PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raptor 29 und Lipos



ninjamic
6.April.2008, 10:19
Hallo Leute,

ich habe vor 3 Wochen meine Raptor 29 Mono 2 von 14 NiMH Zellen auf 4S1P Lipos umgerüstet.

Nun hab ich das Problem das sie sich nicht mehr umdreht.

Den 4S Pack habe ich auf der Seite des Flutkanals. Es handelt sich um Kokam 2100er. Sind also recht leicht.

Ich hab gestern mal in der Badewanne ausprobiert wie viel Gewicht zusätzlich notwendig wäre das sie sich wieder von alleine umdreht. Ich habe insgesamt 260 Gramm Ballast in die Flutkanalöffnung gelegt bis sie sich wieder drehte. Mit den 260 Gramm im Flutkanal schwimmt die Raptor richtig rum wie eine Boje. Ist also nicht so das Gelbe vom Ei.

Da das Boot schon lackiert ist wollte ich keine großen Umbauarbeiten machen.
Hat vll irgend jemand eine gute Idee wie ich die Raptor wieder zum drehen bringe ohne sie in eine Hochseeboje zu verwandeln?

Meine Vorschläge wären, das nötige Gewicht über den ganzen Flutkanl zu verteilen. Ich habe beim Test alles ins hintere Eck gesteckt. Oder vll etwas Gewicht in den Kiel, also in die Mitte/Hinten so das sie tiefer runter kommt.

Bevor ich jetz riesen Versuchsaktionen starte warte ich mal ob mir vll gleich jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Michael

Piwi
6.April.2008, 14:52
Moin!
Bringt das auch nix wenn du leicht Gas gibst? Aber nicht in der Wanne:D

Also wenn es auf dem Dach liegt und sich nicht von alleine dreht..dann einen Gasstoß?!
Wäre ja schöner ohne so viel Blei mit rumzuschleppen...

ninjamic
6.April.2008, 14:56
Hi Piwi,

bringt leidekr auch nichts. Hab am See schon alles probiert, in der Badewanne wollte ich es nicht testen =)

Ich kann ja einfach das nächste mal wenn ich am See bin ein paar Bleiblättchen mitnehmen und sie testweise aussen an den Flutkanal mit Cellpack ankleben. Vielleicht dreht sie sich ja dann mit Gasstoß um.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein :confused:

Holger
6.April.2008, 15:08
Hi

Welcher Motor (welches Gewicht) ist denn verbaut ?

Selbst wenn du es schaffst die Raptor mit einem Lipo-Pack z.B. Diesem (http://stefansliposhop.de/shop/article_SLPB%25209543140H5%25204S/Kokam-H5-4000mAh-4S1P-14%2C8V-30_50C-2C-Ladestrom.html?shop_param=cid%3D25%26aid%3DSLPB%25 209543140H5%25204S%26)
hier eher zum umdrehen zu kriegen , wirst du höchstwahrscheinlich nie den richtigen Schwerpunkt eingestellt bekommen.
Da müsste dann schon der Motor einiges weiter nach hinten.

Ich bin die R29 mit 5S2P-LiFe gefahren (ca. 700g+) und Vx6XL Motor direkt an der Stufe und habe den Schwerpunkt nur hinbekommen wenn der Pack ganz am Heck komplett am Anschlag lag.
Zum umdrehen brauchte ich aber auch da noch 60g Blei ganz hinten innen an der Aussenenseite vom FK.

ninjamic
6.April.2008, 17:06
Hi Holger,

es ist ein Viper Blackrace T10 von Hopf verbaut. Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, müsste sie erst wiegen.

Ich bin sie nur mit 4S 2100 gefahren, sind also nicht sehr schwer
Ich brauch ganze 260 Gramm im Flutkanal das sie sich dreht, das schaut dann dementsprechend komisch aus wenn sie fast senkrecht im Wasser steht :)

Ich dachte mit eben das Gewicht über den gesamten Flutkanal zu verteilen und nicht alles wie in meinem Versuch ins hintere Eck zu packen.

Vieleicht gehts´s ja auch mit etwas wehniger Gewicht. So dass sie sich dann mit kurzem Motorschub dreht.

Meinst du es bringt was den Motor weiter nach hinten zu stecken?

