PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Kopf raucht



Sascha01
15.September.2016, 12:40
Hallo zusammen mein Name ist Sascha ich komme aus dem schönen Hemer (Sauerland) wo die Mädchen wilder als die Kühe sind ;)

Ich bin 28 Jahre jung und Papa von 2 wundervollen Kindern.
Beruflich bin ich Kfz Mechaniker und seit neusten infiziert was RC Boote betrifft.


Ich besitze ein Joysway Offshore Infinity was mir als Neueinsteiger empfohlen wurde.
Was auch am Anfang echt ok war, doch jeder kennt es nach einer weile reicht es nicht mehr an Leistung und man will mehr.
Also bin ich ab in denn nächsten laden und habe mal beraten lassen samt Boot.
Der Verkäufer zeigte mir einige Teile was zur mehr Leistung helfen sollte empfohlen wurde mir dann folgende teile:

Motor tsunami Pro Seaking 4800kv
Regler Tsunami Pro 90A
Lipo 3S mit 3500 mAh 35C


Jetzt zu meinem Problem ich habe vor 3 Tagen das ganze mal eingebaut und habe ihn auf dem See fahren lassen, nach ungefähr 1-2min fing das Boot an zu stottern und nahm nur schlecht bzw. garnicht mehr das Gas an.
Nach dem ich es wieder ans Ufer geschafft habe und es aufgemacht habe stellte ich fest das es sehr warm war, der Motor war an denn Verkabelung sehr heiß sowie der Motor und der Regler auch.
Die Wasserkühlung funktioniert das habe ich getestet.
Stecker sind auch alle fest.


Ich bitte um Hilfe

erny
15.September.2016, 14:03
Hallo Sascha,

das war absehbar. Schade, daß Du hier nicht korrekt beraten wurdest (meine Vermutung).

Dein Motor dreht bei 11,1 Volt und 4.800 kv deutlich über 53.000 U/min. Leider habe ich keine Info gefunden, wo die maximale Drehzahl dieses Motors liegt, aber es erscheint mir doch sehr hoch.

Wie hast Du den Regler programmiert? Welches Timing ist programmiert?

Vermutlich hast Du den Prop auch nicht gewechselt. Dein neues Setup dreht wahrscheinlich viel schneller als das Original. Da sollte man mit einem deutlich kleineren Prop anfangen und sich langsam steigern.

Vielleicht kannst Du uns diese Infos noch geben. Dann bekommen wir eine bessere Ferndiagnose hin.

LG Christian

erny
15.September.2016, 14:05
Ach so: Das Stottern kommt wahrscheinlich von der Temperaturabschaltung des Reglers....

LorenzW
15.September.2016, 14:16
Oder eine Phase des Motors (am Kabel / Stecker) zum Motor ist halb abgetrennt und bekommt nur noch teilweisen Kontakt zum Motor. Prüf' mal die Steckverbindungen.

Sascha01
15.September.2016, 18:00
Hallo Erny leider weiß ich das nicht genau müsste ich gleich selbst mal schauen in der Verpackung.
Ich weiß vorher war ein 3300kv mit einem 40A Regler verbaut und da mir das zu langsam war, habe ich die neuen Komponenten gekauft.

Sascha01
15.September.2016, 21:09
Huhu ich habe herausgefunden das der Motor eine maximale Drehzahl von 60000 hat
hier ist ein Link mit mehr Informationen
http://www.rc-terminal.de/TSUNAMI-PRO-2948-4800KV-brushles-Bootsmotor-mit-Kuehlmantel

Ich danke schonmal das sich Leute meinem Problem in Augenschein nehmen und mir helfen.

erny
16.September.2016, 03:44
Hallo Sascha,

bist Du vorher auch mit 3S gefahren?
Hast Du den Prop verändert?
Wie ist Dein Regler eingestell?


