PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zelos 36 Antrieb mit 12S



lutzius
23.June.2017, 18:02
Hallo Gemeinde,

als absoluter RC Boot Neuling habe ich mir den Katamaran Zelos 36 von ProBoat gegönnt. Dieser ist RTR und kann mit 2x 2- 3S befeuert werden.

Da ich in meinem Heli 2x "6S 5000mAh 65C" nutze und die Regler des Bootes auch 6S vertragen drängt sich die Frage auf ob ich die Akkus verwenden kann und wenn ja, in wie weit ich die Abmessungen der Propeller ändern soll um Rauchbildung zu vermeiden ;-(.

Daten zum Boot:

Länge: 1m
Gewicht mit 12S: 5Kg
Regler: Dynamite 120A BL Marine bis 6S
Motoren: Dynamite 6Pol 2000KV R bis 25V, Size 550
Propeller: 42mm ,1.4 Steigung

Freu mich auf Eure Hilfe...
Gruß
lutzius

plinse
23.June.2017, 20:46
Moin,

herzlich willkommen hier!
Das ist doch dieses Boot oder?
https://www.modellbau-berlinski.de/rc-schiffe-und-zubehoer/rennboote/pro-boat-zelos-36-brushless-twin-catamaran-rtr?gclid=CITrrZnb1NQCFQ0-GwodazUMCg

Deine Akkus klingen einfach nach dem doppelten, was für das Boot vorgesehen ist.
Die Steller werden 12s nicht weg stecken aber warum nimmst du nicht einfach einen der Akkus und kannst 2 mal nacheinander fahren?

Passen die mechanisch ins Boot? Passt dann der Schwerpunkt?

Entweder du packst einen Akku in die Mitte vom Rumpf oder du verschaltest beide parallel als 6s2p, so es gewichts- und schwerpunkttechnisch sich ausgeht. Dann könntest du sehr lange fahren.

Eine 12s-Verschaltung dürfte deutlich über dem Betriebsspannungsbereich der Steller liegen UND zudem die max. Drehzahl der Motoren überschreiten. Das lässt sich nicht einfach durch kleinere Propeller ausgleichen...

Grüße, Eike

lutzius
24.June.2017, 08:49
Guten Morgen,

vielen Dank Eike für die schnelle Nachricht. Ich denke da habe ich was falsch formuliert.
Wie Du es vorschlägst wollte ich jeden Regler mit 6S 5000mAh versorgen. Das wären 2S pro Regler mehr wie empfohlen.
Die Akku Auflagen sind links und rechts für 2P hintereinander angeordnet ausgelegt. Die 6S Pack's jeweils dazwischen kann ich dann, weil ja wesentlich schwerer ggf. gut nach hinten rücken.

Jetzt ist mir noch Etwas aufgefallen:
Der Sender DX2 und der Regler der dem Set beiliegt sind auch auf Rückwärtsfahrt programmiert. Wie hier im Forum gelesen ist das unter Umständen das Aus für die Flexwelle (4,75mm). Sollte ich den Regler nur auf "Forward" einstellen oder sind leichte Gasstöße zum Manövrieren möglich?

vielen Dank im Voraus
lutzius

GunnarH
24.June.2017, 09:23
Guten Morgen,

vielen Dank Eike für die schnelle Nachricht. Ich denke da habe ich was falsch formuliert.
Wie Du es vorschlägst wollte ich jeden Regler mit 6S 5000mAh versorgen. Das wären 2S pro Regler mehr wie empfohlen.
...

Hallo!
also bei Berlinski steht 2x 2S oder 2x 3S, und es sieht von den Regleranschlüssen nicht so aus dass die in Reihe geschaltet werden.
4S wird vermutlich noch gehen, bei leicht laufendem Setup vielleicht noch 5S, aber 6S mit 2000U/V ist für die Motorgröße und 120A Regler kritisch.
Ich denke bei der Bootsgröße braucht man mindesten 40mm Props, damit kommt mit 6S rechnersich eine Geschwindigkeit von 120-130km/h raus,



Jetzt ist mir noch Etwas aufgefallen:
Der Sender DX2 und der Regler der dem Set beiliegt sind auch auf Rückwärtsfahrt programmiert. Wie hier im Forum gelesen ist das unter Umständen das Aus für die Flexwelle (4,75mm). Sollte ich den Regler nur auf "Forward" einstellen oder sind leichte Gasstöße zum Manövrieren möglich?

