PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage Mono



Akula ii
6.December.2016, 08:29
Hallo!

Jetzt habe ich mir ein altes Mono gekauft, nur mal so zum ausprobieren.
Laut Verkäufer ist es von Hopf.
Kann mir jemand etwas mehr zu dem Boot sagen, Fahrverhalten und ob es sinnvoll ist auf BL umzurüsten?
Aktuell ist ein 600er Blechmotor verbaut.
Zur Zeit ist bei uns das Wasser hart, konnte es noch nicht ausprobieren.
88993
88994

Wo ich mir auch nicht sicher bin, das ist die Welle. Sie ist Kugelgelagert und zwischen Kugellager am Heck und der Kontermutter für den Prop
ist keine Teflon Scheibe montiert, allerdings ist an der Mutter ein Bund, der innen auf das Kugellager drückt.
Möglicherweise braucht man deswegen keine Teflon Scheibe, evtl. weiß jemand mehr.



Schöne Grüße, Reinhard.

Ch.Lucas
6.December.2016, 10:18
Hi Reinhard,
das Boot wird schon rennen, der Hopf war nie langsam unterwegs. Und klar heute macht es Sinn auf BL umzurüsten . Höherer Wirkungsgrad und weniger Gewicht beim Motor lassen das Boot viel freier laufen . Du fährst dadurch länger . Bei der Welle ist alles in Ordnung ,der Innenring trägt den Schub ohne Probleme . Ich würde noch einen dünnen Schrumpfschlau über das Stevenrohr bis über die Mutter aufziehen . Vor den Schrumpfen eine dünne Folie über die Mutter und das Ende am Stevenrohr wickeln die nach dem Schrumpfen herausgezogen wird. Dadurch wird der Spalt zwischen Mutter und Stefenrohr abgedeckt . Da staut sich leicht Wasser und druck sich dann ins Stefenrohr bis ins Boot. So bleibt es trockener.

Happy Amps Christian

Akula ii
7.December.2016, 08:05
Hallo Christian!

Danke für deine Antwort und den Tip mit dem Schrumpfschlauch.
Erst werde ich mal mit der Bürste probieren, habe aber noch einen, ich denke Seaking 2848 mit 3900 kv liegen, der könnte passen, an 2S, für das 50 cm Böötchen.
Allerdings ist ein 40 A Roxxy Regler vermutlich zu klein.

Schöne Grüße, Reinhard.

MiSt
7.December.2016, 08:30
Wenn das Boot ~50cm lang ist, ist es eine "Racer" von Hopf, die es von MHZ auch als "Scorpion" gab. Google bzw. die Forensuche (auch auf hydroworld.de) spuckt da einiges aus dazu ... vor allem, dass der Rumpf schnell überfordert ist (dort ist oft die Rede von "S7", das sind 2700rpm/V an 7NiMh bzw. 2s und 2318.34,5 K-Propeller).

Ein 2848 mit 3900rpm/V an 2s mit einer 2318.33 dürfte schon fast unfahrbar sein, aber noch kleinerer Propeller ist nicht sinnvoll. Ein Versuch ist es allemal wert, wenn schon alles da ist ...

Akula ii
14.December.2016, 16:56
Hallo zusammen!

Heute war die erste Testfahrt, ich hatte schon Sogen, das, der relativ kleine eisfreie Bereich zu klein ist.
Erst habe ich mal vorsichtig Gas gegeben und es hat sích sehr wenig bewegt, dann Vollgas :jaw:, das Boot wurde kaum schneller.
Da ich mein 36 2-Blatt K-Prop auf die Schnelle nicht gefunden habe, habe ich eine 36er Dreiblatt montiert.
Nach einigen Runden habe ich dann abgebrochen, das Boot lief keine 30 km/h.
Es hing wie eine Bleiente im Wasser, das Gewicht sollte nicht das Problem sein, mit der 600 Blechbüchse und einem 2S 5200 m/Ah Akku der ganz nach hinten geschoben ist, ist der Schwerpunkt knapp vor der zweiten Stufe von Spiegel aus gesehen.
Laut Hopf sollte dieser bei der zweiten Stufe liegen.
Das Boot war ursprünglich für 7 Zellen und 600er Blechmotor entworfen.
Obwohl mein Lipo relativ groß ist, ist er eher leichter als 7 normale Zellen.
Zu Hause habe ich erst mal den Motor ausgebaut und die Kühlspirale abgenommen, Speed 600 8,4 V, 15500 u/Min Leerlaufdrehzahl!!!!!!!!!
Meiner Meinung nach ist das, dass Hauptproblem, der Motor ist zu schwach auf der Brust, deswegen kommt das Boot nicht in Wallung.
Werde mal schauen was ich da am besten einbaue, vermutlich dreht der Seaking zu hoch, wie Michael schon geschrieben hat.

Schöne Grüße, Reinhard.

MiSt
14.December.2016, 19:58
Der 600/8.4V (2000rpm/V) würde mit 3s und K34,5 durchaus funktionieren ... ist genau wie der "korrekte" Blecheimer mit 3000rpm/V an 2s.

madmatt
14.December.2016, 21:22
Oh weh, dann bin ich mal auf meine Limone gespannt...
Die hat auch nen 600er drin. Der Vorbesitzer und Erbauer meinte es wäre ein Hopf Viper 600 drin.
Nehme mal vorsichtshalber 2, 3 Props mit an See und fange mit dem kleinsten sinnvollen 2 Blatt an.

Hast du mal daran gedacht, dass der 600er fertig ist. Also Kohlen oder eben auch die Wicklung einen weg hat?

Gruß