PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CT03-Schwerpunkt



walter_wi
6.April.2008, 17:35
Hilferuf an alle 03er Fans bzw. Fahrer!!

Bin schon etwas verzeifelt - mein Christo wippt mit der Schnauze, daß es eine Freude ist und es geht dabei nix weiter - heute mit GPS 70km/h:confused:

Dabei folgendes verbaut:
2 x 3060/10 an 14S2P - das sollte rein rechnerisch schon für massig dreistelliges Resultat reichen - doch wie gesagt geht der Kahn extrem lahm!! Komponenten alle auch eiskalt (handwarm).

Habe schon die Akkus ganz vorne und ganz hinten (fast bei den Motoren) positioniert, doch das Wippen bleibt.


Vielleicht ist jemand so nett und kann mir Tips bezgl. Schwerpunkt geben, also wieviel cm von der Heckkante entfrent sollte er liegen.
Darüberhinaus muß ich natürlich mal mit dem Unilog ran, denn da stimmt auch was anderes noch nicht. Drehen tun die beiden Lehner übrigens auch wie die Hölle, zumindest rein akustisch!!


lg walter

Schwimmi
6.April.2008, 17:40
Hi Walter,

Stell mal Bilder von dem Boot rein

Timo

Achim
6.April.2008, 17:42
Der SP liegt eigentlich mittig zwischen den beiden Stufen. Ich denke aber dass dein Strut zu hoch hängt. Vielleicht kannst du da mal zur Tischkante messen wenn der CT03 aufliegt. Abstand Tisch--Unterkante Wellenrohr.

Bilder sind immer sehr schön!

Gruß
Achim

PS welcher Prop?

Schwimmi
6.April.2008, 17:45
Des Wippen bekommt man schnell in Griff ich ahne da schon was

Timo

Bigboy
6.April.2008, 17:46
Hi Walter,

mit was für Props bist Du denn unterwegs?
Wenn Du sagst rein akustisch drehen die Motoren wie die Hölle kommt irgendwie aber kein Schub dabei raus.
Ist die Kupplung richtig angezogen bei der Flex?

Hast Du auch schon die Antriebe versucht anders einzustellen?

Gruß
Stefan

walter_wi
7.April.2008, 08:54
Vielen Dank mal an alle für die schnellen und zahlreichen Antworten!!

Bei meinen ersten Testfahrten bin ich mit X457 und die 3060er in Stern-Schaltung gefahren und hatte das Gefühl, daß die echt Druck machen. Leider hatte ich damals kein GPS und bin darüberhinaus noch dummerweise durch einen Fahrfehler ans Ufer gekracht. Mittlerweile ist aber alles wieder ordentlich laminiert und dicht. Ich verwende derzeit X457 auf 55 gekürzt, da die alten Props durch den Ausritt komplett zerstört wurden.
Die 55er habe ich zuerst vorsichtigerweise zuerst in Stern probiert und fahre sie jetzt in Dreieck - damit sollten die Motoren weit über 30000 U/Min drehen bei 700U/V und 14S2P Lipos. Unilog-Messung während der Fahrt steht noch aus, im Trockendock beläuft sich die Leerlaufdrehzahl auf 45000 U/min!!
Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit andere Props zu testen, da diese derzeit zum Aufbohren beim Dreher liegen. Trotzdem sollte selbst mit den "kleinen" 55er viel mehr Speed möglich sein. Ich habe das Gefühl die drehen zwar ordentlich, es fehlt aber an Druck.

Bilder stell ich sobald als möglich ein, muß mir erst eine Digitalkamera besorgen!

Die Antriebe sind so verbaut, daß sie praktisch an der Tunnelinnenkante anstehen und unten mit der Lauffläche bzw. Abrißkante fast bündig sind (ca. 1mm höher).

Bei Vollgas habe ich auch das Gefühl, daß es schneller gehen könnte, doch durch das Wippen wird der Rumpf immer wieder aufs Wasser gedrückt, sodaß hier ein Bremseffekt entsteht und es nicht zu einem schönen gleichmäßigen "freien" Laufen kommen kann. Dann greifen die Props wieder - es kommt zur Beschleunigung - Rumpf kommt wieder aus dem Wasser, nimmt die Nase hoch, und das Spiel geht von Neuem los.
Ich habe wie erwähnt die Lipos schon ziemlich weit vorne im Rumpf positioniert, dann wieder ganz hinten bei den Motoren und das mit unterschiedlichen Einstellungen der PT's - leider sind die Änderungen dabei nur Marginal. Das Einzige was beständig bleibt ist die blöde Wipperei - grml:bang:bang


lg walter

walter_wi
7.April.2008, 09:07
Der SP liegt eigentlich mittig zwischen den beiden Stufen. Ich denke aber dass dein Strut zu hoch hängt. Vielleicht kannst du da mal zur Tischkante messen wenn der CT03 aufliegt. Abstand Tisch--Unterkante Wellenrohr.

