PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Li-Po DAU



tigger
6.April.2008, 19:58
Servus Raceboats Gemeinde!


Ich habe vor auf LiPos umzusteigen weil dieses ja ein enormes

Leistungsgewicht zu Ni-Mh Aku's darstellt. Bin aber noch ein

Li-Po-DAU( dümmst anzunehmender user ) sozusagen kein Plan!

Nur hab ich davon nicht "die" Ahnung, nur so viel was man im I-Net

lesen kann.

Ich habe vor 3 Lipo-Packs a 11.1V mit 2200mAh 25C in Reihe zu

schalten damit ich auf über 30 Volt komme.

Damit soll ein Brushless mit 1800W ca. 1100 U/min/V und 36 Volt

betrieben werden. Der Regler ist ein

(husthust(china))Flugregler Turnigy 100A Dauer, bis 12 Lipos und 36

NC's mit passiver(zwangs)kühlung von

einer

defekten Grafikkarte meines PC's.

Ladegerät für Li-Po's muß ich mir auch noch besorgen. So nun zu

meiner Frage, das ich die Li-Po's in Reihe

schalten kann hab ich schon gelesen, aber wie bitteschön bekomme

ich an den 3 Akkupacks die gleiche

Spannung? Man kann ja beim Laden mit einem Balancer nur die Akkus

innerhalb des Akkupacks

aus-balancieren! Oder kann ich die Li-Po-Packs in Reihe geschaltet

laden und somit ausbalancieren? Dann

muß sicherlich das Ladegerät bis 9Zellen ausgelegt sein!?:confused:

Rennschüsselfahrer
6.April.2008, 20:22
Servus Raceboats Gemeinde!


Oder kann ich die Li-Po-Packs in Reihe geschaltet

laden und somit ausbalancieren? Dann

muß sicherlich das Ladegerät bis 9Zellen ausgelegt sein!?:confused:

Hey

Ja das kannst du bzw. solltest du soger so machen.
Lader dann zb. Hyperion EOS 1012i (http://www.modellbau-franke.de/Hyperion-EOS-1210i-Ladegeraet-bis-12S-10A-180W-LiPo-A123)

In was für einem Böötche möchtest du das Setup den fahren und mit welcher Schraubengröße?
ich glaube das du mit den 2200mah / 25C nicht hin kommen wirst und von was für einem Hersteller sind den die Lipos?

1964
6.April.2008, 20:27
Hallo,

zuerst mal die Frage,warum es nur ein 2200er sein sollen ?

Fehlt dir da komplett der Platz/Geld ?

Du mußt bedenken,das ein 2200er auch nur recht wenig Belastung verträgt.
Nehmen wir mal an es ist ein mit 15 C dauerbelastbarer Lipo,dann wird er dir nur 33 Ampere liefern als Dauerstrom.Je nach Boot ist das mal gar nichts.
Ein 5000er 15 C wird dir 75 Ampere liefern,womit sich schon gut fahren läßt.

Ich denke du solltest mindestens an z.B. 4000er denken.Ein 4000er Kokam z.B. macht 30C Dauer und 50 C kurzzeitig laut Herstellerangabe,und stößt zumindest nach meiner Erfahrung so gut wie niemals an seine Grenzen.Hier begrenzt eher der Regler/Motor.

Dein Regler aus China wird nicht wirklich seine angegebene Leistung bringen.Die paar Ampere die deine 2200er leisten würden,verträgt er.

Aber gerade im Boot und mit Lipos sollten die Regler schon wassergekühlt sein(oder die schweineteuren,die das ohne schaffen bis zu gewissen Grenzen ;) ).Gerade die günstigen vertragen sonst nicht wirklich viel.
Und deine Zwangskühlung schaufelt evtl. nur warme Luft aus dem Boot,was auch nicht sonderlich wirkungsgradstark ist.

