PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontronik-Kosmik



en-elken
15.April.2016, 23:06
Moin,
Nur mal angenommen, ich wäre Krösus und es käme mir auf ein paar Dollar mehr nicht an... . http://www.rc-raceboats.de/forum/images/icons/icon6.pngHat irgendjemand hier im Forum Erfahrungen mit den Kontronik-Reglern ? Insbesondere interessiert mich, ob ich einen Kosmik 200HV gut an einem Plettenberg Kima 50/3BM betreiben könnte...?

Ansonsten würde ich einen YGE 200HV nehmen... . Ich weiß, da sind manche schon von ab, aber ich will das Teil nicht am Anschlag fahren. Da sind Reserven vorhanden, wegen Dauerbetrieb von bis zu 3x20min... .http://www.rc-raceboats.de/forum/images/icons/icon7.png

Ingo

en-elken
21.April.2016, 08:45
Hehe, lustig. Kaum fragt man mal ´ne Frage zu Hochwertigem, hat keiner ´ne Antwort... . Das ist aber schade.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Kosmik-Regler halten, was sie versprechen?

Tobbi
21.April.2016, 12:06
Grüß dich Ingo ,was hast du genau vor,es wird in geraumer Zeit auch Neuheiten von YGE geben,es gibt eine neue Generation Superfets und auch Telemetrie soll angeblich miteinfließen(endlich),aber was meinst du mit 3x 20 min ?

12maxl02
21.April.2016, 13:44
Hallo erstmal... heut Poste ich mal wieder was....


Ich denk es hat so gut wie KEINER einen Kosmik Regler in einem Powerboot verbaut... Warum...
Der Preis von 700€ für einen Regler der nicht für diese Art von Betrieb gedacht ist, kauft kein Mensch
Daher gibt's denk ich auch keine Antworten....

Ich habe Verkäufer die Erfahrungen mit den Reglern auf HELIBASIS haben, wird wenn für die 800er oder auch für größere Modelle gekauft, zu einem wegen der Sicherheit und dann noch wegen dem starken BEC. Da gibt's aber auch andere Lösungen.
Mein 800er fliegt mit einem YEP180 und ext. BEC auch gut...
Jedoch macht das starke BEC bei Booten nicht wirklich Sinn... naja hat man halt Reserven:rolleyes:

Die Kühlplatte des Reglers ist zwar toll, auch der Aufbau jedoch kann keine WK angeschlossen werden...jetzt müsste bei "HARTEM" Betrieb ein Umbau des Reglers erfolgen, wer hat zu einem das nötige Know How und dann ist die Garantie etc auch noch weg---

Drum sind diese Regler so gut wie nicht in Powerbooten! BIs jetzt.....GANZ EINFACH...Meine Meinung
Wenn jemand für einen Regler so tief in die Tasche greift, wird er wahrscheinlich bei MGM landen...

Zum Punkt 3x20min???
Sollte das Fahrzeit werden, fährt das Boot ca.50km/h oder weniger----Ich gehe jetzt von einer Bootsgröße über 1m aus und HV Betrieb, sonst wird das nix....

Ach ja und zu Deiner Frage...
Ja er hält! Bei HUWI und FLUGMODELLEN, bei Booten kenn ich keinen Menschen der einen drin hat...

Für Erfahrungen die dem Beitrag nicht entsprechen bin ich DANKBAR und kritikfähig...

LG Maxx

Nachtrag:
Bei Plettenberg Kima 50/3 =
560KV an 10s 10000mAh und richtigem Prop 70mm ca. 80km/h bei max. 9min DAUERBETRIEB
560KV an 8s 15000mAh und richtigem Prop 70mm ca. 65km/h bei 15min. würd ich in den Raum werfen...
(Betrieb in einem 1 motrigen Mono)
Solltest mit der Lipo Zahl rauf gehen wird in diesem Fall die Fahrzeit in die Knie gehen obwohl die Geschwindigkeit nicht wesentlich zunimmt!

