PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Munich SAW Ausschreibung und Anmeldung



Jörg Fink
6.July.2016, 23:40
Anbei findet Ihr die Ausschreibung zum 2. Munich SAW 2016 als PDF und das Meldeformular als Exeltabelle gezippt.
Die Forumssoftware nimmt offene Exeldateien nicht an, deshalb als Winzip.

Bitte das Anmeldeformular ausfüllen, abspeichern und dann als eMail an Andreas Lehner senden. Er erfasst alle Modelle in einer Datenbank, die später auf den Startcomputer übertragen wird. Die Startnummer vergibt das System automatisch und die Startnummernaufkleber liegen dann ab Donnerstag 22.09.2016 im Startzelt zur Registrierung bereit. Jedes nachträglich gemeldete Modell muß von Hand zusätzlich eingegeben werden und kostet Zeit. Bitte meldet alle Modelle an, auch wenn es vielleicht doch nicht zum fahren kommt.

Wir haben dieses Jahr keine Zimmer im Tennisheim bekommen. Personalwechsel und utopische Preisvorstellungen. Bitte kümmert Euch eigenständig um eine Unterkunft, oder übernachtet an der Strecke. Wohnwagen oder Wohnmobile sind kein Problem. Sollten Fragen auftreten, einfach hier schreiben, PN senden oder eine eMail schicken. Wir helfen wo wir können...

Die MG-Ismaning freut sich auf eure Anmeldungen

Jörg Fink

Sika
21.July.2016, 13:46
Hier nochmals eine aktuelle Liste von Akkugewichten, d.h. Zellen, die unterhalb der 136g-Grenze liegen und damit auch dann zugelassen sind, wenn das Bruttogewicht des Packs über 140g/Zelle liegt:

GensAce 4800, 60C: 120g
HK A-Spec G2 5.0, 65C: 123g
GensAce 5000, 60C: 125g
GensAce 5300, 65C: 129g
SLS Magnum V2 5000, 45C: 130g
SLS Quantum 5000, 65C: 130g
Dinogy 5000, 60C: 130g
HK Bolt HV 5400, 65C: 130g
GensAce 6000, 60C: 134g
HK Graphene 5.0, 65C, 135g
HK HeavyDuty 5.0, 60C: 136g

*) neu in 2016

Jörg Fink
22.August.2016, 22:26
Hallo Jungs,

ich möchte Euch an den Meldeschluß am 11.09.2016 erinnern. Ihr habt noch 20 Tage Zeit euch zu entscheiden.
Wie gesagt, die Strecke ist dieses Jahr 700 Meter lang und 120 Meter breit. Das Ufer läuft flach aus und wenn nicht gerade der Wind aus Nordost kommt, haben wir glattes Wasser. Die Organisation läuft.. und es gibt zwei Neuheiten für dieses Jahr.
Nr1: wir versuchen einen Teil der Strecke mit 8000 Watt auszuleuchten um die Fahrzeiten am Abend zu verlängern.
Nr2: es wird eine Art Jägerhochstand an der Startstelle geben. Er ist 2,5 Meter hoch und es passen zwei Personen drauf. Wer also einen besseren Überblick über die Strecke haben will, kann ihn gerne benutzen. Zusätzlich steht unser Startsteg wieder 6 Meter in die Bahn.

Da die DLRG um 18:00 Feierabend macht, ist ab da selber Bergebootfahren angesagt. Damit es dieses Jahr etwas schneller geht, haben wir einen Elektroaussenborder gerade im Test. Der wird noch etwas schneller werden, wenn ich bis zum SAW den neuen Propeller geliefert bekomme. Er macht aber auch jetzt schon viel Spass. Die Badewanne im Video ist nur ein Testboot! Zum SAW werden wir wieder die zwei verbundenen Kajaks einsetzen und diesen Motor anbauen.


https://www.youtube.com/watch?v=NcSuCVO5aNY&feature=youtu.be

Wenn sich jemand unsicher ist, oder persönliche Fragen hat, könnt Ihr mir gerne eine PN schreiben. Bis zum 1.September bin ich jeden Tag kurz Online, dann erst wieder ab dem 12.09.2016. In der Zwischenzeit hilft aber auch Sika gerne weiter.

Jörg Fink
31.August.2016, 21:09
Noch 23 Tage, dann geht's los...
zum einstimmen hier nochmal das Video von 2015. Seht nochmal nach, was alles aufs Wasser kann...
Unser Flo produziert gerade die Pokale. Wäre doch sehr schade, wenn am Schluss welche übrig bleiben :rolleyes:


https://www.youtube.com/watch?v=nM2GMuxV07Q

Psych0flo
10.September.2016, 08:20
Denkt daran, Morgen ist Anmeldeschluss !!!

Gruß Flo

Jörg Fink
20.September.2016, 21:41
So, es ist so weit... Ich melde mich jetzt mal für 5 Tage ab. Ihr wisst ja wo Ihr mich besuchen könnt :laugh:

Die Bahn ist startklar, nur das Wetter muss noch etwas besser werden. Sieht aber ganz gut aus für die nächsten Tage. Heute wurden noch die Bojen entfernt und der Rasen gemäht. Sicherheitszaun und Fahrerstand steht. Lichtschranke und Pavillons kommen am Donnerstag. Wer uns zum zusehen besuchen will, ist Herzlich Willkommen. Sollte jetzt doch noch jemand Nachmelden wollen, dass bekommen wir auch noch hin.


