PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluminiummodelle



falk1173
9.July.2016, 12:51
Hallo
Ich habe da mal was angefangen: https://youtu.be/xes_d5muXe0
Länge: 600
Breite:320
Startgewicht: ca.1100g
Bin jetzt auf der Suche nach der passenden Motorisierung.
Wer kann helfen.

Metaxa
9.July.2016, 14:10
Würde da Richtung 3660-3674 tendieren. Dann wahlweise 4S 5S oder 6S.

Je mehr Zellen um so niedriger wirst du beim Strom (gleiche Bedingungen vorausgesetzt)

Wenn du dich für 6S entscheidest, würde ich dann einen 120er Regler wählen, bei 4S dann eher 180A.

Wo willst du denn mit dem Speed hin?

Jörg Fink
10.July.2016, 20:28
Irgendwie ist das mit Spannung rauf und Strom runter nicht aus dem Forum weg zu bekommen. Ich bitte Dich Tobi, erkläre mir mal wie das gehen soll. Bitte, ist kein Scherz! Ich meine genau dieses Zitat: (gleiche Bedingungen vorausgesetzt) Hast du deine Empfehlung mit den Reglern (bei gleichen Bedingungen ) selber schon getestet? Hast du mal Strom geloggt?

Metaxa
10.July.2016, 21:08
Das hält sich deswegen wehement, weil es Tatsache ist.

Wenn ich Leistung x benötige um Geschwindigkeit y zu erreichen, ist es doch egal ob ich das mit 1V oder 1000V mache. Je nachdem richtet sich der Strom. Physik?

Leistung (P) = Storm (I) * Spannung (U)

Wenn ich einen Rigger mit 6S fahre und schaffe damit 80km/h so sollte der Regler um das 6-fache größer dimensioniert werden, wenn ich diese 80km/h mit nur noch einer Zelle erreichen möchte... Wirkungsgradverluste, Gewicht durch "fetteren Regler" u.s.w. mal außen vor gelassen.

Wieso müssen wir das jetzt schon wieder durch kauen?

Lass doch erst mal den TE schreiben, was er überhaupt vor hat.

Motorisierung kann auch ein 540er Mabuchi an 4 Dosenzellen sein. Dann geht die Kiste hald ihre 10,4km/h...



Edit: ich hätte gar nicht so viel schreiben müssen. Die Antwort auf deine Frage ist eigentlich: "Ersetze -Bedingungen- durch -Geschwindigkeit-"

Iser-Modell
10.July.2016, 21:31
Irgendwie ist das mit Spannung rauf und Strom runter nicht aus dem Forum weg zu bekommen. Ich bitte Dich Tobi, erkläre mir mal wie das gehen soll. Bitte, ist kein Scherz! Ich meine genau dieses Zitat: (gleiche Bedingungen vorausgesetzt) Hast du deine Empfehlung mit den Reglern (bei gleichen Bedingungen ) selber schon getestet? Hast du mal Strom geloggt?

Hallo Jörg,
das ist eine ganz einfache Rechnung.
Eine tabellarische Beispielrechnung findest du in meinem Speedrechner.
Vorraussetzung ist das der Akku- u. Motortyp (Hersteller, Länge u. Durchmesser) sowie der Prop gleich bleiben.
Also bitte keine Äpfel mit Birnen (36er mit 40er Motoren) vergleichen.

Leistung wird in Watt gerechnet, resultierend aus Spannung x Strom.

@Falk, was ist denn da für ein Motorträger drin?
1100g leer ist schon mal eine Hausnummer, da würde ich dir zu einem 4074-4082er LBP oder besser SSS an 6S raten.
Wenn da schon ein 36er Träger drinn ist dann min. 3674 SSS an 6S.

Snopy205
10.July.2016, 21:39
Hi.

Das schaut mir ja aus wie ein Predator.
Sind die 1100g das Aktuelle gewicht?

600mm von Vorderkannte Schwimmer bis Heckspriegel denke ich.
Würd beim Predator passen.

Haben da selber welche von.

Denke in Alu kannste da schnell ein U-Boot bauen.
Da kannste schnelle Gewichts und Schwerpunktprobleme bekommen.

Du hast halt nicht viel Platz zum spielen.

In Holz läuft der Rigger auf alle Fälle super und macht echt laune.

Gruß Ralf!