Psych0flo
21.April.2016, 16:59
Servus,

Ist eigentlich schon alles gesagt worden. Der Kosmik ist halt nur fürs fliegen, aber wenn du was in diesem Preissegment mit vielen Einstellmöglichkeiten suchst dann gibt es auch die bewährte Technik von MGM.

Gruß Flo

Tobbi
21.April.2016, 20:10
Bootsfahrer sind keine relevante Käufergruppe da sie Stromhuren sind und Wasser im Spiel ist,für Platinen Futzis die Hölle......desshalb gibt es wenig echte Navy Regler am Markt,sollte man so langsam auch mal gemerkt haben ....

Jacko
21.April.2016, 20:28
Hallo Tobbi,

aber genau.....bist du in Kontakt mit Heino Jung bzgl. Navy HV Reglern??

der "überschaubare Markt" ist denke ich da, weil nicht alle Bootefahrer Dlux umbauen können/wollen. Schlußendlich muß die Leistung (Amp) passen.

Gruß Joachim

Tobbi
21.April.2016, 20:45
Die neun Fets sing größer und dann sind auf einer Platine nicht mehr 30+ sondern nur 12 . Ich hatte ein Pechwochenende mit einem zerballerten 40 160 sch. und ein YGE 200 hats das Anti Blitz(bekanntes Problem bei allen Herstellern) zerballert,deswegen habe ich nach Innovationen gefragt.In den nächsten Tagen kann ich eventuell mehr sagen,Heino selbst hatte keine Zeit,hab nur mit nem Techniker gequatscht ,also ist nix fix....

AustriaAT
21.April.2016, 21:53
Bootsfahrer sind keine relevante Käufergruppe da sie Stromhuren sind und Wasser im Spiel ist,für Platinen Futzis die Hölle......desshalb gibt es wenig echte Navy Regler am Markt,sollte man so langsam auch mal gemerkt haben ....
Da stimme ich Tobbi zu, das ist auch ein Grund warum YGE den Navy aus dem Programm genommen hat.
Entweder man macht den Regler komplett dicht, dann war es das mit Reparatur, oder eben nur geschützt gegen Wasser, dann kanns schon mal rauchen.
Der YGE HV V5 ist gleich dem 200HV nur hat der 200er einen anderen Kühlkörper. Da die FET nur auf einer Seite sind, Bilder davon gibt es im Netz, könnte man einfach auf der Platinenrückseite die WK verbauen.
Ähnlich geht es sicher auch beim Kosmik. Nur der Kosmik wird ja auch mit Lüfter oder anderer Oberseite ( Kühlrippen) angeboten.

Der Jackolux = DLUX 250 Umbau kommt ja auch aus dem Flieger und HeliLager und wird mit WK versehen.

Warum manche Regler rauchen ist der Anwendung und auch mal den Polen der Motoren geschuldet, manche Regler können einfach nicht mit Mehrpolern oder auch wenn sie es können haben sie eine Drehzahlsperre.

Und ja wird sind nicht die große Masse an denen man richtig Kohle verdienen kann.
Bei den Booten bleibt mal eines am Wasser liegen, bei den Hubis oder Fliegern gibt es meistens Bruch und das kann teuer werden, daher werden da eher hochwertige Dinger verbaut und nicht wie bei den Booten Geiz ist geil, es darf nichts kosten soll aber 200 km/h gehen. OK bei 200 mit dem Boot ein Abflug da gibt es auch Spreißel wie der Österreicher sagt, und da nimmt sich der Acker nichts mit dem Wasser.

Meine Meinung.

