PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proboat Impulse Motorenfrage zwecks Fahrzeit



nici5680
16.July.2017, 20:17
Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich von Proboat die Impulse.
Der Motor ist der originale und hat 1750KV, 4-polig.
Nun würde ich ganz gern einen anderen Motor samt Regler verbauen und das ganze mit nur einem Akku betreiben.
Denn die Fahrzeit von etwas über 10 Minuten mit zwei 3s Lipos und 5000mAh ist nicht so der Brüller, noch dazu kostet mich der Satz knapp 100€, zwei Sätze habe ich schon.
Meine Idee war schon die Akkus nicht in Reihe zu schalten (so ist es original bei dem Modell) sondern jeweils nur einen laufen zu lassen und das ganze System umzulöten, aber wird das funktionieren oder werde ich dann kaum noch in Fahrt kommen oder verkürzt sich die Fahrzeit dann weiter?

erny
16.July.2017, 20:40
Hallo nici oder wie immer Du heißen magst.

Was war denn an dem bisherigen Setup "nicht so der Brüller"? War Dir die Kiste zu lahm oder die Fahrzeit zu kurz oder wurde eine Komponente zu heiss.....?

Wenn ich Deine Aussagen richtig deute, waren die beiden Akkus bislang in Reihe geschaltet. Du bist also demnach mit 6S 2P unterwegs gewesen.

Mal rechnen: 6S entsprechen 22,2Volt mal 1750 U/Volt ergibt 38.850 Umdrehungen pro Minute.
Das macht bei 3S genau die Hälfte, also 19.425 U/min.

Dein Boot fährt also etwa halb so schnell. Es sei denn, Du nimmst einen Motor mit etwa doppelt so viel kv. Hier also ca. 3500.
Dann geht die Rechnung erstmal wieder auf. 3S = 11,1 Volt mal 3500 KV ergibt wieder 38.850 U/min.

Die Fahrzeit wird sich dabei allerdings verkürzen. Das liegt daran, dass sich bei einer Halbierung der Spannung und gleichbleibenden Leistung (alles nur mal rechnerisch unterstellt) die Ampere (Entladestrom) verdoppeln.
______

So nun mal Schluss mit der Rechnerei.

Es gibt bei uns so eine Weisheit die lautet: "Spannung rauf - Strom (stärke) runter. Je mehr Strom (Ampere) fließen, desto mehr werden Deine Komponenten Akku, Motor und Regler warm und überfordert. Man kann also von solchen Überlegungen nur abraten.

LG Christian

nici5680
16.July.2017, 20:50
Hi Christian,
mein Name ist Carsten, sorry, hätte im ersten Beitrag gleich mit drin stehen sollen.
Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit, die ist super, gemesen habe ich sie noch nicht aber mir völlig ausreichend.
Ich finde nur die Fahrzeit etwas wenig, wie gesagt mit beiden Akkus in Reihe geschaltet (originale) waren es 12 Minuten.
Ich komme eigentlich aus dem RC Car Bereich mit längerer Pause und bin nun auf Boote gekommen da ich selber ein Sportboot besitze und nebenbei wenn ich wo vor Anker liege etwas Spaß auf dem Wasser haben möchte.
Aber da die Fahrzeit ziemlich kurz ist (gemesen an meinen RC Cars die ich hatte) ist der Spaß halt eher von kurzer Dauer.
Darum nun eigentlich die Überlegung da irgendwas anderes einzubauen, das ich länger fahren kann oder halt die Fahrzeit von etwas über 10 Minuten mit einem Akku erreiche.

Also fällt das schon mal aus das ich es umlöte um nur mit einem Akku zu fahren mit diesen Komponenten.
Das heißt dann wohl neuer Motor und neuer Regler verbauen, oder alles so lassen und noch einen dritten Satz Akkus kaufen.
Habe das Boot von einem Bekannten bekommen, dieser hatte noch Schulden bei mir und wir haben uns geeinigt und ich habe das Boot genommen da er dafür keine wirkliche Verwendung hatte.
Also hat mich das Boot nicht wirklich was gekostet, nur bisher die Akkus.

kelasuf
16.July.2017, 21:01
Moinsen Carsten!

Ich will es einmal so ausdrücken -> die meisten unter uns wären froh, wenn sie denn an die 10 Minuten am Stück fahren könnten!
Viele der Forenuser kommen gerade mal auf die Hälfte deiner Fahrzeit, wenn überhaupt... Wenn du noch länger ohne für einen Akkuwechsel (vorausgesetzt die Komponenten sind nicht zu heiß) anhalten zu müssen fahren möchtest, solltest du vielleicht über einen Verbrenner nachdenken...

