PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme überkapazität bei NIMH Akku



Strangefear
13.October.2008, 21:30
Hallo, ich hatte eine seltsame Erfahrung beim Laden einer meiner NIMH Akkus gemacht. Ich hatte den 4350mAh Akku entladen und anschliessend bei 0,4A geladen. Aktuelles Ladegerät: Sigma Pro Peak+
Als ich den Ladezyklus konntrollierte waren bereits 5715mAh drin und noch nicht fertig! Der Akku war leicht warm.. aber unverändert. Nun frag ich mich, ist so viel mehr eff. Kapazität als angegebene Kapazität möglich? Ist mein ProPeak defekt? Oder ist das ein Nebeneffekt des Akkus weil er vielleicht kaput geht?

Hat das schon jemand erlebt? Ehrfahrung?

Hans
13.October.2008, 21:44
Jepp, ist normal, wenn Du mit 1/10C lädst.
Alles, was über Nennkapazität reinging, wurde in Wärme umgesetzt, nicht in Kapazität. ;)

Gruß Hans

Ben_lp
13.October.2008, 22:12
Hallo, ich hatte eine seltsame Erfahrung beim Laden einer meiner NIMH Akkus gemacht. Ich hatte den 4350mAh Akku entladen und anschliessend bei 0,4A geladen. Aktuelles Ladegerät: Sigma Pro Peak+
Als ich den Ladezyklus konntrollierte waren bereits 5715mAh drin und noch nicht fertig! Der Akku war leicht warm.. aber unverändert. Nun frag ich mich, ist so viel mehr eff. Kapazität als angegebene Kapazität möglich? Ist mein ProPeak defekt? Oder ist das ein Nebeneffekt des Akkus weil er vielleicht kaput geht?

Hat das schon jemand erlebt? Ehrfahrung?

Genau wie hans sagt. Welche Akkus hast du denn? GP 4500?

Das delta Peak funktioniert bei niedrigen ladeströmen aber nicht so gut (oder sauber) wie bei höheren Strömen. Ein weiteres Manko der Peak Überwachung ist das es bei heissen Akkus der Spannungsabfall gar nicht stattfindet. Also aufpassen beim laden direkt nach der Fahrt. Ausserdem ist der Spannungsabfall auch von der Zellenanzahl abhängig d.h. Akkus mit geringer Zellenanzahl können u.U. nicht geladen werden. Und dann gibts noch das Spannungsrauchen das bei älteren Akkus auftritt. Ansonsten NiMH Akkus haben einen wesentlich weniger ausgeprägten Spannungsabfall als die NiCd Familie.;)


Hoffe geholfen zu haben ^^:)

Strangefear
13.October.2008, 23:14
:thx:
Ok, da wird mir einiges klar.. vielen Dank Hans!:doh:

An Ben_lp

Es sind 6Zellen NIMH von Profitexx:cool:

Kapazität: 4350mAh
Charge: 2200mAh x 2,4h
max. Charge: 4350mAh
max.Discharge: 56A +/-15%