Bei deinem Ladeproblem mußt du entweder jeden einzeln mit Balancer laden,oder aus dem 3er Pack eine Einheit umlöten,so das du nur über einen Stecker nachher alle an den Balancer anschließt (der auch 9S können muß)

Evtl. könnte man sich da mit einem selbstgebastelten Adapter helfen wenn man nicht alles umstricken will.

Aber da gibts hier ein paar Spezies die das bestimmt besser wissen als ich.

Dazu must du die Belegung der Balancerkabel genau wissen,und wie man sie alle zu einem Ganzen zusammenfügt.

Da bin ich raus...............;)



Gruß Jörg

tigger
6.April.2008, 20:30
Also das ganze kommt in meine B28 von Hydro&Marine mit einer Länge von knapp 74cm.

Bei den Akkus weiß ich noch nicht welche ich nehmen soll. Ich könnte die besagten Teile zu eine Preis von 20Euro pro Akku-Pack bekommen, sind aus China, die Teile die bei eBay z.Zt. angeboten werden.

Ein Lader hab ich auch noch nict für LiPos.

1964
6.April.2008, 21:59
Hi,

China heißt nicht unbedingt ganz schlecht.....

Aber ein komplettes "Chinasetup" mit 20 Euro "Chinalipos" und dergleichen,wird dir evtl. dann doch nicht die erwartete Freude bereiten.

Und an dieser Stelle dann mal wieder der blödeste aller Sprüche:

Wer billig kauft,kaut 2 mal ;)

Holger
6.April.2008, 22:21
Nabend

Also rein theoretisch könnte das funktionieren.

Ca. 30V ein Motor der schätzungsweise unter Last 900U/V macht, da kommt man auf knapp unter 30000U/min.

Bei der hohen Spannung wird sich die Stromaufnahme in Grenzen halten. Auch durch das geringe Gewicht der Lipos.

In meinem S7 Boot habe ich den durchschnittlichen Stromverbrauch nur durch den Wechsel von 7 NiHms auf einen 200g 2S-Lipo von 25A auf 17A gesenkt. Bei gleicher Fahrleistung.

Wenn ich für die B28 einen Leistung von 600W zugrunde lege, wären das bei 30V gerade mal 20A im Schnitt.
Das dürften auch die billigen Chinalipos aus der Bucht verkraften.

Das ist ja gerade das geniale an den Lipos Spannung hoch Gewicht und dadurch Strom runter und alles bleibt kühl.

Im S7 konnte ich nur durch die Gewichtsreduzierung komplett auf die WK verzichten.

stud54
6.April.2008, 22:22
da haben die jungs wohl mehr oder weniger recht...wer billig kauft kauft meistens zweimal...und übrigens...ich fahre mit meinem 4s 3600er25C pack nur gute drei minuten...eben so das noch gute 900 bis 1000ma drin bleiben...tue es dir nicht an und kauf ab 4000 aufwärts.und min 20c eher mehr..macht echt keinen spass...

1964
6.April.2008, 23:12
@ Holger



Wenn ich für die B28 einen Leistung von 600W zugrunde lege


Siehe unten....;)



Damit soll ein Brushless mit 1800W ca. 1100 U/min/V und 36 Volt

betrieben werden

Holger
6.April.2008, 23:32
Zitat:
Damit soll ein Brushless mit 1800W ca. 1100 U/min/V und 36 Volt

betrieben werden

Jörg du weisst genau das das ne aufgedruckte Herstellerangabe ist.
Vielleicht kann er diese Leistung 1sek lang umsetzen, dann ist Feierabend. ;)

Ausserdem wirst Du in einem 75cm Boot (Mono2 größe ) nur mit extremen Anstrengungen 1800W verballern können.

Das müsste Dir aber auch klar sein.

Ich rechne bei solchen Angaben mit max. 900W Dauerleistung,die man solchen Motoren abverlangen kann wenn überhaupt und die wird er in einem Rumpf der zu Bürstenzeiten für schwere Zellen und schwache Bürstenmotoren entwickelt worden ist wohl kaum brauchen.