vielen Dank im Voraus
lutzius
Mit "Reverse" ist vermutlich nur die Laufrichtung selbst gemeint, das dürften 120er Hobbywing Regler sein, die können meines Wissens nicht Vorwärts/ Ruckwärts . Probiers an Land einfach aus was passiert wenn du den Gashebel nach hinten ziehst.
Bei Flexwellen würde ich auf Rückwärtsfahrt aber auch verzichten auch wenn die Regler das können, die Gefahr dass die sich dann aufdröseln wär mir zu hoch.
Dazu ist der Rückwärts- Schub bei Oberflächenprops sehr gering, bei einer Schönschiffchenregatta gewinnt man damit keinen Blumentopf ;)

Gruß
Gunnar

plinse
24.June.2017, 09:54
Moin Lutzius,
deshalb hatte ich ja den Händlerlink eingefügt - dort wird sie mit bis 6s befeuert.

Dein 2x 2-3s scheint ja als 4s-6s verschaltet zu werden. Recherchier das noch mal aber wenn das Boot laut Händlerlink mit 6s schlappe 100km/h laufen soll, dann passen 6s zu 2000kV auch. Das macht dann schon Sinn. Die Steller sind jetzt mit 120A nicht üppig, sollten aber kanpp reichen. Mit denen musst du vorsichtig sein.

Ich habe ein 4s Setup mit 3180kV am laufen, das bringt mit 40er Propellern, 1,4er Steigung gute 120km/h in einem etwas kleineren Boot. 4s2p 5200er, das Boot hat also durchaus auch was zu schleppen.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?38812-Spirit-of-Gabon-S&p=293418#post293418
Deine Angaben zum Propeller können beide beides sein: Steigung bzw. Durchmesser. Eines als Steigungs-Faktor, das andere der Durchmesser in Inch. Die Welt hier tickt leider in mm und da sind 40 1,4 eindeutig, weil es keine 40-fache Steigung gibt ;-)

1,65 inch als Durchmesser wären 42mm. Plausibel, kann passen.

Ein Hinweis noch: Du schreibst 12s. 12s wären alle Zellen in Reihe. Du meinst aber scheinbar selbst 6s2p ;-)

Wenn dein Boot sauber eingestellt ist und frei läuft, sollten 6s an 2000kV Motoren mit 40-42mm Propeller 1,4er Steigung funktionieren.
So die Theorie. Propeller Durchmesser stimmen meistens auch, Herstellerangaben zur Steigung sind oft daneben.

Bleibt am Ende nur: Boot kurz testen, wenn es gut läuft die Komponenten nach kurzer Zeit auf Temperatur prüfen, wenn es nicht gescheit läuft, sofort abbrechen und nicht lange rum würgen, dann geben die Steller und/oder Motoren gerne mal auf...
Ob die Propeller es schaffen, das Boot gescheit anzuschieben, siehst du im ersten Versuch. Das wird durch minutenlanges rum gegurke nicht besser. In youtube siehst du oft, wie Leute minutenlang mit einem offensichtlich nicht funktionierenden Setup rum würgen und dann geht irgendwann dann wirklich "der böse" Steller hoch. Das darfst du halt nicht machen. Ansonsten spricht erst mal nichts gegen einen kurzen Test.

Du musst einigermaßen zügig vollgas geben können. Bei Teillastfahrt Pausen machen. Vermeide Gasstellungen zwischen 1/3 und vollgas dauerhaft zu fahren. Ja, auf dem Weg zu vollgas kommst du da durch und kurz fahren kann man das auch aber nicht dauerhaft, weil man Schiss hat vollgas zu geben oder das Setup nicht taugt.

In dem Fall musst du am Setup arbeiten und nicht weiter fahren ;-)

Mit dem Wissen im Hinterkopf bleibt dir aber nur das ausprobieren.

Grüße, Eike

plinse
24.June.2017, 10:04
Hallo!
also bei Berlinski steht 2x 2S oder 2x 3S, und es sieht von den Regleranschlüssen nicht so aus dass die in Reihe geschaltet werden.
...


