PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau eines Fountain Cat-Killer.



Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
10.June.2016, 20:38
Hallo Zusammen .


Da ich glaube das meine Baby SV nun gut läuft, ich genug Erfahrungen damit gesammelt hab, Bock auf ein neues Abenteuer hab und Monogamie eh geil ist bastel ich mir nun nen Cat-Killer in einer Twinn Variante .


Die "Mühle" ist 2,03m lang 0,48m breit aus Kohle/Glas Sändwitsch soll so 110-120 rennen und wie ich das machen soll weiß ich noch nicht so richtig.

Habe bisher ein paar Spanten und die Heckspiegel Verstärkung aus Pappe gebastelt und diese zum Modellbaupirat gegeben zum Fräsen aus schwarzem Gfk, die Deckel und Lufthutzen sing auch schon grob beigeschliffen.


Wenn es Fragen Tipps Lob oder Schimpfe von Eurer Seite gibt nur zu,ich freu mich auf den Austausch mit Euch.

LG Armin


Hier ein paar Bilder.

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86285&stc=1http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86283&stc=1

merlin
11.June.2016, 12:07
Hallo Armin,
Geiler Kahn und ganz schön gross, die Motoresierung wird ja auch keine Kleinigkeit bei der Größe ,an was hast du da so gedachtet .
Fg Frank

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
11.June.2016, 19:39
Hallo Frank,
es werden vermutlich Motoren der Lmt 30/80er Größe werden oder 58er vom Modellbaupiraten an12-14S2P.
Ich werde erst den Rumpf aufbauen und mir "unterwegs" Gedanken machen was da genau reinkommt.

LG Armin

Tobbi
11.June.2016, 21:35
Einfach nur geil das Projekt. Hat Jochen auch seine MBP Motoren mit weniger Drehzahl.Ich habe die ja auch schon ,sind Sahne und haben einen top Drehmomentverlauf,besser als die großen L.....

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
28.August.2016, 18:49
Ups,hier bin ich noch ne Antwort schuldig.

Hallo Tobbi,
Jochen würde auch Motoren mit anderen Drehzahlen machen ,aber erst ab 10 Stück.

Gruß Armin

Oldman
29.August.2016, 10:57
Hammer Teil

Wo wo bekommt man den Rümpfe in den Dimensionen ? Ich hab bis jetzt noch nichts über 1,40m gefunden
Gruß Ingo

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
29.August.2016, 19:40
Hallo Ingo,
schau hier http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?12148-Fountain-Cat-Killer mal rein.

Bei Interesse stelle ich gerne Kontakt her.

LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
27.September.2016, 19:39
Heute kamm von Tom Lorenz ein Päckchen, freu;)

LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
18.October.2016, 09:58
Hallo zusammen,
nachdem nun ein paar Teile hier liegen habe ich mit dem schnörkellosen Aufbau des Bootes begonnen.

Es ging mit der Hechklappe los, ich habe Löcher für die Hutzen gedremelt die Hutzen von außen mit 5min Harz angeklebt und von innen mit mehreren Stücken Nahtband und 24Std Harz verstärkt und verklebt.
Zum Schluss hab ich die ganze Haube innen noch mit einer Matte Glasgewebe belegt damit es etwas besser aussieht und auch etwas stabiler wird damit bei nem seitlichem Einschlag nicht gleich alles wegfliegt.


Die Haube habe ich nach dem Laminieren in 2 Stufen gestempert.


Stufe eins wurde mit nem alten Luftheizer aus dem Badezimmer( unterm Stuhl) für 3Std durchgeführt und bei Stufe zwo entschied ich mich für die Eco Variante.
Nun ist der Kram hart und wartet auf's verputzen.


Hier noch zwei Bilder von meiner Töpf äähh Temperei.
8831488315

LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
26.October.2016, 20:09
Hallo zusamen
es ging wieder etwas weiter.

Ich habe mir eine Lösung für die Abstützungen der click Drive und für die verlängerung des Ruders ausgetüfftelt und zu Papier zu Jochen zu Fräse zu Jochen zu Armin zu Bastelbude zu Bild gebracht.

Jetzt trink ich noch nen links drehenden und lass mich in die Koje fallen:prost:

8844788448

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
29.October.2016, 09:37
Hier ein Bild vom verbohren des Bürzels.[
LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
2.November.2016, 12:53
Mahlzeit.
Der Bürzel sitzt passt wackelt und hat Luft.

