PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lifter



The Devil
7.October.2008, 19:11
Hi Leute,

auf die Gefahr hin das ich euch nerve*g*...

Bei mir steht nun endlich der Bau meiner Lifter an. Nur stellt sich mir die Frage ob die Wellenhose bleiben soll oder ob der Dremel zum Einsatz kommt. Es tut mir jedenfalls in der Seele weh den Cfk/Afk Rumpf aufzuscheiden. Durch die Wellenhose komme ich jedenfalls nicht näher als 6 cm mit dem Prop an den Rumpf ran.

Normal sollte der prop ja näher ans Heck....

Was meint ihr dazu.

Außerdem stellt sich mir noch die Frage des Schwepunktes... Manche sagen 2-Finger hinter den Schwimmern, andere wie Hydrmarine 6cm bzw. 7.

Naja ich bin gespannt auf antworten...

Setup:

Lehner 1940/7
5S Lipo
YGE 120 Navy

......


Danke im Vorraus....

Mfg Markus:thx:

Jörn-Oliver
7.October.2008, 19:39
Wellenhose weg und plan machen...

Flexwellenanlage einbauen ( 3,2er) das Ganze nen ganzen cm ( 10mm) nach rechts ( in Fahrtrichtung) versetzt einbauen

Lipos in die Nase, Motor recht weit hinten, Schwerpunkt ca 3 cm hinter den Tatzen..

dat rennt....

mfg,Jörn

Wolli
7.October.2008, 20:05
Hi
Warum soll er die Hose weg machen? Meine ist mit Hose und 3,2 Flex.
Die läuft kerzengerade.

http://www.myvideo.de/watch/3021350/Lifter

Jörn-Oliver
7.October.2008, 20:13
ist Glaubenssache, Gradeauslauf ist relativ gleich ob versetzt oder nicht.
geht meiner Meinung nach aber besser um Kurven...
auf dem Video sieht man das du vor jeder Kurve Gas wegnimmst, und relativ langsam die Kurven angehst...
kann dein Fahrstil sein, oder das sie nicht so Kurvenwillig ist ;)

Und grad das (fast - bis) Vollgas-Kurvenfahren ist doch das Interessante und geile bei Hydroplanes ;)

mfg,Jörn

Aufgetaucht
7.October.2008, 20:15
ist Glaubenssache, Gradeauslauf ist relativ gleich ob versetzt oder nicht.
geht meiner Meinung nach aber besser um Kurven...
auf dem Video sieht man das du vor jeder Kurve Gas wegnimmst, und relativ langsam die Kurven angehst...
kann dein Fahrstil sein, oder das sie nicht so Kurvenwillig ist ;)

mfg,Jörn


Wolli fährt ohne Finne.;)

Wolli
7.October.2008, 20:20
ist Glaubenssache, Gradeauslauf ist relativ gleich ob versetzt oder nicht.
geht meiner Meinung nach aber besser um Kurven...
auf dem Video sieht man das du vor jeder Kurve Gas wegnimmst, und relativ langsam die Kurven angehst...
kann dein Fahrstil sein, oder das sie nicht so Kurvenwillig ist ;)

Und grad das (fast - bis) Vollgas-Kurvenfahren ist doch das Interessante und geile bei Hydroplanes ;)

mfg,Jörn
Mit Finne geht die auch super um die Kurven :D

roundnose
7.October.2008, 21:01
Hi Markus!

Bei deinem setup sind 6cm und mehr für den Prop hinterm Rumpf kein Problem - im Gegenteil, das Schiff wird dadurch "länger", und das wird sich bei der hohen Leistung, die du einbaust, eher positiv auswirken.
Das Ruder sollte mit nach hinten wandern!
Wenn der Prop hinten rauswandert, wandert übrigends auch der Schwerpunkt mit - das Schiff wird ja "länger".

Das nach rechts versetzen der Welle nimmt nur Einfluss auf den Geradeauslauf (Ausgleich gegen den propwalk).
In Rechtskurven (links geht sowieso nicht gscheit) geht das sogar besser mit mittiger Welle, is ja logisch, alles andere sind wirklich subjektive Wahrnehmungen des Piloten.
Mit 1940/7 an 5s wirst du vor der kurve IMMER Gas wegnehmen müssen:D!
Und der Schwerpunkt - je nach Wasser und Prop ist da zwischen 3cm und 6cm alles drinnen - ausprobieren und verändern.
Wenn du sie so aufbaust, dass dein Motor nah am Schwerpunkt sitzt und die Akkus auch - dann hast du durch Verschieben der Akkus die maximale Veränderung.

LG Werner

The Devil
7.October.2008, 21:24
Danke schonmal für die Ratschläge. Also soll ich ruhig nach hinten raus mit dem Prop. Das Ruder würde jedenfalls von der Länge gut dazu passen. Wenn ich soweit nach hinten gehe sitzt es ziemlich genau neben dem Prop....