Jörg Fink
10.July.2016, 22:08
Wenn ich einen Rigger mit 6S fahre und schaffe damit 80km/h so sollte der Regler um das 6-fache größer dimensioniert werden, wenn ich diese 80km/h mit nur noch einer Zelle erreichen möchte... Wirkungsgradverluste, Gewicht durch "fetteren Regler" u.s.w. mal außen vor gelassen.
Wieso müssen wir das jetzt schon wieder durch kauen?
"

ganz einfach, weil es nicht funktioniert. Versuche doch mal bei deinem Riggerbeispiel die 80KmH mit einer Zelle zu erreichen. Klar geht der Strom hoch weil die Spannung sinkt. Das ist alles klar. Nur bei deinem Beispiel wird er bei 20 Kmh landen, weil die Bedingungen gleich geblieben sind. Der Propeller also für eine Zelle viel zu klein ist und der Motor sich langweilen wird. Der Strom wird nicht steigen sondern sinken,
Darum geht es mir: Um gleiche Bedingungen.

Versuche doch mal, ein Setup mit 4S und einem 40èr Prop zu loggen. Dann ersetzt du den Akku durch einen 6S und lässt alles andere gleich. Dann bin ich echt mal gespannt was Du dann rausbekommst. Alle Wettbewerbsfahrer, die von 4 auf 6 S gewechselt haben mussten um die Fahrzeit zu schaffen Motoren mit 2-3 Windungen mehr einbauen. Denkst du, das hat keiner probiert, nur die Spannung zu erhöhen? Dann hätte der Strom sinken müssen und dadurch die Fahrzeit verlängert werden. Ganz klar, steigt die Spannung, sinkt der Strom ! aber nur, wenn Du bei der gleichen End-Drehzahl bleibst! Um das zu erreichen musst du aber den Motor wechseln. Oder Du lässt den Motor und verkleinerst den Prop. Nur darum geht es mir.... Ihr könnt alles wechseln was Ihr wollt. Kein Thema. Logge aber bitte mal deine Empfehlung, aber lasse wie von dir Beschrieben bis auf den Akku (Spannung) alles andere gleich.

Snopy205
10.July.2016, 22:22
Hi.

@Ralf

Wenn der Rigger 1100g Leer wiegt und 60cm hat wie kannste den so ein Blödsinn empfehlen.

1500-1600g wird schon eng und schwer beim anfahren.
Wir fahren den nur zum Spaß ja nach Antrieb um die 1200g-1300g
bei 1800g sind die Tatzen komplett und die Rumpfspitze unter Wasser und bei 2000g ist er weg.

450g Motor mit Kühlmantel
200g 180A Regler

Dann biste schon bei 1750g ohne Accu,Servo,Empfänger,Welle,Propp usw.
Mal abgesehn da von das er den 40er Motor mit Accu und Regler wohl kaum da rein bekommt.

Hier mal ein Bild von unseren alten Testrigger.
Hab da mal nen Motor für Oval getestet.
3S Accu
80A Regler
Motor 3026

Gruß Ralf!

Hans
10.July.2016, 22:58
ganz einfach, weil es nicht funktioniert.

Natürlich funktioniert das. Du musst lediglich den Begriff "gleiche Bedingungen" richtig definieren.


Gleiche Wellenanlage,
Gleicher Prop,
Gleiche Akku-Leistungsklasse
Gleiche Regler-Leistungsklasse
Gleiche Motorleistung (NICHT gleiche Nenndrehzahl!!!)

Verdoppelst Du die Spannung, musst Du selbstverständlich die KV halbieren, um wieder auf dieselbe Prop-Drehzahl zu kommen.
Das ist allerdings unter allen, die ich kenne, eine Binsenweisheit.

Ich habe dazu meinen LMT 1530/7 (4082 KV) umgetauscht in 1530/14 (2041 KV).
Statt 3s 4000er habe ich 2 x 3 = 6s 2000er verwendet und
einen Regler mit 70A statt 120A eingebaut.
Speed ist absolut identisch.

Gruß
Hans

Metaxa
11.July.2016, 04:35
Jörg ich weiß was du meinst und du hast damit natürlich recht. "Gleiche Bedingungen" war nur etwas blöd ausgedrückt.

Dass unter Umständen der komplette Antriebsstrang geändert werden muss, hätte man dem TE schon noch mitgeteilt.

Deswegen die simple Frage nach der gewünschten Geschwindigkeit.

Jörg Fink
11.July.2016, 13:22
Hallo Hans, mir ist das klar. Es ging nur darum, dass immer wieder (und gerade bei Newbies) diese Empfehlung kommt. Ich habe damals auch so angefangen und meine Taifun von Graupner bis auf 18 Zellen hochgerüstet. Ich fand ich es super, das die mit jeder Zelle schneller wurde und irgendwann ging sie in Flammen auf. Wir sind ja in einem Rennbootforum und wenn ich nicht dazu schreibe, dass er den Motor oder Propeller wechseln muss, dann wird er es auch nicht machen und erst mal so testen gehen.