Wichtig für die Teilnehmer! Fahrt bitte nicht über den Haupteingang zum SAW. Ihr könnt nicht mehr am Ufer zur Startstelle fahren, da auf der Strecke ein Tor installiert wurde. Bitte gebt im Navi: als Stadt = München ein und als Straße = Regattaweg. So kommt ihr am Hintereingang an. Ist auch kürzer zur Startstelle. Am Samstag findet wieder der Oktoberfestlauf auf der Strecke statt. Ab 10:00 Uhr schließt der Sicherheitsdienst alle Eingänge, um die Bahn für die Läufer frei zu halten. Ihr kommt somit für ca. 1:30 Std. nicht in die Anlage. Versucht bitte rechtzeitig da zu sein, ihr könnt sonst nur von außen zusehen.

Ich wünsche allen Teilnehmern und Besuchern eine gute Anreise und 3-4 schöne Tage in München

Viele Grüße Jörg

greenmono75
22.September.2016, 19:53
...blöde Frage, bzw ich habe nix gefunden (vll gibt es auch keins)

Als Zuschauer hätte mich mal interessiert, wann welche Klassen fahren?

Grüße Wolfi

Ch.Lucas
22.September.2016, 21:31
Hi,
das ist ein SAW Wettbewerb und die Starter dürfen sich frei einteilen wann sie mit dem Boot fahren wollen egal in welcher Klasse .Wer sich früher anmeldet kommt natürlich vor den Anderen dran . Beim SAW geht jeder Starter Allein mit seinem Boot an den Start und kann dann solange die Akkus es erlauben die Messtrecke abfahren . Zur Messung kommen immer zwei Läufe ,einer in Hin-Richtung und einer Zurück . Aus den zwei Fahrten wird dann der Mittelwert gebildet ,der dann das Ergebnis ist.

Happy Amps Christian

greenmono75
22.September.2016, 21:42
Servus Christian,
Du hast Licht ins Dunkle gebracht.
Da werde ich mich einfach nach dem Wetter richten :)
:thx:

Hennes
22.September.2016, 22:41
Ich wünsche allen SAWlern viel Spaß. Wollte auch kommen, aber aus privaten Gründen habe ich mich dieses Jahr sehr zurückgezogen. Nächstes Jahr bin ich aber bestimmt wieder dabei. Dann lasst es mal krachen (L4 Cat habe ich Ideen, ne Alex).

Gruß und viel Erfolg Hennes

Darin Jordan
23.September.2016, 13:58
Best of Luck to all of you SAW racers over there! Looking forward to following the event from afar!! Will be watching for event results!

Is there a central place to see the results and is someone going to be updating them frequently??

Michas
23.September.2016, 19:18
Hai,

soeben per whatsapp bekommen:

Hydro L8

1. Pass 257,714 km/h
2. Pass 288,438 km/h

VG Micha

carphunter
23.September.2016, 19:38
Hallo,

das mit den 288 Km/h habe ich auch gehört. Wurde sogar auf Video von einem Kollegen aufgenommen.

Ich vermute mal das es sich da um Jörg mit seinem L8 Rigger handelt. Hut ab das ist schon eine tolle Leistung am ersten Tag dann gleich mal einen neuen Weltrekord mit 273,076 Km/h als Avg zu fahren. Vielleicht klappt es ja sogar noch mit den angepeilten 300 Km/h als Avg. Sowas hätte man vor kurzem noch gar nicht schreiben dürfen sonst wäre man wahrscheinlich als großen wahnsinnig abgestempelt worden :laugh:.

Hoffe mal das es richtig viele neue Rekorde gibt.

Gruß
Klaus

HydroRolli
23.September.2016, 19:40
Moin

Soll wohl auch die Jungfernfahrt gewesen sein...

carphunter
23.September.2016, 19:48
Ich bin ja jetzt schon seit einem Jahr nicht mehr so auf dem laufenden (andere Interessen). Soweit ich mich aber noch erinnere wurden die ersten Rümpfe letztes Jahr von Arne und Jörg schon auf dem SAW in München gefahren. Arne hatte da in der L6 Klasse auch gleich einen neuen Weltrekord mit 238,20 Km/h auf gestellt und das noch mit einem harmlosen Propeller. Mittlerweile wurden aber die Boote weiter optimiert und auch mit Bremsklappen versehen.

Ich denke da wird bei beiden sprich L6 und L8 noch mehr kommen. Die 300 sind da schon ernst zu nehmen. Hoffe nur das es auch ein paar Jungs gibt wo am Filmen sind. Sowas muss einfach festgehalten werden.

Gruß
Klaus

PS. Morgen kommt auch jemand über den großen Teich nach München was man so hört.

DanielDU
23.September.2016, 19:50
Respekt Jörg!!!!!!!:hi5::prost:

anim
23.September.2016, 19:54
wauuuu,- weiter so. Ich wünsche euch für die weitere Tage viel Spaß, gutes Wetter und viele Weltrekorde.