Erreicht mit dem empfohlenen 6S LiPo-Akku Geschwindigkeiten bis zu 95 km/h

Ich glaube da soll er erst mal bestätigen, ob ich den richtigen Link zum richtigen Modell eingestellt habe oder nicht ;-)

6s an 2000kV ist etwas weniger scharf als 4s an 3180kV aber grob die ähnliche Liga.
Ich komme mit 40er Propellern in der Spirit of Gabon mit 150er Stellern klar und die gleiche Leistung auf 6s umgesetzt wären geringere Ströme...

Wie gesagt, üppig dimensioniert klingt das alles erst mal nicht, grundlegend unplausibel klingt es aber auch nicht.

Das klingt eher nach einem Setup, wo der Test, ob das Boot frei läuft schnell erfolgen muss.
Wenn ja: Gut!
Wenn nein: Direkt abbrechen und am Setup arbeiten, sonst reiht man sich bei den unzähligen youtube-Beispielen ein, die Ihre Steller abrauchen.

lutzius
24.June.2017, 15:11
Hi Zusammen,

danke für Eure Hilfe.
Es handelt sich um das richtige Boot in deinem Link Eike. Der Propeller hat 40mm Durchmesser und ist mit 1.4 Steigung angegeben.
Im Auslieferungszustand ist eine Kabelbrücke eingesteckt, somit können sicher 2x 4S in Reihe geschaltet werden.

Zum Testlauf:

- was ist mit "Boot frei läuft" gemeint, sind hier Reibungen am Antrieb gemeint?

GunnarH
24.June.2017, 15:50
Hi Zusammen,

danke für Eure Hilfe.
Es handelt sich um das richtige Boot in deinem Link Eike. Der Propeller hat 40mm Durchmesser und ist mit 1.4 Steigung angegeben.
Im Auslieferungszustand ist eine Kabelbrücke eingesteckt, somit können sicher 2x 4S in Reihe geschaltet werden.

OK, dass passt, mit 4S kommen die 95km/h ganz gut hin.


Zum Testlauf:

- was ist mit "Boot frei läuft" gemeint, sind hier Reibungen am Antrieb gemeint?
"Frei laufen" sagt man bei einem Cat zu einer Fahrlage wo die Spitzen der vorderen Stufen nur noch leicht auf dem Wasser kratzen.
Die Wellenanlage sollte eh leicht gehen, sonst laufen Wellen die heiß und das Teflonrohr schmilzt.

Edit: Gerade gesehen, das Teil soll sogar Edelstahlprops haben. Da wäre höchstens die Frage ob die schon ordentlich bearbeitet und gewuchtet sind.

Gruß
Gunnar

Hans
24.June.2017, 16:09
OK, dass passt, mit 4S kommen die 95km/h ganz gut hin.

Gunnar, er schreibt aber

Im Auslieferungszustand ist eine Kabelbrücke eingesteckt, somit können sicher 2x 4S in Reihe geschaltet werden.
also 8S, oder hab ich etwas falsch verstanden

Gruß
Hans

plinse
24.June.2017, 16:16
Moin,

wenn der Kahn mies läuft und man sieht es nicht ein und gurkt planlos damit rum, kann es mit einem ausgereizten Setup schnell so enden:

https://www.youtube.com/watch?v=wQ5Xjoq41FQ
Was mir bei youtube gerade als mustergültig gut laufend über den Weg lief:

https://www.youtube.com/watch?v=0Dj9Zq9B2nE
Guck da mal ab 1:30, da siehst du richtig schön, wie frei ein Katamaran laufen kann.

Bekommst du das mit deinem hin, sollten die Drehzahlsteller und Motoren 6s aushalten, macht das Boot aber viel Widerstand und "entlastet die Antriebe nicht durch die entstehende Geschwindigkeit", kann es dich wahrscheinlich zuerst die Drehzahlsteller kosten.

Dein Boot ist ausgewiesen für 6s, 12s ist definitiv zu viel, also nimm diese Verschaltungsbrücke raus und entweder du kannst ein 6s Pack pro Steller anschließen oder du musst dir eine Brücke basteln, wie du ein 6s Pack an beide Steller dran bekommst.
Achte auf den Schwerpunkt, etwas mehr Masse ist nicht zwingend schlimm, siehe mein Link auf den Thread zur Spirit of Gabon. Meine Bleiente läuft am Ende auch schön frei und schnell, deutlich leichter würde sie dabei wahrscheinlich instabil werden.

Grüße Eike

GunnarH
24.June.2017, 16:32
Gunnar, er schreibt aber

also 8S...