LG Armin

885288852988530

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
13.November.2016, 18:19
Hallo Leuts,
das Ruder und die Antriebe sitzten nun an ihrem Platz.

Damit etwas Bewegung in die Sache kommt werde ich als nächstes das Servo und die Ablenkung montieren.Das Servo hat bei 6V eine Stellkraft von 275 Ncm ,das sollte eigentlich ok sein.
LG Armin
88770

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
20.November.2016, 19:32
Serwus Leute .
Hab wieder in der Bastelbude gehockt und rumgewurschtelt.

Es wurden die 6,35er Flexwellen mit 638er Loctite in die Antriebswellen eingeklebt,die Kühlwasser aufnahme aus zwei 6mm Messingrohren hergestellt und unter dem Servobrett schräg nach vorne aus dem Rumpf geführt und verklebt.

Das Gestänge zur Ruder Anlenkung habe ich aus 3mm Gewindestange hergestellt und von vorne bis hinten mit schwarzem Schrumpfschlauch verkleidet.

Das Servobrett habe ich beim Modelbaupirat machen lassen und die Füße soweit gekürzt daß das Servo fasst aufsitzt, und verklebt.
Davor setze ich den selbst gebastelten Accu aus 5 2400ern Eneloop Zellen zusammen gelötet ,alles Schwerpunkt günstig am Boden.
Die Stevenrohre aus Messingrohr habe ich nur eingesteckt,um zu sehen wie es wird, hier muss ich keine extra Abstützungen machen da die Rohre einfach an den Füßen des Servobrettes angeklebt werden,aber erst müssen Motoren her Eingebaut und ausgerichtet werden.

Am Deckel habe ich noch an zwo Stellen unter füttert und Löcher gebohrt damit ich in vor dem fahren zuschrauben kann sodas er bei nem Abflug nicht abgesprengt wird.

Hier noch paar Bilder,bis demnegschd.

888508885188852

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
22.December.2016, 10:06
Sch:):)ße man,
während ich in der Stube am Tablett hocke und Forum lese kommt unten der Packetdienst und bringt die 3080/6er.
Die netten Jungs hier stellen das Päckchen so ab das ich es sehen muß,schließen die Tür zu und verschwinden mit dem Schlüssel:klop:.

89234

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
22.December.2016, 11:52
Ich bin drinn*pleased*!

89235

Jacko
22.December.2016, 15:00
Ich bin drinn*pleased*!

89235

Na super Armin, drinn ist doch am schönsten........bei dem Wetter :laugh:

Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Aufbau, lese immer gern mit.

Gruß Joachim

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
22.December.2016, 20:50
Danke Dir Joachim.

Hab nun ein paar Tage frei und werde die Motoren einbauen.

LG Armin

Jacko
22.December.2016, 22:40
Danke Dir Joachim.

Hab nun ein paar Tage frei und werde die Motoren einbauen.

LG Armin

Hi Armin,

kein Ding......ich habe bis KW2 / 2017 frei und weiß nicht mit welchem Boot ich anfangen soll, hier liegen 7 Baustellen rum:cool:.

Ich fange erstmal mit der Big Chucky an, die ist denke ich schnell fertig....und dann arbeite ich mich langsam zur CT 05 vor.... :laugh:.

Gruß Joachim

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
23.December.2016, 16:24
Hallo Joachim.
Sieben Baustellen:jaw:,na dann mal rann an den Speck!?


Von der CT 05 habe ich drüben gelesen,geile Sache so ein Hydroplane .


LG Armin

Tobbi
23.December.2016, 17:51
Übernimm dich nicht Jacko ,es kann einem schnell über den Kopf wachsen.....Ich denke manchmal daran das ich mit nur 3 Booten 30 mal gefahren bin im Jahr,jetzt ist es andersrum :(
Aber wird grade wieder mehr,ich setzte Prioritäten neu :)

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
25.December.2016, 15:56
Hallo Gemeinde.

Da mir der Christstollen zum Hals raushängt habe ich heute die Verschaltungsbrücken an gelötet, Löten ist nicht so meine Leidenschaft.
Ich habe das in drei Schritten gemacht.


Damit ich eine großflächige Verbindung bekomme habe ich aus Kabelresten kleine Ringe gemacht und diese auf den Motorkabeln etwas hinter der Mitte verlötet.


