PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stern Dreieck Schaltung beim Lehner



Walther1981
18.July.2016, 07:20
Hallo zusammen.


Wie erkenne ich beim Lehner wie ich auf Stern umlöten kann.
Kann mir da jemand nen Tip geben?

Wäre Super!!

Grüße
Walther

Snoopy
18.July.2016, 13:01
Moin Walther,

welcher Motor ist es?
Geht nur wenn er 6 Anschlüsse hat, bzw. wenn das hintere Lagerschild wie eine LP ausschaut.
Auf dieser LP sind Lötstellen zu sehen die mit S u. D für Stern u. Dreieck gekennzeichnet sind u. entsprechend getrennt o. verbunden werden müssen. Am besten auf die Lehner-Seite gehen da ist alles gut zu sehen.

Gruß Jürgen

Walther1981
18.July.2016, 14:10
86964

Hallo Jürgen.

Bei mir steht da eben nichts....
Der vorgänger hatte 6 kabel dran. Habe diese entfernt und um zu wissen welche zusammen waren eben die 2 roten Schrumpis drauf gemacht....


Grüße

Hans
18.July.2016, 14:35
Rtfm!!! http://www.lehner-motoren.de/doc/man_small_series_de_11_2013.pdf

Hans

Walther1981
18.July.2016, 16:34
Hallo Hans,

ja da war ich auch schon...
Wollte nur nochmal sicher gehen. Daher hab ich hier nachgefragt.
Also einfach jeden zweiten miteinander verbinden, oder eben mit der Platte vom Lehner.
Wollte eben nur wissen ob es einen bestimmten pogibt an dem ich anfangen muss....


Grüßel

MiSt
18.July.2016, 17:37
Jeder der sechs Pole ist ein Spulenende bzw. -anfang.



Für Stern musst du jeden zweiten Pol mit dem Regler und die anderen Pole miteinander verbinden. Dabei kann man nix falsch machen, für die beiden Möglichkeiten unterscheidet sich nur die Drehrichtung
Für Dreieck musst du immer reihum einen Spulenanfang mit dem Ende einer anderen Spule verbinden und diese Leitung dann zum Regler führen. Wenn du von derselben Spule Anfang und Ende verbindest, dreht sich der Motor nicht, es geht aber auch nix kaputt, es piept nicht mal beim Anstecken. Ist wie wenn gar kein Motor dran ist.

Walther1981
18.July.2016, 17:51
Hi

Danke!!
Das wars eben.
Dann kann ich ja nix falsch mache.


Grüße
Walther

MiSt
18.July.2016, 20:05
Dann kann ich ja nix falsch mache.

.. so lange es aussieht wie auf den jeweiligen Bildern bei Lehner, ja. Völlig willkürlich kreuz und quer angeschlossen sollte man lassen.