Gruß
Hans
Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil :o

Gruß
Gunnar

plinse
24.June.2017, 17:55
Gunnar, er schreibt aber

also 8S, oder hab ich etwas falsch verstanden

Gruß
Hans

Richtig verstanden aber in der Anzeige steht explizit 6s und er schreibt zuerst 2x 2-3s, sprich mit der Verschaltungsbrücke 4s bis 6s.
Das passt schon zusammen. So steht es auch im Shop.



Benötigtes Zubehör:


2 Stk. 2S 50C LiPos oder 2 Stk. 3S LiPos mit EC5-Anschluss
LiPo-Ladegerät
4 Stk. AA-Batterien



Andererseits schreibt er zuerst im Titel auch was von 12s.

Wenn das 6s1p Pack mechanisch rein geht und der Schwerpunkt hin zu bekommen ist, bekommt man genau das, wofür das Boot ausgelegt ist.

8s und 12s dürften haarsträubend enden ;-)

andi 66
24.June.2017, 20:51
Ich wäre hier sehr vorsichtig mit 6s an 2000KV Motoren und 120A Stellern
Auf dem Bild von Berlinski erkenne ich das die Motoren recht weit vorne montiert sind was auch eine lange Welle benötigt. Das kann Leistung kosten. Akkus liegen recht weit vorne was für mich bedeutet,wenn das Boot(Schwerpunkt) abgestimmt ist dann auf Sicherheitsfahrt aber nicht auf freies Fahrbild. Dann sollte der Schwerpunkt meines Erachtens nach weiter hinten liegen. Nass laufendes Boot kostet Strom.Die Motoren finde ich auch recht optimistisch gewählt.
Alles in allem für mich kein stimmiges Setup gerade für ein RTR Modell welches in der Regel von Bootsneulingen gekauft wird

plinse
24.June.2017, 22:09
Moin Andreas,

es ist zweifelsohne ein anderes Setup als die meisten hier verbauen würden.

Fast 1m Boot und mal gerade 2 eher kleine Motoren und nur 4-6 Zellen 5000mAh sind nicht viel.

Ob das ein stimmiges Setup ist? Um dazu was sagen zu können, müsste ich das Boot fahren sehen.

Es wirkt erst mal alles sehr leicht und das spart Leistung. Das ist auch noch mal ein wichtiger Punkt für Lutzius:
Versuche das Boot mit einem Pack 6s zu fahren oder du treibst 4s oder 5s auf für eine Testfahrt. Das ist absolut der Trimm, den der Hersteller vorgesehen hat.

Ja, ich habe mehr Akku und mehr Motor/Steller in einem 75cm Boot und das würden die meisten hier so halten, wenn ich damit aber drüber nachdenke, dass das Boot nur 1/2-3/4 Vollgas geben könnte, dann wäre es auch zu schwer. Meine Bleiente braucht den Speed, um dann irgendwann auch wirklich raus zu kommen, liegt in Wellen aber auch stabil.

Werft mal einen Blick in youtube...
Ich habe was zu "stress cracks" gefunden, der Leichtbau hält wohl nicht bedingungslos alles aus:

https://www.youtube.com/watch?v=UbMzixQbVCU
Läuft aber sehr leicht:

https://www.youtube.com/watch?v=lNJGhEwuCHU
... überschlägt sich dementsprechend auch...

Interessant finde ich den Beitrag des Herstellers:

https://www.youtube.com/watch?v=yxKhCWo6NVY
Scheinbar sind die Batterieadapter die "Sicherung" ... können sich ggf. entlöten :rolleyes:

andi 66
25.June.2017, 08:32
Moin Eike
Mit nicht stimmig meine ich das die gewählten Komponenten nicht zu dem Boot passen
Wenn man allerdings das Video sieht muss Ich gestehen das das nicht schlecht aussieht wie das Boot da läuft.
Ich will es auch nicht schlecht reden.Nur halt vorsichtig rantasten um Gefühl dafür zu bekommen und immer schön auf dem Gas bleiben

lutzius
25.June.2017, 08:39
Guten Morgen an Alle,

nochmals besten Dank! Der freie Lauf ist super zu erkennen. Es ist sicher vergleichbar mit einem Segler der in Gleiten kommt. Kann man das Aufbäumen wie in Video 2 zu erkennen nicht etwas lindern in dem der Schwerpunkt nach vorn gelegt wird?
Ich werde mir zum Einfahren einen Adapter löten mit dem ich dann 6S1P und die Steller verbinde. Unten ist der mit gelieferter Adapter für die Reihenschaltung.