Wen du nicht weist um welches Boot es geht..... Das HIER (http://www.hydromarine.de/hm_10981.htm)
Schau dir mal die Antriebsempfehlungen auf der Seite an.
Die kleine B28 läuft schon mit 700er und 14 Zellen ganz ordentlich und bei dem Antrieb hast du nur ca. 500W zur Verfügung.
Und mit seinen 3st 3S-Packs wird das Boot noch wesentlich leichter als wie mit dem S14-Setup.

ricman
6.April.2008, 23:48
Hallo,

1800W/36V = 50A


...mit 2200mAh 25CDas funktioniert nicht. Keine Zelle bringt das was draufsteht. Das ist nur ein "Wunschglaube" der Marketingabteilung bzw. kann man den Strom nur wenige Sekunden ziehen bevor die Lipos einen Dauerschaden nehmen.

Sinnvoller wären z.B. günstige 4000/30C Kokams. Dann hast Du auch Reserven bzw. die Lipos werden nicht so gestresst. Mit zwei 5er Packs sollte das Projekt realisierbar sein. Externe Balancer gibt es. Adapterkabel auch bzw. selber löten.

Wenn Du als Motor einen "Chinakracher" vorgesehen hast wirst Du wahrscheinlich nicht lange Freude haben. Ein Lehner sollte es schon sein damit das Batboot auch dauerhaft in´s Fliegen kommt. Probieren kannst Du es, musst halt schauen wie Du die Abwärme von Cinakracher weg bekommst. Ein Verstellstrut wäre sinnvoll damit Du justieren kannst.
Der Regler ohne WaKü könnte ein Problem werden.


MfG,
Richard

1964
6.April.2008, 23:54
@ Holger

Ich versuche immer die Herstellerangabe zu erreichen:laugh:

Wenn 1800 draufsteht,ist das auch mein Ziel :D

Und nicht 600 oder 900.Da nehm ich doch den Motor wo 900 draufsteht.Ist billiger und kleiner/leichter.

Natürlich hast du Recht. Und wenn der Motor aus dem selben Lager kommt wie Lipos und Regler,dann heißt 1800 eh nur 900 "echte" ;)

Holger
7.April.2008, 19:56
Hallo,

1800W/36V = 50A
Schön gerechnet. Nur wie oben schon geschrieben wird er die 1800W im 75cm Bötchen so gut wie unmöglich verballern können. Es sei denn er bindet nen Ziegelstein hinten dran:bang

Für ordentliche zum Rumpf passende Fahrleistungen wird er 500- 600W benötigen.

Jetzt noch mal die Rechnung

600W/36V wobei ich bei Billiglipos eher von gut 30V ausgehe macht ..... na ...... jetzt ...... ja ......... je nach Spannungslage 16-20A im Schnitt.

Auch wenn jetzt seine 25C Lipos tatsächlich nur 10C können, würde es immer noch ausreichen.

Der Chinakracher dürfte dabei auch nicht sonderlich warm werden. Denn wie jeder weiß, ist es der Strom der den Motor aufheizt und nicht die Spannung.

Ich bin übrigens einen Chinakracher über 3Jahre im Mono2 und Hydro2 gefahren. Das einzige was nach 3Jahren fällig waren, waren die Lager.
Der Motor ist mittlerweile verkauft, aber läuft immer noch.

Auch beim SAW bin ich mit Chinakrachern im Hydro dreistellige Werte gefahren ohne Thermische Probleme.

Wenn man weiß was man tut und wie man die Teile einsetzt kann man ne ganze Menge damit erreichen.
Mit nem Lehner dicken Kokams und dem großen Schulze kann jeder Anfänger mit dickem Portmonnaie ne Waschbetonplatte auf 100 bringen. :klop::laugh:

Rennschüsselfahrer
7.April.2008, 20:09
Auch beim SAW bin ich mit Chinakrachern im Hydro dreistellige Werte gefahren ohne Thermische Probleme.

