PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Propeller ist ideal?



Röschu
28.October.2016, 11:23
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und was Antrieb in der Hydrowelt angeht auch noch unerfahren. Deshalb versuch ich es bei euch.:cool:

Ich habe mir in diesem herbst eine Rundnase gebaut, und bin eigentlich mit dem Resultat als anfäger recht zufireden.

Nun zu meinem Setup:

Motor: LBP3674-B / 3D, 2200KV
Regler: 120A
Welle: Flewelle 6mm - Prop shaft 6.35mm

Nun bin ich beim Propeller angekommen und mit dieser Welle findet man keine 50er Props (in der CH). habe einen 57er Prop ausgebohrt und die Nase gestern einmal Testgefahren. Fährt eigentlich recht gut, aber ich traute mich noch nicht Vollgas zu geben.

Was haltet ihr vom neuen "2 Blatt Alu, Durchmesser x Pitch 63 x 1.4""? Auf was muss ich acht geben?

Noch etwas. Im Moment fahre ich nur auf 3S. Ziel ist aber 6S zu fahren
die Nase ist 1m lang

Poloracer163
28.October.2016, 14:07
Ich glaube da passt so einiges nicht, aber hier gibt es einige die mehr Ahnung wie ich haben.
Sicher gibt es da noch bessere Antorten wie von mir.

Aber:
der 36er Motor ist meines achtens zu klein für 1m Boot
3s sind viel zu wenig, bei der Größe
der Prop ist zu groß
die Welle für kleinere Propeller zu dick

So wie du im Moment fährst raucht es bei der nächsten Fahrt.

Rene'

Akula ii
28.October.2016, 15:40
Hallo!

Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde sagen, die Drehzahl an 6S wird viel zu hoch, je nach dem welche Geschwindigkeit du erreichen willst würde ich eine Drehzahl von ca. 25000 U/min anpeilen.
Bei 6S kommst du mit deinem Motor auf 48000 U/min.
Den Motor halte ich auch für unterdimensioniert, würde mindestens auf einen 4074 zurückgreifen.
Zum Prop, da würde ich etwas um die 50 mm probieren, am Anfang lieber etwas kleiner.

Schöne Grüße, Reinhard.

Röschu
28.October.2016, 15:42
Hoi René

Alsi ich dann die Welle erhielt, dachte ich mir auch, dass diese zu gross ist. Habe sie aber trotzdem verbaut:-(
Warum ist der 3674 zu klein?
Wäre dann ein 4074 1050 kv Motor besser fèr diese grösse?

50er prop finde ich leider nicht zu dieser Welle

Röschu
28.October.2016, 15:47
Hallo Reinhard

Ok, habs das mit dem Motor verstanden, werde also auf 4074 umsteigen. mit 1050Kv bin ich eigentlich im Range.
Das mit dem Propeller ist noch so eine sache....entwerder ich bau alles um oder ich versuchs mit dem 54er

danke für deinen Typ
gruss

andi 66
28.October.2016, 15:56
Hallo Röschu
Wenn du den Motor noch kaufen musst dann überstürze dein Entscheidung nicht
Warte mal auf andere Vorschläge.
Ich finde selbst den 4074 für recht gewagt.Ganz zu schweigen von dem 120A Regler .
Nebenan bei Hydroworld die Jungs vom Geri See fahren solche Nasen allerdings mit anderem Kaliber

Metaxa
28.October.2016, 16:02
Joa, da ist was Vogelwild.

a) versuchen ein Endstück mit 4,75mm zu bekommen
b) einen 180A Marine Seaking oder Hobbywing oder Turnigy besorgen
c) 4082-4092 mit 1600-1800kv an 6S

Das Problem ist nicht das fahren an sich, da würden deine Komponenten locker reichen. Eher das Anfahren bis die Nase gleitet ist für Regler und Motor ziemlich heftig.

andi 66
28.October.2016, 16:08
Das Setup von Tobi hätte ich auch in etwa vorgeschlagen
Der 180iger Regler ist ja fast unkaputtbar.Und mit nem 4082/92 Leo macht man auch nix verkehrt
Das Setup kann auch immer weiter verwendet werden für Monos oder Cats bis einem Meter