Gruß AT

Snoopy
22.April.2016, 13:42
Moin Ingo,

der Kosmik sollte mit dem Kima50BM gut funktionieren, aber warum soll es der Kosmik sein?
Kosmik war zwar für mich vor ca. 3a auch mal ein Thema, aber hat sich zwischenzeitlich erledigt.
Für F1 suchte ich einen Regler der ca. 350A an 10S und mindest 15s Dauer und das ganze ca. 3-4mal nacheinander aushält. Das können nicht viele, auch heute noch nicht.
Kosmik schien mir von den FET´s und Treibern geeignet man müsste nur die Abreglung von 200A auf 400A ändern. (was durch wechseln der Shunt´s relativ einfach möglich erschien) Eine WK wollte ich auch aufschrauben. Also habe ich mich mit Kontronik in Verbindung gesetzt, die waren erst auch ziemlich zugängig, natürlich auf mein Risiko. Leider verstarb dann durch einen Unfall der Chef, und ich habe erst mal nicht weiter nachgefragt.
Zudem hat ca. ein 1/2a später mein JIVE 120+ HV im Heli über die Winterpause irgendwie die Programmierung vergessen, Kontronik meinte ich soll einfach neu programmieren, dabei ist der Regler im wahrsten Sinne explodiert was auch noch 2 Servos gekostet hat. Kontronik meinte dazu: „kann nur Verpolt sein“,:thumbdown: nach der Aussage war Kontronik bei mir kein Thema mehr. Außerdem erschien mir der Preis doch etwas zu hoch, somit habe ich jetzt im Heli einen Roxxy 9120-12 der macht auch 150A bei 12S und regelt super, man braucht nur ein externes BEC. Im Boot habe ich jetzt den ESC 320A 3-16S hier aus dem Shop, bisher keine Probleme mit einen Lehner 3040/9. Wie gut er mit dem Kima 6poler geht:confused:
Wenn Dir der Strom reicht wäre ein Roxxy 9120-12 vielleicht auch was.:)


Gruß

Jürgen

en-elken
22.April.2016, 23:37
Danke für eure rege Beteiligung!

Ist halt wegen der Zuverlässigkeit der Kosmik-Reglern in den 3D-Helis. Wenn die da ausfallen, kann das Menschenleben kosten...! Eine Wasserkühlung von MHZ kann mit Wärmeleitpaste und einer Klemmung von oben einfach nachgerüstet werden, das wäre kein Thema.

Das Boot wird eine DPX-24 Nimbus von MHZ, die 160cm-Version. Speed soll nur 75-80km/h sein, weil ich der Rauwasser-Freak bin. Den Rumpf kann man getrost unter 2KW Leistung bei dem Speed betreiben, das lasst mal meine Sorge sein. Meine B-28 lief 52km/h mit 4kg Gewicht und bei 18A Durchschnittstrom...! In meiner Reckless flossen bei 29,2kg und 85km/h auch nur 45-50A an 55V. Ich lasse den Prop recht frei laufen, nicht so tief getaucht.

Angetrieben wird der Gerät von 12s Headway 15Ah Lifepos = 572W/h, da ist also selbst bei 2,3KW noch 15min Fahrzeit drin. Die Antriebskomponenten müssen also laufen und laufen und laufen...!

Mit dem 500€ Yeti 300er war ich sehr unzufrieden. Der hatte so viele nicht rausnehmbare Sicherheits-Features, dass er ständig abgeschaltet hat. Der YGE 160 HV hat in der Reckless gute Dienste getan. Wenn ich sehe, was die Kosmiks in den 3D-Helis leisten, bin ich ziemlich von denen überzeugt. Brutaler kann man einen Regler nicht behandeln...!

Jürgen, da war schon irgendwas im Busche und die Reaktion war nicht nett von denen. Allerdings könnte Feuchtigkeit eine Rolle gespielt haben? Ich habe auch schon Sachen abgefackelt und leider meistens festgestellt, dass ich den Fehler gemacht hatte. Naja, was soll man machen...?

Also, vielen Dank nochmal an alle.

Ingo

Psych0flo
23.April.2016, 08:49
Brutaler kann man einen Regler nicht behandeln...!


