PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler geht immer hops...



skidoo4stroke
16.June.2016, 13:33
Hallo,

ich habe mir eine Proboat Miss Geico 24" neu aufgebaut (siehe Bauberichte): dort ist ein CARSON B30 Helix drinnen, der zusammen mit einem 50A-Regler geliefert wird. Ich habe eine 80A-Flugregler mit Wasserkühlung versehen und eingebaut. Ich bin jetzt schon öfter gefahren und beim letzten Mal ist mir der Regler (80A) abgeraucht!. Kann es sein, dass der Motor beim Betrieb im Boot so viel mehr Strom zieht? Ich habe jetzt einmal präventiv verschiedene Regler (bis 180A!!!) bestellt.
Bitte um Info / Hilfe und Danke im Voraus

Andreas

Genesis1983
16.June.2016, 14:05
Kann es sein, dass der Motor beim Betrieb im Boot so viel mehr Strom zieht?

Das Medium Wasser ist - grob gerechnet - gut 700 mal dichter als das Medium Luft. Auch ein nur halb getauchter Propeller zieht daher natürlich wesentlich mehr Strom als eine Luftschraube. Ganz pauschal gesagt, es kommt natürlich jeweils auf den Durchmesser und die Steigung an.
Meist sind Flugregler so gebaut, dass sie durch den Luftstrom im Flieger gekühlt werden, das fällt im Boot auch weg.
Die meisten Flugregler haben ausserdem eine ganz andere Regelcharakteristik als Bootsregler.
Mit einem 180A Regler (der die auch tatsächlich abkann!) bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

erny
16.June.2016, 14:08
Hallo Andreas,

eindeutig JA. Im Auto hat der Motor einen viel geringeren Strombedarf. Woran liegt das?

1. Ein Auto rollt (kugelgelagert) und muß nur Luft und kein Wasser verdrängen.
2. Im Auto ist die Motordrehzahl durch ein Ritzel/Antriebsrad deutlich untersetzt. Rechne da mal das Verhältnis aus....
3. Im Boot muss der Regler wesentlich mehr Leistung im Teillastbereich erbringen.

Ergo - viel Strom.....

Es kann natürlich noch x weitere Gründe geben.

- Rumpfform
- Schwerpunkt
- verbaute Hardware
- nicht geschliffens U-Schiff / Kanten usw.

Mit dem 180er dürftest Du die richtige Größe bestellt haben....:prost:

LG Christian

skidoo4stroke
16.June.2016, 15:24
äh ja, wenn man das so betrachtet und die Dichte mit einbezieht.. klar. Ich dachte nur, dass ein Helirotor ja doch auch etwas an Masse und Trägheit hat und deshalb der Unterschied entsprechend geringer sein würde. Nun ja. Ich habe eben jetzt einen Starken Regler, der dann bei Bedarf von Boot zu Boot gewechselt wird. Ist halt einmal eine Investition, die sich aber bezahlt macht.

Danke für Deinen Input, LG

Andreas

Genesis1983
16.June.2016, 15:40
Ich dachte nur, dass ein Helirotor ja doch auch etwas an Masse und Trägheit hat und deshalb der Unterschied entsprechend geringer sein würde.

Natürlich hat ein Helirotor eine Gewisse Masse und auch Trägheit. Nur wird im Heli meist eine recht große Untersetzung verbaut, dadurch wird der Motor wesentlich entlastet.
Mit dem 180er haste sicher nix falsch gemacht!