Dann habe ich die Brücken aufgesteckt und verlötet.


Danach kammen noch Kabelringe aussen drauf.


Die Motoröffnungen habe ich vorher zugeklebt damit kein Dreck hinein kommt.


Ich hoffe das hier genügend Strom fließt,was meinen die Elektriker zu der Sache ??????

8926689267

Schöne Restfeiertage noch allen.

MiSt
26.December.2016, 18:49
Vorab: Das ist OK so, wie es ist.

Trotzdem :o:

Lehner will/muss nach RoHS fertigen, daher hat er garantiert bleifreies Lot verwendet. Bleifreies Lot ist für industrielle Verarbeitung kein Problem (mehr ... :rolleyes:), für Handlötungen aber Pest und Cholera gleichzeitig. Es hat sich daher bewährt, erstmal mit dem Sn60PbXYZ (Pb = Blei), das du auch benutzt hast, vorzuverzinnen, dann funktioniert Handlöten um Welten besser.
Die kleinen Ringe tragen zum Stromtransport fast nichts bei (schaden aber auch nicht), eine optimale (elektrisch, mechanisch und gewichtsmäßig) Lötstelle zu dem Stanzteil hätte rund um die Drahtstümpfe kleine Hohlkehlen aus Zinn
Ich kann nicht erkennen, aus was die Stanzteile bestehen - Messing wäre eine schlechte Wahl, weil es eine verhältnismäßig miese Leitfähigkeit hat. Etwa halb so gut wie Kupfer - das wäre optimal gewesen, ist aber der Farbe nach nicht verwendet worden
Wenn ich die Motoren gelötet hätte, hätte ich
[*=1]die Drähte mit Sn60PbXYZ vorverzinnt
[*=1]das Stanzteil rund um die Löcher und in den Löchern angeschliffen/-feilt und vorverzinnt
[*=1]Silikonschlauchstückchen als Abstandshalter auf die Drähte gesteckt
[*=1]Stanzteil aufgesteckt
[*=1]die Außenseiten gelötet
[*=1]die Silikonschlauchstückchen runter geschnitten
[*=1]die Innenseiten gelötet

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
26.December.2016, 20:56
Hallo Michael,
ich hätte gedacht das die Ringe zum Sromtransport beitragen.Aber wenn es kein Fehler ist bin ich zufrieden.

Die Stanzteile sind aus Messing sind aber vergoldet, wie sieht es da mit der Leitfähigkeit aus !?
Sollte das nicht so Optimal sein kann ich auch mit dicken Kabeln Verschaltungsbrücken machen,wäre kein Problem.Was meinst Du?

Mit den Silikonschlauchstückchen zu arbeiten ist eine gute Idee.

Danke Dir für die Info.

LG Armin

MiSt
26.December.2016, 21:52
Armin,

ich sagte doch schon: Ist ok, lass es einfach so. Daran scheitert das Projekt - und sollte es scheitern, wäre das extrem schade - bestimmt nicht.

Strom fließt auch durch die Ringe, aber die genannten Hohlkehlen sind/wären halt ein optisches Qualitätskriterium (dass das Lot optimal geflossen ist und seiner Oberflächenspannung folgend erstarrt ist).

Die Vergoldung ist ein Korrosionsschutz und sorgt für gute Lötbarkeit ohne Anschleifen auch nach dem nächsten oder übernächsten Weltkrieg, aber die Leitfähigkeit verbessert sie nicht. Die Leitfähigkeit der Messingklumpen an sich ist ja i.O., aber ich persönlich finde es halt schade, dass so viele im Kern suboptimale Produkte letztlich nur auf Show getrimmt werden. Jörg M. (Sika) hat irgendwo mal Bilder aus seinem SAW-Rigger gepostet, da hat er sich die Mühe gemacht und das eher eklig zu verarbeitende Kupfer benutzt für Origamiverbindungen zwischen Akku, Steller und Motor (genau habe ich es leider nicht mehr vor Augen) - er hat da halt gar nix zu verschenken.

