PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten-Recorder und Auswertung?



Florian_R
21.October.2008, 08:52
Hallo zusammen,

folgendes Anliegen, wofür ich Eure geschätzte Meinung erbitten würde:

Ich möchte folgende Daten während der Fahrt des Bootes aufzeichnen und danach am PC auswerten können:

- Strom
- Spannung
- Drehzahl Motor
- Evtl. Geschwindigkeit über GPS

Ich dachte an so was wie das Eagletree-System mit den entsprechenden Modulen. Hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen oder Tipps, was mir weiter helfen könnte?

Danke und Gruß
Florian

milzinger
21.October.2008, 09:27
Hallo Florian,

ich habe das System von Eagle Tree in Gebrauch und muss sagen es funktioniert sehr gut mit extrem vielen Einstellmöglichkeiten aber auch sehr leicht zu verstehen, bzw zu bediehnen.
Das einzige was mich stört ist das die über GPS gespeicherte Geschwindigkeit nicht über das externe Display angezeigt werden kann sondern nur über den PC ausgelesen.

Florian_R
21.October.2008, 10:23
Hallo,

danke für die Info!

Welche Komponenten muss man denn dann verwenden und hast Du eine empfehlenswerte Bezugsquelle (China? Oder lieber Inland oder USA?).

Danke nochmals und viele Grüße
Florian

Larger
21.October.2008, 10:55
Das Eagle kriegst Du auch hier, bei Lipoly.de.
Ohne GPS gibt es auch noch ein gutes Deutsches Produkt.
Hab ich aber jetzt den Link nicht zur Hand

Heiko

dimarco
21.October.2008, 11:47
larger meint sicher

Unilog klick (http://www.sm-modellbau.de/shop/)

JollyJoker
21.October.2008, 20:00
Hallo Zusammen,

ich hatte erst den Adler, da hat dann irgendwann die Software unter XP gestreikt, bzw. die älteren Datenfiles waren nur noch kauderwelsch, der Support hat leider nicht so wirklich gefunzt - spreche einigermaßen Enlisch, daran sollte es nicht gescheitert sein. Und da ich den Newsletter heute noch bekomme, gehe ich auch mal davon aus, daß meine Mails angekommen sind. Die Stromsensor hat immer etwas offset nötig, je nach Wetter mmer etwas anders.
Konsequenz: Unilog, womit ich bis jetzt super zufrieden bin, ganz zu schweigen von einem Ansprechpartner vor Ort, und der Logview-Unterstützung, da kann man so richtig schön durch die Files stöbern.

Gruß Peer

P.S.: Meine Meinung - die Entscheidung trifft jeder für sich selber *o*

Frank
21.October.2008, 22:05
Ja da gabs leider ein paar Softwareversionen mit Bugs.
Mit der aktuellen 6.77 läuft wieder alles rund und die liest auch alte Files.
Ein Pluspunkt bei Eagle ist das der Strom- und Spannungssensor schon integriert ist und das Gesamtsystem kleiner, leichter und preiswerter ist.

Larger
22.October.2008, 14:06
An und für sich ist der Eagle schon ne feine Sache, auch wegen der GPS Maus. Aber ich hab bis heute noch keinen funktionierenden Drehzahlsensor BL gekriegt. Der Erste lieferte Werte, die ums Doppelte zu hoch waren, der Zweite lieferte gar nichts. Aber wenn ich ihn in die Hand genommen habe, dann hat er meinen Puls angezeigt. Hab ich schon vor Wochen an Effektmodell zurückgeschickt, aber noch immer keinen Ersatz bekommen.
Der externe Stromsensor vom Unilog hat allerdings auch seine Vorteile. Da kann man den Logger frei platzieren und für verschiedene Stecksysteme nutzen. Und man verlängert die Anschlußkabel praktisch nicht.

Heiko

Frank
22.October.2008, 14:19
Bei mir läuft der BL sensor seit über zwei Jahren problemlos. Je nach Motor muß an die Polzahl in der Software einstellen.
Bei 6-polern über 20.000rpm erkennt er bei mir kein klares Signal mehr und zeigt Mist an. Mit Zweipolern bis über 40,000rpm keine Probleme.

Zum Kabeln, das "-" ist nur durchgeschleift. Davon kann man eins entfernen und an das andere Buchse und Stecker hintereinander löten, schon sind 10cm gespart.

MiSt
22.October.2008, 14:31
Die BL-Sensoren funktionieren leider nur zum Teil :rolleyes: so, wie es besonders komfortabel zu kontaktieren ist, nämlich an zwei der drei Phasen - leider Glückssache beim Kauf ...

... bisher hat aber noch jedes Exemplar gegen Masse funktioniert, also eine Phase kontaktiert, das andere Kabel an Minus. Womöglich kommt er dann auch mit 6polern und >20000rpm klar, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Für das Ladeproblem alter Files gibt es einen Workaround, aber der sollte mit der von Frank genannten stabilen (?) aktuellen Version obsolet sein? Werde sie mir gleich mal ziehen ...

Frank
22.October.2008, 14:54
Eben probiert.

Mit der 6.77 erkennt er bei 6Pol-megas die Drehzahl bis ca. 35.000rpm selbst dann noch korrekt, wenn die in der Software als "2-Pol" eingetragen sind. Bei korrektem Eintrag als 6-Poler jetzt sogar bis 50.000rpm korrekt.