P.S. sind das kmh oder mph?http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/ohmy.gif

carphunter
23.September.2016, 19:59
Vorerst sind es noch Km/h da die Jungs in München fahren. Bei der nächsten Veranstaltung wo das Jag`s Team fährt sind es dann mph.

Gruß
Klaus

Ch.Lucas
23.September.2016, 21:17
Hi,
na ,das ist doch ein Toller Auftakt. Lassen wir uns überaschen was die nächsten Tage bringen .
Weiter so Jörg , Gratulation .

Happy Amps Christian

Rockman
23.September.2016, 21:23
Was für eine tolle Veranstaltung! Und was für ein Run! Wir waren live dabei...
8799387994

Mark
24.September.2016, 07:32
Ich bin mal so frei

http://youtu.be/X3oTi--zJpo

Sika
24.September.2016, 07:39
Anbei der Zwischenstand vom Freitag

Gruß,
Jörg

carphunter
24.September.2016, 08:39
Sieht schon abartig aus wenn das Teil vorbei fliegt und die Drehzahlen setzen dem noch eins drauf.

Dafür das im ersten Pass nur mal kurz am Hebel gezogen wurde sind die 257 schon beeindruckend. Beim zweiten Pass konnte man ja gut sehen was da so ging. Auf dem Video sieht es aber schon verdammt knapp aus im Pass 2 mit dem Auslauf. Ging das noch alles gut ?

Hoffe das Jörg es Heute noch mal angeht wenn das Wasser mit macht.
Wie sieht es denn mit dem kleineren Schwesterschiff aus, da steht kein einzigster Pass in der vorläufigen Liste.

Gruß
Klaus

chriscross
24.September.2016, 18:21
Ich werd verükt Respekt .
87996

MfG Chris

Ch.Lucas
24.September.2016, 21:33
Hi,
no limit ,Jörg schraubt den Speed noch Höher . Eine kleine Umrechnung nach Dr.Froude gäbe eine Höchstgeschwindigkeit von 902,5 km/h für ein Hydroplane im Masstab 10:1. Da sollte doch dem Ken Warby die Kinlade herunterfallen .

Isomar
24.September.2016, 21:47
Hallo,

hier ein Video von dem 298 kmh Run.
https://youtu.be/dm4iBEsPfko

Gruß Franz

Sika
25.September.2016, 13:36
Anbei das vorläufige Endergebnis vom 2. Münchner SAW 2016.

Gruß,
Jörg

PSYCHO
25.September.2016, 13:45
Herzlichen Glückwunsch Jörg , zum schnellsten Modellrennboot der Welt !

Metaxa
25.September.2016, 13:51
War auch kurz vor Ort und hat schon was her gemacht!!! Danke an die Organisatoren!!!!

Ich habe nur einige Fragen/Bitten alle zum gleichen Thema: Hydro

- auf der RC-SAW HP stehen bei Regelwerk 4 Klassen: Mono, Katamaran, SportHydro und Hydro
- auf der Rekordliste steht aber dann: Mono, Katamaran, Hydro und Outrigger
- auf der aktuellen Liste vom SAW in München stehen nur 3 Klassen: Mono, Katamaran und Hydro

Einmal ist mit Hydro -> Outrigger gemeint, einmal mit Hydro aber Sport Hydro gemeint und nach der Münchner Liste sind gar keine SportHydros gestartet. Oder wurde da einfach nicht mehr unterschieden?

Vielleicht hab aber auch nur ich eine geistige Blockade.



Edit: habe gerade das einzige SportHydro von München entdeckt. Sorry! Trotzdem wäre da noch die Sache mit den "Outriggern"

carphunter
25.September.2016, 14:17
Hallo Tobi,

in München war laut Liste nur 1 L6 Hydroplane sprich Sport Hydro am Start. Volker mit 130,959 Km/h avg.
Auf der Rekordliste steht "Hydroplane und Outrigger".

Gruß
Klaus

carphunter
25.September.2016, 15:59
Hallo Tobi,

in dem Regelwerk sowie auf der Münchner Ergebnisliste stehen die Einteilungen Sport Hydro (Hydroplane) und Hydro (Outrigger).
Einzig in der Rekordliste da diese ja schon älter ist sind noch die alten Bezeichnungen wie Hydroplane und Outrigger hinterlegt.
Mit den neuen Bezeichnungen will man sich ja mehr an den Amerikanern ausrichten. Da heisst es ja schon lange Sport Hydro und Hydro.
Wär vielleicht mal nicht schlecht wenn die ältere Rekordliste von uns dementsprechend korrigiert wird.

Gruß
Klaus

Roger
25.September.2016, 16:24
Wir sind wieder gut zuhause angekommen.
Großen Dank an die Veranstalter war wieder eine Super Veranstaltung bei euch,
Super Verpflegung und sehr ab wechselungsreich es hat alles gepasst. Hoffe ihr wieder holt das im kommenden Jahr wieder.
Noch mal vielen dank an alle inkl Teilnehmer es war super.See you@3.Munich SAW 2017
Und noch mal Glückwunsch an das JAG´s Team zum Rekord.

Roger&Petra

PSYCHO
26.September.2016, 07:27
Hat Jemand ein Foto vom Rekordboot gemacht ?

