PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es fertige Motorspanten für den CT03...



thomasM
10.October.2008, 14:15
...mit Befetigungslöcher für die Motorenserie 30 von Lehner??

Jörg hast du so was noch im Angebot??

Über Infos würde ich mich freuen.

Dropps
10.October.2008, 15:05
am besten noch cnc gefräst .... so das man am besten nichte mehr machen muß.
mensch leute, das hobby heißt MODELLBAU und nicht MODELL_RTR_KAUFEN_UND_FAHREN

mfg der jens

thomasM
10.October.2008, 15:17
vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Nachdem ich dieses Prozedere für den Motorhalter in meiner Wavefighter schon einmal erfolgreich hinter mich gebracht habe, möchte ich mir dies beim 03er ersparen. Nicht jeder hat werkzeugtechnisch einen adäquaten Fuhrpark aufzuweisen. Wie sagte schon mein Meister in der Ausbildung gutes Werkzeug ist nur durch noch besseres zu ersetzen.
Sorry Jens, hätte ich werkzeugmäßig deine Voraussetzungen, würde ich die Frage auch nicht stellen.

seewolf-49
10.October.2008, 15:30
Hallo Thomas

Schau Dir doch einmal das an:

http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/113/XTCsid/d6351d546df150ccc806f471130f251e

In dem Bereich / Ordner gibt es noch andere, ähnliche Teile.
Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

Gruß
Wolfgang

sackstand
10.October.2008, 16:01
zur Not könnte ich dir gegen einen unkostenbeitrag (Material + kleines TG) was Fräsen aus Glasfaser.

Catpower
10.October.2008, 18:00
Wenn jemand was hat, oder fertigen kann dann da:
http://www.ae-carbontec.de/

Der Andreas hat schon mal so was gefräst. Da sollte dann auch schon eine Datei da sein.

Jörg

Dropps
10.October.2008, 18:02
vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Nachdem ich dieses Prozedere für den Motorhalter in meiner Wavefighter schon einmal erfolgreich hinter mich gebracht habe, möchte ich mir dies beim 03er ersparen. Nicht jeder hat werkzeugtechnisch einen adäquaten Fuhrpark aufzuweisen. Wie sagte schon mein Meister in der Ausbildung gutes Werkzeug ist nur durch noch besseres zu ersetzen.
Sorry Jens, hätte ich werkzeugmäßig deine Voraussetzungen, würde ich die Frage auch nicht stellen.

also meine spanten füpr den ct habe ich mit ner laubsäge per hand ausgeschnitten. sorry aber wer als modellbauer keine laubsäge hat......
ich habe selber auch nur eine drehbank die nicht groß ist. ne bohrmaschien und nen akkuschrauber, einen lötkolben und nen heißluftfön. das sehe ich jetzt nicht als den mörder maschinenpark an.

und wenn ich mal was auf ner cnc mache bzw machen lasse, dann miete ich mir die maschine für diese zeit..........

mfg der jens

bubbltrubbl
10.October.2008, 18:11
Hi,

ja ich kann Jörg zustimmen. Beim Andreas bekommst du solche Motorspanten. Die passen richtig gut.

Robert

thomasM
10.October.2008, 19:29
erst mal danke für die Tipps. Werde mal Andreas kontaktieren.

Jens wie schon gesagt die erste Halterung für meine WF habe ich mit eben diesen von dir genannten Werkzeugen selbst gebaut. Trotz und alledem ist für mich nicht immer der Weg das Ziel. Soll heißen, ich weiß wie es geht, aber wenn ich abkürzen kann dann tue ich es. Punkt.

Tobbi
10.October.2008, 20:17
Ich fang schon mal an meine Ruder aus Alu zu schnitzen,denn RTR is ja verpöhnt:) Irgendwo hörts echt auf... MFG Tobbi

Dropps
10.October.2008, 21:19
Ich fang schon mal an meine Ruder aus Alu zu schnitzen,denn RTR is ja verpöhnt:) Irgendwo hörts echt auf... MFG Tobbi


das hat nichts mit verpöhnt zu tun. ich habe auch schon boote rtr gekauft hier aus dem forum, aber ich finde eben auffällig, das der ruf nach rtr,setup über 100,perfekte lackierung und kosten gleich null hier immer mehr aufkommt. vorallem von den newbies oder den nicht so erfahrenen modellbauern. ich weiß das sich jetzt einige hier auf den schlips getreten fühlen. soll gegen keinen hier persönlich sein.

wenn in so ins nachbarforum mit den stinkern gucke, dann finde ich da immer sehr schöne bauberichte und bauerfahrungen, und die jungs bauen wirklich fast alles selber, bis auf die antriebshardware, aber der innenausbau ist dort wirkliche schöne Handarbeit.

mfg der jens

gnoll
10.October.2008, 23:33
zitat: "ich habe auch schon boote rtr gekauft hier aus dem forum, aber ich finde eben auffällig, das der ruf nach rtr,setup über 100,perfekte lackierung und kosten gleich null"

<- da gebe ich Dir recht, eine Unart, die in ein solches Boot gesteckte Leistung nicht wertzuschätzen und entsprechende Preise zu zahlen.

ABER: ich kaufe die meisten meiner Boote auch RTR - was manchmal auch immer noch erheblichen Nachbearbeitungsaufwand nach sich zieht. Leider bin ich handwerklich nicht zu begabt...aber an kleineren Sachen oder auf Anleitung versuche ich mich an so manches.

