PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speeder von drpsychoteam



Skywalker
18.September.2016, 20:03
Ich wollte Euch mal meine neues Boot vorstellen. Nach langer Abstinenz wollte ich wieder etwas "elektrisches" aufbauen.
Es sollte klein und schnell sein, aber vor allen Dingen Spaß machen. Da fiel die Wahl schnell auf einen Speeder. Es ergab
sich eine passende Gelegenheit und ich war Besitzer eines jungfreulichen Speeders ... Der Speeder ist mitlerweile fertig
und ich wollte Euch das Ergebnis zeigen.

Zum Setup gibt es folgende Daten:

BL-Motor 4200kv
YEP Regler 100A von HobyKing
LIPO 3S / 2200 mAh
Hitec HS 85 MG Servo
Hardware von Ralf (1,5mm Federstahlwelle)
Motorhalterung hier aus dem Shop
Aufnahme der Wasserkühlung aus der Kuve
Sender / Empfänger 2,4 Ghz FUTABA

Hier mal ein paar Bilder vom Aufbau

Skywalker
18.September.2016, 20:08
Hier noch ein paar Bilder ...

Wollte das mit der Kühlwasseaufnahme mal ausprobieren und von der klassischen Lösung über's Runder
mal absehen. Mal schauen wie es funktioniert.

andi 66
18.September.2016, 20:22
Schönes Boot schöner Aufbau. Da wirst du viel Spaß mit haben

Skywalker
19.October.2016, 19:25
So, am WE war die Erstfahrt, Hammer das Teil !!! Vorweg das Setup, welches ich
gefahren bin.

BL-Motor 4200kv
YEP Regler 100A von HobyKing
TURNIGY LIPO 3S / 2200 mA 20-30C
31 Carbon Prop
1,5mm Federstahlwelle.
Alles freigängig ohne großen Widerstand

Die Speeder kam gut ins Gleiten und hatte mächtig Speed, Driften funktionierte auch prima.
Ich habe erst mal ein zwei Runden gedreht und hab dann die Temperatur vom Regler und
Motor überprüft. Beides handwarm! Dann bin ich 5-6 Runden gefahren, wieder Temperaur
überprüft, immer noch alles handwarm.

Dann mit dem zweiten Akku länger gefahren. Alles prima, top Speed, 31 Carbon Prop hat
die Drehzahl gehalten. Kurz bevor ich sie ans Ufer fahren wollte, hat der Motor kein Gas mehr
angenommen und war absolut tod.

Beim aufmachen hat es dann leicht geraucht und der Motor war so heiß, dass man ihn nicht
mehr anfassen konnte. Regler war immer noch handwarm. Motorwelle war fest und ließ sich
nicht mehr drehen. Ich hab den Motor dann zu Hause geöffnet. So wie es aussieht hat er sich
entmagnetisiert. Rotor lässt sich nicht mehr drehen, scheint festgebacken zu sein.

Ich hab keine Ahnung was passiert ist!

Ich werde jetzt mal einen Leopard 2845 mit 3650KV testen.

Was meint ihr dazu? Was ist passiert ? Eigentlich sollte das Setup gut passen.

Markus 1
19.October.2016, 19:51
Hi
Kurz Hinterfragt
Was für ein Motor ist es ?
Verkraftet der die Drehzahlen ?
Immerhin sind es Zwischen 42 und 56t Umdr. Min.
Bei Leopard steht z.b. Drehzahlgrenze 50000

Gruß Markus

Skywalker
19.October.2016, 20:11
Den Hersteller des Motors kenne ich nicht. Ich habe den Motor von einem Kollegen.
Es steht auch nichts auf dem Motor drauf ... Aber wenn die Drehzahl so hoch gewesen
wäre, dann hätte doch der Carbonprop seine Flügel weggeworfen, aber der hat
problemlos gehalten. Zumal ich kein Vollgas gefahren bin.

