PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung mit kleiner frage zum starten



bastis
6.October.2016, 19:47
Hallo liebes forum,
Ich bin Sebastian 31 aus Hannover.
Ich habe hier ein boot welches letzte Woche etwas feucht geworden ist.
Feuchtigkeit raus alles schick gemacht bemerkte ich auf der Steuerplatine einen Wackler. Der plus Pol ist aus der Platine ausgebrochen. Hinterlassen hat er ein kurzes knacksen ein funke und zwei kaputte lipos. Mist😕
Naja auf jedenfall funktioniert jetzt alles wieder. Kabel sind neu angelötet und Frische akkus brachten das boot wieder zum laufen.
Da Viel mir auf das der vorwärts Gang nicht funktioniert. 2 servos, rückwärts und links rechts geht.
Ich lenke Mit zwei grauppner 400er. Kann mir jemand n Tipp geben?

erny
7.October.2016, 00:32
Hallo Sebastian,

worum geht es Dir? Dein "Vorwärtsgang" meint Deinen Regler? Was hat das mit der Lenkung zu tun?

Welcher Regler ist verbaut? Hast Du ihn neu programmiert/angelernt? Ist Dein Motor noch funktionsfähig?

Oder hast Du ein Problem mit der Funke?

LG Christian

Hans
7.October.2016, 01:27
Der Begriff "Steuerplatine" lässt mich befürchten, dass man Dir ein Spielzeugboot angedreht hat, bei dem nicht das Ruder bewegt wird, sondern zwei Motoren einzeln (für die Kurve) oder gemeinsam (geradeaus) geschaltet werden.

Mach mal'n Bild vom Innenleben.

Gruß
Hans

bastis
7.October.2016, 05:45
Moin moin. Ja richtig, es handelt sich um ein Spielzeug boot. Um genau zu sein ein futterboot zum angeln. Ich habe schon Bilder gemacht nur waren die von der Spiegel Reflex wohl zu gross. Werde die heute nachmittag mal bearbeiten. Es ist jedenfalls ein boot, an welchem mit den beiden Motoren gelenkt wird. Da warst du schon richtig. Die Motoren lassen sich in alle Richtungen bewegen ausser nach vorne, was mich vermuten lässt das bei dem Crash irgendwas durchgebrannt ist. Nun kann man dieses eventuell reparieren oder gar das boot so umbauen das man die Steuerplatine vielleicht ersetzen kann. Fotos folgen. Lg sebastian

bastis
7.October.2016, 21:19
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne ein boot bauen. Das erste kleine. Ich habe schon ein bisschen was zusammen. Aber ich erzähle erstmal was ich möchte und was ich habe.
Ich möchte ein futterboot bauen.
Ein boot zum ausbringen der Montagen und futter beim angeln.

Ich hatte schon eins nur leider ist die schaltplatine defekt. Jetzt möchte ich gerne umbauen!

Ich Steuer mit der schaltplatine zwei Graupner 400er an mit aussenliegender schrauben.

Dazu steuere ich mit den Motoren das boot.

Ich habe eine servo mit Magnet Schalter und licht.

Alles wird über dieses Mainboard gesteuert. Da es schon zwei Jahre her ist als ich das zusammen baute fehlen mir viele Informationen.

Jedenfalls suche ich nach einem Lösungsvorschlag wie ich die Steuerplatine ersetzten kann und was ich dafür brauche.

Freue mich auf eine nette Diskussion.

Lg bastis

Hans
7.October.2016, 22:53
Hallo Sebastian,

erst einmal habe ich Deinen letzten Beitrag verschoben, weil es nichts bringt, wenn Du 2 Themen zum selben Problem eröffnest.
Dann solltest Du Dich entscheiden, ob Du nun ein Futterboot hast, oder eines bauen willst.

Das Hauptproblem ist aber Deine Wahl des Forums. Wie der Name sagt, geht es hier um Rennboote, womit die Chance gering ist, dass Du hier Tipps zum Futterboot bekommst. Ebenso könntest Du bei BMW nach Ersatzteilen für Caterpillar-Radlader fragen.

Empfehlenswert wäre ein Anglerforum. Da kennt man sich aus und kann Dir sagen, wo Du Ersatzteile bekommst, die bezahlbar sind.
Das ist nicht unwichtig, da es in dem Bereich viele Wucherangebote gibt.

Gruß
Hans

Botanicman2000
8.October.2016, 07:25
Hallo

na Grundsätzlich ist es Modellbau mit Schiffen.