Zur Zeit hat es immer richtig Wind mit entsprechendem Wellengang, also nichts zum testen. Ich versuche auch ein kleines Video zu drehen ...bin schon gespannt.

Gruß
lutzius

plinse
25.June.2017, 09:06
Moin,
den Adapter für die Reihenschaltung kannst du gleich beim Adapterbau umlöten und als Material verwenden, den brauchst du bei deinen 6s Packs nicht. Den braucht der Kunde, der mit 2x 2-3s auf 4s oder 6s kommen soll. Wie gesagt, 12s ist das doppelte von dem, wofür die Antriebe maximal ausgelegt sind.
Außerdem achte auf kurze Kabel. Unnötig lange Kabel erhöhen das Risiko, dass die Elkos überlastet werden. In den Videos werden von den ganzen Modellbauern die Adapter gelobt, unnötige Steckverbinder und unnötig lange Kabel sind aber Mist. Als Elektrotechniker bekomme ich beim Bild solcher Adapter Pickel ;-)

@ Andreas:
Der Leichtbau scheint grundsätzlich zu funktionieren, wenn ich dann aber den Text im Shop lese:

Der sorgfältig laminierte GFK-Rumpf ist hoch belastbar und den hohen Geschwindigkeiten und praktisch jedem noch so heftigen Fahrstil
gewachsen.
... und dann das Video sehe, wo der Ami seine "stress cracks" vorführt, habe ich lieber meine Spirit of Gabon in robust.

Und wenn ich dann sehe, dass Kollege Daniel seine Spirit of Gabon in RTR für 310€ nicht verkauft bekommt und für diesen Glasbomber rufen sie runde 700€ auf :doh:
Egal...

Grundsätzlich scheint das Setup zu funktionieren, so lange man es nicht kaputt ändert. Schön leicht und Akkus, die die Ströme auch können.

Das Thema hatten wir hier auch schon mal in irgendeinem Thread. Ein Katamaran-Fahrer mit Twin-Antrieb und einem 1p Akku-Setup, das dann noch schön leer gefahren, Fahrzeit ist mit so einem Setup eh nicht üppig und sich dann wundern, dass die Akkus dicke Backen gemacht haben.

Wenn du mich fragst, lebt die ProBoat Auslegung davon, dass sie leicht ist und man einen hochstromfähigen Akku fährt, sonst relativiert sich das "leicht" und der Rumpf dürfte noch schneller reißen. Ja, beim Ami sah es im Video so aus, als hätte er pro Steller 6s rein gepackt ;-)

Und das Versprechen, dass das Boot jeden Fahrstil aushält, würde ich nicht auf die Goldwaage legen :rolleyes: ...

Grüße, Eike

GunnarH
25.June.2017, 09:19
...
Alles in allem für mich kein stimmiges Setup gerade für ein RTR Modell welches in der Regel von Bootsneulingen gekauft wird
Hallo Andi,
dem muss ich zumindest teilweise widersprechen
Mit 4S ist das ein stimmiges Setup. Für ein 90cm Boot was um die 100km/h erreicht sind die gewählten Komponenten vernünftig dimensioniert.
Das ist ein flottes Einsteigerboot (für vollkommen unerfahrene "Piloten" sind 90-100km/h schon mehr als genug, da sollte man nicht mehr überlgen müssen in welche Richtung man jetzt lenken muss wenn das Boot auf einen zufährt), viel mehr darf man davon aber nicht erwarten.
Bei 6S, insbesondere mit 6S2P 5000ern, verwendet man nicht ohne Grund üblicherweise mindestens 180erSeaking und Motoren die fast das doppelte wiegen.
Wer mehr als ein flottes Einsteigerboot will sollte sich besser ein einen HPR, einen Bulgaren-Cat, eine MHZ Mystic o.ä. zulegen und ggf. verstärken, und dann zum Geschindigkeitsziel entsprechend dimensionierte Motoren und Regler dazu kaufen.

Gruß
Gunnar

andi 66
25.June.2017, 09:48
@Gunnar
Widerspruch zur Kenntnis genommen und akzeptiert😀
Mit 4s kann das gut laufen

plinse
25.June.2017, 10:15
Denke auch, mit 4s wird es für die Komponenten entspannter und das sagt ja sogar der Hersteller...