Markus 1
20.October.2016, 06:46
Ja Nein
Nicht Unbedingt muss der die Ohren ablegen.
Ich hatte auch schon einen 31 zum Testen der hat die 40t gehalten zwar nur 2 Akkus aber er hat gehalten.
Kann aber auch sein das du den Motor schön Abgewürgt hast vll. noch die WAkü
zu und das wars dann.
Solange nicht klar ist was für ein Motor das ist, Sind alles nur Vermutungen.
Gruß Markus

Skywalker
20.October.2016, 07:38
Klar, da muss ich Dir recht geben. Die genauen Motorparameter wären schon nicht schlecht gewesen.
Was meinst Du mit, den Motor abgewürgt?

Werde das Ganze jetzt mal mit eimem LEO 2845 testen. Da stehen slle Motordaten fest. Ich werde
dann sehen, wie sich das entwickelt.

Gruß Frank

Markus 1
20.October.2016, 15:57
Hi
Motor Abgewürgt.
Ohne Daten ist es halt Schwer zu ermitteln was der Motor kann.
Z.b. es ist ein 2 Poler aus dem Autobereich.
Dem fehlt einfach die Kraft um den Prop durchzuziehen ergo " Würgst " du den Motor ab.
Er kann nicht frei drehen und knickt ein.
Drehzahlen Runter Strom Rauf = Motor umgebaut in eine Glühbirne.
Im RC Car macht das Getriebe aus Drehzahl die Kraft.


Ich fahre die Speeder mit 3500KV Aussenläufer 3S und einem 33er Prop im Moment das Funktioniert sehr gut.
Motor ist Grenzwertig warm,wenn ich an eine 31er Schraube kommen könnte wäre das ganze besser.

Gruß Markus

Skywalker
20.October.2016, 18:20
OK, hab's verstanden. Das ist natürlich möglich.

Wie gesagt, werde jetzt auf einen Leopard mit 3650KV gehen. Ist ein Innenläufer / 4 Poler. Will dann mal wieder mit nem 31er anfangen.
3S Lipo werde ich beibehalten. Mal sehen was geht. Wasserkühlung habe ich umgebaut auf alt bewährt mit Messingrohr am Ruderausleger.
Das mit der Kuve hat nicht wie gewünscht funktioniert.

Warte nur noch auf eine neue Kupplung, da der Leo eine 4mm Welle hat. Dann werde ich wieder berichten ...

Gruß Frank

Metaxa
21.October.2016, 08:44
Beim Motor bin ich mir nicht sicher, aber es schaut nach einem Kontronik aus.

2 Fragen:
- du bist nie Vollast gefahren, sondern immer so um die 70%-80%?
- bist du dauerhaft im Kreis gefahren oder kreuz und quer? Wenn im Kreis, dann in welche Richtung?

Skywalker
21.October.2016, 09:00
Motor, wie gesagt alles spekulativ. Ich weiß definitiv nicht viel vom Motor, auch kenne ich den Hersteller nicht.
Motorwelle ist 3,2mm

1.) Vollgas konnte ich nicht fahren, sonst wäre sie abgehoben. Schätze mal, dass ich so zw. 80-90% gefahren bin.

2.) Im Kreis (Oval mit längeren Geraden) gefahren, rechts rum ... Letzte Fahrt, als das mit dem Motor passiet ist
schätzungsweise 5Minuten.

Ich habe mal ein paar Bilder vom Motor gemacht (Nach dem Schaden und der Öffnung) Beide Motorschilder
sind verklebt.

Metaxa
21.October.2016, 10:30
Vermutung:

Motor Tod durch zu viel Teillast (dauerhaft 80-90% sind pervers bei einem heißen Setup)

...und keine Kühlung :) -> Wenn du rechts rum im Oval gefahen bist, könnte sich die kurveninnere Kufe gehoben haben, in der sich deine Kühlwasseraufnahme befindet.