Versetzen würd ich die Welle glaube ich trotzdem... Will ja nicht immer korrigieren müssen...

Mikey
7.October.2008, 23:14
Wellenhose weg und plan machen...

Flexwellenanlage einbauen ( 3,2er) das Ganze nen ganzen cm ( 10mm) nach rechts ( in Fahrtrichtung) versetzt einbauen

Lipos in die Nase, Motor recht weit hinten, Schwerpunkt ca 3 cm hinter den Tatzen..

dat rennt....

mfg,Jörn

Wellenhose würde ich auch nicht weg machen! Schwerpunkt kommt hin mit den 3 cm! Habe die Wellenhose auch dran gelassen bei meiner und hatte keine Probleme!

Gruss Michael

The Devil
8.October.2008, 05:57
Also Wellenhose dran, Welle weit Raus hinten. Nen bischen Versatz bekomm ich auch so noch hin... Ich kann ja das Loch auch etwas außermittig in die Wellenhose setzen.....

Wenn einer noch Bilder hat wäre ich dankbar...

Am besten vom Heck, Unterschiff und Innen....

Hatte damals welche von Wolli bekommen, die sind aber leider beim Rechner neu machen verloren gegangen.

MfG Markus

Mikey
8.October.2008, 06:50
Hallo,

Hier hätte ich noch ein paar Bilder: http://www.hydroworld.de/galerie/showgallery.php?cat=570&page=1

Gruss Michael

The Devil
8.October.2008, 09:47
Danke schonmal für die Bilder. wenn noch jemand eins hätte wo man schön den Wellendurchbruch sehen könnte.. Am besten auch noch von unten*g*

Außerdem bin ich auch noch für andere Meinungen offen.

MfG Markus

Aufgetaucht
8.October.2008, 17:31
Ich denke Wolli wird Dir noch mal ein Paar Bilder senden.

Wolli seine läuft nämlich absolut Super.:prost:

So lief meine Hydra nie.:)

roundnose
8.October.2008, 18:30
Hi Markus!
So könntest du's auch machen.
Wellenhose großzügig ausschneiden, innen im Rumpf einen "Wellenkasten", kannst z.B. ein 20er Alurohr nehmen, 8-10cm lang, und vorne dichtest du's dann.
Damit bekommst du einen Bereich, der lang genug ist, um deine Welle auch gut verstellen zu können.
Innerhalb dessen kannst du das Teflon frei laufen lassen, oder säg das Messingrohr ein paar mal an, dann geht das auch leicht zu verstellen und ist besser geführt als ein nacktes Teflon.

Viel Spaß!

LG Werner

Jan-Nicolas
8.October.2008, 20:39
Hmmm,

also nach Aufbau von 3 Hydras, 2 Vipern und insgesamt 5 Liftern traue ich mir hier auch zu, mal ne Aussage zu machen.
Klar funktioniert das mit der Wellenhose - Sinn macht das allerdings tatsächlich nur, wenn man mit starrer Welle aufbaut. Sinn und Zeck der Wellenhose : Erzeugung von Auftrieb am Heck. Nicht umsonst ist das Ding so eckig, mit einer definierten Gleitfläche ausgeformt ... da hätte man ja auch was rundes machen können, was zudem beim Laminieren auch weniger aufwändig ist. Daß das gut funktioniert, hat vor Jahren z.B schon der Bruno bewiesen (Baubericht/Fahrbericht oben unter den Links).
Hinten an die Wellenhose allerdings noch einen Flexwellenstrut zu montieren - da kommt der Antrieb einfach zu weit raus - "schön" ist wohl anders. Die Methode von Roundnose ist da natürlich ein gangbarer Weg ... aber ... wenn ich schon dabei bin so einen heftigen Umbau zu machen, würde ich persönlich mich immer dafür entscheiden ...
a.) den Antrieb zum Drehmomentausgleich aussermittig zu montieren
b.) die Wellenhose zu entfernen ... weil : eigentlich brauche ich da hinten (insbesondere bei der Lifter) keinen Auftrieb der dadurch erzeugt wird, daß ich einen Keil durchs Wasser ziehe.

Alle Lifter die ich aufgebaut habe (3 laufen noch aktuell bei uns am See), haben die Wellenanlage genau 10mm aussermittig nach rechts versetzt und ein Ruder links neben dem Prop.
Die Motorisierungen sind von VX6L bis über KIRA600-20 bis Plett 220/30 an 4-5 Lipos - und alle gehen Vollgas! um die Kurve und laufen mit Ruder auf Neutralstellung einwandfrei geradeaus.
Aufbau intern ist dabei, daß der Lipo in der Nase liegt ... und dahinter der Motor sitzt, so daß der Lipo noch locker herausgezogen werden kann - wahrscheinlich würde ich sogar noch nen 6S4000 da dran vorbeibekommen (noch nicht ausprobiert).