So schaut das ganze jetz aus:

http://www.ninjamic.de/rennboote/galerie/bilderraptor/bilder74_87/83.htmhttp://www.ninjamic.de/rennboote/galerie/bilderraptor/bilder74_87/83.htm

http://www.ninjamic.de/rennboote/galerie/bilderraptor/bilder74_87/83.htm

andi 66
6.April.2008, 18:45
Hallo Michael
Nimm doch noch einen Empfänger Akku mit ins Boot
Dann hast du noch Möglichkeiten den SP zu verschieben
Beim Jazz wird das empfohlen mit dem zusätzlichen Akku
trotz Bec

Andreas

AMU
6.April.2008, 19:37
Hallo Michael,

hatte ein ähnliches Problem bei meiner Cigarette.
Gelöst habe ich es, wie Andi66 beschrieben, mit einem Empfängerakku, den ich ganz hinten an die FK-Wand positioniert habe.
Beobachte einmal, ob Du vielleicht eine Luftblase im FK hast- das war bei mir der Fall. Die hat das Boot am Durchdrehen gehindert, da der FK nicht volllaufen konnte. Habe dann an geeigneter Stelle innen vorne am FK ein Aluröhrle angeklebt und zur rechten Aussenwand geführt. Jetzt kann die Luft raus und Wasser rein :)

Gruß Andreas

Holger
6.April.2008, 20:50
Hi Holger,

es ist ein Viper Blackrace T10 von Hopf verbaut. Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, müsste sie erst wiegen.

Ich bin sie nur mit 4S 2100 gefahren, sind also nicht sehr schwer
Ich brauch ganze 260 Gramm im Flutkanal das sie sich dreht, das schaut dann dementsprechend komisch aus wenn sie fast senkrecht im Wasser steht :)

Ich dachte mit eben das Gewicht über den gesamten Flutkanal zu verteilen und nicht alles wie in meinem Versuch ins hintere Eck zu packen.

Vieleicht gehts´s ja auch mit etwas wehniger Gewicht. So dass sie sich dann mit kurzem Motorschub dreht.

Meinst du es bringt was den Motor weiter nach hinten zu stecken?

So schaut das ganze jetz aus:

http://www.ninjamic.de/rennboote/galerie/bilderraptor/bilder74_87/83.htmhttp://www.ninjamic.de/rennboote/galerie/bilderraptor/bilder74_87/83.htm

http://www.ninjamic.de/rennboote/galerie/bilderraptor/bilder74_87/83.htm

Nabend MIchael

Wie oben schon geschrieben....

Selbst wenn du es auch mit Empfängerpack usw. schaffst das sie sich dreht, wirst du es so wie sie jetzt aufgebaut ist nicht schaffen, das du den Schwerpunkt richtig eingestellt bekommst.

Was nützt dir dann das ganze rum experimentieren wenn das Boot sich zwar umdreht, aber garnicht vernünftig fährt ?

Die R29 ist so hat mir Brusherandy selbst mal gesagt für 14Zellen und 700er entwickelt worden.
Zellen u. Motor zusammen wiegen so schon ca, 1500g
Aber damit rennt das Boot auch richtig genial.

Bei meinem etwas leichterem Setup (Motor und FePos ca.1100g) wurde es schon sehr schwer den Schwerpunkt richtig einzustellen und sie zum umdrehen zu bewegen.

Bei deinem Setup kommen noch einmal ca. 500g weniger ins Boot.
Da müsstest du schon einen gewaltigen Empfängerpack (6v Bleiakku :doh:)ins Boot packen um den Schwerpunkt richtig hinzubekommen.

Also..... einfach NihMs durch Lipo tauschen und vielleicht noch nen Empfängerpack dazu wird nicht funktionieren.
Selbst wenn es mit dem Umdrehen klappt wirds nie ordentlich laufen da der Schwerpunkt nicht stimmt.

ninjamic
6.April.2008, 21:20
Das hört sich jetz erstmal nicht so gut an.
Aber probieren will ich es trozdem, wäre ja zu schade um das Boot.