Ich gehe davon auis das deine Steuerplatine hin ist und es keinen Ersatz gibt.
Heisst alles rauswerfen bis auf die Motoren.

Dann einen neuen Sender kaufen mit Empfänger, der Sender muss einen Deltamischer haben.
Dazu 2 neue Carregler mit Rückwärtsgang.
Du schliesst 1 Regler an den neuen Empfänger an und den Mototr an den Regler.
Den regler programmierst du auf die Knüppelwege nach Anleitung.
DAs mit beiden Reglern.
Die Regler steckst du auf die Plätze von Quer und Höhe.
Jetzt schaltest du den Deltamischer ein.
Jetzt musst du nur schauen ob deine Motoren richtig rumdrehen, notfalls die Leitungen umklemmen.
Mit dem Deltamischer kannst du jetzt die Motoren wie beim Panzer steuern.
Über den Schaltkanal der Fernsteuerung kannst du dann deinen Köder auslösen

Habe das genauso bei dem Retti von Rohrpolizei so gestrickt

Gruß Uwe

bastis
8.October.2016, 07:27
Eines neues boot aus altem bestand.
So wie ich es geschrieben habe. Das muss ich mir nicht überlegen. Vielen Dank für den versuch zu helfen. Lg

bastis
8.October.2016, 07:30
Hallo

vielen Dank für die info.
Ich denke die Theorie ist überall gleich.

Hans
8.October.2016, 12:25
...was mich vermuten lässt das bei dem Crash irgendwas durchgebrannt ist. Nun kann man dieses eventuell reparieren oder gar das boot so umbauen das man die Steuerplatine vielleicht ersetzen kann. Fotos folgen. Lg sebastian

Da steht etwas von reparieren oder umbauen, aber nichts von "Ich möchte ein futterboot bauen."


Die Motoren lassen sich in alle Richtungen bewegen ausser nach vorne,
Was soll das bedeuten? Das klingt nach drehbaren Kortdüsen. Rätselraten macht aber keinen Spaß und führt nicht weiter.

Deine Fotos fehlen noch immer. Zu groß können die nicht sein, weil sie hier automatisch verkleinert werden, es sei denn, Du sendest sie vom Smartphone, das dieses blockiert.

Solange Du Dich nicht klar ausdrückst, wird es schwierig mit Tipps. Das Zitieren von "Hallo" macht's auch nicht einfacher.

Da solche Futterboote oft schon für 2-stellige Beträge angeboten werden, halte ich einen Umbau zumindest preislich für zweifelhaft.
Übrigens, wenn die 400er Motoren auch nass waren, werden die Kohlen kurzfristig die Hufe von sich strecken.

Gruß
Hans

bastis
8.October.2016, 13:24
88145
Da steht etwas von reparieren oder umbauen, aber nichts von "Ich möchte ein futterboot bauen."

ich möchte mich bei dir entschuldigen das ich mich dir gegenüber wahrscheinlich nicht genau geäußert habe was ich möchte. wenn ich die Steuer Platine aus dem Boot entferne weil sie defekt ist dann ist es für mich wie ein Neuaufbau. zumal ich das gerät dann auch vielleicht komplett anders ansteuern muss.
wie du vielleicht bemerkt hast bin ich kein Fachmann auf diesem gebiet und versuche mich gerade etwas in die Sache reinzufuchsen. ich bitte um Nachsicht mein lieber hans.

Was soll das bedeuten? Das klingt nach drehbaren Kortdüsen. Rätselraten macht aber keinen Spaß und führt nicht weiter.

Deine Fotos fehlen noch immer. Zu groß können die nicht sein, weil sie hier automatisch verkleinert werden, es sei denn, Du sendest sie vom Smartphone, das dieses blockiert.

Solange Du Dich nicht klar ausdrückst, wird es schwierig mit Tipps. Das Zitieren von "Hallo" macht's auch nicht einfacher.

Da solche Futterboote oft schon für 2-stellige Beträge angeboten werden, halte ich einen Umbau zumindest preislich für zweifelhaft.
Übrigens, wenn die 400er Motoren auch nass waren, werden die Kohlen kurzfristig die Hufe von sich strecken.