Rockman
26.September.2016, 07:43
Siehe Foto 2 Beitrag #20

Mark
26.September.2016, 17:01
PSYCHO
Hat Jemand ein Foto vom Rekordboot gemacht ?


Nee ging nicht war zu schnell



haha

carphunter
26.September.2016, 17:32
Das war schon mehr als schnell. Wenn man bedenkt das der alte Weltrekord in dieser Klasse (S Hydro) bei 126,689 mph stand und jetzt von Jörg auf 177,334 mph angehoben wurde. Der Overall Rekord wurde ja in den Staaten von einem T Hydro gefahren mit 2 Zellen mehr und dieser ist damit auch pulverisiert. So wie ich Jörg Arne und Gunnar einschätze wird da wenn mal alles passt bestimmt noch was gehen, spez. in der Q Hydro Klasse.

Gruß
Klaus

Darin Jordan
26.September.2016, 17:50
I wanted to congratulate all of the new record holders, but I'm especially happy about the new L1 Hydro record!

I'm not sure who you are, Michael Salffner, but I DO know that 88mph on a single cell is a fantastic accomplishment! Nicely done!

I'm hoping to get there here in the USA in November! I hit 87mph last year, and I'm hoping that I've made the appropriate adjustments to push a little further!

Again, VERY nicely done! Congratulations!!

1 Hydro L1 Michael Salffner 142,088 km/h 142,118 km/h (88.28929 mph / 88.30803 mph)

GunnarH
26.September.2016, 17:54
An dieser Stelle nochmal ein herzliches DANKESCHÖN!!! and die Veranstalter und Helfer die dieses Top Event auf die Beine gestellt haben, und auch an die Teilnehmer für die tolle Atmosphäre!
Dazu war das Wetter mit Sonnenschein und nur wenigen Phasen mit stärkerem Wind echt klasse so dass glaube ich keiner der zahlreichen Teilnehmer ernsthaft zu kurz gekommen sein dürfte.

Es wäre echt super wenn Jörg Fink und die zahlreichen Helfer im Hintergrund nächstes Jahr wieder so eine Veranstaltung gestemmt bekommen :thx:

Gruß
Gunnar

Ch.Lucas
26.September.2016, 19:11
Hi Klaus,
da müssen die in LA aber langsam das Graben anfangen ,ich denke der See wird dort langsam aber sicher zu kurz .
@Gunnar ,
ohne Euch wäre es die halbe Show . Zum Glück habt Ihr ,JAG s Team , ja immer das Highlight in der Hosentasche dabei . Wieviel 100 Meter brauchen wir in München den nächstes Jahr mehr ? Langsam müste man über einen FPV Platz für den Jörg nachdenken , er brettert da mittlerweile eine ganz gehörige Strecke ab .

@ Darin ,
you and Michi would be a exelent Team . You fit not only in the 1 cell class .

Happy Amps Christian

Alex123
26.September.2016, 20:33
Das war einfach Top. Ich habe die Möglichkeit gehabt etwas hinter den Kulissen zu sehen und ich kann euch sagen. Da steckt enorm viel Arbeit drin.
Es hat alles gepasst. Wetter, die Schranke. Küche, die viele Fahrräder, und andere elektrische Spielzeuge, Flutlicht. Einfach alles.:thx:
Die Krönung war für mich der Eimer womit man die Funke hochziehen konnte, wenn man von oben fahren wollte.
Das ist nur ein Detail von vielen. Es gab noch unzählige.
Die Jungs haben an alles gedacht.
Hut ab alles so perfekt hinzukriegen.
Riesendank an Jörg und den vielen Helfer.

Einzige Kritikpunkt. Jörg! Du hast vergessen die Autobahnen nach der Veranstaltung frei zu kriegen, aber ich bin sicher nächstes Jahr kriegst du es auch hin.

Gruß
Alex

RoSt
27.September.2016, 07:25
Hier noch alle, die sich nach der Siegerehrung zum Gruppenbild an der Startstelle eingefunden haben.
88016

molalu
27.September.2016, 16:40
Als Mitglied im ausrichtenden Verein MGIsmaning habe ich mich über die vielen positiven Reaktionen und Dankeschöns gefreut. Mir ist es aber auch wichtig den vielen Teilnehmern zu danken, die zu einer Zeit, als die meisten von uns in der Tiefschlafphase waren, im hohen Norden gestartet sind, um uns am Donnerstag ab 10.00 Uhr mit viel Einsatz und Eifer beim Aufbau zu helfen. Deshalb mein Dank an Patrick, Kai und Johannes, aber auch an Norbert, Roger, Alex, Timo, Rolf und weitere viele ungenannte Teilnehmer, die uns genauso tatkräftig beim Abbau geholfen haben.
Besch..... finde ich es, das sich Jörg Fink im Nachbar-Forum zu unqualifierten Anmerkungen und Fragen rechtfertigen muss. Ein Punkt bleibt aber dennoch hängen - wir müssen die Moderation für das versierte, aber noch mehr für das unversierte Publikum verbessern. Das schaffen wir aber garantiert auch. Viele von Euch wollen im nächsten Jahr schneller werden - wir wollen noch besser werden*o*.