Ich werde das mit der Luft im Flutkanal mal probieren. Meine Luftschlitze vorne sind sehr klein und ganz vorne kann die Luft ja garnicht entweichen da meine vordersten Luftschlitze relativ weit hinten sind. Vll bringt es schon mal einen großen Schritt ganz vorne ein kleines Loch in den Flutkanal zu bohren.
Das Ende des Flutkanals liegt ja noch ca 5 cm in der blauen Lackierung bei der Spitze.

http://www.ninjamic.de/rennboote/galerie/bilderraptor/bilder74_87/78.htm

brusherandy
7.April.2008, 16:42
@ holger

das stimmt so nicht.ich habe gesagt das sie gewicht braucht mind 2,4kg um ein gutes fahrverhalten aufzuweisen,jeh mehr desto besser.und s14 erfüllte dieses.genauso mono 3,mono zwei nur mit rund gemachten kanten so wie deine.das hast du rausgefunden.in s14 trimm hält sie mit schlechten mono3 problehmlos mit.

gruss andy

Holger
7.April.2008, 18:19
@ holger

das stimmt so nicht.ich habe gesagt das sie gewicht braucht mind 2,4kg um ein gutes fahrverhalten aufzuweisen,jeh mehr desto besser.und s14 erfüllte dieses.genauso mono 3,mono zwei nur mit rund gemachten kanten so wie deine.das hast du rausgefunden.in s14 trimm hält sie mit schlechten mono3 problehmlos mit.
gruss andy

Hi Andy

Hab ich was anderes gesagt ???
Im schwersten Setup (S14) rennt die R29 genial. Ich habs ja in deinem Vid. gesehen.
Auf jeden Fall noch besser als meine.
Ich hatte mit etwas leichterem Setup schon Probleme, die aber durch leichte Modifikationen noch in den Griff zu bekommen waren.
Allerdings funktioniert das mit den saugenden runden Kanten bei leichtem Wellengang auch nur bedingt.

Michael will jetzt ein um nochmal 500g leichteres Setup einbauen.
Abgesehen davon, das er mit dem 300g Motor so weit vorne und dem leichten Lipo hinten den Schwerpunkt niemals korrekt eingestellt bekommt, wirds mit dem Umdrehen ohne Unmengen von Blei höchstwahrscheinlich auch nix werden.

Naja... soll er sich erst mal seinen schön lackierten Rumpf zerlöchern.
Schwerpunkteinstellung usw. scheint ja eh nicht relevant zu sein.
Hauptsache die Kiste dreht sich wieder um wenn sie alle 30m auf dem Dach liegt.:bang

peter freiberger
7.April.2008, 18:46
Hallo Michael,

warum das Gewicht ganz im Heck?
Bei meiner Kiton war wegen der Lipos auch Gewicht zum Umdrehen nötig. Ich hatte das Boot zunächst ohne Blei so ausbalanciert, dass der Schwerpunkt halbwegs passt. Dann Blei etwa im Bereich des Schwerpunktes soviel wie zum Umdrehen nötig. Funktioniert absolut problemlos.
Bei der Gozilla werde ich es genauso machen.

Gruß Peter

Holger
7.April.2008, 19:06
Hallo Peter

Die Kiton habe ich auch mit Lipos gefahren.
2S aufrecht an der FK-Wand.
Die hat sich ohne Blei usw. innerhalb von 1sek gedreht.
Die R29 kannst du aber auch nicht mit der Kiton vergleichen.
Die Kiton ist eher schmal und hoch dadurch wird das Umdrehen stark erleichtert.
Die Raptor29 hingegen ist eher breit und flach, gerade im hinteren Bereich.
Auch die Gozi ist im direkten Vergleich zur R29 eher schmal gebaut.
Die Gozi ist glaube ich 18 oder 19cm breit die R29 22-23cm das macht schon einiges aus.

Aber Versuch macht kluch ;)

peter freiberger
7.April.2008, 20:29
Hallo Holger

stimmt, die Gozi ist knapp 18 cm breit. Die Lipos kommen stehend an den Flutkanal. Zum langsamen Drehen braucht sie so ca. 150 g, wenns schneller gehen soll noch ein bisschen mehr.
Der Kiton hat das Blei richtig gut getan, nicht nur zum Drehen, auch das Fahrverhalten ist jetzt viel stabiler. Leicht ist sie durch Lipos und BL ja immer noch.
Für die Gozi fehlt nur noch das passende Wetter; im Moment haben die Eisbrecher einfach die besseren Karten.

