PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Eigenbau" optimieren



schrol
25.July.2016, 06:55
Ich habe einen Aqua Mania- Rumpf von Reely erhalten und diesen neu aufgebaut. Antrieb: Seaking 3660-3180kv V3, Regler: Hobbywing Seaking 120 A, Schraube: Reely 45mm/ 63, Akku Hacker 11,1 V 5000mAh 20C. Das Boot läuft echt gut. Die kabel zwischen Akku und Regler werden aber ziemlich warm. Ich möchte verhindern, dass da Probleme auftreten. Wie kann ich das ändern? Kleinerer Propeller? Höhere Spannung? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Iser-Modell
25.July.2016, 19:01
Hallo Namanloser, grüß dich.
Die Spannung ist für den Motor ok.
Ich gehe mal davon aus dass deine Wellenanlage leichtgängig ist.
Den Prop würde ich kleiner wählen 40-42er CNC Alu Prop, Tenskock oder TFL
Der kleine Motor zieht mit deinem jetzigen Prop schon recht viel Strom.
Dann ist dein Akku mit 20C recht grenzwertig, die Kabel sind wahrscheinlich entsprechend dünn und lang.
Du könntest sie Kürzen um den Innenwiderstand der Kabel etwas zu reduzieren.
Alternativ einfach 2 Lipo´s parallel als 2P fahren. Das senkt/halbiert die Belastung je Akku.
30-40C Typen haben meistens dickere Kabel, über die der Strom leichter fließen kann.

Deine Stecker sind auch wichtig, bitte nicht diese xt60 xt90 o.ä. verwenden.
5,5 oder 6mm Goldies sollten da schon drann sein wenn du ein 1P Setup fährst.
Bei einem 2P Setup könnten auch schon 4mm Goldies am Akku reichen.
Stecker immer paarweise verwenden, dass erspart den Y-Adapter welcher auch nur wieder eine Strombremse ist.
IdR ist beim Akku am Minus der Stecker und am Plus die Buchse.

schrol
26.July.2016, 08:05
Besten Dank!
Die Kabel habe ich so weit wie möglich gekürzt. Am Querschnitt der Kabel dürfte es auch nicht liegen. Der ist grösser als der der Kabel am Regler. Ich werde mir einmal andere Propeller und Akkus beschaffen, damit ich das testen kann.

schrol
27.July.2016, 08:24
Hallo Ralf
Da ich im Moment Ferien habe, habe ich deine Vorschläge umgesetzt. Ich verwende nun zwei Akkus parallel (30c, 4000mAh) und einen 40-er Propeller von Graupner, da im Moment kein anderer zur Verfügung steht. Das Boot ist wendiger und schneller geworden. Die Temperatur von Akkus, Regler und Motor ist gut. Im Reglerkabel ist ein Klotz eingeschrumpft. (Kondensatoren?) Dieser wird allerdings immer noch ziemlich warm. Die Kabel sonst sind so handwarm. Die Stecker habe ich auch gewechselt. Ich hatte vorher Deans.

Gruss Rolf

Poloracer163
27.July.2016, 09:07
Der Klotz ist doch bestimmt ein Anti Blitz Wiederstand.

Rene'

Iser-Modell
6.August.2016, 14:12
Hallo Ralf
... Im Reglerkabel ist ein Klotz eingeschrumpft. (Kondensatoren?) Dieser wird allerdings immer noch ziemlich warm. ...

Gruss Rolf

Fotos, Bilder helfen uns dir zu helfen!

Hast du ein Multimeter? Dann messe mal auf Durchgang, ohmscher Widerstand.

schrol
7.August.2016, 12:15
Ich habe einmal den Schrumpfschlauch aufgeschnitten und den Inhalt untersucht. Es befinden sich zwei Elkos 390uF 35V und vermutlich ein Widerstand auf einer kleinen Printplatte darin. Ich habe übrigens den Regler durch einen Seaking 180A ersetzt. Nun sind die Temperaturprobleme weg.

87316

Iser-Modell
11.August.2016, 18:15
Hi, das schwarze Etwas in der Mitte ist eine "Rücklauf"-Diode.
Ein weitere Schutzeinrichtung.
Die beiden Elkos sind etwas dürftig, ist bei den meisten Reglern so.
Bei der kleinen Kappa haben sie viel zu tun und werden schnell warm.
Daher verwenden wir gerne "Extrakondies" um die Kappa, auf viele kleine Kondies aufgeteilt, zu erhöhen.