Alex123
27.September.2016, 19:12
Sorry Ingolf ,aber kein Mensch hat in HV was negatives geschrieben und niemand braucht sich zu rechtfertigen Jörg schon gar nicht.
Gruß
Alex

gegse
27.September.2016, 19:55
Ein Punkt bleibt aber dennoch hängen - wir müssen die Moderation für das versierte, aber noch mehr für das unversierte Publikum verbessern. Das schaffen wir aber garantiert auch. Viele von Euch wollen im nächsten Jahr schneller werden - wir wollen noch besser werden*o*.

Den gibt's schon....

Jörg Fink
27.September.2016, 21:30
Gerhard, du musst schon deinen Namen dazu schreiben. Wie soll Dich der Ingolf sonst erkennen.

molalu
28.September.2016, 10:33
Sorry Ingolf ,aber kein Mensch hat in HV was negatives geschrieben und niemand braucht sich zu rechtfertigen Jörg schon gar nicht.
Gruß
Alex

Ist schon OK Alex, ich bin ja nicht das Sprachrohr von Jörg. Offensichtlich haben wir beide unterschiedliche Wahrnehmungen. Nix für ungut, es ist alles gesagt. Hier und nebenan.

Roger
1.October.2016, 19:04
Hier komplettes Video vom JAG's Rigger.
https://youtu.be/6zr4qzRxlPQ

Roger

Sika
1.October.2016, 19:37
Danke für die Glückwünsche. Puh, war das ein Wochenende - ich war noch die ganze Woche platt.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich bei Jörg Fink und dem ganzen Team der MG Ismaning, sowie allen anderen Helfern und den Vereinen aus Augsburg für das geniale Bergeboot und Stuttgart für den Startstellenanhänger zu bedanken. Ohne Euch alle sind solche Veranstaltungen nicht durchzuführen und solche Leistungen nicht zu erreichen. Danke auch an die Stadt München und die Verantwortlichen der Regattastrecke, dass wir dieses perfekte Gewässer für unseren Sport nutzen dürfen. Wir hatten ja Besucher aus Slovenien und den USA vor Ort und auch diese waren begeistert vom Gewässer und der Organisation der Veranstaltung - angefangen vom Begrüßungsgeschenk für die Teilnehmer, der Verpflegung über den Fahrerhochstand bis hin zu den Pokalen - dieses Event hat neue Maßstäbe gesetzt. Ich bin stolz darauf meinen Teil dazu beigetragen zu haben.

Heute habe ich mir nochmals die Ergebnislisten vorgenommen und keine Unregelmäßigkeiten entdeckt, d.h. das vorläufige Endergebnis ist auch das endgültige. Es sollte die Tage auf RC-SAW veröffentlicht werden.

Danke und Gruß,
Jörg

racemechanix
3.October.2016, 17:20
First a BIG congratulations to Joerg Mrwitschka and Team JAG's for a remarkable accomplishment of smashing the World Record!
Also a big thanks to Joerg Fink and all the organizers for putting on a first class event. I have attended 25+ SAW events in the last 7 years and this is truly one of the best in the world. A lot of work and preparation went into this event and without these people the rest of us cannot enjoy, so thanks again.

I also have to thanks Andreas Lehner and Joerg for assisting me with the event and helping with logistics. Great sponsors and friends make these events really enjoyable even when you convert electronics into carbon dust inside your boats. I will be sure to add this event to my calendar for next year and hopefully be a little better prepared. Hopefully I will also bring some teammates to compete in other categories.

Thanks again and see you next year!

Tyler

carphunter
6.October.2016, 05:57
Hallo,

habe hier noch einmal das Video von Roger mit ein bisschen Bildmaterial von Jörg hinterlegt.


https://www.youtube.com/watch?v=Fr7D9_V4UZs

Gruß
Klaus

Genesis1983
6.October.2016, 09:01
Leckomio, das sind ja 87.000 Umdrehungen unter Last!
Vielen Dank an Jörg, dass er kein großes Geheimnis aus seinem Setup macht! :thx:

carphunter
6.October.2016, 09:31
Du hast dich da verrechnet, es wurden bei dem Rekordlauf meines Wissens ca. 64000 Last gelogt und das bei einem Spitzenstrom von 600 A.
Man sieht zwar einen Ausreißer von bis zu 70000 Umdrehungen, da ist wohl der Prop aufgetaucht. Es soll sich ja um einen 2260/5 an 8S1P handeln. Da komm ich mit der üblichen Formel eigentlich gar nicht hin, da haben wohl die Zellen eine hohe Spannungslage unter Last gehabt.

Gruß
Klaus

PS hoffe mal das meine Infos alle stimmen.

Genesis1983
6.October.2016, 09:52
Ok, ich hatte mich verguckt, 2240 statt 2260...........egal, auf jeden Fall extrem!!