Dabei wäre ein gleichseitiges Dreieck aus 3-4mm Kupfer mit drei Löchern an der richtigen Stelle hier exakt zielführend und auch mit Hobbymitteln schnell hergestellt, wenn man mal von der mühsamen Bearbeitbarkeit von Kupfer absieht :p. Aber nach ein paar Monaten ist es im schlimmsten Fall dann außen braun bis grün - das will auch keiner?! Also müsste man es nach dem Löten schön bürsten oder polieren und dann klar lackieren :cool: ... natürlich nur für die Show, dem Strom ist die Farbe egal.

So Zeugs gibt's sinngemäß bei Car-HIFI genauso.

Und so manche elektrisch weitgehend sinnfreie Zusatzkondensatorbank für Drehzahlsteller.

Und billige Fächerkrümmer für Ami-V8s ohne Sinn und Verstand konstruiert (und natürlich auch ohne Leistungszuwachs ... und man muss sie für teuer Geld dann zurücktauschen gegen originale Gusskrümmer, die obendrein noch tiefer klingen)

etc.

carphunter
27.December.2016, 07:36
Hab die Bilder, alles in massiv Kupfer ausgeführt und vergoldet.


https://www.youtube.com/watch?v=Fr7D9_V4UZs


Gruß
Klaus

PS die Bilder sind alle im Video mit eingefügt. Komplettes Setup mit Leistungsdaten unter "Beschreibung".

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
27.December.2016, 10:11
Hallo Michael,
danke für die Info,ich werde es so lassen wie es ist.

Ich hab schon ziemlich Respekt vor dem ganzen Aufbau, aber mit der Ünterstüztung hier und drüben wird das schon ordentlich laufen.


Hallo Klaus,
danke Dir für Bild und Ton.
Freu mich das Du hier ein Auge drauf hast.

Guten Rutsch zusammen.

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
15.January.2017, 13:15
Servus Leute,
ich bin wieder in der Bastelbude am Wurschteln.
Die Tage bin ich mit meiner Idee für Motorsockel zum Modellbaupirat zum Gespräch, heraus kam eine Art "Flexschubladenallesverstelllösungsgeschichte" und evtl mein nächstes Projekt.
Beim Gespräch sind wir durch den Keller gewandert und da lehnt ein Hydroplane CT 05 am Heizkessel,war schon auf'n Wasser und vielleicht kauf ich das Boot und baue es nebenher mit auf:klop:.

Aber erst werde ich die Motorsockel im Cat-Killer festkleben.
89601
LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
7.February.2017, 20:48
Hallo zusammen.


Die Motorsockel sind eingeklebt.


Zuerst habe ich das Ruder mit Abstützungen für die Click-Drive dann die Drives und Stevenrohre montiert.
Die Seitenteile der Sockel habe ich unten gut 1,5mm angefast und aufgeraut um die Klebefläche zu vergrößern, und danach die Sockel und Motoren montiert.
Die Klebefläche im Boot habe ich mit 80er Schleifpapier aufgeraut und entfettet,danach hab ich die Motorsockel in Position gebracht mit 5min Harz an den Enden und in der Mitte angeheftet,die Stevenrohre mit Wellen wurden ausgerichtet und auch angeheftet.


Dann war Probelauf an 14s mit ca. 28000 Umdrehungen.
Von den Motoren war nur das summen der Luftkühlung zu hören, die Flexen liefen auch sehr leise,also alles zum festkleben bereit.

Zum Kleben habe ich alles bis auf die Seitenteile demontiert,die Seitenteile wurden dann aus dem Rumpf "gecrackt" die mittleren Anheftungen aus 5min Harz komplett weggeschliffen und mit angedicktem 24er Harz wurden die Motorsockel wieder angeklebt.
Die Klebenaht habe ich noch mit drei Lagen Nahtband belegt.

Bild ist "drüben" eingestellt, hier reiche ich es morgen nach.

LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
10.February.2017, 12:48
ES SCHWIMMT*pleased**pleased*!!!

89934

LG Armin

Akula ii
10.February.2017, 16:49
Hallo Armin!

Super!
Es geht vorwärts, ich kann es auch schon fast nicht mehr erwarten, bis ich mein neues Boot ins Wasser setzen kann, zum Glück liegt bei uns noch Schnee.

Schöne Grüße, Reinhard.

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
10.February.2017, 20:17
Hallo Reinhard.
Ja es geht vorwärts, ich habe heute 15 Liter Wasser ins Boot gepackt um das Gewicht des fahrfertigen Bootes zu simulieren es in den See gesetzt und geschaut wie tief es im Wasser liegt.
Ich finde es sieht "ganz Gesund" aus.

