PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Import Frage, gilt nur für Ösis?



Batman
7.October.2008, 18:53
Hallo zusammen, mal ne Frage an die Österreichischen Kollegen.
Ich möchte aus einem nicht EU Land etwas importieren. Nicht wegen dem "Geiz ist Geil", sondern weil es einfach hier nicht zu bekommen ist.

Was ist zu tun? :confused:

Bitte keine Tips in der Art "als Geschenk verpacken" usw. usw.
Ganz legal importieren - Wert ca. 100 - 150$

MfG
Reinhard

y.o.r.k
7.October.2008, 20:41
die Info ist ca. 1 Jahr alt, wenn sich bis dahin nix geändert hat dann gilt:

für die Österreicher
--------------------------------------------------------------------------------
ANTWORT der "Zentralen Zollauskunftsstelle" "Tripple C Austria Helpdesk" auf meine Anfrage:
Sehr geehrter Herr XXXXX !
Warensendungen aus Drittländern (Länder außerhalb der EU) sind bis zu einem Warenwert von 22 EUR grundsätzlich abgabenfrei.
Für Sendungen mit einem höheren Wert ist in der Regel Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.
Die Höhe des Zolls und allfällige zu beachtende Verbote und Beschränkungen sind abhängig von der Ware.
Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt für Waren des gewerblich industriellen Bereichs 20 %.
Die Berechnung des Zolls erfolgt vom Warenwert + Versandkosten.
Die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer erfolgt vom Warenwert + Versandkosten + Zollbetrag.
Zollpflichtige Sendungen aus Drittländern werden vom Zustelldienst (Post oder Paketdienste) bei einem Zollamt zur Verzollung gestellt. Sie bezahlen die anfallenden Eingangsabgaben an den Zusteller bei der Zustellung der Warensendung.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX YYYYYYYYY
ZENTRALE AUSKUNFTSSTELLE UND TARIC-VERWALTUNG/ZOLL
9500 Villach
Sämtliche Auskünfte gem. Artikel 11 Zollkodex der EU gebührenfrei erteilt und haben rechtsunverbindlichen Charakter

Batman
8.October.2008, 07:52
Danke für die INFO.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich eigentlich gar nix machen, nur den Briefträger den Zoll bezahlen?

Muss die Rechnung irgendwie gestaltet sein?

MfG
Reinhard