Sika
6.October.2016, 12:23
Boot: JAG's T Hydro 2015/2016, ca. 125cm lang, ca. 55cm breit, ca. 3.6kg fahrfertig mit 8s1p
Motor: LMT 2260/5 HiAmp (mit 8mm Welle und Rotorhülse)
Regler: eigene Leistungsendstufe aus 42 Stk. IRFS7434-7P FETs mit Schulze future 18.xx Controller-Platine
Akkkus: 8s1p RoaringTop 5100 80C, geschraubt, vorgewärmt auf ca. 45°C
Kupplung: Zander 8mm/2.5mm
Propeller: JAG's C2044/3
Fernsteuerung: Graupner X-8N mit GR-16 Doppelantennen-Empfänger und zwei 30cm Antennen
Empfängerakkus: SLS XTRON 2s 335mAh
Servo: MKS HV 747 fürs Ruder und MKS HV 6100 für die Bremsklappen
Hardware: 2.5mm Federstahlwelle mit JAG's Strut und JAG's Ruderhalter (hergestellt für uns durch MBP-RC), Ruder aus Messerblatt
Datalogger: SM Modellbau Unilog 2 (mit Eigenbau 1500A Stromsensor)

Laut Datenlogger lag die Beschleunigungsleistung beim 298,6km/h Pass bei ca. 17kW (590A bei 29.0V), ausbeschleunigt nach ca. 4s bei ca. 9.5kW (320A bei 29.5V). Die Drehzahl stieg ausbeschleunigt bis auf 63.900 U/min an - beim Sprung über die eigene Heckwelle des Hinpasses kurzzeitig auf 70.000 U/min. Das Boot hat doppelte Bremsklappen in den Leitwerken, die zusammen mit der Motorbremse aktiviert werden, um bis zum Ende des Gewässer zum Stehen zu kommen.

Wie ein Freund angemerkt hat, wird man aus den reinen Eckdaten trotzdem nicht so ein Boot nachbauen können - dafür stecken an zu viele Stellen Detaillösungen drin, die man nicht kompakt erklären kann. Aber vllt. gibt es dem ein oder anderen doch Anregungen für sein eigenes Projekt.



Gruß,
Jörg

Ch.Lucas
6.October.2016, 18:49
Hi Jörg ,
könntest Du diese Daten auch bei Intelwaters für Lohring schreiben . Ich habe da etwas an hand des Motors hinspekuliert . So sind es halt die wirklichen Daten . Wenn man noch weis dass Du einen fast schon Hystorischen Motor verwendet hast ,noch aus der NIMH zeit zeigt wie die Akkuentwicklung das Beschleunigen und die Leistung der Motoren brutal gesteigert hat. Was mich seit Jahren wundert ist aber ehrlich , dass sich fast niemand so richtig an Euren Bootsdesign orientiert und anhand von Bildern sich die Auflagelasten auf die Schwimmerlaufflächen und den Propeller ausrechnet . Die Lage des Motors und der Zellen sind grob abzuschätzen wie auch die Lage des Stellers . Mittels Masstab am Bild kann man sich doch wenigstens ein Setup erarbeiten mit dem man dann anfangen kann . Das viele beim SAW immernoch so an den Flexwellen hängen verstehe ich da genauso nicht .Und tja ,für die Detaillösungen braucht es viel Input von geeigneter Seite und Zeit zum ausarbeiten . Ihr habt da die Ideale Freundschaft die zum Erfolg führt .

Happy Amps Christian

Darin Jordan
6.October.2016, 19:00
Wie ein Freund angemerkt hat, wird man aus den reinen Eckdaten trotzdem nicht so ein Boot nachbauen können - dafür stecken an zu viele Stellen Detaillösungen drin, die man nicht kompakt erklären kann. Aber vllt. gibt es dem ein oder anderen doch Anregungen für sein eigenes Projekt.



Gruß,
Jörg

WHAT?? I can't just go buy this off the shelf and throw a GPS in it to duplicate the effort!?? Say it isn't so!! :)

Great Work, Joerg!! As usual, VERY impressive and fun!!

Mark
6.October.2016, 19:06
Was mich seit Jahren wundert ist aber ehrlich , dass sich fast niemand so richtig an Euren Bootsdesign orientiert und anhand von Bildern sich die Auflagelasten auf die Schwimmerlaufflächen und den Propeller ausrechnet . Die Lage des Motors und der Zellen sind grob abzuschätzen wie auch die Lage des Stellers . Mittels Masstab am Bild kann man sich doch wenigstens ein Setup erarbeiten mit dem man dann anfangen kann .

Doch, da gibts 1-2 Leute... Boote laufen nur noch nicht ganz so gut :doh:

Ralf Moser
6.October.2016, 21:13
WHAT?? I can't just go buy this off the shelf and throw a GPS in it to duplicate the effort!?? Say it isn't so!! :)

Great Work, Joerg!! As usual, VERY impressive and fun!!

Heee, darin, the video and data is available since yesterday...give hobbyking some weeks and wait for a blackfriday sale :lol:

PSYCHO
7.October.2016, 08:58
Christian,

jeder hat eben seine eigenen Ideen .

Man möchte doch nicht immer nachbauen .