Ich will hier doch niemand persönlich angreifen oder die Physik in Frage stellen. Ich sehe nur bei uns am See die Sonntagsfahrer, die mit schlechtem Material schnell werden wollen und genau darauf hoffen. Spannung hoch ist einfach zu machen...

falk1173
11.July.2016, 18:52
Hallo
Die 1100g sind schon das ca. Gesammtgewicht. Ich habe da pauschal mal einen 36er Motor einen Regler und einen 4s Lipo mit auf die Waage gelegt.
Wenn das ganze dann so grob in die Richtung 100 km/h fährt wäre toll.

Iser-Modell
13.July.2016, 09:59
Hallo Falk, hier wäre ein 6S Setup mit einem 3674/2000-2200 und min. 120A besser 180A angesagt.
Ein Regler sollte immer ausreichend Reserven haben (auch der Akku).
Nicht nach dem Motto: Mein Motor zieht ja nur 73A also nehm ich einen 80A Regler.
Das Glüht! Gleiches gilt für deine Akkus: 4000mah x 30 C = max. 120A Belastbarkeit.
Aber auch hier gibt es unterschiedliche Hersteller und Überlebensraten....
Also besser 150A-200A (5000 30-40C) wählen, sicher ist sicher.

An 4S müsste dein Motor schon 3000KV machen und der Strom geht daher nach oben.
Dafür schau mal bei TFL rein, die SSS Motoren.
http://www.tfl-hobby.de/Motore--Halter--usw-/Brushless/TFL--Motore/TFL-36-mm/3674/
Der Pro sollte dann ein 40-42er sein. Bei 2000kv an 6s ggf, auch noch 45er Alu oder M445 - keinen x440 /x445.
Sollten bei dir nur 4S Platz haben dann nimm sowas hier http://www.tfl-hobby.de/Motore--Halter--usw-/Brushless/TFL--Motore/TFL-36-mm/3665/BL-Motor-TFL--3665-3000KV.html
mit einem 40-42er Prop und 160-180er Regler.

Alternativ, wie Ralf(Snopy) schon schrieb den Scorpion 3026 an 4S.

Die Stromwerte (technische Daten) der Motoren sind max. "er darf" Werte - nicht "er macht".
Wenn ein Verbraucher mehr benötigt dann holt er sich den Strom, ohne Rücksicht auf deine Hardware und Berechnungen.
Daher solltest du dir unsere Erfahrungen diesbezüglich zu Herzen nehmen.

hier eine tabelarische Beispielrechnung anhand eines 2-Poler 3674/xxxx
86869
wie du siehst ist bei gleicher Belastung (Prop) der Strom bei höherer Spannung wesendlich kleiner.
Leistung wird in Watt gemessen.

Snopy205
13.July.2016, 11:14
Hi.

@Ralf...kommt in dein Holzrigger den du von Rolf das gleich Set Up rein?

Bei den roten Testrigger war ein 3026 3200KV drinn.
3S 5000er 60c Zippy Compackt und ein 150er YEP.
38er 1.4er Alu und Speed bei 92 rum bei 60-65A dauer.

Gruß Ralf

Iser-Modell
13.July.2016, 14:47
Nein, dafür habe ich einen alten 2Poler BK20L6.
Der sollte den Rigger an 3S schon schön anschubsen :)
Er liegt aber erst mal auf Eis, weil die Tatzen vorn und hinten nicht zusammen passen.
Werde da wohl etwas die Form abwandeln müssen.
z.Z. stricke ich wieder an meiner EL rum - härter, tiefer, schneller ;)

Snopy205
13.July.2016, 16:47
Hi.

Jetzt stellt sich für mich die Frage warum du im gleichen Rigger was ganz anderes fährst als du selber empfiehlst:confused:

Wie die Tatzen zusammen gehören kannste ja schön im Video sehen vom Alu Rigger.
Die Tatzen passen...da wurden schon zich von gebaut.


Gruß Ralf!

Iser-Modell
13.July.2016, 18:41
Weil der aus Sperrholz leichter ist und der Motor hier noch arbeitslos rum liegt.
Der wird mehr Strom saugen als der SSS oder 3026, klar.
Mehr KV an weniger S, wenn er zu viel Strom zieht kann ich immer noch umrüsten.
Müsste ich einen kaufen würde ich pers. einen der beiden genannten mit 4S anschieben.

Die 6S Variante wird wohl in dem Rigger keinen ausreichenden Platz finden.

falk1173
14.July.2016, 22:55
Hallo!

Hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinem Predator. Es geht voran. Ich habe noch einmal alle zu verbauenden Teile auf die Waage gepackt (außer Motor, Regler, Akku) Bin jetzt bei 830g. Wieviel wiegt ein vergleichbarer Holzrigger?