Wenn Du Bilder brauchst, sag bescheid - dann poste ich hier was.

JN

The Devil
8.October.2008, 20:58
Danke Jan!!

So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht von Anfang an. Nur wollte ich eben nicht den schönen Rumpf sofort zersäbeln..... Aber wie sagt man so schön: Was muss, dass muss....

Bilder wären echt klasse....

Kannst sie mir auch per mail schicken wenn du willst.....

Mfg Markus

malu
8.October.2008, 21:06
Hallo Jan,

stell die Bilder doch bitte hier rein, würde mich auch Interessieren!

mfg

malu

Jan-Nicolas
8.October.2008, 21:19
Bilder kommen morgen Nachmittag - muß jetzt heia heia machen ... gute Nacht ! :p

JN

The Devil
10.October.2008, 06:12
@Jan...

Na Jan haste die Bilder schon parat*g*. Bin ziemlich ungeduldig :lol:

Jan-Nicolas
10.October.2008, 16:15
Sorry ... zuviel um die Ohren.

Hier ein paar von einem älteren Boot, das ich aufgebaut hatte.
Das läuft bei uns noch am See. Den Motor kann man auch noch gut ein weniger weiter gen Nase setzen :

http://www.rc-raceboats-world.de/Bilder/DSCF1081.JPG
http://www.rc-raceboats-world.de/Bilder/DSCF1082.JPG
http://www.rc-raceboats-world.de/Bilder/DSCF1085.JPG

Um das Loch nach dem Rausdremeln der Wellenhose sauber zu verschliessen, einfach breites Klebeband drüber (von aussen natürlich). Dann ein bisschen mit Microballons eingedicktes Harz reinstreichen, Glasfaser/Kohlefaserreste rein und mit einer schönen glatten Lage letztendlich drüberlaminieren. Anschließend einfach 10mm aus der Mitte nach rechts versetzt (in Fahrtrichtung) ein neues Langloch für das Stevenrohr setzen. That´s it.
Der Regler wird auf einem kleinen aus Epoxiplatten gebauten "Podest" neben dem Motorträger festgeschnallt.

Hope this helps ...

JN

The Devil
10.October.2008, 16:33
Danke, Danke

Super Jan. so hab ich mir die Fotos gewünscht!! Jetzt kanns endlich losgehen.....

Ich werd dann Fotos vom der fertigen Lifter online stellen....

MfG Markus

Wolli
10.November.2008, 17:07
Hallo Marcus
Was mach Deine Lifter
Mach die Tatzen starck, meine ist nur noch für die Tonne. :bang

6778

6779

The Devil
10.November.2008, 17:29
Hi Wolli...

Das sieht ja nicht gut aus... :(. Tut mir echt leid für dich...Meine ist gerade im Bau. Wellenhose hab ich raus, Akkuschale liegt schon laminiert vor mir und die Spannten fürn Motor unf fürs Servo hab ich auch fertig. Strut und Ruder sind auch schon vorgebohrt. Spoiler muss ich noch machen(Vorne wie Hinten....) Naja dann alles einbauen und fertig ist es. Denke so 2-3 Wochen brauch ich noch da ich mit meinem Studium viel zu tun hab. Kann aber mal Bilder machen wenn gewünscht....

Mfg Markus

Wolli
10.November.2008, 22:31
Ja mach mal Bilder
Ich glaube wenn ich den Frontflügel abgelassen hätte würde die Lifter noch leben

The Devil
25.November.2008, 09:09
So hier nun die versprochenen Bilder.... Hatte leider wenig Zeit die letzte Woche... War immer wgen dem Studium unterwegs....

Die Akkuschale im Rumpf wird noch etwas gekürzt und etwas niedriger. Ist nur erstmal provisorisch reingelegt....

Wellenhose ist raus wie man sieht.... Spannt ist auch fertig....

P.s Alles in Handarbeit gemacht. Nicht mit Fräse und Co...

Mfg Markus

The Devil
25.November.2008, 09:10
So und noch ein Letztes...

Wolli
25.November.2008, 16:57
Hi Marcus

Meine wird doch wieder ans laufen kommen. :D
Dauert mir zu lange bis ich Heiligabend die Viper auspacken darf :laugh:
Danke für die Bilder

The Devil
25.November.2008, 20:44
Die Tage wird dann weitergebaut.. Als nächstes werd ich unten wieder Alles zu machen und alles andere einharzen. Dann hab ich es auch schon fast geschafft... Aber ich hab ja auch Zeit....

Super Wolli... Dann mach sie mal wieder flott.... Wär schade ums Boot...


Mfg Markus

The Devil
27.November.2008, 05:57
Ps. Wer gerne die Pläne für den Spanntensatz haben will soll mir bescheid sagen. Kann ich bei Bedarf gerne kopieren und bemaßen.....

Mfg Markus