu verstehen.

Das wird ein riesen Spaß.

Gruß Alex

Jörn-Oliver
4.February.2009, 10:01
Guten Morgen allerseits , Anmeldung ist ab sofort möglich

das Formular findet ihr HIER (http://www.powerbootfreunde-sachsen-anhalt.de/Treffen2009/Anmeldeformular_09.pdf)

bitte nur über das Formular und die angegebene Mail-Adresse oder Postadresse anmelden.


mfg,Jörn

Ralf Moser
15.February.2009, 21:35
heo,
da ich auch atm am grübeln bin und wohl zu euch rüberdüs:
also es gibt kein rennen, wo man nun 5-6 runden durchhalten muss? einfach reinwerfen und das chaos überleben ?:D


Gruss

turbounlimited
21.March.2009, 20:59
......Ob es letzendlich zu dieser Zeitplanung kommt, werden wir sehen, wenn wir wissen wie groß die gesammte Resonanz auf die Veranstaltung wird und wieviel Fahrer insgesammt teilnehmen werden...

mfg,Jörn

mfg,Jörn

Hallo Jörn,

ist zwar noch Zeit, aber wie sieht es denn aktuell aus,
also wieviel Anmeldungen gibt es denn schon

Gruß
Gerald

Volly
22.March.2009, 10:28
Hallole,

ich werde dort sein, aber mein 1:8er wird nicht fertig werden...

Die "kleine" Pak braucht zu viel Zeit...

Volker

Matzman
22.March.2009, 18:04
stand bis jetzt 6 Leute:jaw:

mugen
22.March.2009, 18:44
Hallo Jörn
Mit dem Formular klappt bei mir nicht,deshalb Melde ich mich mal hier.Ich werde auch kommen mit einem 1:8er Hydro(Schuppi`s SAW Boot)
mugen

turbounlimited
22.March.2009, 19:07
stand bis jetzt 6 Leute:jaw:


.........na, das gibt ja ein Gedränge.........:(

Volly
22.March.2009, 19:31
Hi Gerald,

was hast du denn erwartet.. auf den meisten Treffen ist man froh mal 2 1:8er zu sehen...

Volker

turbounlimited
9.April.2009, 07:57
.....gibt es denn evtl. nach Ostern, oder die Woche drauf, mal eine Info wieviel Anmeldungen insgesamt vorliegen ?

Gruß
Gerald

Matzman
9.April.2009, 09:18
Hallo Gerald,

stand bis jetzt 8 Anmeldungen.
Ich denke damit kann man schon ne kleine Show machen....

Gruß Matze
Ps: ein letztes Update gibts dann in der Woche vorm Treffen

turbounlimited
24.April.2009, 07:01
Hallo,

ich schon wieder ;)

was gibt's neues aus Edderitz :)

Gruß
Gerald

Matzman
24.April.2009, 09:50
Hallo Gerald,

groß etwas getan hat sich nicht.

Bis jetzt 9 Anmeldungen für das Hydro Race, aber ich denke damit kann man schon was machen.

Wir sehen uns
Gruß Matze

Matzman
24.April.2009, 19:48
Hier nochmal die genaue Adresse von Veranstaltungsgelände.


Seebad Edderitz
Am Flutgraben 1
06388 Edderitz


Ab der BAB 14 Abfahrt Könnern stellen wir Hinweisschilder auf, so das es eigendlich jeder finden sollte.

Wir sehen uns
Gruß Matze

turbounlimited
3.May.2009, 17:03
so, nachdem nun wieder langsam Ruhe einkehrt

ein -zigfaches :thx: :thx: :thx:

für dieses Treffen, ein suuuuuper 1. Powerboat-Treffen in Edderitz

Danke an das gesamte Team, denn Wasser und Wetter und die lockere Atmosphäre waren traumhaft organisiert

Jungs macht weiter so, das kann ja nur noch besser werden, aber was wollt ihr eigentlich noch verbessern :D