Die Tage werden Regler und Lipos besorgt.


Deine Rundnase gefällt mir, mach weiter so gute Arbeit!

LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
2.April.2017, 12:52
Hallo zusammen,
nach einer kleinen Bastelpause hab ich am Cat-Killer wieder etwas gewurschtelt.
Ich bin wieder mit meinen Ideen beim Modellbaupirat gewesen und mit seiner Hilfe kamen drei Längsträger 600X35X3 mit Langlöchern für Glettschlaufen zum befestigen der Accus, zwei Accuplatten 350X180X3 und zwei Rahmen,vorne 550X290X3 hinten 420X275X3, für die Innendeckel heraus.

Die Längsträger,einer rechts einer links einer mittig,sind schon eingeharzt.
LG Armin
905249052590526

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
2.April.2017, 21:44
Die Accuplatten sind bestückt.
Guds Nächdle!
90537

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
11.May.2017, 13:45
ARTR!
91162

LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
11.May.2017, 17:25
RTR !

91163

LG Armin

Tobbi
11.May.2017, 18:06
schönes Bild,dann las mal hören....:)

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
11.May.2017, 18:07
Der Angstpiesler:p!

91164

LG Armin

Tobbi
11.May.2017, 18:10
Das Herz wummert bis unter den Hals........

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
11.May.2017, 19:23
Ach was.............

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
11.May.2017, 19:48
Energie!!





https://youtu.be/G0zeaX9uBok

LG Armin

Tobbi
11.May.2017, 19:55
Well that was a good run for the first test...:) Was für ein hammer rooster....,glückwunsch zur Erstfahrt

Tobbi
12.May.2017, 09:09
Was war jetzt genau das Setup.Motor- Regler-Props -Lipos

Genesis1983
12.May.2017, 13:24
Läuft schön, der dicke Pott! Tolles Fahrbild und geiler Sound!
Aber unter "Cat-Killer" stelle ich mir was anders vor. :klop:

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
12.May.2017, 15:22
Was war jetzt genau das Setup.Motor- Regler-Props -Lipos

LMT 3080/6 im dreieck an 12S3P an ABC 2414/3 15'Rak 60Bar.

LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
12.May.2017, 15:48
Läuft schön, der dicke Pott! Tolles Fahrbild und geiler Sound!
Aber unter "Cat-Killer" stelle ich mir was anders vor. :klop:

Hallo "Grünschnabel"
freut mich das es Dir gefällt.

Es handelt sich um einen Scale Rumpf der Name wurde vom Erbauer des Original Bootes Reggie Fountain vergeben, hau meinetwegen dem die Pfanne um die Ohren:).

LG Armin

Tobbi
12.May.2017, 21:04
Regler ist geheim.......... wie groß sind die Props,ich hasse das bei abcs....kann ich mir nie merken...

ps 2 fahrt war gut?

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
13.May.2017, 05:28
Regler ist geheim.......... wie groß sind die Props,ich hasse das bei abcs....kann ich mir nie merken...

ps 2 fahrt war gut?

Zu Frage 1 Ja , zu 2 da geht's mir wie Dir müssten aber 2,4 Zoll sein(wenn es stimmt haben wir's nun Schriftlich:D)

Zu Ps,traust Du mir denn garnix zu:rolleyes:

LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
30.June.2017, 09:36
Die letzten Wochen war ich Bastelfaul und Paddelfleißig, nun ist's umgekehrt und weiter geht's mit dem Cat-Killer.


Der Modellbaupirat hat mir wieder ein paar Spanten gefräst, die werden am Wochenende eingeklebt.


Der große Spant wird ca 1cm vor die Deckelöffnung gesetzt und ist mit einem dünnem Deckel verschließbar sodass das Vorderschiff gegen Wasser und üble Gerüche (die mir hoffentlich erspart bleiben) abgedichtet ist.


Die kleinen Spanten werden mit der Längsseite an die Seitenwand geklebt und sollen den Deckelausschnitt und die äußeren Längsträger zur Accu befestigung abstützen.


Irgendwann die Tage wird dann noch die Verkabelung verbessert.


Hier paar Bilder der Teile.

LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
2.July.2017, 19:47
Hallo Leute,
Ich hab heute den letzten großen Spant am vorderen Deckelrand und den Rahmen für den hinteren Innendeckel mit Sikaflex 252i eingeklebt.

Der Rohbau.
917469174791748


LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
4.July.2017, 20:31
Heut hab ich den vorderen Rahmen eingeklebt.
91766
LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
19.September.2017, 11:22
Pause ist zu Ende,Ideen gesammelt, weiter mit Optimierung der Stromversorgung.


Das Ruderblatt wurde auch meiner Strategie angepasst.


Die Teile sind nur grob zusammen gesägt und müssen noch bearbeitet werden.

9243692437


LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
23.September.2017, 13:36
Und wieder ein Stück weiter.


Hab mir aus 3mm Kupferwinkeln drei in eins Stecker zusammen gebacken, um die 12S3P mit kurzen Kabeln am Regler anzustöpseln.


Da Kupfer die Wärme schnell leitet musste ich mit 2 Heißluftgebläsen das Material erhitzen, hat gut funktioniert.


Noch ein Wort zu den Reglern,es handelt sich um die 16S 320 Ampere vom Modellbaupiraten.Da Jochen die Regler für Motoren der Firma Lehner nicht frei gibt geht ein eventueller Schaden nicht auf Garantie sondern auf eigene Rechnung.
92492

LG Armin

plinse
23.September.2017, 15:11
Gut, Ihr sitzt beide in Wiesloch der Pirat und du, dass du dann Steller vom Piraten nimmst, kann "nichttechnische Gründe" haben.
Dass er die Steller nicht für Lehner Motoren frei gibt, wird irgendwelche technische Gründe haben.
Er hat doch auch große Motoren im Programm. Warum nimmst du nicht die bzw. warum denkst du, dass seine Nichtfreigabegründe dich nicht betreffen werden?

Elektronikbrände sind bei solchen Akkumassen wahrscheinlich das größte Verlustrisiko. Wenn sich Drehzahlsteller verabschieden, weiß man ja immer nicht, ob sie leise und friedlich einfach sterben, ob es einen mittleren Elkobrand gibt oder ob schwimmende Käfer auf der Platine per kapitalem Kurzschluss die Akkus mit rein ziehen und in dem Fall dürfte wenig übrig bleiben...

Grüße, Eike

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
23.September.2017, 21:41
Grüß Dich Eike


Erst die nichttechnischen Gründe.


Seid 2-3 Jahren kenne ich Jochen,er berät mich gut, fährt selber schnelle Boote und deshalb kaufe ich von im Teile,hat bisher alles gut gepasst,auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.


Nun zur Technik.


Seid ich keine Baukasten Rennboote mehr baue fahre ich mit Motoren von Plettenberg oder LMT und bin damit sehr zufrieden,warum sollte ich den Hersteller wechseln!!??


Die Nichtfreigabe.
Die Regler können bis 16S ich fahre nur 12S.
Die Propps sind ziemlich klein deshalb habe ich keine so großen Anfahrströme.
Die Drehzahl ist eher niedrig.
Ich baller nicht rum wie Doof.
Meine 114er Mystic geht mit alten 8S 240Amp Reglern vom Piraten an 2×LMT 2240 über 190kmh.


Zum Verlustrisiko.
Solange es mir die Eier nicht weg sprengt ist drauf geschissen,und wenn doch hatte ich lange meinen Spaß damit.


LG Armin

plinse
23.September.2017, 22:29
Moin Armin,
spricht ja nichts gegen einen guten Draht zu seinem lokalen Umfeld, genau das hatte ich mir auch gedacht. Der Pirat fräst dir ja auch alles mögliche an Spanten, ...

Plettenbergmotoren habe ich auch einige, vor allem in Hotlinern - top!
Übrigens ein Wieslocher, der den Flieger da gerade wirft... schon einige Jahre her das... www.speed-mania.de/Bilder/F5B/odenheim_1.jpg (http://www.speed-mania.de/Bilder/F5B/odenheim_1.jpg)
Kenne von Plettenberg nur genutete Motoren mit durchaus höherer Polzahl (4 und 6 bei vergleichsweise kleinen Motoren).
Lehner habe ich nur 19er und 22er, Luftspaltwicklung ohne Rastmoment, Zweipoler, da unterscheiden sich die 30er nach meinem Wissen auch nicht.

