PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung



Ben_lp
19.October.2008, 20:53
Hi,


Das ist meine erste Rooster-WK. Und da ich mir unsicher bin ob die so funktioniert meine Frage:

Gibts irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank und *o* benny

Ben_lp
19.October.2008, 22:20
Noch ein Bild.;)

Thomasköhler
19.October.2008, 22:37
Jo ich hätte da gleich was.........

In den Rumpf ein Messingrohr einkleben, was vom Innendurchmesser gleich dem Auendurchmesser des Alurohrs ist.........am Spiegel ca. 30mm rausgucken lassen und dann das Alurohr reinschieben und nen Stück Schlauch drüber oder nen Tropfen Sekundenkleber und anschliessend nen Stück Schrumpfschlauch...........hat den Vorteil wenn das Alurohr mal verbiegt, einfach rausziehen neues Stück rein und alles ohne neu zu Harzen.

Das Alurohr müsste eh noch ein Stück im Uhrzeigersinn von hinten gesehen gedreht werden, so dass es leicht rechts über dem Prop steht.

Holger
19.October.2008, 23:36
Nabend

Die Biegung könnte m.M. nach noch n bisschen weiter rumgehen.
Ich habe gleich n Messingrohr genommen.
1. stabiler als Alu
2 lässt es sich nach dem ausglühen besser biegen.
Das hat bei mir Problemlos fast 3 Jahre gehalten. ;)

Holger
19.October.2008, 23:40
Hier noch mal an meiner Viper

Ben_lp
20.October.2008, 19:19
Guten Abend,

Thomas Variante gefiel mir so gut dass ich sie heut einfach mal umgesetzt habe. Ein Bissl Werkeln musst ich schon weil ich ein Messing Rohr grad net da hatte . habe ich mir Kurzerhands selber gebaut :)

Habe das Rohr im Uhrzeigersinn verdreht bis es auf "halb eins" zum Prop. stand.

@Holger - hab noch ein bissien weitergebogen. Lässt sich noch super durchblasen.
Aluminium kann man auch weichglühen :D

Bitte nicht durch den zahnstocher verwirren lassen.

mfg benny

Thomasköhler
20.October.2008, 19:34
Das Messingrohr ist außen noch nen Stück zu lang und dadurch das Alurohr noch etwas zu weit weg vom Prop..........


Was ist denn das fürn Rumpf?

Ben_lp
20.October.2008, 19:41
Das ist ne Hopf Ninya.

OK ich kann ja noch verbessern also reinschieben aber nur eins noch:

Der verdam... Sekundenkleber zum fixieren will da einfach nicht halten (ausser an meinen Fingern). Vielleicht liegts an den unterschiedlichen Materialien oder an dem zu großen Zwischenstand zwischen Rumpf und Rohr, keine Ahnung... dann entfällt wenigstens der Zahnstocher:bang
Hat jemand ne andere Möglichkeit zum fixieren?

OK also reinschieben werd ich ihn noch ein bissien aber wichtiger ist doch die Höhe des Rohrs. Ist die so i.O?

Thomasköhler
20.October.2008, 22:14
Zum überbrücken des Spaltes einfach ein paar Baumwollflocken vorher drüber streuen, dann sekundi drauf und später richtig einharzen.

Die Höhe sieht ganz gut aus, allerdings könnte man die Biegung des Alurohres noch etwas gleichmäßiger machen, aber das ist ja jetzt schnell gewechselt, falls es so wie auf den Bildern nicht funktioniert.

Ben_lp
20.October.2008, 22:16
Vielen Dank für den Tipp mit dem Baumwollflocken, probier ich gleich morgen aus.

Wie biegst du es denn am "gleichmäßigsten"? Über ein Rundmaterial oder hast du eine Biegemaschine ?

mfg

Thomasköhler
20.October.2008, 22:47
Bischen Sand ins Rohr füllen.........und dann mit den Fingern biegen.......

reiner
20.October.2008, 22:51
hi
ich mach`s mit normalen kochsalz :D
funzt super:D
gruß reiner

Thomasköhler
20.October.2008, 22:55
hi
ich mach`s mit normalen kochsalz :D
funzt super:D
gruß reiner


Mensch Reiner, ich darf doch nicht in die Küche, da ist bei mir Frauenzone :D .............drum muss ich immer den Original cubanischen Sand vom Strand nehmen, den ich mir von meinem vorletzten Cuba Urlaub mitgebracht habe :jaw:

reiner
20.October.2008, 23:02
Mensch Reiner, ich darf doch nicht in die Küche, da ist bei mir Frauenzone .............drum muss ich immer den Original cubanischen Sand vom Strand nehmen, den ich mir von meinem vorletzten Cuba Urlaub mitgebracht habe :jaw:

hi
siehste ich bin ne emanze :D
ich darf in die küche:D
dafür darf ich nicht nach cuba:bang:D
gruß reiner

seewolf-49
20.October.2008, 23:56
Hallo

Zum Biegen von Rohr hatte auch schon mal jemand in einem Forum vorgeschlagen:
Das eine Ende zuquetschen
mit flüssigem Lötzinn füllen (muß kein Silber enthalten)
Rohr biegen
mit dem Lötkolben das Zinn wieder auslaufen lassen
Zuschneiden auf Länge

Viel Spass beim Versuch

Gruß
Wolfgang

Hallo Ben
Gibt es noch Kupplungen?:thx:

Ben_lp
21.October.2008, 20:45
@ Wolfgang - klar gibts die noch :D

Das mit dem Lötzinn ist aber sehr verschwenderisch, das ist zwar eine gute Idee aber ich glaube das mit dem (Quarz)-Sand ist auf dauer billiger und einfacher.

das mit den Baumwollflocken und dem Sekundenkleber hat funktioniert :thx:

Hab die Teile (Ein- und Auslass) heut eingeharzt. Mal schauen wie sie funktionieren.
Mache morgen wenns dann durchgehärtet ist noch ein Foto von der Position für die ich mich letztendlich entschlossen habe. Eure Bilder haben mir sehr weitergeholfen und nochmals :thx: dafür.

mfg benny

JollyJoker
21.October.2008, 20:55
Biegen?

Hat bei Mir super mit einer 3,2 mm Flexwelle im Aluröhrchen geklappt, bei den gaaanz engen Radien etwas aufpassen, da kann es schon mal reißen.

Gruß Peer

P.S.: Und das Öl nicht vergessen :D

seewolf-49
21.October.2008, 21:51
Hallo Ben

Natürlich ist das mit dem Lötzinn verschwenderisch.
Es gibt im Baumarkt auch Lötzinn für die Kupferrohre.
Ich habe in Erinnerung, das war etwas billiger.

Ansonsten ist es eine grundsätzliche Frage, ob für das konkrete Objekt
der Aufwand des Biegens angemessen ist.
Ein paar cm dickerer Silikonschlauch läßt sich auch knickfrei biegen,
zu Lasten des Gewichtes.

Gruß
Wolfgang

roundnose
27.October.2008, 19:21
Hi!
Sofern es möglich ist, würde ich eine konstruktive Verbindung zum Struthalter / Ruderausleger empfehlen und die Verbindung zum Spiegel mit einem Schlauch.
Das ist einstellbar und unzerstörbar, erspart auch die Biegerei!
Beim Propwechsel ist dann nur eine Schraube zu öffnen, und der WK - Einlass kann weggeklappt werden.

Ein Beispiel in den Fotos.

LG Werner