Ingo

Na also das stimmt nicht , wenn du dir mal den SAW bereich anguckst dann siehst du das es noch um einiges "brutaler" geht...
an deiner stelle würde ich auf den neuen YGE warten oder zu MGM greifen....

Gruß Flo

en-elken
23.April.2016, 09:16
Moin Flo,

Was SAW anbelangt, ja, die Stromspitzen sind gewaltig, dafür ist der Spaß nach wenigen Sekunden vorüber. Aber beim 3D-Flug geht´s doch über mehrere Minuten. Da werden mal bei einem 5,5KW-Pyro800 und einem 200A-Kosmik-Regler 11KW an Spitze gemessen. Also, sowohl Motor als auch Regler vertragen tatsächlich, was der Hersteller angibt.
Und die billigeren Produkte halten nicht den Dauerbelastungen stand. Ein Castle 160HV ging im 3min-Throttle bei 40A schon auf 112°C rauf, während der Kosmik 200HV bei 50A nach 3min nur bei 95°C stand. Der Castle hat Kühlrippen ohne Ende und der Kosmik war ohne Kühlrippen...!
Das Gleiche hast Du bei den Motoren. Plettis, Lehners und Kontroniks bleiben im Dauereinsatz wesentlich cooler, als Motoren mit weniger ausgeklügeltem Blechschnitt und geringerer Verarbeitungsqualität. Ich habe meinen Pletti 300/40 A1S an 20 Zellen nur auf 29°C gekriegt und den Schulze 32/55WK auch nur auf 31°C, da waren die Zellen schon bei 78°C...!

Auf neue Produkte zu warten, da habe ich so meinen Hals drauf, denn zu oft müssen da erst Kinderkrankheiten ausgemerzt werden... . Schließlich hat das neue Teil ja noch keiner im brutalen Einsatz auf Herz und Nieren getestet...!

Ingo

Hans
23.April.2016, 10:05
Wenn ich sehe, was die Kosmiks in den 3D-Helis leisten, bin ich ziemlich von denen überzeugt. Brutaler kann man einen Regler nicht behandeln...!
Doch Ingo, im Boot, wie Flo es schon geschrieben hat.

Ich erinnere mich gut an die Zeit, als Kontronk den Power Jazz heraus brachte.
Wir haben nacheinander 7 davon im Boot gekillt. Herr Franz von Kontronik hat alles versucht, sogar eine Sonderversion mit Wakü als Prototyp gebaut. Hat alles nicht gebracht. Er sagte selbst, dass die Power Jazz bei den Helifliegern der Hit seien, aber die Stromspitzen im Boot liegen weitaus höher, und das bekommt er nicht in den Griff, weshalb wir keinen davon bezahlen mussten.

Gruß
Hans

Snoopy
23.April.2016, 10:25
Moin Ingo,

ich glaube am brutalsten geht´s bei F1 zur Sache, wie schon gesagt fahr ich 12KW ca. 15s am Stück nicht nur Spitzen,*pleased* und das 3-4 mal nacheinander. Nicht nur mal 2-3s Vollgas geben und dann wieder langsam wenden weil der See zu ende ist oder das Boot zu klein. ;)
Natürlich, Du hast recht bei den 3D Helis kommt erschwerend hinzu, das die Regler nur selten wirklich voll durchsteuern da man ja in Lastspitzen noch was nach nachschieben muss um die Drehzahl konstant zu halten.
Der in meinem 700er jetzt verwendeten Roxxy 9120-12 tut das bisher aber auch klaglos und das bei einen Preis unter 200-€:)
Glaube für Deine Anwendung kannst Du mit den erwähnten Reglern bei guter Kühlung sicher nichts falsch machen.