Ich hätte jetzt auch eher gedacht, dass die höherpoligen 56XYZ Motoren für die Steller anspruchsvoller sind.
Für den 300er Steller dürften auch die dicken Lehner die einzigen niederpoligen Motoren mit Luftspaltwicklung sein, die ihm das Wasser reichen können, vielleicht ist er einfach nur nicht drauf optimiert, denn alles an 56XYZ, was ich bisher in der Hand hatte, ist genutet und dann eher 6polig.

Die sensorlose Rotorpositionsermittlung kann sich halt von Steller zu Steller im Algorithmus unterscheiden.
Die fiesesten Stromimpulse werden erzeugt, wenn der Steller sich um eine halbe elektrische Periode verhaut, dann begrenzt der Motor den Strom nicht sondern im Gegenteil, dann zieht er ihn sich förmlich rein.
Zwei schlecht abgestimmte China-Steller, die sich auch mal im Anlauf verhaspelt haben, habe ich mir recht zügig geschossen. Wenn der Hochlauf bei dir zuverlässig ohne rumgehaspel klappt, super. Wenn nicht ist Vorsicht angesagt.

Eine ruhige, kontrollierte Fahrweise ist dabei sicher hilfreich, in der Bootsklasse den Komponenten deutlich Reserven zu lassen, denke ich auch.

Klasse Projekt! Den Brummer würde ich mir gerne mal life ansehen...

Grüße, Eike

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
24.September.2017, 08:52
Grüß Dich Eike.


Odenheim weckt Erinnerungen an die dortigen V8 Treffen,da haben wir früher immer schwarze Streifen auf die Straße gemalt.


Ja der gute Draht erspart mir und dem Dremel ne Menge Arbeit.


Das mit den Reglern hat Jochen versucht mir zu erklären,er benutzte die selben Ausdrücke wie Du, mein "Schlosserhirn" hat nach 17sec. dicht gemacht.Er sagte dann kurz wenn ich vorsichtig wäre könnte es klappen ,Chance halbe halbe, ohne Garantie.
Alles hat die Verdrängerfahrt überstanden,mal wieder Schwein gehabt.


Im Trockendock läuft der Antriebsstrang bei ruckartig Gas durchziehen ohne Mucken hoch,im Wasser hab ich langsam durchgezogen, lief auch alles gut.


Ich werde nun langsam den eilig zusammen gesteckten Kram optimieren und wenn der Kahn so 85 kmh läuft und gut abgestimmt ist geht's hoch auf 14S??P


Das Boot ist schon beeindruckend,bei der Erstfahrt kam ich rechts aus der Kurve und vor Aufregung hatte ich zu spät geradeaus gelenkt,damit das Boot nicht hinter mir im Kanu vorbei fährt hab ich dann nach links gezogen und die Fuhre ging einen Meter vor mir vorbei,den Rooster konnte man runterprassel hören und fühlen,alter Schwede.


LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
17.December.2017, 14:58
Hallo ins Forum.

Die Spanten sind alle eingeklebt das Vorderschiff mit ca. 5 Poolnudeln befüllt und abgedichtet.

3 Testfahrten sind gemacht und das Boot läuft nun innenschlagend an 12S3P/12S2P frei und stabiel auf der letzten Stufe mit 91 km/h,dies entspricht einem Wirkungsgrad von 75% bzw einem Schlupf von 25%.
Nach meiner Rechnung müsste das Boot ,bei diesen für einen Mono Rumpf guten Werten ,mit14S2P eine Geschwindigkeit von 106 km/ h erreichen. Ich bin sehr zufrieden damit.
Vorerst werde ich aber bei 12S bleiben und noch ein ordentliches System zur Befestigung der Lipos einbauen und weitere Tests fahren.

Hier noch ein Video, https://youtu.be/MXFFrvOMzC0

LG Armin

DopeX
19.December.2017, 10:26
Moin Armin,
Was rechnest du alles in den Wirkungsgrad ein? Denn Schlupf (am Propeller) und Propulsionswirkungsgrad sind zwei Paar Schuhe. Du verwendest sie in deinem Posting aber analog. Deshalb interpretiere ich, dass du einen Gesamtwirkungsgrad von 75% hast, welcher einen Schlupf < 25% enthält und der Rest über Motorverluste und Übertragungsverluste dazu kommt. Man korrigiere mich bitte, aber 75% kommen mir persönlich, angesichts der Größe deines Modells und der Antriebsanlage, Recht wenig vor.

