PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Salzwasser schneller?



lithium500mg
3.November.2016, 04:51
Hallo Leute,

ich wollte mal mal fragen wie eure Erfahrungen im Salzwasser sind.

Es scheint mir so, das mein Boot im Salzwasser schneller ist als im Süßwasser. Zu Hause läuft meine Chicken mit 2200kv 50km/h, mit 2580kv 60km/h und mit 3000kv 70 km/h. Alles an 3 S und nen 38er Prop.

Hier auf den Philipinen ist die Chicken allerdings mit den beiden großen Motoren nicht fahrbar. Mit dem kleinen 2200kv Motor läuft sie gut und scheinbar auch schneller. Messen kann ich es leider nicht.

Meine Vermutung: Salzwasser hat ja ne höhere Dichte. Bei kleinen rc Booten macht sich das in mehr Vortrieb bemerkbar. Größere Reibung und höherer Auftrieb sollten zu vernachlässigen sein. Kann da wer was zu sagen?


Danke!


Gruss Tino

ChuckyFan
3.November.2016, 07:16
Moin Tino.

Ich kann Dir leider die Frage nicht beantworten ...

Aber wie geil ist das denn! Ein Chicken auf den Philipinen ;-)

Schick mal nen Video aus dem Inselparadies ^^

Gruß
Timo

lithium500mg
3.November.2016, 08:08
Dem Hühnchen ist grad der Regler abgebrannt. Nicht so schlimm, hab noch nen 80A Flush Regler mit. Aaaaber: der hat 5mm Goldis, meine Motoren aber 4mm. Ich hatte sogar drüber nachgedacht nen Lötkolben mitzunehmen. Habs dann aber verworfen. Was will man noch alles mitschleppen. Nu find mal sowas auf den Phillis. Die kennen hier nur zusammenkniepen und Isolierband...

Mal sehen, ob ich das Hühnchen nochmal ins Wasser krieg.

Aber: abgeraucht ist der 50A Regler mit den kleinen 2200 kV Turnigy. Also muss er ja mehr Strom gezogen haben und der Prop. war dann zuviel des Guten... komischerweise war alles immer handwarm. Evt bringen knapp 30grad Wassertemperatur auch nicht diiie Kühlung.

cleaver
3.November.2016, 09:04
Hallo Tino,tja 30 Grad Wassertemp. ist natürlich nicht so gut als "Kühlwasser" ,da sind wir dann hier wieder im Vorteil. :-)) Ansonsten noch viel Spaß,Gruß,cleaver
Dem Hühnchen ist grad der Regler abgebrannt. Nicht so schlimm, hab noch nen 80A Flush Regler mit. Aaaaber: der hat 5mm Goldis, meine Motoren aber 4mm. Ich hatte sogar drüber nachgedacht nen Lötkolben mitzunehmen. Habs dann aber verworfen. Was will man noch alles mitschleppen. Nu find mal sowas auf den Phillis. Die kennen hier nur zusammenkniepen und Isolierband...

Mal sehen, ob ich das Hühnchen nochmal ins Wasser krieg.

Aber: abgeraucht ist der 50A Regler mit den kleinen 2200 kV Turnigy. Also muss er ja mehr Strom gezogen haben und der Prop. war dann zuviel des Guten... komischerweise war alles immer handwarm. Evt bringen knapp 30grad Wassertemperatur auch nicht diiie Kühlung.

lithium500mg
3.November.2016, 11:07
Hier auf der Insel gibt es nicht mal einen Lötkolben. Die Locals wissen nicht mal, was ich eigentlich meine...
Lüsterklemme? Fehlanzeige... in ner Woche bin ich wieder in der Zivilisation. Da siehts evt anders aus.
Einzige Möglichkeit wieder Boot zu fahren ist: kleine Streifen aus Alufolie schneiden und so die 4mm Goldis auf 5mm bringen. Ich weis... nicht nur russisch, sonder hintersibierisch. Mir fehlen aber einfach die Alternativen. Was meint ihr? Als Übergangslösung machbar? Ich will ja kein Monster Motor mit Strom versorgen.

gegen Lösungsvorschläge bin ich gern offen. Einzige Möglichkeit hier nen Lötkolben zu bauen ist allerdings nen Korken, nen Nagel und nen Feuerzeug... selbst löten mit Flamme ist hier unbekannt...

just
3.November.2016, 13:27
Plan A:
Besorg dir ne Zange, mach den Stecker so richtig richtig heis, dann schiebst du das verzinnte kabel rein. Das Lötzinn sollte dann flüssig werden und sollte sich verbinden.