Gruß tHoRsTeN

nici5680
16.July.2017, 21:34
Hallo Thorsten, habe ich jetzt auch schon gelesen das die Fahrzeiten deutlich drunter liegen.
Wie gesagt habe ich bisher nur Erfahrungen mit RC Cars gemacht und da waren die Fahrzeiten deutlich höher.
Ok, es ist sicherlich nicht zu vergleichen (Auto und Boot), aber dann werde ich mich damit abfinden und alles so belassen.
Regler, Motor und Akkus sind handwarm nach beiden Sätzen Akkus, das hat mich auch ziemlich gewundert da eigentlich kaum Wasser in den Schläuchen zur Kühlung ist.

Poloracer163
16.July.2017, 21:40
Dann passt doch alles, 12min sind top. Was will man mehr.
Was auf dem Wasser für Strom gezogen wird ist mit Cars nicht zu vergleichen.

Rene'

nici5680
16.July.2017, 22:48
Ja würde ich auch sagen wenn ich hier mal so im Forum lese.
Dann danke ich euch erstmal für die schnelle Hilfe.

erny
17.July.2017, 10:42
Hallo Carsten,

es freut uns immer, wenn wir helfen können. Bezüglich des Wassers in den Kühlschläuchen:

Wenn möglich solltest Du ab und an während der Fahrt mal so an Deiner Position vorbeifahren, dass Du einen Blick auf den Kühlwasserauslaß werfen kannst. Da sollte immer Wasser rauskommen. Das muß aber nicht x Meter weit spritzen. Meistens reicht ein leichtes Sprudeln.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Setup und Deinem Boot

Christian

tobi75
17.July.2017, 11:40
Hallo Carsten,
bist Du sicher, dass Du mit 1750kV an 6S und 5000mAh 12 Minuten fährst? Das Setup klingt schon recht "scharf". Bei derartigen RTR Booten hätte ich eher ein 3S-Setup (also 2P) erwartet...
Ist nur so ein Gedanke...

Edit: Sorry, hab grad gesehen, dass es für die Impulse auch 6S als Antriebsempfehlung gibt. Aber 10-12Min Fahrzeit sind schon respektabel...

LG

Tobias

MiSt
17.July.2017, 12:07
Ursprünglich wurde das Boot mal für 2x 7,2V NiMh ausgelobt oder 2x 2s. Im Werbetext steht dann aber auch >70km/h mit 6s, was mit einem 1750/1800rpm/V-Motor (Daten je nach Quelle) kein Problem ist, selbst mit einem recht kleinen Propeller.

Was die Fahrzeit angeht, so kommt immer drauf an, wie man fährt, und wie das Boot getrimmt ist, und was es für ein Propeller ist, und was das ggf. für ein "Gummiakku" ist, etc.

Jedenfalls sind die Eckdaten sehr sportlich, aber immer wieder faszinierend zu lesen, was es so alles (für Probleme) gibt :cool:. Aktuelle, siegfähige Mono2-Wettbewerbs-Setups für Boote dieser Größe (~80cm) sind jedenfalls

etwas zahmer (1500-1700rpm/V) motorisiert
etwa gleich schnell (knapp 80km/h sind auch >70 ...)
eher "nass" getrimmt, um auch in großen Gruppen möglichst nie abzufliegen
haben je nach Wasserverhältnissen (!!!) und Rennverlauf (!) etwa 1,5-2 Minuten Fahrzeit pro 1000mAh, kämen also auf scharfkantigen Kräuselwellen auch an die 10 Minuten ran bei 5000mAh
werden auch in Kurven mit reichlich(st) Speed und Strom gefahren, und das IMMER NUR rechtsrum


Das ist akso nicht soooo weit weg, wenn man mal 10-12 Minuten mit langsameren Passagen und den typischen "trag-mich-durch-die-Linkskurve" Aktionen unterstellt.

Und zum Abschluss noch ein konstruktiver Vorschlag für mehr Fahrzeit: Kauf' dir noch 2 2s-Akkus vom selben Hersteller und Typ. Dann kannst du je nach Laune 6s, 4s oder 5s (3s nach links legen) fahren. Dann noch einen Propeller, der etwas größer als der serienmäßige ist (bitte nicht für 6s verwenden ...), und du hast reichlich Optionen :prost:.