Gruß
Hans
http://www.bilder-upload.eu/thumb/6b725e-1475782043.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6b725e-1475782043.jpg)

so. links sieht man die Steuereinheit. auf dieser hat es einen kurzschluss gegeben. nachdem ich alles wieder soweit repariert hatte fuhr das boot nach links (nur rechter Motor dreht) und nach rechts ( nur linker Motor dreht) und nach hinten. die servo für den magnetschalter (zum aktivieren der futter klappe) und das licht funktioniert epenfalls. nur die fahrt nach vorne funktioniert nicht. wobei ich davon ausgehen kann das ein teil auf der platine durchgebrannt ist.


´meine frage wäre jetzt an euch die warscheinlich mehr Ahnung als ich haben:

kann man die steuerplatine durch eventuell 2 Empfänger und zwei Steuereinheiten für die Motoren austauschen?

lg bastis

Hans
8.October.2016, 13:39
Ja, kann man, aber ob das vom Preis her sinnvoll ist, das ist die Frage.
Was mich irritiert:

Du schreibst
nachdem ich alles wieder soweit repariert hatte fuhr das boot


nach links (nur rechter Motor dreht) und
nach rechts ( nur linker Motor dreht) und
nach hinten.
nur die fahrt nach vorne funktioniert nicht


Zu 1 müsste der rechte Motor Vorwärtsfahrt machen.
Zu 2 müsste der linke Motor Vorwärtsfahrt machen.
Dann ist es aber unlogisch, wieso nicht beide Motoren gleichzeitig vorwärts drehen - für vorwärts-geradeaus.

Prüfe das noch mal, ob Du da nichts verwechselt hast, linker Motor <> rechter Motor, und ob die wirklich vorwärts drehen. (Kerze hinter den Propeller halten.)

Gruß
Hans

bastis
8.October.2016, 13:53
hallo hans,

erstmal danke für dein Interesse mir zu helfen.

ja ich habe richtig geschaut. das ganze funktioniert mit dem rechten stick auf der funke.

nach vorne gedrückt sollten beide Motoren geradeaus fahren. ( ohne Funktion)
nach links gedrückt fährt er nach links und rechts nach rechts.
nach hinten fährt er zurück.

wie gesagt es funktioniert ja alles nur wenn ich den stick nach vorne drücke geht nichts mehr

zu dem preislich relevanten. wenn ich wüsste was ich brauche wäre ich schlauer :D

ich weis auch nicht wo ich so eine platine bekommen könnte. jedenfalls finde ich nichts. sicher geht es bestimmt aber auch besser als es darüber zu steuern.

lg bastis

Hans
8.October.2016, 14:13
Hallo Sebastian,

der Uwe aus Beitrag 7 wird Dir möglicherweise günstige Bezugsquellen für das erforderliche Zeugs nennen können.

Ich habe da nicht so den aktuellen Überblick, insbesondere für die Regler.
Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem:

Du schreibst, dass alles nass geworden ist. Wenn ich mir das große Bild anschaue, ist das nicht verwunderlich. Da wurde mit Heißkleber und Sekomastik herumgesaut, dass es nur so kracht. Bedenke: unsere Boote werden nicht nur verschraubt, sondern mit Cellpak (ähnlich Tesafilm) absolut wasserdicht abgeklebt. Es sieht nicht so aus, dass das bei dem Futterboot möglich ist, nicht einmal bei Rumpf und Deckel.
Wenn's wirklich so schlimm aussieht wie auf dem Bild, gebe ich der (neuen künftigen) Elektronik keine 30 Minuten, bis das Zeug ebenfalls nass und damit irreparabel zerstört ist.

Das solltest Du gründlich prüfen, damit Du nicht Money for nothing aus dem Fenster wirfst.

Gruß
Hans

Botanicman2000
8.October.2016, 14:52
Hallo

also für 2 regler musst du pro regler ca 25 euro rechnen
für den neuen Sender mit Empfänger so ca 50-75 euro

dann noch 2 akkus a 20 euro
da bei meiner konstruktion jeder regler mit 2s1p angesteuert wird

bastis
8.October.2016, 15:09
Hallo

also für 2 regler musst du pro regler ca 25 euro rechnen
für den neuen Sender mit Empfänger so ca 50-75 euro

dann noch 2 akkus a 20 euro
da bei meiner konstruktion jeder regler mit 2s1p angesteuert wird
neuer Sender mit Empfänger heist Fernsteuerung?

Hans
8.October.2016, 15:22
Mach doch mal ein Foto vom Sender der Fernsteuerung. Möglicherweise kann man den weiterhin verwenden, wenn es passende Empfänger dafür gibt.