Außerdem ist die Höhe der Latte auch schon ganz schön heftig :cool:

Ch.Lucas
7.October.2016, 22:30
Hi Ralf ,
weis ich doch , ist ja auch Gut so , bin ja selbst ein Ewiger experimentierer . Ich will ja ganz bewust Provozieren ,ich bin mir auch bewust ,das die neue Duftmarke vom Jagsteam es den Konkurenten nicht leichter macht . Vielleicht können wir ja mal hier im Forum einen Tread starten der sich mit dem berechnen von SAW auslegungen befast . Mit den Daten von Jörg kann man ja auch mal nachrechnen wie groß die Beschleunigungsstrecke sein muste . Was der Federstahldraht wegstecken muss um die 17 KW übertragen zu können .Wo der Schwerpunkt Sinnvollerweise liegen sollte . Was sich im Bodeneffekt so abspielt und weshalb die Luft die zwischen Bootsboden und Wasseroberfläche durchströmt den Propeller in seiner Tauchtiefe so konstant hält ,den das ist immens wichtig um konstanten Schub zu bekommen . Früher gab es in Wissenschaftsbüchern für Jugendliche da ein einfaches Experiment . Dabei hat man durch die Bohrung einer großen Garnrolle pusten müssen und auf der Unterseite hat man eine Spielkarte gehalten die trotz dort stark ausströmender Luft stabil mit kleinem Abstand quasi festgehalten wurde . Die seitlich im Luftspalt strömende Luft hat einen anderen Luftdruck erzeugt wie die von unten auf die Karte anliegende Luft.
Viel Fragen ,die aber Beantwortbar sind und neue SAW Fahrer hervorbringen wird .

Happy Amps Christian

Matzman
11.October.2016, 23:41
Hallo Zusammen,

auf rc-saw.de gibt´s ein paar Updates!!!

Zu sehen gibt es 1744 :jaw: Fotos von Roger(vielen Dank dafür) in der Galerie (http://rc-saw.de/coppermine_galerie/thumbnails.php?album=8) , die Eventseite (http://rc-saw.de/viewpage.php?page_id=26) wurde überarbeitet, und die aktuelle Rekordliste (http://www.rc-saw.de/images/articles/Rekorde2016.pdf) ist auch online!

Viel Spaß:biggrin:

Gruß Matze

dirty
21.February.2017, 10:11
Frage
Was für ein Steuerteil könnte man für eine Leistungsendstufe a la Jörg verwenden bis 6S möglichst aus einer aktuellen Serie ???


Rainer

Sika
22.February.2017, 22:43
Die Sache ist nicht sooo einfach.

Eher nicht:
* YEP wären günstig, haben aber nur 1A Treiber und ich traue der alten YGE-Software nicht - hier besteht, wie bei vielen anderen Reglern auch, die Gefahr, dass sich der Regler verschluckt und dann schließt er die Phasen gerne mal kurz -> Knall und Gestank.
* original YGE, neue Platine. Besser als die alte Software, auf denen die YEPs basieren, und Treiber machen 2A oder 3A, sind aber auch nicht eigensicher und verschlucken sich im Boot immer noch ab und an.
* Flier. Original nur 0.3A Treiber, Platinen von MBP haben 2A Treiber. Die wollte ich eigentlich als Basis nehmen (weil auch kompatibel zu 4-Pol Motoren), aber 100% traue ich denen unter Last nicht mehr. Zu viele der Regler sind einfach abgeraucht und beim Einregeln in einen ausdrehenden Motor verschluckt sich der Regler gerne. Hat mich schon 2 Netzteile gekostet. Ich vermute ein Problem in der Firmware, dass unter bestimmten Bedingungen zuschlägt. War mir dann zugunsten der alte Schulze-Platinen zu heikel.
* von den sonstige China-Regler ist mir bisher keiner komplett positiv aufgefallen.

Genauer anschauen bzw. ausprobieren:
* Robbe/Multiplex Roxxy. Regler funktionieren für Oval/Dreieck sehr gut, was schon mal ne gute Ausgangsbasis ist. Ich weiß aber nichts über den Aufbau und die verwendeten Treiber.
* Seaking. Die 120er und 180er funktionieren in Powerbooten sehr gut, daher vermutlich auch eine gute Ausgangsbasis. Aber auch hier weiß ich nichts über den Aufbau und die Treiber.
* Castle Phoenix Edge. Hatte ich in der näheren Auswahl. Die Vorläufer (Hydra) haben gut im Boot funktioniert und haben auch starke 2A Treiber und können auch 4-Pol-Motoren.
* Toro Beast (200A, 8s in Alukiste). Wollte ich mir immer mal genauer anschauen, da sie im RC-Car wohl gut funktionieren. Der entkernt und mit WK könnte schon so funktionieren.

Jörg

dirty
23.February.2017, 10:06
Bei den YEP habe ich festgestellt das die ihre Programmierung verlieren der eine geht der andere nicht hauptsächlich die 150A Variante.
YGE zu teuer zum umbauen.
Meine MBP Regler laufen die pflücke ich auch nicht auseinander. Einige haben Probleme. Leider kein zugriff auf Steuerplatinen wäre eine gute Basis.
Robbe /Roxxy funktioniert sehr gut super Regelbar. Treiber ???
Seaking habe ich noch ein paar defekte ob die Steuerung noch funktioniert ??? kann ich nicht testen. Ein paar gute 180ger habe ich auch noch zu schade zum schlachten.
Castle 240ger Hydras habe ich auch noch auch zu schade zum schlachten. Die 120ger sind bei mir alle gestorben Wassertropfen reicht da.