Skywalker
21.October.2016, 12:37
OK, ein Kühlungsproblem vermute ich auch, daher hab ich die Kühlwasseraufnahme umgebaut.
ok, dann mach ich den Strut noch etwas runter und seh, ob ich dann mit den neuen Setup
dauerhaft auf den Geraden Vollgas fahren kann.

andi 66
21.October.2016, 12:46
Lass den Strut mal wie er ist und versuch was mit dem Schwerpunkt vorausgesetzt dein Strut steht parallel ca 1-2mm über Tischkante

Markus 1
21.October.2016, 17:17
...und keine Kühlung :) -> Wenn du rechts rum im Oval gefahen bist, könnte sich die kurveninnere Kufe gehoben haben, in der sich deine Kühlwasseraufnahme befindet.

OK Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen mit der Wasserkühlung.

Aber kurze Nachfrage ist es nicht eher der Regler der Bei Teillast das zeitliche segnet. ?
Ich gurke Teilweise sehr sehr viel mit Teillast rum und der Motor macht bei mir keine Faxen eher der Regler wird zur Herdplatte.

Gruß Markus

Skywalker
21.October.2016, 18:17
Strut steht 1-2mm über der Tischkante, dann werd ich mit dem Schwerpunkt weiter nach vorne gehen.

PSYCHO
21.October.2016, 18:43
Würd auch sagen , das der Kontronik Motor an der Teillast gestorben ist.

Mach einfach nur 2 s , Dann reicht es besser für Vollgas dauerhaft.

Und dein Kontronik Motor kann nix dafür .

Skywalker
21.October.2016, 19:21
Ich werde mal einiges probieren und dann berichten.

@Ralf: hab die Schuld ja auch nicht dem Motor gegeben ... :cool:

Skywalker
26.October.2016, 11:27
So, war mal wieder auf dem Wasser.

- Motor ist jetzt ein Leo LBP 2845/5D mit 3300 KV verbaut
- Wasserkühlung umgebaut (Aufnahme jetzt über ein Messingrohr am Ruderausleger)

Wasserkühlung funktioniert jetzt deutlich besser. Hab nicht ganz eine Runde geschafft,
da hat es mir die Federstahlwelle zerlegt. Bruch an der Biegung, da wo die Welle aus
dem Boot kommt. Somit war mein Testtag zu Ende bevor er angefangen hat.

In der Werkstatt hab ich dann eine neue Federstahlwelle eingebaut und nach der Ursache
gesucht. Die Biegung meines Führungsrohres hat nicht gestimmt und die Welle ist nach kurzer
Zeit, an besagter Stelle, ziemlich heiß gelaufen. Ich habe dann ein neues Wellenrohr eingezogen
und mich dazu entschieden eine Flexwellen (2,3mm) einzubauen. Diese läuft jetzt deutlich spielfreier und
ich will das ganze zeitnah testen.

soweit, sogut ...

Skywalker
30.October.2016, 17:10
Ich war heute noch mal auf dem Wasser. Was soll ich sagen, der Speeder läuft nunmehr perfekt :D

Schwerpunkt wurde etwas nach vorne verschoben und dann erst mal mit einem 31iger Carbon Prop
angefangen. Lipo wie gehabt 3S. Bin erst 2 große Runden gefahren, dann hab ich alles überprüft.
Motor und Regler waren kalt. Dann hab ich den Lipo leer gefahren. Mehere Ovale mit langen Geraden
und fasst alles Vollgas. Der Motor war kalt und der Regler nicht mal handwarm.

Hab dann auf einen 33iger Carbon Prop gewechselt und bin wieder 2 große Runden gefahren.
Motor kalt und Regler kalt. Dann hab ich 4 Liposätzte gefahren. Nach jeder Fahrt war der Regler
und der Motor handwarm und ich hatte ein Dauergrinsen im Geischt.

Denke das Setup passt jetzt so, auch mit der Flexwelle ... Ich wollte Euch das abschließend nochmals
berichten. Auch die umgebaute Wasserkühlung funktioniert jetzt wesentlich besser als vorher. Werde nächste
Saison mal noch einen 33iger Metaller (Zweiblatt) testen.

Der Speeder wird meine Werft so schnell nicht wieder verlassen :cool:

LG Frank