Gruß
Hans

Botanicman2000
8.October.2016, 15:34
Mach doch mal ein Foto vom Sender der Fernsteuerung. Möglicherweise kann man den weiterhin verwenden, wenn es passende Empfänger dafür gibt.

Gruß
Hans

bringt aber nichts da er ja im sender einen Deltamischer benötigt

Hans
8.October.2016, 16:06
Uwe, der Mischer müsste ja in der momentanen Konfiguration auch vorhanden sein.
Ich weiß noch genau, dass ich vor Jahrendendenden... mit einer Jamara-Panzerfunke ein Delta geflogen habe.

Gruß
Hans

Botanicman2000
8.October.2016, 16:39
ja ich denke das das im empfänger implementiert ist
auserdem muss erst ein passender Empfänger für den Sender gefunden werden
ann gebunden da wäe es mir der aufwand nicht wert

bastis
8.October.2016, 17:20
Ja ich sende gleich mal bilder vom pc.

Eine Überlegung meinerseits wäre das ich jedem Motor einfach einen fahrregler verpasse.
http://www.ebay.de/itm/291783141891
Dann müsste ich doch beide Motoren mit jeweils dem linken und rechten knuppel steuern können oder?
Und für licht und Magnet Schalter.
http://www.ebay.de/itm/Lastschalter-1-Kanal-RC-Hochstrom-Schalter-30V-20A-Schaltmodul-Switch-/301789385836?nav=SEARCH

Hans
8.October.2016, 18:32
So, hab erst einmal Deine Links berichtigt und hoffe, dass sie jetzt bei allen funktionieren.
Sowas solltest Du selbst testen, bevor Du auf Antworten klickst.

Was von den Dingern zu halten ist.........
Fest steht, dass der 320A-Regler bereits bei 32A abfackeln dürfte.
Die Anschlüsse sind für max. 16A geeignet, sollte eber für die Motörchen ausreichen.

Gruß
Hans

bastis
8.October.2016, 18:40
Ich gehe erstmal nach Hersteller Angaben. Ob Das gut ist oder nicht steht sicher auf nem anderen Blatt beantwortet aber meine frage nicht.
Den link habe ich eingefügt. Das man beim kopieren und einfügen Fehler machen kann War mir nicht klar. Lg

Hans
8.October.2016, 19:08
Du kannst ein Wort oder ein Bild verlinken, wenn Du aber einen Link verlinkst, beginnt der mit http:// http://
und schmollt beim Anklicken. *pleased*
Einfach in den Text kopieren, dann klappt's auch.

Bild vom Sender fertig? :p


Dann müsste ich doch beide Motoren mit jeweils dem linken und rechten knuppel steuern können oder?
Ja, kannst Du machen, ist allerdings bei manchen Funken mechanisch schwierig umzusetzen.

Gruß
Hans

bastis
8.October.2016, 19:22
88162881638816488165

dann möchte ich mich für mein fehlverhalten entschuldigen :D hier sind erstmal bilder.


Ja, kannst Du machen, ist allerdings bei manchen Funken mechanisch schwierig umzusetzen.

das kann ich leider nicht beurteilen. die"funke" ist eben einfach und entspricht nur seinem zweck.

Hans
8.October.2016, 20:07
Das ist eine alte 40MHz-Anlage. Du könntest nun an die freien Steckplätze des Empfängers nacheinander ein Servo anschließen und prüfen, ob und auf welche Knüppelbewegung das reagiert. Empfänger ist der kleine Kasten im 2. Bild mit dem grünen Quarz.

Wenn Dir das zu kompliziert ist, kommst Du um eine neue Anlage (Sender und Empfänger) nicht herum.

ABER bevor Du einen Cent investierst, vergewissere Dich, dass Du den Kahn wirklich wasserdicht zusammengesetzt bekommst.
Anhand von Bildern lässt sich das nur schwer beurteilen, sieht für mich aber nahezu unmöglich aus.

Uwe, was sagst Du dazu?

Gruß
Hans

bastis
8.October.2016, 20:14
Ok. Das werde ich tun. Der Rest wurde ja schon von Uwe geschrieben. Einzige Frage wäre noch was für ein Regler sinnvoll wäre. Ich möchte nicht zu wenig Geld ausgeben aber muss eben auch nur funktionieren

Hans
8.October.2016, 20:35
Für ein Futterboot würde ich diesen nehmen: http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=91
Der verscheucht nicht die Fische durch Brummen.

bastis
8.October.2016, 20:41
Vielen Dank für die Informationen. Ihr seid echt spitze!!!