PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BEC Regler umbauen



Dimi
17.October.2008, 19:54
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei 40A Regler mit BEC und möchte bei einem das BEC entfernen, da die zwei Regler in einen Cat sollen.
Nun meine Frage:
Die BEC Einheit ist ja wohl das Ding mit dem schwarzen Kühlkörper, das auf einer Eigenen Platine ist.
Normalerweile kann man bei Verwendung von zwei BEC Reglern doch einfach das rote Kabel durchtrennen und gut ist...kann ich hier bei einem Regler die komplette obere Patine abnehmen?
Bzw. kann die Platine alleine als BEC Baustein verwenden oder wie funktioniert das, weil das schwarze Kabel das zum Empfänger geht ja garnicht mit diesem Baustein verbunden ist?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss Dimi

KaiM
17.October.2008, 20:21
Ziehe einfach das rote Kabel aus dem Stecker des Reglers am Empfänger, somit mußt du nicht demontieren und trotzdem, gibt es keine Problem durch 2 BEC an einem Empfänger ;)

mfg

Frank
17.October.2008, 21:52
Nach der Verschaltung siehts wirklich so aus als ob die obere Platine samt Riesenkühlkörper das BEC ist.

GunnarH
17.October.2008, 22:08
Hallo zusammen,

Bzw. kann die Platine alleine als BEC Baustein verwenden oder wie funktioniert das, weil das schwarze Kabel das zum Empfänger geht ja garnicht mit diesem Baustein verbunden ist?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss Dimi
Kann (und wird wohl) trotzdem funktionieren.
Die BEC-Platine ist ja direkt mit Plus und Minus vom Fahrakku verbunden, und sicher ist der Minus vom Empfänger auf der Fahrtreglerplatine irgendwo mit dem Minus vom Fahrakku verbunden, wenn er das nicht wäre würde es in der Tat nicht funktionieren.
Wenn du Platz und/oder Gewicht sparen willst könntest du bei einem Regler die BEC Platine komplett entfernen.
Wenn du aber beide Regler bei Bedarf auch einzeln mit BEC verwenden können willst trenn einfach beim Y-Kabel vom Empfänger zu den Reglern den Plus zu einem Regler hin, wenn jeder Regler an einem eigenen Empfängerausgang hängt müsste man für einen Regler ein kurzes Verlängerungskabel mit getrenntem Plus reinhängen.

Gruß
Gunnar

Dimi
17.October.2008, 23:04
Hallo,
ich meinte eigentlich, dass das schwarze Empfängerkabel mit dem BEC Baustein nicht verbunden ist...und das verstehe ich nicht...aber egal.
Ich werde bei einem Regler das Bauteil entfernen, da die Regler im cat drin bleiben sollen...den riesen Kühlkörpfer versuche ich zu entfernen und gegen ein Messingrohr zu tauschen;)

Gruss Dimi

Thomasköhler
18.October.2008, 02:03
Das muss es auch nicht, weil es irgendwo auf der unteren Leistungsplatine mit dem Minus des Fahrakkus verbunden ist, sonst würde dein BEC nämlich nicht funktionieren.

Frank
18.October.2008, 10:12
genauso ist es.
Aber wer das nicht weiß bzw. nicht in der Lage ist mal mit nen Multimeter die Verbindungen zu überprüfen sollte eigentlich lieber nicht an nem Regler rumbasteln.

Iser-Modell
18.October.2008, 13:11
Hallo,
wie schon gesagt wurde, einfach an einem Regler das Pluskabel am Stecker entfernen.
Andererseits ist das nicht umbedingt notwendig.
Ich hatte mal zwei Regler mit BEC am Empfänger hängen und das lief absolut ohne jede Störung.

Must du mal testen ob du einfach beide mit BEC betreibst, oder an einem Regler das Pluskabel ziehst.