Gruß Peter

Klauso
7.April.2008, 20:33
Hi
@Holger
Du weist vielleicht noch , ich hab deinen 9er XL Feigao gekauft . Der ist jetzt auch in einer Raptor (bin noch nicht fertig-aber fast-) . Den Motor hab ich genauso eingebaut wie auch oben zu sehen . Ich habe ganz hinten einen 3S1P R + einen 2S1P L liegen also 5S Lipo . Mit dem Schwerpunkt komme ich so auf 28-30% sind ca.205mm von hinten .
Wie war der denn bei dir ?
Hat schon mal jemand ausprobiert den Empfängerpack wasserdicht zu verschließen und in den FK zu legen ?
Was passiert mit dem Akku wenn er komplett nass wird , gibts einen Kurzschluß oader entläd er sich zu schnell .

Im Vorraus danke für Eure Antworten .

Grüße Klaus

ninjamic
7.April.2008, 21:03
Wenn ihr sagt das der Motor weiter zur Stufe soll ist das kein Problem für mich. Ich selbst will jetz erstmal noch ein bisschen mit Blei im Flutkanal rumexperimentieren. Dazu ganz vorne in der Spitze des Flutkanals noch ein kleines Loch bohren da ich da vorne Luft vermute. Meine vordersten Luftschlitze im Flutkanal sind recht weit mittig. Hoffe dadurch schonmal wehniger Blei zu brauchen. Falls das was bringt versetze ich den Motor weiter zur Stufe um den Schwerpunkt hinzubekommen.

Ich denke das wird wohl ein aufwendiger Weg werden, immer wieder testen und umbaun.

Da das Boot schonmal für fahrfertig erklärt wurde ist natürlich der Lack schon drauf. Ich hoffe ihr versteht das ich den auch drauf lassen möchte und deshalb nur so umbauen werde das er erhalten bleibt.

Frank
8.April.2008, 10:57
Das macht doch alles keinen Sinn. Mit einem geschätzt ca. 250g schweren Lipo, der selbst ein Mono1 nicht auslastet, wird ein Mono2 weder gescheit fahren noch sich gescheit umdrehen.

ninjamic
8.April.2008, 11:43
Deswegen will ich´s ja mit Zusatzgewicht probieren.

Frank
8.April.2008, 12:23
Da mußt du soviel Blei zupacken das der Vorteil des leichten LiPoSetups verlorengeht und der Stromverbrauch für den kleinen 2100er zu hoch wird.

Macht keinen Sinn, laß es.

peter freiberger
8.April.2008, 13:09
Hallo Michael,

ich denke auch, Du brauchst Lipos mit mehr Kapazität. Nicht nur wegen SP und Flutkanal, Du hast ja sonst keine vernünftige Fahrzeit. Zwei, drei Kurven und Akku leer, das kann es nicht sein. Ein schöner 5000er, und Du schlägst mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Gruß Peter

ninjamic
8.April.2008, 16:02
Hier ein Video von der letzen Fahrt ohne Zusatzgewichte:

http://www.myvideo.de/watch/3701293/Raptor_29_Mono_2_von_Hopf_4S1P_Lipo_mit_42er_Prob

ninjamic
14.April.2008, 08:07
Wir standen gestern am See und ich bin unter anderem auch wieder mit der Raptor gefahren. Hatte 60 Gramm Blei im Flutkanal, damit zeigt sie super Fahreigenschaften, allerdings dreht sie sich nicht um, aber das war ja auch schon vornherein klar.

Wir haben dann ein bisschen überlegt was man machen könnte und sind unter anderem darauf gekommen einfach einen zweiten Flutkanal ins Heck einzuziehen. Wir denken sie würde sich so zwar nicht umdrehen, aber vll hinten weiter in´s wasser einsinken so dass die Schraube im Wasser ist und sie sich vll so mit Gas-Bewegungen umdrehen würde.

Hat sowas von euch schonmal jemand probiert oder vll kann uns ja jemand bestärken das es klappen könnte http://www.xy-racing.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Hab mal ein Bild angehängt: