PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrieb schaltet für 3 min. ab und läuft -manchmal- wieder an.



HTA
14.June.2016, 12:46
Mein Raceboat war ursprünglich ein Verbrennerboot; ca. 75 cm lang.

NachUmrüstung auf E-Antrieb habe ich verschiedene "Upgradings" vorgenommen und bin jetzt bei
CARSON DRAGSTER Sport BS Motor 12 T System. Der Regler hat einen Ventilator oben drauf und alle funktioniert ordentlich.
7,4V 5000 mAh. Nach ca. 4 min,. schaltet das Ding auf stur. Der Antrieb reagiert nicht mehr. Das Ruder schon, also genug BEC Spannung ist da. Nach ca. 3 min. springt er wieder an mit voller Leistung. Dann wieder "Stop" . Kein Anspringen mehr. Ich ins Wasser, Boot geholt. Ausschalter des Reglers mal aus und wieder an: Antrieb läuft.

Ich vermute ja, dass der Akku schnell an die Abschaltschwelle (ca. 3,1 V) kommt und sich dann ein wenig erholt. Aber wer kann mir fuiundiert etwas sagen ? Wie weiß ich, wann ich das boot nicht mehr zu weit raus lassen darf?
Ich bin selbst Elektrotechniker , also bei Fachbegriffen keine Angst. Hier weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand Erfahrung und kann mir das erklären ?

erny
14.June.2016, 14:13
Hallo namenloser User,

ich glaube nicht, daß es an den Lipos liegt. Mal abgesehen davon, daß eine "Abschaltschwelle" von 3,1 V m.E. viiiiieeeel zu niedrig gewählt ist.

Das dürfte eher am Regler liegen. Entweder wird Dieser zu warm, oder er schaltet ab wegen der Lipos. Kannst Du den Regler programmieren? Dann nimm die Abschaltschwelle bitte ganz raus. Das machen hier - glaube ich - alle so. Dafür holst Du Dir im Fachhandel für ein paar Euros einen einstellbaren Lipo-Warner. (Gibt es immer irgendwo gerade im Angebot für fast geschenkt....) Den stellst Du dann auf Warnschwelle 3,7 oder 3,6 und mit seinem lauten piepen (meist Piezo ca. 120db) weist Du, wann Du den Akku wechseln solltest.

So machen wir das.

LG Christian

silver65
14.June.2016, 14:46
Hallo
Das Motoren-Regler-Set ist für 1/10 Autos gemacht und für Boote nur schlecht oder bedingt geeignet!
In einem kleinen, leichtlaufenden Rennboot habe ich sie teilweise auch im Einsatz, aber es muss Alles passen.
Gib uns doch bitte genau Angaben zum Boot und vor allem des Props.
Höchstwahrscheinlich, wie Christian schreibt, ist der Regler heiss geworden und hat (zum Glück) abgeschaltet.
Die BEC Spannung bleibt dabei aber weiter erhalten!
Gruss Daniel

HTA
14.June.2016, 15:18
Hallo silver65

HTA
14.June.2016, 15:32
Hallo Daniel,

ein bisschen komisches Gefühl hatte ich auch was den Einsatz im Boot anbetrifft. Ich dachte einfach: Leistung und nochmal Leistung.
Das Boot ist ein Monorumpf; ca. 75 cm lang / 22 cm breit. Der Prop ist ein 42 mm Graupner Renn-Kunststoff-Prop. Versuche mit 35 und 50 mm ergaben, dass der Speed deutlich abfällt.
-----------------------------
Um ein Gefühl für die Ströme zu bekommen, habe ich mal kurz im Leerlauf Vollgas gegeben, Da flossen gerade mal 5 A. Aber unter Belastung steigt der Strom ja überproportional. Ist ja auch okay.
Die Trimmung stimmt auch noch nicht ganz. Bei falscher Balance wird viel Wasser umgewälzt und hochgespritzt, aber der Vortrieb fehlt.
Das ist aber sicherlich eine andere Baustelle. Flaps haben da nichts begracht. Jetzt erst mal der Antrieb, damit ich nicht wieder in der Unter-/Badehose ins Wasser steigen muß....(grins)

Gruß Thilo

HTA
14.June.2016, 15:44
Hallo Christian
sorry, Thilo heiße ich.
Danke für Deinen Tipp. Das CARSON SET ist mein erster BL Antrieb. Bei den extrem hohen Strömen des CARSON Sets dachte ich, dass ich hier nun endlich genügend Reserven hätte.
Ja. der Regler ist programmierbar. Darin enthalten ist auch ein "Überhitzungsschutz" den ich aktiviert habe. Natürlich aus Angst an Durchbrennen. Da es ja ein Car-Set ist, habe ich die diversen Bremswirkungen deaktiviert.
Danke auch für den 'Tipp mit dem Akkuwarner. Dann bekommt man doch wenigstens ein "Gefühl" dafür, was an Strömen und Spannung im Boot passiert.
Grundsätzliche Frage: Reicht denn ein Akku mit 5.000mAh normalerweise oder wieviel an Strom packt Ihr denn rein, bevor es losgeht ?

silver65
14.June.2016, 16:18
Hallo Thilo
Bilder vom Boot sind unbedingt nötig oder genaue Modellbezeichnung vom Boot!
Läuft der Prop unter dem Boot (vollgetaucht) oder hinter dem Heck (halbgetaucht).
Die Propangabe von 35mm und 50mm macht mich stutzig - was genau (wichtig) für Props verwendest du?
Die Trimmung ist sehr wichtig und steht im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch!!
Gruss Daniel

Michas
14.June.2016, 17:28
Das Boot ist ein Monorumpf; ca. 75 cm lang / 22 cm breit. Der Prop ist ein 42 mm Graupner Renn-Kunststoff-Prop. Versuche mit 35 und 50 mm ergaben, dass der Speed deutlich abfällt.
Gruß Thilo

Hai,

35mm ist zu klein, da fehlt der Vortrieb. 50mm ist zu groß, da dreht der Motor nicht mehr aus.
Daher der Abfall im Speed...

VG Micha

Michas
14.June.2016, 17:39
... Ich kenne zwar den Regler nicht, glaube aber nicht, dass der Einzelzellen-Überwachung hat. Bedeutet, er misst die Gesamtspannung des Packs. Wenn du jetzt die Abschaltspannung auf, sagen wir 3,6V stellst (tiefer würde ich nie entladen), macht er bei 7,2V zu. Das kann aber auch heißen, eine Zelle hat noch 3,9V, die andere nur 3,3V und ist kurz vor "tot"...

Stell mal ein paar Bilder vom Boot und von innen ein, dann können wir dir auch beim Schwerpunkt helfen.

VG Micha

HTA
14.June.2016, 20:40
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86377&stc=1http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86378&stc=1http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86379&stc=1

Du siehst, dass es ein Hydro-Antrieb ist, also die Welle nur im sehr flachen Winkel austritt. Der Akku liegt vorn quer. Damit wird das Heck entlastet und der Prop kommt höher. Ich muß hier sicherlich noch etwas Finetuning machen. Mehr Kopfzerbrechen macht mir momentan die richtige Einstellung des Reglers und dessen frühes Abschalten und nicht wieder anspringen.

LG Thilo

andi 66
14.June.2016, 20:55
Hallo Thilo
Ich behaupte mal das dein Schwerpunkt zu weit vorne liegt und das Stevenrohr(die Welle) zu steil aus dem Rumpf geführt ist.Beides führt dazu das die Spitze des Bootes aufs Wasser gedrückt wird was einen höheren Stromverbrauch mit sich bringt.Der Regler wird sich selber oder die Lippos schützen
Der Car Motor bewegt sich bestimmt auch an seiner Schmergrenze

erny
14.June.2016, 22:03
Hallo Thilo,

wie Andi schon schreibt, ist die Welle falsch eingebaut. Das Wellenende sollte ca. 2mm über der verlängerten Kiellinie liegen. Deine Welle geht deutlich unter die Kiellinie.

Michas
15.June.2016, 18:03
Hai Thilo,

der Regler ist nicht dein Problem, der macht was er soll...

Wie Andy und Christian schon geschrieben haben, stimmt der Wellenwinkel nicht. Wenn du versuchst, dass über
den extrem buglastigen Schwerpunkt zu kompensieren, machst du es eigentlich nur schlimmer.
Der Rumpf wird vorn ins Wasser gedrückt und das kostet halt extrem viel Strom.

Du kommst nicht drumrum die Welle auszubauen und den Winkel zu ändern. Faustregel hat Christian schon geschrieben.

VG Micha

Iser-Modell
15.June.2016, 21:40
Jeep - und ich setz noch einen drauf.
Der Prop ist mist.

Das Boot ist nicht schlecht, du solltest es aber ausschlachten und neu Aufbauen.
Dann nimmst du einen anderen Motor, einen 3660 oder besser 3674 mit ca. 2400kv.
Motto; Spannung rauf, Strom runter. 1x 2S bei dem Boot ist defenitiv zu wenig Spannung.
Den schubst du mit 4S (2x 2S) an, platz im Boot ist genug vorhanden.
Als Prop nimmst du erst mal je einen Graupner K40-42-45 und ggf. später einen CNC Alu 40 oder 42.
Den Schwerpunkt richtest du bei ca. 1/3 Bootslänge ab Abrisskannte (Heck) ein.
Diesen kannst du durch Verschieben der Akku´s (links & rechts vom Motor) noch etwas verändern.
Regler vor dem Motor platzieren.

Wieviel kann der eigentlich ab? Strom - Spannung? 90A bei 4S wären gut.

Aber wie schon geschrieben, erst alles raus und die Welle anständig einrichten.
Dabei sollte der Prop wieder neben dem Ruder sein.
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86416&stc=1 http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86417&stc=1
Hier ein Beispiel anhand eines kleinen Bootes.
Die Welle muss bei dir natürlich hinten weiter raus.
Eine Faustformel besagt min.10% der Bootslänge - mehr geht immer.

powerboy
15.June.2016, 23:24
Zumal dein schiffschraube vorblatt abgebrochen ist wirste leider neue schiffschraube benötigen. Aufgrund der Motor von RC autobereich ist würd ich lieber 40 mm probieren. Wie vorredner sagte : deine Wellenanlage ist zu tief ins Wasser= kein gleiten möglich.

Iser-Modell
16.June.2016, 21:10
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?39497-Graupner-K-prop-2318-43-5
...hier gibt es schon mal ein paar neue Pröpse...

...und hier einen passenden Motor http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?12514-China-Motor-3660-3060kv
den solltest du mit 3S2P in deinem Boot betreiben.

Michas
18.June.2016, 18:33
...die weiteren Antworten scheinen nicht mehr zu interessieren, wahrscheinlich programmiert er immer noch den Regler... :lol:
VG Micha

HTA
20.July.2016, 20:08
...die weiteren Antworten scheinen nicht mehr zu interessieren, wahrscheinlich programmiert er immer noch den Regler... :lol:
VG Micha

vielen Dank euch allen für die Tipps.
als erstes habe ich die Welle "flachgelegt".
Des Weiteren kommen jetzt LiPo Warner rein wie erny vorgeschlagen hatte. Das erscheint mir als das Vernünftigere, obwohl ich ja damit keine Einzelzellenüberwachung habe aber immerhin. Der Regler macht auch wahrscheinlich nichts anderes. Dann schaue ich mal,. wasder Antrieb macht.

Ach so: Was ist an dem Carson Dragster eigentlich so "ungeeignet" ?
Ich meine der hat Leistung satt und dreht auch sehr hoch wenn er soll. Klar sehe ich ein, dass eine höhere Spannung den Strom runterbringt, aber ich habe nun mal das Set.

andi 66
20.July.2016, 20:47
Hallo Thilo
Der Motor ist ungeeignet weil Ihm das nötige Drehmoment fehlt.
Schau mal in die technischen Daten.Da steht bestimmt was Max Strom bei 7,4V ca 40A = 296W Eingangsleistung x 0,8 Wirkungsgrad = ca 240W Ausgangsleistung
Gängige Bootsmotoren in der Größe liegen bei 700-1000W.Wenn du davon nur 500W brauchst quälst du deine Komponenten nicht so

erny
21.July.2016, 10:11
Hallo Thilo,

Lipo-Warner werden an den Balancer-Stecker gesteckt und überwachen sehr wohl jede einzelne Zelle. Du bekommst in der Regel auch genau angezeigt, wieviel Spannung jede Zelle hat.

LG erny

HTA
14.October.2016, 09:04
Hallo erny, Andi und Michas

sorry, wollte nicht unhöflich sein.

habe die letzten Wochen einen radikalschnitt gemacht. Habe einen FSR Rumpf (72 cm) gekauft und einen voll getauchten antrieb mit eben solchem Ruder eingebaut. Bei der Jungfernfahrt mit 42,5 er Prop ging das Gerät raketenmäßig ab. Nur das ruder hatte ich etwas überdimensioniert. Der zog Kreise von ca. 1,50 m Durchmesser und war zu hibbelig.
Jetzt kommt das Finetuning. In jedem Fall brauche ich einen wassergekühlten ESC . Der Carson Regler (mit Ventilator) schaltete ab wegen überhitzung ( 60 A bei 2S; motor mit 3.300 KV; 430 W an der Welle.) und ich steige dann in den Bodensee ! :laugh:

Werde wohl den Kühlkreislauf hintereinander schalten, also motor und Regler an einem Strang.
Danke nochmal für eure Tipps. :thx:

erny
14.October.2016, 13:04
Hallo Thilo,

das war m.E. eine gute Entscheidung. Die Kühlung in Reihe zu bauen ist eigentlich standart. Meist wird der Regler zuerst bedient.

Viel Erfolg und Spass.