Plan B:
Geh zum Küchenchef des Hotels und leih dir sein Creme Brulee Brenner :)

Plan C:
Geh in einen Zigareenladen, dort gibts Feuerzeuge mit Brenner :)

EDIT:
Plan D:
Selbest Lötkolben bauen aus Feuerzeug und Kupferdraht (siehe Bild)88566

lithium500mg
3.November.2016, 13:45
Ich hab hier doch tatsächlich nen Lötkolben auftreiben können! Allerdings ein Modell aus einer vergangenen Epoche. Vermutlich 20W und verrosteter als die Titanic. Dazu gabs 40cm Draht auf Zinnbasis. Das Ganze gehörte mal einen Deutschen der hier mal ein paar Bungalows hatte.

Ich hab noch nie ohne Lötfett gearbeitet. Bin mal gespannt, ob das überhaupt geht die 2,5 mm2 Litzen zu verbinden. Hab schon nach Alternativen a La Flussmittel selbst herstellen gesucht. Kolofonium ist hier allerdings auch ein Fremdwort! 😀😀😀

just
3.November.2016, 14:21
Wenn du die Litze vorher gut entfettest geht das schon. Im Zweifelsfall besorg dir etwas Spirtus.... das wirds wohl geben.

Gruß und schönen Urlaub noch :)

lithium500mg
4.November.2016, 08:14
Läuft! Will euch das Ergebnis vorher/ nachher nicht vorenthalten.8857288573

GunnarH
5.November.2016, 09:32
...

Meine Vermutung: Salzwasser hat ja ne höhere Dichte. Bei kleinen rc Booten macht sich das in mehr Vortrieb bemerkbar. Größere Reibung und höherer Auftrieb sollten zu vernachlässigen sein. Kann da wer was zu sagen?


Danke!


Gruss Tino
Mit einer wissenschaftlich fundieren Studie kann ich leider nicht dienen.
Salzwasser hat eine ca. 3% höhere Dichte, die Oberflächenspannung soll sich auch etwas erhöhen, da hab ich aber keine Zahenwerte zu gefunden, nur philosophische Diskussionnen.
Das kann einerseits dazu führen dass der Rumpf etwas stärker angehoben wird und freier läuft, andererseits dass sich der Schlupf reduziert.
Letzteres aber nur mit der Wurzel aus der Dichteänderung also ~1.7%, bringt bei 50km/h also ~0.85km/h, 10°C mehr Wassertemperatur reduziert die Dichte wiederum um 0.3-0.4%.
Generell merkt man teilweise auch bei Süßwasser Unterschiede zwischen verschiedenen Gewässern, weniger in der Geschwindigkeit aber in der Fahrstabilität.
Aber keine Ahnung obs da an ph-Wert, Schwebstoffen, Kalk oder anderen Mineralstoffen liegt.
Oder ist das Wasser bei euch besonders flach? Bei Ecos und S7 machen sich Wassertiefen unter 1-1.5m durchaus bemerkbar dass die Boote instabiler werden (ich vermute Reflexionen von Druckwellen am Grund), bei schnellleren Booten können sich ggf. auch 2-3m bemerkbar machen.

Gruß
Gunnar

Ch.Lucas
5.November.2016, 21:59
Hi,
ich erinnere mich noch an F1 Zeiten ,da war ein Netter aus Bremen der immer mit seinem Booten in Salzwasser trainiert hat und Glaubhaft dort schneller Zeiten gefahren ist wie auf den Wettbewerben auf Süßwasser. Wir haben Ihm dann den Prop einen Ticken in der Blattsteigung aufgedreht und schon hat es gereicht.

Happy Amps Christian

lithium500mg
17.November.2016, 02:04
@ Gunnar

ja, das Wasser ist hier teilweise sehr flach. Ist eine Art windgeschützte Bucht. Da gibt's keine Wellen und das Wasser ist spiegelglatt. Geschätzte Wassertiefe je nach Tiede zwischen 15 cm und 1 m.


Gruss Tino

12maxl02
17.November.2016, 20:31
Abend,


hab bei einem Treffen mit einem Italiener geplaudert der dort einige seiner Rümpfe präsentiert hat.
Er meinte er fährt mit seinen Monos um die 130km/h. Als ich das Setup beäugte meinte ich das dies defenitiv nicht möglich sei!

Aus dem weitern Plausch stellte sich dann heraus das es am Salzwasser liegen soll, anscheinend laufen dort RC Boote echt schneller.
Die Monos die er dabei hatte waren jenseits waren um die 1,4m und Benziner!

War zwar bei keiner Fahrt dabei, aber ich habs ihm geglaubt...

LG Maxx