Wenn man weiß was man tut und wie man die Teile einsetzt kann man ne ganze Menge damit erreichen.
Mit nem Lehner dicken Kokams und dem großen Schulze kann jeder Anfänger mit dickem Portmonnaie ne Waschbetonplatte auf 100 bringen. :klop::laugh:

Hey

:lol:

Hätte mann nicht schöner sagen können!!!!!!!!!!!!!

ricman
7.April.2008, 22:13
Hallo,


..... na ...... jetzt ...... ja ......... je nach Spannungslage 16-20A im Schnitt.Aufpassen das nichts in die Hose geht:D!.
Zum Glück gibt´s in Deiner Welt keine Anfahrströme. Selbst beim SAW.

Auch wenn jetzt seine 25C Lipos tatsächlich nur 10C können, würde es immer noch ausreichen. Dann empfehle es ihm doch direkt und steh dazu!
Du auch Hopfschüsselfahrer oder tretet ihr im Doppelpack auf:)?


MfG,
Richard

Holger
7.April.2008, 23:06
Tja.... Richard

Ich stehe zu meinen Aussagen.

Auch die Anfahrtströme werden wesentlich geringer beim Einsatz von leichten Lipos.

Alles schon erfahren und mehrfach gemessen....

Eine 100%ige Garantie das alles so läuft wie er sich das vorstellt, kann ich und auch kein anderer hier Ihm auch nicht geben.
Da.
1. Ich nicht die Lipos kenne
2. Ich nicht den Motor kenne
3. Ich nicht den Regler kenne
4. Ich das Boot mit diesem Setup noch nicht gebaut habe.


zum Glück gibt´s in Deiner Welt keine Anfahrströme. Selbst beim SAW.
Meine Aussagen beruhen auf eigenen Erfahrungen und Messungen beim Wechsel von NiHm auf Lipo oder Fepo- Setups bei verschiedenen Mono u. Hydrorümpfenauch bei SAW Einsätzen.

Und Fakt ist und das können die meisten hier wohl bestätigen die Erfahrungen mit dem Wechsel auf Lipos haben:
Die Anfahrtsströme sinken deutlich, ebenso sinkt bei wechsel auf Lipos der Durchschnittsstrom.

Aber Lehner, Schulze und Kokam werden ja nie warm, da merkt man ja solche kleinen Unterschiede von 300,400 oder 500g weniger im Boot natürlich nicht.:lol:


Kauf und empfehle Du nur weiter deine Edelmarken und bilde dir was drauf ein wenn dein 1000€ Eimer die 100er Marke ankratzt.

Ich fahre mit der hälfte deines Budgets genau so schnell oder sogar schneller. Egal ob im Oval um die Bojen, SAW oder J4Fun.

Wie schon geschrieben:
Gib nem 18jährigen nen Porsche untern Hintern und der schaffts auch damit 250Km/h auf der Bahn zu fahren.
Soll ja immer n paar Deppen geben die meinen das währe ne Leistung ;):D

Aber Du wolltest ja auch noch mal erklären wie Du 1800W in einer kleinen B28 verballerst ?
Da gehört ja schon einiges an Fachwissen dazu um so etwas zu bewerkstelligen :doh::rolleyes:
Auch wie Du auf 36V bei 3x 3S Lipo-packs kommst ist mir rätselhaft.
Ich komm da auf 33,3V (11,1 x3) Nennspannung.

ricman
8.April.2008, 02:54
Hallo Holger,

so gefällt mir die Diskussion schon etwas besser obwohl ich Deine Vergleiche und Beschimpfungen nicht guttiere. Der Schnellste bist Du auf jeden Fall nicht also kannst auch Du noch dazulernen. So mache ich es auch und habe sogar Spaß daran.