Röschu
28.October.2016, 16:24
hallo ihr profis

ihr seid super. danke für die vielen inputs und ich werde mich dran machen, diesen Setup aufzutreiben.
gestern bei der jungferfahrt hat es nicht den anschein gemacht, dass die Nase lange braucht bis schön ins gleiten kam. Ca 2-3m...ist das schon zu viel?

andi 66
28.October.2016, 16:50
Ich denke mal das ist im grünen Bereich.Immer mal die Temp. prüfen.Gerade bei den Abstimmungsfahrten.Auch wenn es nervt mit dem Deckel zu Deckel auf.
Es kann Leben retten :-)

Poloracer163
28.October.2016, 17:08
Gleiten nach 2-3m ???
Wie schnell bist du denn schätzungsweise gestern gefahren ???
Hast du mal noch Bilder von innen und von hinten ?
Wie klebst du deinen Deckel ab, warum sind da diese komischen Schrauben ??

Rene'

Röschu
28.October.2016, 17:13
was macht genau den Unterschied aus zwischen einem 4074 und einem 4082? Ich könnte nähmlich einen 4074 extrem günstig kaufen.

Meine Nase wiegt total 2,9kg....also eigentlich nicht so schwer

danke für eure Geduld.....Anfänger eben

Röschu
28.October.2016, 17:19
Hallo Poloracer

Bitte nicht erschrecken......
Ca 30-40km bei halbgasmit 3S. Wie gesagt, ich werde auf 6S gehen
8846788468

Und ja, diese komischen Schrauben sind für die Befestigung des Deckels. Beim Fahren wird mit Klebeband abgedichtet. Ist nicht professionnel, aber für mich genügend und sicher.

Poloracer163
28.October.2016, 17:36
Nun ja wo soll man anfangen, das Ruder ist schon mal auf der falschen Seite.
Der Kunststoff Propeller wird auf Dauer die Leistung nicht verkraften.
Die Kupplung vom Motor auf die Welle wird auch nicht lange halten.
Kauf dir da mal was richtiges hier im Shop.
Und ein Endstück für 4,75 Propeller.

4074 = 40mm Durchmesser und 74mm lang
4082 = 40mm Durchmesser und 82mm lang
je länger desto mehr KW hat der Motor

Metaxa
28.October.2016, 17:45
Das Ruder ist schon auf der richtigen Seite :)

Wenn das Ding so gut läuft, würde ich vielleicht sogar noch versuchen zu optimieren.

Also zuerst ein Endstück mit 4,75er Propaufnahme und dann mal 5S rein und 40er Prop drauf.

Röschu
28.October.2016, 17:50
Das Ruder ist schon auf der richtigen Seite :)

Wenn das Ding so gut läuft, würde ich vielleicht sogar noch versuchen zu optimieren.

Also zuerst ein Endstück mit 4,75er Propaufnahme und dann mal 5S rein und 40er Prop drauf.

Kannst du mir sagen, wie ich das Endstück auswechseln kann? Denn die Flex wurde mir so geliefert mit fixem Endstück.
also doch Rohr raus und neu Flex einbauen um kleinere Props zu erhalten

andi 66
28.October.2016, 17:55
Wenn man eine Rundnase als Hydroplane einstuft ist die Ruderposition wohl Glaubenssache
Ich glaube mittlerweile auch das das Ruder nach links gehört😉
Ausserdem finde ich es klasse das ein Einsteiger mit einem selbst gebauten Rumpf loslegt🤗
Ich denke auch das hier Potential für mehr vorhanden ist mit dem Boot.
Vielleicht kann man mit Teflon den Durchmesser des Stevenrohres bis auf 5mm reduzieren um gleich eine komplette 4,75 Welle zu verbauen
4074iger Motor kann klappen.2,9Kg iss ja nicht wirklich viel für so ein Boot.
Halt immer vorsichtig antasten

Poloracer163
28.October.2016, 17:59
Trotzdem ist das Ruder auf der falschen Seite, so kann man keine Rechtskurven fahren.
Und auch nicht im Oval. Bei mir und den meisten Anderen ist es rechts.

Die Endstücke sind meistens nur geklebt. Wenn man das warm macht geht es ab.
Miss deins aus, sicher sucht dir jemand einen Link für das passende raus.