LG Christian

Sascha01
16.September.2016, 04:55
Am Regler habe ich nichts eingestellt der Typ aus dem Laden meinte so fahren, ist alles aufeinander abgestimmt.
Er hat die Teile aber nicht eingebaut und ja vorher habe ich auch ein 3S gefahren.

silver65
16.September.2016, 05:49
Hallo Sascha
Es kommt nicht nur darauf an, wie hoch der Motor drehen darf,
sondern was ist noch sinnvoll in einem Mono-Boot.
Bei dem neuen Motor wäre eine Anwendung von 2S-Lipos vertretbar, macht dein Boot halt nicht schneller:).
Bei gleicher Motorgrösse den KV um beinahe 50% nach oben setzen, das kann nicht gutgehen.
Leider bist du nicht gut beraten worden.
Gruss Daniel

Sascha01
16.September.2016, 06:11
Das ist echt schade das wenn man schon in einem Fachladen geht und sich beraten lässt, trotzdem wieder mal alles für die Katz war.

Könnte mir denn einer helfen, ein Set zu planen so das ich was ordentliches habe?

Neu1teiger
16.September.2016, 08:19
Sonst versuch doch einfach den 90A Regler mit dem Stock motor zu verbinden

Sascha01
16.September.2016, 09:12
Sorry aber was bedeutet Stock Motor ist das der originale?
Ich habe ihn ja erneuert weil ich mehr Geschwindigkeit haben wollte:(

silver65
16.September.2016, 10:27
Hallo Sascha
Ja, Stock ist Originalmotor!
Grundsätzlich ist das Boot (original) vom Kv des Motors mit 3S-Lipo gut gedacht.
Nur in RTR-Booten werden günstige und knapp bemessene Komponenten verwendet.
Willst du eine kräftige Geschwindigkeitserhöhung, ist dies nicht so einfach und du brauchst Hilfe vor Ort.
Kleinere Verbesserungen sind möglich aber für dich wahrscheinlich nicht befriedigend.
Das Boot sollte, je nach mitgeliefertem Prop, original schon 60km/h können (wenn Alles passt)!
Das ist für eine Mono dieser Grösse und als RTR-Boot ok.
Gruss Daniel

Sascha01
16.September.2016, 11:31
Ok das ist echt schade das Boot liegt echt gut im Wasser und Kurven mäßig ist es echt gut nur die Geschwindigkeit ist wie gesagt zu wenig das es keine 100km/h bringt ist mir bewusst.
Deswegen hatte ich gehofft das mir in einem Modellbau Geschäft jemand helfen kann und nicht an das Geld denkt.

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe ist es so je höher die kV Zahl des so schneller dreht der Motor und hat dann aber weniger Kraft.
Je kleiner die kV Zahl des so weniger Drehzahl aber um so mehr Kraft.
Ist das richtig?

MiSt
16.September.2016, 12:35
Das Setup des Bootes mit einem 3300/V-Motor und 40A-Regler an 3s ist ziemlich skurril, es sei denn, das Boot ist sehr klein, so Richtung Mini-Mono.

Die Wettbewerbsklasse Mono AS (~65cm lange Boote) schreibt einen knapp 3000/V-Motor, 3s und 36'er K-Propeller vor und läuft damit zwischen 60 und 70km/h. Es ist nicht ganz trivial, mit kleinen Monos stabil nennenswert schneller zu fahren.

Irgendwie fände ich es gut, dass, auch wenn wir hier im Newbie-Bereich sind, ein paar Infos auf den Tisch kommen, denn nicht jeder hat Lust, sich alles reverse zu engineeren anhand der Verkausbezeichnung eines RTR:

- Länge des Bootes
- Breite
- Gewicht fahrbereit
- Propellerdurchmesser
- falls angegeben: Propellersteigung
- Kapazität des benutzten Lipos
- Rumpf mit Stufe oder ohne?
- Bild von der Seite, auf dem Kiel liegend auf einer planen Fläche
- Detailbild des Propellers

Sascha01
16.September.2016, 13:19
Ok sorry ich werde gleich alles zusammen stellen und berichten

MiSt
16.September.2016, 13:53
"Hersteller"seite:

http://www.ripmax.com/Item.aspx?ItemID=B-JS-9305

Länge 55cm, ungestuft
60A-Regler
2200mAh-Akku empfohlen
2850'er Motor, keine weiteren Angaben
2blatt Plastikpropeller, keine weiteren Angaben

Die Größe entspricht etwa einem "S7" (ebenfalls eine Wettbewerbsklasse ...) und die angegebene Geschwindigkeit von 60km/h lässt auf einen Propeller von ca. 30-33mm schließen, wenn die Story mit dem Motor von 3300/V stimmt, was in Verbidnung mit einem 60A-Regler in sich schlüssig und auch OK wäre.