Trotzdem fahre ich mit den Booten zu gerne (denn sonst könnte ich ja Standmodelle bauen) und ich finde, das auch solche Leute ihre Daseinsberechtigung haben und nicht angemacht werden sollten. Sonst könnte man ja auch "tote" Modelle baun, wenn nur ums Bauen geht. Zumal hier nur nach einem Motorspant gefragt worden ist... :doh:

Da sollte man doch die Kirche auch mal im Dorfe belassen....;)

Jörn-Oliver
11.October.2008, 07:40
AMEN....

hier geht es nur nach der Frage nach 2 Motorspanten die möglichst passgenau sein sollen und dazu noch vernünftig aussehen sollen.

Thomas wird die ja wohl selbst einharzen...

Ich denk mal auch das du fertige Teile kaufst, oder schnitzt du dir Ruder, Ausleger, Strut, Spannzangen usw auch selbst ? das sind genauso Teile wie Spanten.

Mittlerweile baue ich mehr und mehr komplett selbst ( aus Teilen) aber beruflich und familär bedingt fehlt mir dann doch die Zeit mich noch 2 Stunden hinzusetzten um bspw für einen Cat einen Motorspant zu bauen, Passgenaue Schablone erstellen, kopie aussägen, Anpassen damit möglichst kleines und gleichmäßiges Spaltmaß entsteht. nacharbeiten, Löcher bohren die auch noch passen sollen usw... das ganze 2 mal ?

Ne ich will die Boote fahren,darum geht es nicht nur mir. Auch hab ich auch nicht einen Maschienenpark da und momentan nichtmal den Platz in der Wohnung um mir einen entsprechenden Park hinzustellen, sonst würd ich da viel mehr selbst machen. Auch bin ich ein Typ der nicht zwingend die Geduld hat, aus ner GFK oder CFK Platte innerhalb von 2 Stunden ein Teil zu schnitzen. wenn ich in der gleichen Zeit fast ein komplettes Boot zusammengesetzt haben, wenn ich alle Teile fertig liegen habe..

Auch das RTR kaufen ist ja verpöhnt, ich frag mich warum. da werden teilweise 4-Stellige Beträge bezahlt für wirkliche Schmuckstücke die man dann fahren möchte. ist das verwerflich ? Ich denk mal nicht...

Manche legen halt den Schwerpunkt in diesem Hobby aufs bauen, andere aufs Fahren und Spaß auf dem Wasser haben. Zu der Gruppe zähle ich mich selbst auch.

mfg,Jörn

Achim
11.October.2008, 09:40
letztes Wochenende habe ich 4 Motorspanten für den 115er und den 135er geschnitzt. Ich habe dafür einen ganzen Tag gebraucht und die Werkstatt, Maschinen und Modelle total mit Kohlestaub versaut. Ganz zu schweigen von den Atemwegen die durch den Staub eingeschwärzt wurden. Wenn ich die Wahl gehabt hätte wäre mir ein fertiges Produkt lieber gewesen. Leider hat kein Standard gepasst.
Meiner Meinung muss man nicht alles selbst machen.

Gruß
Achim

JollyJoker
11.October.2008, 10:01
Hallo Zusammen,

Torsten und Henning haben es doch vorgemacht, man kann auch den Rumpf "ganz leicht" selber machen :D Es ist halt bei jedem anders welche Teile er kaufen oder bauen möchte / kann. Auch das macht Modellbau aus. Es hat nicht jeder die Möglichkeit oder das Geschick alles selber Herzustellen, und wo soll man da Anfangen oder Aufhören - beim Erz suchen und aus Lehm einen Schmelzofen bauen? ;)
Ich bin noch nicht auf die Idee zu kommen mir einen Spant zu kaufen, das mache ich lieber selber, eben aus den oben genannten Gründen schon, aber die T+H nen Rumpf bauen - Danke, das sollen bitte andere machen. :prost:

Gruß Peer

Dropps
11.October.2008, 10:05
ja sorry vielleicht habe ich ein wenig überreagiert. hatte in letzter zeit nur mit so vielen deppen zu tun hier die neu sind im forum und meinten sie müßten alles cnc gefräst bekommen und dabei vom modellbau keine ahnung hatten. ich reg mich immer über so leute auf. wir kaufen die propeller nach der motorgröße und zum schluß hatte ich jemanden der wollte nach der prop größe nen motor kaufen......
egal sorry

mfg der jens

thomasM
4.July.2009, 15:32
So, um das Thema mal zu einem Ende zu bringen hier ein Bild der Motorspanten. Bei allem Enthusiasmus hätte ich das so nicht zustande gebracht.

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=292&pictureid=4065

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dropps
4.July.2009, 15:43
ich muß schon sagen, die sehen schöner aus als meine handgefeilten dinger. very nice :-)

mfg der jens

Dropps
4.July.2009, 15:45
sorry aber was mir auffält:
an die untere lagerschildschraube kommst du doch im leben nie mehr dran, weil die motorwelle doch direkt darüber steht.
kannst du die 4 löcher nicht um 45 grad drehen?? und so ne art bajonettverschluß machen?? das hilft ungemein beim ein/ausbau der motoren.
kenn ich selber von meinem ct....

Dropps
4.July.2009, 15:59
sowas in dieser art meine ich:

thomasM
4.July.2009, 16:38
schauen mer mal, bin gerade beim Anpassen, vielleicht muss ich ja noch auf Gynäkologe umschulen.:D

thomasM
5.July.2009, 12:33
also die untere Schraube bekomme ich selbst mit meinen Wurstfingern ohne Probleme rein. Alles ok.