Rene'

andi 66
28.October.2016, 18:20
Trotzdem ist das Ruder auf der falschen Seite, so kann man keine Rechtskurven fahren.
Und auch nicht im Oval. Bei mir und den meisten Anderen ist es rechts.

Die Endstücke sind meistens nur geklebt. Wenn man das warm macht geht es ab.
Miss deins aus, sicher sucht dir jemand einen Link für das passende raus.

Rene'


Ich habe ja geschrieben das es Glaubenssache ist mit dem Ruder🤔

Metaxa
28.October.2016, 18:28
Nur zur Ruderposition: die Aussage dass man mit Ruder links keine Rechtskurven fahren kann und auch nicht im Oval ist völliger (Verzeihung) Bullshit! Ich schlage dir mit meinem Ruder links 90° Haken, da hat dein Servo noch nicht mal gezuckt...

Röschu wo ist die Welle her?

Röschu
28.October.2016, 18:35
Nur zur Ruderposition: die Aussage dass man mit Ruder links keine Rechtskurven fahren kann und auch nicht im Oval ist völliger (Verzeihung) Bullshit! Ich schlage dir mit meinem Ruder links 90° Haken, da hat dein Servo noch nicht mal gezuckt...

Röschu wo ist die Welle her?

Habe diese hier bei uns in der Schweiz in einem Fachhandel online gekauft (HEBU-Shop). Habe soeben noch einen 48er Prop gefunden und ihn auf mein Wellenendstück angepasst. Mal schauen morgen, wie der so geht, bevor ich grösser nehme.

Danke für die Rudererklärung. Habe mich nähmlich in Internet extra schlau gemacht

andi 66
28.October.2016, 18:55
Welchen Innendurchmesser hat dein verbautes Wellenrohr denn im Moment?

Röschu
28.October.2016, 19:02
8mm, teflon rohr 8 aussen und innen 6
Schaue im Internet mal, obich ein Teflon 8x5 finde. wäre super und einfach für mich

Metaxa
28.October.2016, 19:06
6mm ist mir nicht so ganz geläufig.

Kannst du eventuell mal die Welle ausbauen, hinlegen, ein Foto machen und die Durchmesser aufzeigen? Eventuell einen Zollstock noch drunter legen, dann hätten wir auch noch die Längen.

Das "Aufbohren" der Propeller ist auch nicht ganz ohne. Wie zentrierst du da die Bohrung?

Röschu
28.October.2016, 19:09
werde morgen versuchen dieses Photo reinzustellen.

Hier noch die Daten des Lieferanten:
Flexwelle zu Bat Power Boot , 458mm,6

Ich habe diese natürlich noch selber gekürzt

Durchmesser Flexwelle: 6mm

Länge total: 458mm
Länge Flexteil: 360mm

Länge Propeller Welle: 60mm
Länge Propeller Gewinde: 12mm
Durchmesser Propeller Welle:6.35mm

Das Aufbohren ist so ne Sache. Es ist in der Tat nicht einfach, man muss sehr langsam, immer wieder raus und nicht zuviel auf einmal (sehr wichtig), dann geht das schon.

andi 66
28.October.2016, 19:20
Ich würde mir eine fertige 4,75 Flex mit Endstück besorgen und es mit einem 5/7 mm Teflon versuchen
Das Geld dafür ist ja nicht weggeworfen. Die Flex kann man weiter verwenden wenn das Wellenrohr dann doch getauscht werden muss

Röschu
28.October.2016, 19:22
Werte Profis, danke für die vielen Typs, melde mich wieder mit dem Photo
Bis bald

gruss aus der Schweiz

Poloracer163
29.October.2016, 13:04
Und die Propeller nicht mit der Hand aufbohren.
Die laufen nie rund und bei der Drehzahl macht so eine Unwucht ganz schön was aus.