Gruß
Jürgen

en-elken
23.April.2016, 22:00
Interessant, interessant. Klar ist das richtig, was ihr sagt. Wenn man bedenkt, dass ich in meiner B-28 von Graupner auch nur 1/4 der Motorpower genutzt habe... . So ähnlich wird es bei der B-24 auch werden. Theoretisch könnte ich einen Single-Antriebsstrang mit einem Dinator 40/4 verbauen, an 8s Lifepos fahren und mit rund 1.100-1.200W Dauerleistung meine 75km /h erreichen. Das sind Werte, die sind schon mit Pletti Bürstenmotoren erzielt worden. Ein 70-80A-Regler würde dafür völlig genügen. Ich könnte auch einen Scorpion-Motor von MHZ verbauen, aber ich will halt so´n bissl Ferrari-Feeling haben. Von daher liebäugele ich sogar mit einem kompletten Kontronik Set-up.

Ich muss dazusagen, dass ich von den Jive-Reglern auch nichts halte, aber schon wegen dem Kunststoff-Gehäuse. Das wirkt billig und unprofessionell. Der Kosmik macht ja schon optisch was her. Im Moment schwebt mir ein Pyro 800/60 vor, der über das Getriebe für zwei 52er-Jets von MHZ auf zwei Wellen arbeitet. Das gibt dann eine Lastdrehzahl von rund 23.000 U/min bei 38,4V Nennspannung (12s Lifepo a 3,2V). Mit 54er Props geht das Boot bei 70% Rumpf-Wirkungsgrad schon 78 km/h, bei 75% schon 83km/h. Die Mannerfeld-Rümpfe liegen so bei 75% auf Glattwasser und bei 80% auf Rauhwasser, allerdings kann ich nur von den Flügelrümpfen der B-24 und B-28 sprechen.

Die Silverhook ist für Flügel mit 170 Meilen/h auf Glattwasser viel zu schnell. Per Seemeilen wären das 320km/h - da geht die am Mystik-Cat vorbei, das muss man gesehen haben. Platz 3 unter den CATs ist normal, Monos sind absolut chancenlos. Habe mit der Mannschaft gesprochen, als die beim Motor-Set-up waren. Haben für Rauwasser auf 700PS gedrosselt..., normal stehen 2.000PS zur Verfügung.

Also, ich bin mir ganz sicher, dass ich nur so um die 40A Durchschnitt verbrauche und max. 100A beim Beschleunigen. Der Kosmik dürfte sich also darüber schlapp lachen. Ich wollte ja auch nur mal so hören, ob den schon einer im Boot hatte. Nur sind die heutigen Boots-Set-ups ja meist für über 100km/h und da geht nichts unter 3KW, das ist mal klar. Übrigens hat der Kosmik auch ein Bootsregler-Setup im Programm. Damit regelt der dann schon voll durch, wenn ich es ihm sage...!

Ich bekomme so langsam die Erkenntnis, warum die Dinosaurier ausgestorben sind...! Ich bin einer...

Ingo

Hans
23.April.2016, 22:41
Ich muss dazusagen, dass ich von den Jive-Reglern auch nichts halte, aber schon wegen dem Kunststoff-Gehäuse. Das wirkt billig und unprofessionell. Der Kosmik macht ja schon optisch was her.

Das sind natürlich technisch sachliche Argumente, gegen die ich nicht anstinken kann.
Du solltest Dir unbedingt den "COOL KOSMIK 200 HV Limited Gold Edition" für 1.000,- Euro zulegen. :rolleyes:

Bin raus.
Hans

12maxl02
24.April.2016, 08:03
Guten Morgen, an diesem schönen Sonntag ;)

Die Wogen gehen wieder hoch, wie so oft hier und auch bei den Nachbarn... ( )
Lieber Ingo, nachdem man nun Boot kennt, das mögliche Setup geändert wurde und die Befeuerung bekannt ist, komme ich zu folgender Conclusion

Dein Geschmack was Boot und Setup angeht sind für mich vielleicht etwas speziell

...aber warum nicht, DIR muss gefallen...

