PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prop aus welchem metall gießen?



victor
23.October.2008, 14:25
hallo leute,
ich lasse mir einen prop gießen und wollte wissen welches metall am besten dafür geeignet wäre? ist aluminium in ordnung? oder ist das schon zu weich?
lg victor

Fahrenheit-145
23.October.2008, 17:29
kommt auf deine Drehzahl an;weiters auf die Größe und die Steigung des Prop´s und nicht zu vergessen die Blattstärke...
Chirurgenstahl währe besser...
P.

Cycophilipp
23.October.2008, 18:31
Du lässt Dir EINEN Prop abgiessen? Aha, wer macht Dir das so billig? Fertiger Prop?

@Fahrenheit: Chirurgenstahl... dazu muss der abzugiessende Prop aber dann schon sehr sauber sein, was das Abgiessen aber wieder schwer macht, die Nachbearbeitung wünsch ich keinem...

DopeX
23.October.2008, 18:42
...die Nachbearbeitung wünsch ich keinem...

Ich auch nicht :D:D:D Teufelszeug, Werkzeugvernichter, wie auch immer man es nennt...


Gruß,
Hannes

riggerdirk
23.October.2008, 19:23
:laugh: ...kommt mir soo bekannt vor
Gruss Dirk

Ch.Lucas
23.October.2008, 22:20
Hi ,
für Zahntechnik Lehrlinge/Auszubildende und "Zahnärzte im Studium" gibt es von Heraeus ein Trainigsmetal das ganz brauchbare Propeller ergibt die besser wie Alu aber nicht so gut wie Berilium Bronze sind.Lassen sich wie Gold bearbeiten und polieren.Habe aber damit nur Props mit 40mm da gegossen.Ist recht günstig .Bei einem Zahntechniker nachfragen oder im Dentalfachhandel.Oder den Zahnarzt besuchen und bei der Behandlung nachfragen.

Hans
24.October.2008, 01:39
Oder den Zahnarzt besuchen und bei der Behandlung nachfragen.Da fahre ich lieber 'ne 135er mit K-Pröpsen oder baue sie auf Paddel um!

Zum Zahnarzt...für'n Prop... :confused:
So viele Tüten kann ich mir gar nicht reinziehen, dass ich da freiwillig hinginge. :klop:

Gruß Hans

Fahrenheit-145
24.October.2008, 07:44
Meine ältere Tochter ist Zahntechnikerin,die macht das ohne Probleme...
und sooooo schlimm ist die bearbeitung auch wieder nicht!
Gruß P.

victor
24.October.2008, 20:08
der prop wäre nur ein kleiner 29 mm auf 26 runtergearbeitet, ich habe heute rumgetestet und die optimale form gefunden und will mir den halt jetzt gießen lassen! würde in etwa 20 euro kosten! geht aluminium bei der größe noch? drehzahl liegt bei ca 65000 aber lehrlauf, wie viel der unter last dann dreht weis ich nicht!
lg victor

roundnose
31.October.2008, 19:21
der prop wäre nur ein kleiner 29 mm auf 26 runtergearbeitet, ich habe heute rumgetestet und die optimale form gefunden und will mir den halt jetzt gießen lassen! würde in etwa 20 euro kosten! geht aluminium bei der größe noch? drehzahl liegt bei ca 65000 aber lehrlauf, wie viel der unter last dann dreht weis ich nicht!
lg victor

Frage:
Inwiefern hast du die optimale Form gefunden?
Eine, die dir am besten gefällt, oder wie?

LG Werner