Nun erkläre ich Dir wie ich auf meine Empfehlung gekommen bin:
Das 10 Zellen-Setup beruht auf der Annahme bei vorhandenem Flugregler und etwas mehr an Masse welche dem Batboot beim Liposetup sowieso nicht schaden kann.
30.000rpm unter Last wären auch meiner Meinung ein guter Ansatz für
ein schnelles Mono. Wenn er Glück hat sogar mit dem vorhanden Flugregler (und einem Lüfter).
Stichwort: "Spannungssetup"


Aber Du wolltest ja auch noch mal erklären wie Du 1800W in einer kleinen B28 verballerst ?
Da gehört ja schon einiges an Fachwissen dazu um so etwas zu bewerkstelligen
Auch wie Du auf 36V bei 3x 3S Lipo-packs kommst ist mir rätselhaft.
Ich komm da auf 33,3V (11,1 x3) Nennspannung.Wozu Du mit der Nennspannung rechnest ist mir schleierhaft aber Du wirst schon wissen was Du tust.

Ich komme bei seinem angedachten 9-Zellen Setup auf 9 x 3,3V = 29,7V Lastspannung.
Bei mir 10 x 3,3V = 33V Lastspannung / = 42,xxxV Leerlaufspannung
Manche rechnen mit 3,4V unter Last über den ganzen Entladevorgang (Lastdiagramme bitte von Gerd Giese ansehen). Ich nicht, besser etwas untertreiben und sich positiv überraschen lassen.


Damit soll ein Brushless mit 1800W ca. 1100 U/min/V und 36 Volt

betrieben werden. Der Regler ist ein

(husthust(china))Flugregler Turnigy 100A Dauer, bis 12 Lipos und 36

NC's36NiXX x min. 1,25V = 45V = ca. 10s1p und damit ist er Leerlaufspannungsmäßig auf der sicheren Seite ohne das beim Anschließen der Fahrtregler kaputt geht.
Mehr würde ich nicht empfehlen.

Ich habe einfach seine Angaben gelesen, übernommen und gerechnet.
Bei einem 10s1p Setup hätte er bei dem 1800W Motor einen durchschnittlichen Stromverbrauch von sogar 54,54A. Mit 9s1p käme er auf 60A.
Und ja, fahren kann er sogar den Motor mit anständigen Lipos und einem wassergekühlten Flugregler.
Ob es Sinn macht diesen Motor zu fahren? Nein, darum hab ich ja auch Lehner vorgeschlagen.
Du Kannst aber auch einen anderen kleineren Chinakracher mit passender Drehzahl nehmen, so alle Drehzahlen verfügbar sind.

Rätsel gelöst?

Also irgendwo wird er investieren müssen damit das eine stabile Geschichte wird. Von nix kommt nix.

Entweder:
1)anderer Fahrtegler
2)Lipos oder ähnliches sowieso
3)anderer Motor
4)Ladegerät sowieso
5)Balancer optional wenn das Ladegerät nicht angleicht

So ist das wenn "Bauteile" zusammengefügt werden die eigentlich nicht zusammen passen. Vielleicht hatte aber dennoch der eine oder andere beim Lesen, Chipsknabbern und Colatrinken eine nette Unterhaltung. Dafür ist ja ein Forum schließlich auch da.


MfG,
Richard

Larger
8.April.2008, 07:57
Richard, diese Leistungsangaben der Motorenhersteller sind Schall und Rauch. 1800W sagt gar nichts. Das ist das, wo der Hersteller meint der Motor hält das aus. Wenn was grundlegend nicht stimmt gehen da kurzzeitig auch mehr als die doppelten Watt durch.
Holgers Angaben sind schon realistisch. Da kann man auch mit so einem Chinatreibling fahren.
Das Einzige wo ich wirklich Bedenken habe, sind die Lipos.
Ich hab mir für andere Zwecke auch mal einen 2200er besorgt. Der war mit 20C deklariert, wird aber bei 8A schon sehr warm. Das ist noch nicht mal ein echter 10C.
Der Regler ist schlecht einzuschätzen.
Heiko