Ob nun das PREIS/Leistungsverhältnis für den EINEN oder ANDEREN hier vielleicht nicht stimmig ist, sei dahingestellt.... Wenns DIR in dem Boot gefällt.
(Hatte früher auch öfters in Booten ein Heli Setup und AL werden ja nach wie vor gerne verwendet)

Das es theoretisch und auch praktisch durch die ich sag mal "eher" geringe Belastung ( wenn ich die oben genannten Antworten richtig interpretiere , 40 Ampere) halten wird, ist sehr wahrscheinlich.

Ob das ganze auch von der Anschaffung her günstiger ginge, speziell für den Betrieb in Booten gemacht wäre und zum selben Ergebnis führen würde, leicht möglich.

Wenns dir gefällt und EURO locker ist, why not!


Daher bitte kaufen und aufbauen, FOTO FOTO FOTO, fahren, fahren, fahren...Wennst Zeit hast ein Video
Sollt es nicht zur DEINER Zufriedenheit sein, kannst du es zwar wahrscheinlich nicht hier, aber zumindest in einem HELI Forum wieder an den Mann bringen...

LG Maxx

Metaxa
24.April.2016, 08:12
Wenn du eine Reglerempfehlung möchtest, dann sag das doch gleich Ingo :laugh:

12S bei 40A im Schnitt und 100A Spitzen? Da kann es nur EINEN (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=42763) geben :prost:

Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen :hi5:

Snoopy
24.April.2016, 09:20
oder vielleicht der hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25608__Turnigy_Fatboy_V2_300A_ESC_4_15S_OPTO_.ht ml

Gruß
Jürgen

hat den schon jemand:confused:

en-elken
25.April.2016, 00:21
Jo,

Nu is aber jut. Maxx, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Lasst uns die Diskussion hier beenden, meine Fragen sind beantwortet, dafür auch nochmal vielen Dank an alle. Nur den Hobbyking-Tip, den fand ich sehr peinlich... . Sorry, aber das musste ich noch sagen.

Ingo

Snoopy
25.April.2016, 11:01
dann hoffe ich nur, Du hast konsequenter weise kein Modellequipment mit dem Label „Made in China“


Jürgen

elims
25.April.2016, 23:06
In einem US-Heli-Forum hat einer einen KOSMIK zerlegt und die Komponenten analysiert. Meiner Meinung nach momentan der am besten konstruierte Regler am Markt. Und ich hab mich mit dem Thema Reglerbau jetzt sehr eingehend befasst. Würde ich doch noch selber einen Regler bauen, wäre das so im Großen und Ganzen das Vorbild. Allein die MOSFETs und Treiber spielen in einer ganz anderen Liga als das Spielzeug, das in anderen Reglern verbaut ist. Von der mehrlagigen Leistungsplatine mit Kupferinlays mal ganz zu schweigen. Die BOM dürfte da bei Stückzahlen von 1000 bis 10000 schon erheblich teurer sein als der teuerste China-Regler mit Marge.

Der Cool Kosmik 200+ HV sollte sich recht leicht auf Wasserkühlung umbauen lassen. Perfekt geeignete Kühlpins hat er ja. Denen spendiert man mit Carbonplatten einen Kanal und fertig. Ich glaube aber, das Kontronik den von der Firmware her an der kurzen Leine hält. Ganz ähnlich wie die MGM's. Die schalten mehrheitlich ab, bevor sie sich selber grillen. Das könnte dann an leistungshungrigen Setups Probleme machen. Großer Vorteil wäre aber das Active-Freewheeling. Damit wird der Regler teillastfest. Deswegen bleibt der in den Helis auch so schön kalt.

Jacko
26.April.2016, 10:28
Jo,

Nu is aber jut. Maxx, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Lasst uns die Diskussion hier beenden, meine Fragen sind beantwortet, dafür auch nochmal vielen Dank an alle. Nur den Hobbyking-Tip, den fand ich sehr peinlich... . Sorry, aber das musste ich noch sagen.