Die Flexwelle klebe ich laut Bauplan ein? Oder gibts da andere/ bessere Vorschläge?
869148691386915

Gruß Falk

carphunter
15.July.2016, 07:49
Hallo Falk,

mein Kumpel sein 4S Rigger wiegt Fahrfertig abgeklebt ca. 800 g. Der ist aber auch ein Leichtbau-Fetischist.
Ansonsten sollte ein Holzrigger mit 4S und 5000er Zellen bei ca. 1400 bis max. 1600 g liegen.

Hier mal 800 g im Einsatz.


https://www.youtube.com/watch?v=IAWQAPUQsNY

Und hier ein alter 4S Rigger mit ca. 1500 g.


https://www.youtube.com/watch?v=Bs3t5rlsM2M

Gruß
Klaus

Iser-Modell
20.July.2016, 11:52
Hallo!

...

Die Flexwelle klebe ich laut Bauplan ein? Oder gibts da andere/ bessere Vorschläge?


Gruß Falk

Du hast dafür einen Bauplan? schick mal rüber ... iser-modell@t-online.de

Der Strut sollte max. die gleiche Höhe wie deine Tatzen haben.
Also stelle den Rigger auf den Tisch und messe vorn die Höhe Rumpfunterseite/Tischplatte.
Dann stellst du hinten die gleich Höhe ein, ggf. geringfügig weniger.
Wichtig ist dabei dass deine Tatzen nicht zu steil stehen und auch nicht großflächig aufliegen.
Ein flacher Winkel ist ideal. den Rest musst du durch Testfahrten ermitteln.

falk1173
31.July.2016, 19:29
Hallo!

Es ist fast vollbracht:
https://youtu.be/XKfP8Ov1xXI
Die erste Probefahrt steht an.
vorläufiges Setup: 3665 /3100KV Brushless
4 S LiPo
80 A Regler
Gewicht (alles zusammen): 1350g
Der Test in der Badewanne war viel versprechend. Er macht nicht den Eindruck, eines U-Boot.
Unter Vollast habe ich ca 50A gemessen und anschliessend das Bad gewischt. :)
Größere Propeller werde ich noch Testen.
Danke schon mal für die Hilfe und Tips. Ich melde mich wieder mit Ergebnissen der Probefahrt.

Gruss Falk

Mark
31.July.2016, 19:56
Sehr cool!!!

falk1173
8.August.2016, 20:06
So, die erste Probefahrt ist absolviert. Der Rigger kommt bei ca 1/3 Schub gut auf das Wasser und gleitet dann sehr zügig davon. Wenn es dann etwas mehr Schub wird nimmt er die Nase hoch und fängt an zu flippen. Bei vollem Schub bäumt er sich regelrecht auf. Aus dem Stand ein 1,50m Sprung durch die Luft ist auch möglich. Wie kann ich dem am besten entgegenwirken?

Gruß Falk

Ch.Lucas
9.August.2016, 01:50
Hi,
schau dir mal die Dragsterboote an . Die haben ja auch das Problem wenn sie mit fast Höchstleistung starten ,
http://www.powerboatnation.com/real-propeller-speed-fast-now-even-faster/ . Deren Lösung sind die geraden Propellerwellen die durch den Masseschwerpunkt zielen .Geht es oberhalb vorbei wird das Boot hinten leichter und vorne mit den Tatzen auf das Wasser gedrückt .Läuft es dagegen unterhalb des Masseschwerpunktes durch wird das Boot vorne leicht und hebt die Nase zum Flipp.
Aber auch die können Flippen wie Du , http://bangshift.com/general-news/videos/watch-a-top-fuel-hydroplane-power-wheelie-itself-over-backwards-at-the-hit-of-the-throttle/ ,
ein gefühlvoller Gasfinger ist allemal wichtig.

Am besten wäre eine verstellbare Strutanlage .
Habe irgendwann mal die angehängten Bilder aus dem Netz geladen die es recht anschaulich zeigen .

Das Boot ist eine Show .

Und wenn der Rigger bei angestellten Strut hinten das Springen anfängt ,braucht es einen Spoiler darüber der dagegen drückt und beruhigt.

Happy Amps Christian

anim
9.August.2016, 11:32
Hallo Falk,
Respekt, eine hohe Schule der Alu-Verarbeitung.
Viel Spaß beim Testen

falk1173
6.September.2016, 23:08
https://www.youtube.com/watch?v=yI8d-eh31LU

falk1173
25.September.2016, 22:09
Hallo!
Wenn auch noch nicht ideal, nehmen wir doch allmählig Fahrt auf. Mein kleiner Testsee um die Ecke ist jetzt leider zu klein. Das GPS zeigte 98 km/h. Dies war eine Testfahrt mit angeklebten Hintertatzen aus Styrodur, die jetzt in Aluminium nachgerüstet werden.


https://www.youtube.com/watch?v=KiWRgxqhQzs