Rene'

Röschu
29.October.2016, 20:24
Hallo Poloracer

Als erstes muss ich dir recht geben, das mit der Kupplung hat nicht lange gehalten:laugh:Hab dann ne ander gefertig, aus Stahl und 2 Schrauben Motorseitig. Denn diese eine hatte es mir ganz einfach rausgepusstet

Gleich wie gestern aber mit dem kleineren Propeller und immernoch auf ca halb Gas. Bin mal zufireden 40.2km/h.
Mit euren Setup kann ich sicher später mal recht viel rausholen

Un noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=uzNaaLrcuHw&feature=youtu.be

GunnarH
30.October.2016, 08:28
Hallo Röschu
...
Ich finde selbst den 4074 für recht gewagt.Ganz zu schweigen von dem 120A Regler .
Nebenan bei Hydroworld die Jungs vom Geri See fahren solche Nasen allerdings mit anderem Kaliber
Dem schließe ich mich an.
Bin zwar nicht der Rundnasenexperte, aber das ist am Ende ein 1:8er Hydroplane, das fällt schon in die Kategorie Powerboat.
Mit einem Hydro2 Setup kommt man da nicht aus.
Ein 120A Regler kann bei einer Rundnase sogar noch gehen, dann müssen es aber 10-12S sein.
8S1P oder 6S2P sind theoretisch auch möglich, dann brauchts aber auf jeden Fall einen deutlich stärkeren Regler.
Und unabhängig davon einen entsprechend großen Motor der nicht zu hoch dreht.
Von der Größe sollte es zumindest ein 5674 sein, den Leopard5674 gibts nur nicht mit der passenden Drehzahl (für 8S ggf. fragen ob JN einen 5674-4Y besorgen kann).
Für 10S müsste der 5698-3Y (600U/V) drehzahlmäßig recht gut passen, für 12S dann entsprechend ~500U/V
Größenmäßig ist der 5698 etwas überdimensioniert, aber auf 100g mehr oder weniger kommts bei so einem Pott am Ende auch nicht an. Könnte ggf. aber vom Platz zum Akkueinbau etwas eng werden, am Besten vorher mit einem "Dummy" probieren.

[Edit:] Irgendwo hab ich mich da oben mit der Drehzahl verrrechnet.
Mit einer Octura X450 braucht man rund 28000U/min Lastdrehzahl für 100km/h.
Da ich nichts zur Wunschgeschwindigkeit gefunden habe setze ich die mal an.
Das wäre dann für 6S2P eine Motordrehzahl von 1300U/V, ein 5682/2Y könnte damit gehen.
Allerdings weiß ich nicht ob ein 180er Seaking das aushält, ich würde daher eher zu einem 10-12S Setup tendieren.
Für 10S wären das entsprechend 750-800U/V für 12S 650-700.

Gruß
Gunnar

Röschu
30.October.2016, 11:35
Wie seht ihr das. Wäre dieser auch ideal? dann mindestens einen 180A Regler von Hobbywing?

Leopard Brushless Inrunner Motor LBP5682 / 2Y, 1360KV, 4-Pol (http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p7371_Leopard-Brushless-Inrunner-Motor-LBP5682---2Y--1360KV--4-Pol.html)

Röschu
28.December.2016, 16:17
Hallo Leute,
Der Neuling mit der Rundnase ist wieder einmal da und möchte über seine Fortschritte berichten.....

Neues Setup wurde verbaut:
Neue Wellenhalterung mit Kugellager, Stevenrohr und entlich eine Flex 4.75mm. Neuer prop 48mm Metall. Bin recht zufireden.
Ach ja, der Regler wurde auch neu verbaut, hobbywing 180A (sehr gutes Teil) -> danke für eure Tipps....

Der Motor ist weiterhin ein 3670 mit 3S und ich komme auf satte 60kmh, also kannich sehr zufrieden sein.

Da ja nun auch kaltes Wetter ist, habe ich mich entschlossen noch einen Buggy zu kaufen, habe gleich 3 stk gekauft, da meine Kids auch gerne Fahren.

Bis zum Frühling wird noch ein neuer Motor verbaut, habe mir den 4092 mit 1650kv gekauft. Dann werde ich meine Nase mit 6S gleiten lassen und mal schauen, wieviel ich hinbekomme. Ich hoffe mal so die 80kmh?

Ich möchte mich bei euch allen noch für die Offenheit und eure Tipps bedanken. Ich habe hier ein klasse Forum gefunden und dank euch viel gelernt, auch wenn man nie ausgelernt hat:-)

Nun möchte ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 wünschen

Bis bald
Röschu