Ingo


Moin Ingo,

Chinaregler sind peinlich.....ja ne is klar.......da fehlt natürlich der Eisdielenfaktor.

und wenn ein Akku beim fliegen 78°C erreicht die Komponenten aber nur ca. 30°C.....sollte man sich mal Gedanken über die Flugzeit machen....lächerlich!!!

so viel von meiner Seite.

Gruß Joachim

Mark
26.April.2016, 19:38
"aber ich will halt so´n bissl Ferrari-Feeling haben. Von daher liebäugele ich sogar mit einem kompletten Kontronik Set-up."


Motorvorschlag
Lehner 2280/8 Stern (als Dreieck noch Reserven) mit 6 Anschlüssen, Wasser- und Luftkühlung. Wenn du nett bei Andi fragst, gibts vielleicht sogar ne Hohlwelle, gegen Aufpreis versteht sich.
Kostenpunkt ca 550€
Ungefähr gleichauf mit Pletti (540€), aber du hast halt mehr Möglichkeiten durch das Dreieckschalten


Zum Regler
Warum nicht Kontronik Kosmik? Wäre doch cool wenn das endlich mal einer im Boot austestet. Wobei du sicherlich nicht die Grenzen des Reglers austesten wirst mit deinem Setup, es sei denn du schaltest auf Dreieck ;)
Und wenn man den Wiederverkaufswert betrachtet, sieht das dann nicht mehr soo schlimm aus vom Preis her

P.S.: ich fahre mittlerweile zu 70% Koby90 von Kontronik, nachträglich vergossen in Epoxydharz. Geht super. Nur keinen Governor Mode einschalten...

Mark
28.April.2016, 07:23
Ich hätte da noch nen Lackiervorschlag. Dann musst du aber den Golden Kosmik nehmen und den Lehner auch vergolden lassen (oä). Goldkontakstecker hat er ja schon. Und bei GensAce gabs auch mal goldene Akkus!

(Ironie - oder nicht?)

Genesis1983
28.April.2016, 10:20
Ich muss dazusagen, dass ich von den Jive-Reglern auch nichts halte, aber schon wegen dem Kunststoff-Gehäuse. Das wirkt billig und unprofessionell.

Kannst ja mal nachfragen, ob die auch Gehäuse aus Titan oder Platin für Dich machen......




Nur den Hobbyking-Tip, den fand ich sehr peinlich... . Sorry, aber das musste ich noch sagen.

Was ich wirklich peinlich finde, ist Deine Arroganz .... Sorry, aber das musste ich noch sagen.
Tobi fährt in seinem Bulgaren inzwischen über 180km/h - mit den "peinlichen" Reglern..........

en-elken
12.May.2016, 23:23
Sorry für die späte Rückmeldung,

Wie lange fährt er denn 180km/h? Leute, ich rede davon, einen Akkusatz a 24min am Stück leer zu fahren und davon 3 hintereinander. Da will ich nicht alle 5min an´s Ufer fahren, um die Komponenten zu befummeln, ob die noch können...? Dann lasst doch bitte mal einen Usain Bolt 10km laufen, das will ich sehen. Oder noch besser einen Marathon...:bang

Aber, ich bin jetzt zu folgendem Set-up gekommen: Lehner 2280/8 an 8s 2P Lifepos 12Ah, dazu ein netter MGM 14035er-Regler. Läuft dann mit 54-56er Prop so um die 75-80km/h und dafür Laaange...!

Im Übrigen habe ich nichts gegen China-Produkte und für SAW will man ja nicht so viel Geld berappen, weil bei dem Speed immer mal ein Abflug drin ist. Und da weißte ja nie, was Du am Ende noch retten kannst. Aber bitte, zählt mir ruhig die lange Reihe von Weltrekorden mit Billigware auf... . 72min Fahrzeit bei 80km/h im 14Kilo-Boot könnte ein Rekord sein...