Auf jeden Fall bin ich wieder beim nächsten Mal dabei

Für alle die nicht dabei waren, hier ein paar Fotos

Gruß
Gerald

hier die ersten

turbounlimited
3.May.2009, 17:06
so jetzt die nächsten Fotos

turbounlimited
3.May.2009, 17:08
es geht weiter

sorry Jörn, habe vergessen Dich wieder "hinzstellen" ;)

turbounlimited
3.May.2009, 17:10
und die nächsten

turbounlimited
3.May.2009, 17:12
..........und die letzten

nochmals Danke an die Jungs aus Sachsen-Anhalt

Gruß
Gerald

turbounlimited
3.May.2009, 17:18
Total vergessen ;)

Das Hydroplane-Race was Jörn angeregt hatte war auf dem See wirklich gut zu fahren, das hat wirklich richtig Spass gemacht

Es wäre bestimmt eine Bereicherung der Rennszene, wenn so etwas mit aufgenommen würde.

Vielleicht denkt ja Jörn mal über ein Regelwerk nach ;), dann kann sowas evtl. öfter stattfinden

Gruß
Gerald

Abgesoffen
3.May.2009, 20:28
Hallo Gerald,

du hast doch auch gefilmt und das Renne filmen lassen, wo bekommt man das zu sehen?

Matzman
3.May.2009, 21:19
vielleicht ist der Achim so nett, und überlässt uns sein Material.

Achim
4.May.2009, 12:49
Das Rennen war sehr gut organisiert und die Teilnehmer sind diszipliniert gefahren. Den Zuschauern hats sehr viel Spass gemacht zuzuschauen.
@Matze: Ich habe nur die Kamera von Gerald bedient und kann somit kein Material liefern. Hoffe aber dass ich die richtigen Knöpfe gedrückt habe....

Gruß
Achim

mugen
4.May.2009, 17:11
:thx: für ein sehr schönes Wochenende.Dank Jens weiß ich jetzt
was ein Hydro kann.Bis zum nächsten mal werde ich noch ein bisschen üben.
Bis die Tage
mugen

Jörn-Oliver
4.May.2009, 17:12
ich danke den Teilnehmern, und hoffe, wir können das wiederholen,

6 Hydros gleichzeitig auf dem Wasser, teilweise 4 gleichzeitig um die Bojen, einfach nur genial und sehr sehr viel Spaß....

ein paar Dinge habe ich auch gelernt und werd ich beim nächsten Rennen umsetzen....

das könnte wirklich eine Rennserie werden.. wenn das Interesse da ist, stelle ich mich gerne als Leitender wieder zur Verfügung..

Ich denke dieser Probeevent war in allen Punkten gelungen und ich hoffe das wir das noch öfter wiederholen können..

mfg,Jörn

Enforcer
4.May.2009, 17:43
Hi,

ja super. Und ich mußte hier zuhause sitzen und auf die Kinder aufpassen weil meine Frau nicht frei bekommen hat und sich kein Babysitter für meine beiden Räuber gefunden hat.

Ich hoffe aber mal das es so eine Veranstaltung nochmal gibt. Da bin ich sicher dabei.

Gruß Alex

Jörn-Oliver
7.May.2009, 10:05
Eine Wiederholung wird es definitv geben.. wie geschrieben, ich habe ein paar Dinge aus der Ersten Veranstaltung gelernt und werde die beim nächsten mal umsetzen..

Ich hoffe hier kommen noch ein paar Bilder vom Rennen, ich glaub ein paar Fotografen waren dabei..

vielleicht kommen dann ein paar Impressionen auf...

mfg,Jörn

Matzman
7.May.2009, 21:17
Ich hoffe hier kommen noch ein paar Bilder vom Rennen, ich glaub ein paar Fotografen waren dabei..


Mein Video vom Hydrorennen und die Pics dazu kommen im laufe der Nacht.....da hab ich die meiste ruhe:)

Gruß Matze

Matzman
8.May.2009, 00:20
Soooo habe fertig:-)
Nicht viel, aber um nen Eindruck zu bekommen reicht´s:)
29,4 mb

Hydro Race in Edderitz (http://www.powerbootfreunde-sachsen-anhalt.de/videos/Hydrorace_Edderitz_2009.mpg)