Gruß,
Hannes

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
19.December.2017, 16:17
Grüß Dich Hannes.

Ich habe nur den Schlupf der Propeller anhand der Drehzahl und der Geschwindigkeit errechnet,wobei es mich nicht wundern würde hätte ich mich verrechnet.

Du sprichst die Antriebsanlage an,ist Deiner Meinung nach damit etwas nicht so in Ordnung?

LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
27.December.2017, 17:02
Und weiter geht's.


Die Lippos waren für die ersten Fahrten nur mit Klettband befestigt und mit Poolnudeln verklemmt das war immer Fummelig wie Sau.


War deshalb wieder mit meinen Ideen beim Piraten zum Quatschen, heraus kammen zwei große Lippoplatten und paar Haltelaschen die an den Längsträgern verschraubt wurden.
Das funktioniert wie ne Schublade,die Lippos werden auf der Platte fest geschraubt,die Platte vorne zwischen die Längsträger gesetzt nach hinten geschoben und mit drei Rändelschrauben gegen verrutschen gesichert.
Dies ist einfach zu bedienen und bei Bedarf wieder zu demontieren.
Hier paar Bilder.
93412934139341493415

LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
14.July.2018, 10:50
Hallo ins Forum,
weiter geht's mit dem Bericht.

Ich habe vor ein paar Wochen versucht das Boot selbst zu lackieren,das war ein Griff ins Klo.
Nach dem zweiten Versuch und abschleifen bis zum Erbrechen hab ich die Kiste zum Profi gebracht und bin ein paar Wochen zum Paddeln weggefahren.

Hatte bis vor kurzem keine Lust am Boot zu basteln,die Tage ging es aber mit den Stickern weiter.
Hab mir in der Bastelpause ein Design rausgesucht und Marcello hat sich um die Sticker gekümmert.
Da mir die Feinmotorik für so etwas fehlt hat Marcello die Arbeit übernommen und hat es sehr gut hinbekommen.
Hier ein paar Bilder.
9515795158951599516095161

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
20.September.2018, 21:18
Hallo zusammen.
Der Urlaub ist um und ich habe die Tage das Boot fertig montiert.
Diese Woche habe ich mich dann mit Marcello getroffen und hab ein paar Runden gedreht,Marcello hat fleißig Fotos gemacht wovon ich Euch ein paar hier zeigen möchte.
LG Armin95602956039560495605

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
5.November.2018, 05:46
Jupp,
das Wochenende ist um und der Cat-Killer war das erste mal richtig im Stress.

Hab die Accus in einem Rutsch 5mal bis auf 15-20% Restkappa leer gemacht.
Dabei sind bei einer Fahrt 21 Amp. am Stück durch die LMT Motoren und die Regler von Jochen dem Piraten, trotz viel halbgas waren die Teile nur leicht warm.

Die Fahrzeit liegt bei 7 min,. V/Max wurde von 92 auf 94kmh erhöht.

Ich werde so langsam sicher im Umgang mit dem Boot und so ab und zu war ich am Schwitzen,hat aber Spaß gemacht.

Nun geht es wieder in die Bastelbude zum durchsehen der Technik und zum Grübeln ob ich noch Änderungen vornehmen soll oder nicht.
Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Boot, ich werde vermutlich erst ne Weile so fahren und mich an das Boot gewöhnen.
Hier noch ein Video.

https://youtu.be/8r1pa0qoloc

LG Armin

MiSt
7.November.2018, 17:36
... sehr, sehr schön ...

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
7.November.2018, 19:38
Das freut mich wirklich sehr Michael, vielen Dank.

LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
26.November.2018, 17:18
Das Wochenende ist gelaufen, und der Cat-Killer war im Streß.
Hab 8 Acculadungen durch, Videos von den Antrieben in Action aufgenommen und Feinjustierungen vorgenommen.

Ü-100kmh war das Ziel,heute morgen zeigte das GPS bei 2 Fahrten 101kmh an.

Ich bin mit dem Boot nun zufrieden und werde nur noch Kleinigkeiten verbessern.

Nochmal allen die mir bei meinen Fragen geholfen haben ein dickes Dankeschön, ohne Euch hätte ich das nicht gewagt.

LG Armin