Am besten geeignet scheinen die Schulze (mit Treiber Update) zu sein wobei die gebrauchten Regler auch nicht leicht zu besorgen/Teuer sind.
Werde meine Fundus noch mal durchwühlen.

Zu den Treiben frage: Die müssen 2-3A leisten können ??

Rainer
Mal sehen was da noch so in meinem

Ch.Lucas
23.February.2017, 15:29
Hi,
hat jemand schon mal die neuen Graupner Steller gefahren ? an sich halte ich vom Cheffentwickler Ralph Helbing sehr viel , von Ihm stammen die GM Genius 120 und soweiter Steller die unglaublich viel Einstellmöglichkeiten haben und Sensor wie Sensorlos arbeiten. Ein paar alte Genius 120 gibt es bei Graupner noch in den Restbeständen.
https://www.graupner.de/Regler-brushless-Navy-V-300/7266/


Happy Amps Christian

elims
2.March.2017, 21:36
Hi,

ich spiele Momentan auch mit dem Gedanken die YEP150A als Basis für einen SAW-Regler zu nehmen. Die Treiber sind in der Tat etwas schwach und zudem eigentlich schon übersteuert, wenn man die Leistungsplatine doppelt. Aber es gibt Pin-Kompatible Treiber mit 4A von Infineon (IRS21867). Mit der Firmware bin ich ebenfalls nicht glücklich. Bisher hat noch nix geraucht, aber sie Regelt reichlich hakelig. Da aber ein Atmega verbaut ist, bin ich mir sicher, dass sich entweder SimonK oder BLheli als Firmware flashen lässt. Die Leistungsstufe vom YEP150A ist nur einseitig mit MOSFETs belegt, da könnte man die zweite Seite auch noch welche auflöten und sollte so einen extrem potenten Regler bekommen. Soweit die Theorie.

--elims

dirty
3.March.2017, 07:44
Hallo elims
Das mit der Softwareänderung und dem Treiber für die YEP hört sich ja gut an lass uns mal an deinen Ergebnissen teilhaben.


Rainer

Sika
5.March.2017, 09:16
Also bevor ich an einem YEP-Steuerteil solche Klimmzüge machen würde, würde ich bei YGE (Heino Jung) nach einem losen Steuerteil fragen. Dort sind dann starke Treiber verbaut und deren Spannungsversorgung ist auch sichergestellt.

Zudem haben die YEP-Regler einen Bug, wenn man sie mit den halben Knüppelwegen einer Colt-Anlage betreibt: dann machen sie nur zu 98% auf, d.h. takten auch bei Vollgas noch. Dies kann man nur umgehen, wenn man sie mit vollen Knüppelwegen betreibt, also Neutral=Knüppel hinten, Vollgas= Knüppel vorn.

Jörg

Keule
5.March.2017, 21:08
Hallo Jörg, nur eine kurze Frage da ich weiß das ihr Regler vermessen könnt und ihr da sehr viel Erfahrung habt. Ich war eigentlich ganz glücklich, als ich meinen YEP auf eine Coltfunke Modell Typ HK GT3B geprogt habe. Bei Vollgas ist die Status LED vom YEP aus... Kann ich trotzdem davon ausgehen das der Regler nicht ganz aufmacht?? Eine Möglichkeit zum Vermessen habe ich leider nicht.

elims
6.March.2017, 19:28
@ Sika: Ja der Bug ist mir auch schon aufgefallen beim YEP. Bei mir hat es gereicht ihn mit End Point 100% an der Funke (GT3B) zu programmieren und danach den EPA auf 105% zu stellen. Dann hat er zuverlässig voll aufgemacht. Wie gesagt, ich vermute dass sich eine alternative Firmware aufspielen lässt welche die verschiedene Probleme nicht hätte.

Keule
6.March.2017, 19:44
Hallo Elims, ich hatte den Weg auch mit 80% angelernt und die Bremse auf 0.... Dann den Endpunkt auch auf 120% und die LED geht nun aus. Aber ich weiß das Jörg die Möglichkeit hat die Regler zu prüfen.... Und ich bin mir eigentlich sicher das sie alle Möglichkeiten an ihrer Funke ausgeschöpft hatten, aber vielleicht kann er ja noch etwas dazu sagen..

Sika
6.March.2017, 23:07
Ich habe es an einem YEP 150A 6s ausprobiert. Wenn Neutral auf Mittelstellung programmiert war, dann hat eine Erhöhung der Endpunkte nicht geholfen. Nur die Umstellung auf "Flugbetrieb", also Neutral auf Rückwärts, hat das Pulsen beendet. Prüfen kann man das per Oszi oder an 2s mit einem hochohmigen Minilautsprecher (100 Ohm) angeschlossen am Akku-Minus und eine Motorphase (Betrieb mit Motor). Be Halbgas = Pulsbetrieb hört man ein hohes Pfiepen (z.B 8kHz, wenn Taktfrequenz 8kHz). Die normale Polwechselfrequenz bei 100% Vollgas (ohne Taktung) liegt im Bereich einiger 100Hz, also viel niedriger.

Jörg

Keule
7.March.2017, 07:09
Hallo Jörg, vielen Dank für deine Antwort...