PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich stell mich mal vor ^^



Neu1teiger
13.September.2016, 12:44
So, ich wurde gleich von wem angehauen, mich mal vorzustellen:

Ich heiße Jakob, komme aus Lübeck (ne Autostunde von Hamburg entfernt), bin 16 Jahre alt, mach in 2 Jahren vielleicht Abitur ��, bin an der Ostsee aufgewachsen und fühle mich am Wasser eigentlich ganz wohl. Wir haben auch eine kleine Segelyacht und ich liebe es, Katamaran zu segeln. Kurz und sachlich ausgedrückt habe ich Spaß, etwas (schnell) auf dem Wasser zu bewegen.

Vor 3 Monaten oder so haben mein Bruder und ich beschlossen, sein altes ,naja es wurde Rennboot genannt, zu entstauben und mal ein wenig "aufzupowern". Er hatte es damals, als er 10 war, zum Geburtstag geschenkt bekommen und leider hatte es irgendeinen Defekt, sodass nach einer ungefähren Fahrtzeit von 1 Minute der Motor wild Gas gegeben hat und auch der Ruderservo sich nicht mehr steuern ließ. (Hat sich jetzt rausgestellt: War der Empfänger :p)

Ich hab dann mal ein bisschen rumgeguckt auf YT, wo das brushed Ding auch auf BL umgestellt wurde und ganz gut abging. Der Entschluss von mir und meinem Bruder war also gefasst, wir wollten das Teil tunen. Ich hab dann also mal den lieben Jan Nicolas angeschrieben und um Rat gefragt, der mir eine Super Kombi von Motor und Regler empfehlen konnte. (Nachdem ich die ESC auch noch richtig getimed hatte, funktionierte wirklich alles!) Elektronik läuft, jetzt ging es ans Einbauen��

Das größte Problem war wirklich der Übergang von Motorwelle und Flexwelle/ Stevenrohr. Als Erstes war zu wenig Platz für die Kupplung. Deshalb hab ich diesen kleinen Überstand von dem Stevenrohr mithilfe eines Dremels abgeflext.
(Hab meine Mutter noch mit viel viel (!) Rhetorik überzeugen müssen, mir noch einen Dremel zu kaufen, denn das Budget war schon längst überschritten xD)

Aber jetzt zum eigentlich Problem: Ich habe an der Flexwelle den Durchmesser 4,0 mm gemessen, habe mir auch eine solche Spannzangenkupplung gekauft und versucht, sie einzubauen. Leider erwießen sich entweder meine Messkünste als mangelhaft oder ich hatte an einer anderen Stelle gemessen. Es traf glücklicherweise Letzteres zu. Da die Flexwelle vorher mit Madenschrauben und keiner Spannzangenkupplung befestigt wurde, war sie ein wenig dünner geworden und maß nun nur etwa 3,7mm im Durchmesser. Mein toller Einfall den Zwischenraum gleich mit Alufolie auszugleichen wurde an der 2 Fahrt jedoch bitter bestraft: Die Flexwelle hatte sich rausgedreht und so summte nur noch der Motor und das Boot trieb auf dem See umher. Wir hatten Glück, dass es kein fließendes Gewässer war, denn so hatte ich ja wenigstens noch unser Boot. Wie soll ich nun diesen Unterschied ausgleichen? Mit einer Messingkappe, oder die Flexwelle nochmal dicker verlöten und dann abschleifen oder nochmal ne neue Kupplung kaufen diesmal aber ne Nummer kleiner?

Ich hoffe, ihr könnt mich bei meinem Vorhaben unterstützen.
Jakob

8776887767
so sah das Setup vor dem Umbau aus

Iser-Modell
13.September.2016, 18:32
Hallo Jakob,
herzich willkommen im Club.
Wie ich es dir schon geschrieben habe, kannst du mit einer Hülse arbeiten.
Wenn dir die 4/5mm zu dick sind musst du auf einen PT (Powertrimm) mit 3,2er Flex umrüsten.
Dann kannst du eine Spannzange ?Motorwelle/3,2mm verwenden.

... ein paar Shops hatte ich dir schon genannt.

axel
14.September.2016, 02:26
Hallo und willkommen Jakob
erstens möchte ich dir mitteilen ,das in Grevesmühlen ein sehr hilfsbereiter Verein ist,der ein Treffen am 24. und 25. diesen Monates ein Treffen veranstaltet. Da kannst gleich eine menge Freunde des Hobby´s kennenlernen.
Dann würde ich dir raten eine neue 4mm Welle zu besorgen ,wenn du genug Platz in dem Teflon rohr hast. Das dürfte die preiswerteste Lösung sein ,da wenn du eine 5mm Buchse verwendest Probleme mit der Wartung bekommst.
lg
Axel

Neu1teiger
14.September.2016, 18:31
Ich hab tatsächlich in den Weiten des Internets eine etwas dünnere (0,2mm xD) Spannzange gefunden. Und die macht den Anschein, dass die hält! Das mit dem Treffen ist an sich gar keine dumme Idee. Denn in Lübeck läuft glaub ich nicht so viel xD. Jedoch feiert einer aus meiner Klasse seinen Geburtstag am 24. , ich hab aber ehrlich gesagt gar keine Lust, dahin zu gehen.

Reicht es, wenn ich dir spätestens an diesem Wochenende, also sprich am 17. oder so, Bescheid gebe, ob mich mein Vater da vielleicht dahinfährt?

axel
14.September.2016, 22:13
schau mal hier

http://www.rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&site=1&fid=4&tid=20075

lg
Axel

Hans
14.September.2016, 22:54
Hallo Jakob,

erst einmal gibt es von mir ein dickes Lob für Deine Vorstellung. *pleased*

Axels Vorschlag für Grevesmühlen solltest Du unbedingt folgen.
Das ist eine riesige, herzliche und freundschaftliche Truppe dort. Du wirst begeistert sein.
Und von Lübeck ist es doch nur ein Katzensprung.

Gruß
Hans

Neu1teiger
17.September.2016, 16:52
Mir ist beim Fahren mit Wellen in der Ostsee, ein Flügel vom Prop abgebrochen. Jetzt suche ich nen neuen und dafür brauche ich die Propellersteigung. Leider hab Ich irgendwie keine richtige Antwort gefunden, wie man seine Propellersteigung messen kann...
Könnt ihr mir das einfach sagen oder nen Link zu ner Seite schicken?
87871

Neu1teiger
4.December.2016, 13:07
So ich versuch mal, ein paar Fotos zu uploaden.

Neu1teiger
4.December.2016, 16:02
sieht da schon jemand, wie ich den Schwerpunkt verändern muss?

DopeX
5.December.2016, 15:39
Moin Jakob,

anhand der Fotos sind Rückschlüsse schwer zu ziehen. Soweit man das auf den Bildern sehen kann, ist es schon mal nicht übel. Eine belastbare Aussage lässt sich jedoch nur anhand bewegter Bilder treffen. Kannst du bei der nächsten Fahrt mal ein Video drehen?

Gruß,
Hannes