Bilder sind immer sehr schön!

Gruß
Achim

PS welcher Prop?

@ Achim

Abstand Tisch UK Wellenrohr beträgt 13-14 mm


lg walter

Achim
7.April.2008, 09:19
Hi Walter,
stelle die Antriebe so ein dass die Unterseite des DD ca 5mm über der Tischkante liegt. Dann wird der Prop besser benetzt und das Wippen sollte nicht mehr vorhanden sein.

Gruß
Achim

Bigboy
7.April.2008, 13:04
Hi Walter,

warum fährst Du denn bei dem 3060/10 so kleine Props mit 55mm Durchmesser?
Dann kann man auch einen 2250/13 fahren bei der Propgröße.

Bei dem 10-Winder solltest Du mal die x465 fahren, ich denke Dir fehlt der nötige Vortrieb um das Boot überhaupt erst in die richtige Fahrlage zu bringen.

Gruß
Stefan

Achim
7.April.2008, 13:30
Das Problem ist nicht mit einem größeren Prop erledigt da der CT03 bei 80% Fortschrittsgrad 128km/h fahren müsste. Also erst mal Abstimmen und dann weiter probieren ;)
Wenn er dann mit dem 55er Prop sauber fährt kann man später immer noch einen 60 bis 63mm Prop draufschnallen und den Strut höher montieren.

Gruß
Achim

walter_wi
7.April.2008, 13:40
Hi Stefan!

wie beschrieben sind die anderen Props noch beim Dreher. Daher habe ich momentan keine Wechselmöglichkeit.

Trotzdem stelle ich nur mal folgende Rechnung unter Verwendung der 55er Props an:

14S à 3,5V (Kokam-Lipo unter Last) = 49V
3060/10 700U/V = 700 * 49 = 34000 U/Min
Speed: Prop X455 --> 0,055 * 1,4 * 0,8(Wirkungsgradverlust) * 34000/60 * 3,6 = 125km/h

ich weiß ist sehr theoretisch, aber zu 70km/h doch ein gewaltiger Unterschied - ich denke bei mir stimmt der Schwerpunkt überhaupt nicht, daher wäre ich sehr dankbar für eine cm-Angabe, damit ich mal für diesen Parameter einen ungefähren Anhaltspunkt habe,


lg walter

Achim
7.April.2008, 14:45
Der SP liegt eigentlich mittig zwischen den beiden Stufen.

s.o.
Achim

Haempu
7.April.2008, 15:58
hallo walter

bei mir liegt der SP 49cm vom spiegel weg. strut ist auch 5mm
über kante. mein CT03 wippt überhaupt nicht. auch bei langsamer fahrt nicht.

gruss haempu

walter_wi
7.April.2008, 16:00
Ok, Vielen Dank Achim!
Ich werde die Lipos so positionieren, daß der SP mittig zw den Stufen zu liegen kommt und die Powertrimms entsprechend der Beschreibung anstellen. Hoffe, daß der Kahn dann endlich läuft - ist ja ein Super-Rumpf vom Hanspeter!!
Darüberhinaus überlege ich vielleicht Karbon-Props zu probieren, bis ich meine Metaller erhalte,

lg walter

walter_wi
7.April.2008, 16:30
Mein Dank auch an Dich Haempu!

Habe das nochmal bei mir nachgemessen, eigentlich hatte ich diese Einstellung mit dem SP gestern beim Testen auch - ist irgendwie mystisch die Geschichte.
Ich werde aber nochmals genau mit den geposteten Parametern einen Test fahren. Gut Ding braucht halt Weile!
Einen Vorteil hat aber die Sache: solange der Speed nicht 3stellig wird, ist auch ein Abflug und damit ein kaputter Rumpf nicht zu befürchten:)

lg walter

walter_wi
9.April.2008, 21:44
Hier nun die versprochenen Bilder zur Erläuterung,

lg walter

Achim
9.April.2008, 22:24
Die Wellenanlage scheint recht parallel zu liegen. Wie ich schon geschrieben habe stelle sie weiter nach unten. Dann wird der Prop ausreichend benetzt und sie wird nicht mehr wippen. Die DIP Schalter sind so richtig eingestellt.
Gruß und viel Erfolg
Achim