Das "Beratungsergebnis des Händlers ist dagegen eine absolut unseriöse Katastrophe, wie schon mehrmals im Thread festgestellt.

Man kann als potentielle Spaßbremsen direkt identifizieren, die ggf. verhindern, dass die versprochenen 60km/h erreicht werden:


dickes Ruder
Trimmklappen, die, wenn falsch eingestellt, das Boot zu stark auf das Wasser drücken, dadurch erreicht es seinen Topspeed nicht

Sascha01
16.September.2016, 15:49
Hi Iser-modell

Nee die Progbox habe ich mir jetzt bestellt.
Ja momentan Fahre ich am Tümpel, da es noch nicht richtig Läuft, um es immer mal zu testen.
Gerne nehme ich die Hilfe an, da es leider echt an Erfahrung fehlt um es alleine hin zu bekommen und da ich echt wenig zeit habe, um mal zu fahren ist es echt traurig, wenn es dann nicht läuft.



Noch zur Info des Bootes

Es ist ein 35mm Propeller die Steigung kann ich nicht sagen.
Das Boot wiegt mit Kleinem Lipo 1270g mit Großem Lipo 1310g.
Original Motor Brushless 2850 (3300KV) info online gefunden:

Motor 28m Durchmesser, Länge 50 mm
Geeignet für ESC> 50A
3S Lipo 11,1V laufen gut mit 3300KV
Max RPM ~ 36 630 U / min
Aktivitäten Empfindlichkeit, hohe Stabilität , wassergekühlt
Artikelnummer # 930 503

Der Originale Regler Steht kein Name bei nur
60A
DC input 3s-4s Lipo
BEC: 2A / 5v

Der Neue MotorTechnische Daten:



TSUNAMI PRO SEAKING BL-Motor IL2948-4800K
Pole 4
Leistung max. 1.000 W
Spezifische Drehzahl 4.800 U/min/V (KV)
Betriebsspannung 2-3S LiPo
Leerlaufstrom 2,2 A
Strom 82 A @ 12 V
Länge Motor 48 mm
Durchmesser Motor 29 mm
Durchmesser Welle 3,175 mm
Gewicht 118 g

Neuer Regler Technische Daten:

TSUNAMI PRO SEAKING BL-ESC 90A BEC
Konstantstrom 90 A
Spitzenstrom 540 A
Eingangsspannung 5-18 NiMH, 2-6S LiPo
BEC-Ausgang 5 A @ 5,5 V
BEC-Typ Schalt-BEC
Abmessungen 57 x 49 x 18 mm
Gewicht 105 g

Bilder vom Boot im Link:
http://img4web.com/g/B4386


Ich hoffe ich habe alles und es hilft weiter.

Hans
16.September.2016, 19:23
Hallo Sascha,

ich habe zwei Beiträge in diesem Thema gelöscht, weil ich es widerlich finde, dass Dir jemand sehr gute Tipps gibt, jedoch ein anderer User ohne Rücksicht auf die korrekten Tipps, Dir nun falsche erteilt.

Sorry, dass Du der Leidtragende dabei bist, doch ich bin sicher, das in den nächsten 1-2 Tagen wieder gerade zu biegen.

Gruß
Hans

MiSt
16.September.2016, 20:05
Die Empfehlung des Fachhändlerdarstellers ist eine Frechheit, der Motor ist vollkommen ungeeignet wegen zu hoher Drehzahl pro Volt und zu kleiner Baugröße.

Das Boot ist im Originalzustand nicht ungeschickt zusammengestellt, zumal es also auf alle Fälle ein 60A-Regler ist, was völlig OK ist in der Combo. Im Gegensatz zu Autos kommt es bei Booten oft auf kleine Trimm(un-)genauigkeiten an. Daher würden die erbetenen Bilder Sinn ergeben, ebenso wie du dich darauf einstellen musst, tatsächlich am Boot zu "arbeiten" zur Optimierung, anstatt wie beim Car Tuningteile zu kaufen und reinzuschrauben.

