PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie aus Uelzen stellt sich vor...



Münki
4.August.2017, 09:30
Hallo Leute,


wollte mich dann auch einmal kurz vorstellen. Ich heiße Jörg, 35, und komme aus Uelzen.
Wohne zum Glück nur 5min von unserem schönen O-See entfernt wo ich ordentlich fahren kann *pleased*
Auf diesem Weg frage ich natürlich gleich schon einmal nach Leuten aus der Umgebung.
In der Suche hatte ich schon ein paar ältere Post gesehen aus Uelzen. Also wer noch vor Ort führt kann sich gerne mal melden.


Zu meiner neuen Leidenschaft kann ich nur sagen, ich fang bei "0" an.


Los ging es Anfang des Jahres mit nem Feilun FT009.
Rauf aufs Wasser und los gedüst. Meine Worte waren: Joah nett... Ich will mehr
Das soll dann mal fürs Erste als Rescue boat dienen.


Los ging das weitere gesuche.


Jetzt habe ich mich mit der Materie schon ein wenig befasst, und wollte mal ein kleines Testprojekt im LowBudget-Bereich starten.


Also ab zu ebay. Hab sehr günstig nen Aquacraft Mini WildCat Nagelneu und Verpackt ersteigert (mit Versand für 15 statt den knapp 100)
Gut... war dann schon ein bisschen enttäuscht als es dar war, aber naja..., den möchte ich mal ein bisschen upgraden. Einfach um das Zusammenspiel von allem etwas genauer zu verstehen.
Sind ja doch noch teilweise Böhmische Dörfer für mich :confused: Und bei dem Ding tut das nicht so weh wenn mal was abrauchen sollte :p


Ich denke in diesem Zusammenspiel werden noch oft die ein oder andere doofe Frage kommen...


Mein nächster Plan, Sparprogramm läuft schon *pleased*, ist dann ein 29". Wollte erst selber basteln, aber kam mit Einzelteilen immer auf relativ große Summen mit vergleichbaren RTR Booten.


Gewünschtes Ziel für das nächstge Frühjahr ist für mich jetzt nach monatigem Schauen die Veles 29" von Proboat.
Optisch und Leistungstechnisch gefällt die mir sehr gut.
Dann will ich erst einmal schauen wie es im höheren Speed-Bereich so ist.


Das nächste 2019'er Projekt wird dann bestimmt nen Selbstbau-Projekt.


So. das erstmal dazu.


Freu mich auf hilfreiche Tips und Tricks und das KnowHow von den alten Hasen (an der PDF für die Newbies bin ich schon dran *pleased*)






Viele Grüße


Jörg




PS: Uelzener und aus Umgebung können sich gerne mal melden wenn mal was am Start ist oder so.

erny
4.August.2017, 10:53
Hallo Jörg,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. Herzlich Willkommen.

Ich habe vor wenigen Jahren mit dem Hobby angefangen. Aus meiner Erfahrung lohnt der Kauf eines Fertig-Bootes nur sehr selten. Die meisten Käufer sind sehr schnell mit den Leistungen unzufrieden und wollen dann "Pimpen". Solche Fragen haben wir hier zu Hauf. Leider passen unsere Setups selten zu den eingebauten Komponenten, sodaß dann meist die komplette Technik getauscht werden muss. Und das bei einem ABS-Rumpf - nicht zu empfehlen.

Ich verstehe sehr wohl die finanziellen Aspekte Deiner Überlegungen. Mein Tip: Beobachte mal den Bereich der Verkäufe. Gebrauche Boote sind oft wesentlich günstiger als die Summe ihrer Teile, haben aber einen guten Rumpf und meist gute Teile verbaut. Auch ein Besuch eines Powerboot-Treffens kann helfen. Dort werden meistens Boote angeboten und man kann auch mal eine Probefahrt machen. Und schließlich lohnt immer ein Austausch mit Gleichgesinnten vor Ort.

Viel Erfolg und Spaß bei uns und im neuen Hobby.

LG Christian

Münki
4.August.2017, 11:28
Hey Christian,

Danke sehr. Hab auch gerade zu einem Kollegen gesagt, dass ich immer mehr überlege mir doch selber was zu bauen. Hab mir hier schon ein paar Projekte angeschaut und muss sagen, dass die echt super aussehen. Lust hab ich auf jeden Fall und man kann ja Stück für Stück dran arbeiten. Ich bastel eh gerne.

Und am Ende weiß man, was man geleistet hat *pleased*

Das Thema mit dem hier mal schauen hatte ich jetzt auch schon öfter gelesen. Jetzt kann ich ja auch richtig im Forum suchen ;-)

Werde mich dann mal weiter auf die Suche machen und bastel an meinen kleinen erst einmal ein bisschen rum *pleased*

LG Jörg

plinse
4.August.2017, 14:09
Moin!

Herzlich willkommen hier!

Beobachte hier mal die Börse, mach das ruhig mal ein paar Monate lang und halte dabei die Finger still, dann entsteht ein gewisser Überblick über Preis/Leistung.

Habe heute beispielsweise gerade ein Eco Boot ausgepackt, Motor und Servo waren drin, Preis war etwa der Neupreis des Motors + Porto. Steller hatte ich noch liegen, jetzt muss ich nur noch einen Propeller aufarbeiten und kann ans Wasser.
Das ist auch eine schöne Bootsklasse, sehr wendig, nicht ultimativ schnell und mit getauchtem Propeller recht leise, damit für den nahen Waldsee super geeignet ;-)

Aber warte erst mal eine gewisse Zeit ab, dann hast du dich auch so weit eingelesen, dass du Hersteller und Preis/Leistung einordnen kannst. Zum rum heizen sind oft alte Wettbewerbsboote eine gute Wahl. Sie sind nicht mehr der neueste Schrei, günstig zu haben, laufen aber klassischerweise super, sind meist selbst aufrichtend, was will man mehr!

Have Fun! Eike!