Damit ist es aber kein 95km/h Setup sondern eher 2/3 bis 3/4 davon.

Wie gesagt, das Video vom Hersteller fand ich schon sehr aussagekräftig:
Wenn der Product Manager sich schon vor die Kamera setzt und sinngemäß verkündet: "Bei 6s können sich die Verschaltadapter entlöten, bitte nur lange Bahnen fahren und dann Pause machen, nicht kontinuierlich weiter fahren!"
Mit 6s ist das Boot also nicht mehr idiotensicher ;-)

Das ist aber auch eine Fahrweise, die von uns viele praktizieren, wenn Setups grenzwertig werden. Dann gehen halt auch 200A+ mit dem einen oder anderen 120A Steller... halt in gewisser Weise auf Risiko, nicht beliebig lange und halt nicht mit jedem Steller, je nachdem wie konservativ der Nennstrom benannt ist...

So, wie sich bei youtube die 6s Videos sammeln, scheinen die Steller das ja grundsätzlich auch zu schaffen. Sonst würde man da massenweise "Boot brennt" Videos finden und nicht überwiegend zufriedene Kunden und gelegentlich Meldungen von Spannungsrissen im Rumpf...

Genesis1983
25.June.2017, 10:16
Kann man das Aufbäumen wie in Video 2 zu erkennen nicht etwas lindern in dem der Schwerpunkt nach vorn gelegt wird?

Ja, kann man machen. Dann läuft der Rumpf allerdings "nasser" und das bedeutet, die Motoren ziehen mehr Strom!

lutzius
25.June.2017, 11:39
Und wenn ich dann sehe, dass Kollege Daniel seine Spirit of Gabon in RTR für 310€ nicht verkauft bekommt und für diesen Glasbomber rufen sie runde 700€ auf :doh:
Egal...

Das ist natürlich eine Ansage, mit Lipos! Ich hatte lange in den Kleinanzeigen gesucht nur kann ich als Laie ein stimmiges Setup nicht von einem Verbastelten unterscheiden. Insofern wollte ich auf Nummer sicher gehen...
Im Nachgang wäre eine Frage zur Kaufentscheidung hier sinniger gewesen, naja:bang

Mercurix
11.August.2018, 12:01
Hallo ich bin neu hier und hab auch ein Zelos 36 Twin und ich wollt mich hier mal einklinken und meine Erfahrung mit dem Boot berichten 🙃

Das Zelos hat ja 2 Regler mit 120A 2bis6S fähig und 2 Motoren 2000Kv 6–Pole auch 2bis6S
Dazu rennt das Zelos laut Beschreibung auf 2* 42mm Props mit 1,4 Steigung.

Durch einige Videos auf YouTube und dem Thread hier war ich erstmal verunsichert wie ich das Boot fahren darf ohne das ich was beschädige 🤷*♂️
Ich hab angefangen mit 2* 2S also 4S in Serie geschaltet mit dem mitgelieferten Kabel.
Ich kam dann schnell auf 2* 3S also 6S auch in Serie geschaltet mit dem Kabel, da lief das Boot 81km/h.

Irgendwann dachte ich mir aber du hast doch 2 Regler und 2 Motoren dann kann man doch eigentlich jeden Regler und jeden Motor mit 2* 3S also 6S versorgen.
Ich fing an mit 1* 2S und 1* 3S also 5S für jeden Regler und Motor und dazu 2* 43mm Propeller mit 1,4 Steigung von Jan statt dem Standard 42mm. Also hatte ich 4 Lipos im Boot mit insgesamt 10S und siehe da es lief Rund. Keine Probleme und Temperaturen an Motor und Regler von 35–36Grad.

Mittlerweile läuft es auf 2* 3S pro Regler und Motor, also 12S insgesamt im Boot und alles bleibt beim gleichen Bild, es läuft super, viel schneller und Temperaturen sind im Grünen Bereich.

Leider ging der GPS Tempomesser nicht aber ich bleibe dran und werd weiter berichten.
Demnächst kommen noch 2* 45mm Props die ich testen möchte und ich denke da wird dann wahrscheinlich das Limit liegen für die Out of the Box Ausführung mit 12S. 🙃🤪🙃