Neben den bereits genannten potentiellen Schwachpunkten Trimmklappen(-einstellung) und Ruderdicke kommt jetzt auch der Gummipropeller auf die Liste, wenn der nämlich mit seinen 35mm was taugen würde, wäre das Boot mit 3300/V an 3s schneller, auch wenn die Akkuempfehlung etwas klein ist, da geht auch "Bumms" verloren.

In aller Kürze:

- Trimmklappen ganz hoch drehen
- falls das Boot jetzt wippt, so lange Schritt für Schritt runterdrehen, bis das Wippen aufhört
- wenn es nicht wippt, Trimmklappen abschrauben und verkaufen oder entsorgen
- Graupner K-Propeller Bestellnummer 2318.33 und 2318.34,5 besorgen
- den kleineren zuerst ausprobieren, Motortemperatur checken
- es kann sein, dass die Trimmklappen erneut eingestellt werden müssen
- falls Motor mit 33'er kühl bleibt, 34,5'er probieren, Trimmklappen ...
- Ruderblatt gegen ein dünneres tauschen

Sascha01
16.September.2016, 22:35
Ich danke erst einmal ganz herzlich das sich so viele zeit nehmen und sich mein Problem mal unter die Lupe nehmen.
DANKE

@ MiSt soll ich also wieder auf Standard Komponenten zurück rüsten oder das neue der drin lassen und alles mal durchtesten?

Michas
17.September.2016, 15:31
Hai Sascha,

bau den Originalmotor wieder ein und setze die Tipps von Michael der Reihe nach um. Dem ist nichts hinzu zu fügen...


VG Micha

Sascha01
21.September.2016, 19:26
Hallo nochmals also ich habe mich nochmals in allen Richtungen informiert und auch selber nochmal geschaut woran es liegen kann.
Festgestellt habe ich das die Timingeinstellung nicht richtig eingestellt war, sie war auf 15' eingestellt und ein 4 Poliger außenläufer sollte ja maximal 11,25' haben, wenn ich es richtig ermittelt habe :o
Jedoch habe ich keine Verbesserung im Fahrverhalten gemerkt.
Und es kommt mir auch so vor als wäre es langsamer jetzt als der original Motor jedoch wird es nicht mehr so heiß.
Könnte mir vielleicht einer sagen welcher Motor theoretisch schneller wäre der mit 3300kv oder der mit 4800kv?

MiSt
21.September.2016, 19:49
Es gibt keine wirklich falschen Timingeinstellungen, auch wenn im I-Net manchmal dieser Eindruck erweckt wird von Leuten, die den Sinn des Timings nicht begriffen haben ... es gibt nur Steller, deren Software so schlecht ist, dass man sie mit viel Timing davor bewahren muss, völlige Grütze zu kommutieren bis hin zum Exitus des Stellers wegen Planlosigkeit über die wirkliche Rotorposition.

Es ist eben NICHT wie bei einem Benziner, wo man mit falschem Zündzeitpunkt schlimme Schäden anrichten kann, einfach weil der oft gezogene Vergleich total hinkt.

Wenn der neue Motor wirklich 4800rpm/V hat/hätte, und der alte Motor wirklich 3300rpm/V hat/hätte/hatte, und der gleiche Akku jeweils den nötigen Strom liefern konnte/kann/könnte, wäre der neue Motor bei gleichem Propeller 4800/3300x, also ~ 1,5x schneller.

Insgesamt stimmt da also was nicht. Durch wildes Komponententauschen wird das aber nicht besser, denn wie gesagt und zum letzten Mal wiederholt: Das Setup aus der Tüte ist stimmig mit den genannten Abstrichen (Ruderdicke, Gummipropeller) und Fallstricken (Trimmklappeneinstellung).

Es kann im übrigen sein, dass der Steller gar kein Vollgas gibt bei gezogenem Trigger an der Funke. Das muss man anlernen, und viele Steller haben auch eine Kontroll-LED für den Nullpunkt und den Vollgaspunkt.