Außerdem habe ich von vornherein gesagt: Wenn ich Krösus wäre...!

Nun - ich bin Krösus !!!:laugh:

Neider komm´n leider nich weider...:klop:

Hans
13.May.2016, 00:27
Leute, ich rede davon, einen Akkusatz a 24min am Stück leer zu fahren und davon 3 hintereinander.

Nun - ich bin Krösus !!!:laugh:


Dann schau doch mal nach Akkus, Reglern und Motoren aus 999er Feingold - und einem passenden Forum dazu.
Hast sicher recht, beim SAW fahren alle nur Billigschrott wegen der Abflüge.
Wir sind für Deine Ansprüche einfach zu minderbemittelt.

Hans

seni
13.May.2016, 11:33
hi,

Kosmik in Gold: http://www.kontronik.com/produkte/drehzahlsteller/drehzahlsteller1/produkte-rc-modellbaudrehzahlreglerdrehzahlstellerkosmik/cool-kosmik-200-hv-limited-gold-edition.html

Arsène

Genesis1983
13.May.2016, 13:29
72min Fahrzeit bei 80km/h im 14Kilo-Boot könnte ein Rekord sein...

:laugh: Davon hätte ich aber dann bitte gerne ein Video! Das muss ich sehen.......72 min. ein Boot mit 80 km/h steuern - ohne Pause..... Aber bitte in 4K Ultra HD! (um Deinen hohen Ansprüchen gerecht zu werden.......) :laugh:

chriscross
13.May.2016, 16:18
Hallo hier ma n bische futter was so bilig China beinlich sachen auf dauer können.
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?9757-Erstes-E-Boot-beim-24h-Rennen&highlight=stunden
MfG Chris

GunnarH
14.May.2016, 09:43
In einem US-Heli-Forum hat einer einen KOSMIK zerlegt und die Komponenten analysiert. Meiner Meinung nach momentan der am besten konstruierte Regler am Markt. Und ich hab mich mit dem Thema Reglerbau jetzt sehr eingehend befasst. Würde ich doch noch selber einen Regler bauen, wäre das so im Großen und Ganzen das Vorbild. Allein die MOSFETs und Treiber spielen in einer ganz anderen Liga als das Spielzeug, das in anderen Reglern verbaut ist
Hallo Ingo,
was hat der Kosmik denn für FETs und Treiber verbaut? Und wieviele FETs hat der pro Phase und wie groß sind die Vorwiderstände an den Gates?
Den Bildern nach die ich davon gefunden habe scheint der ja 6 einzelne Treiberbausteine zu habe, sind da Hi side und Lo side getrennt, oder sind das 2 parallelle Bänke, oder interpretiere ich die Bilder falsch?

Ich halte von dem Design im Übrigen nicht so viel, Steuerlektronik, Treiberstufe und Endstüfe sind über 3 Platinen verteilt die nur zusammengesteckt sind (was im Reparaturfall natürlich vorteilhaft ist), gerade bei den Vibrationen von einem Heli hätte ich da Bedenken ob das auf Dauer gut geht.

Gruß
Gunnar

en-elken
14.May.2016, 22:29
Moin Gunnar,

Das weiß ich nicht - habe den ja nie zerlegt.

Ansonsten muss ich mal was klar stellen: Habe nie gesagt, dass ich keine China-Produkte kaufen würde, wenn einer brauchbare Videos oder Daten dazu hat, bin ich gern zu überzeugen. Ich weiß aber, dass diese Hersteller eben auch Teile verbauen, die nach einer bestimmten Betriebsleistung kaputtgehen sollen. Der Beitrag zum 24h-Rennen war z.B. ganz gut.

Ich schaue auch nicht auf alle User von preiswerten oder billigem Equipment herab. Eure Kommentare lassen aber darauf schließen, dass ich das tue. Nur mal, um zu demonstrieren, was mich das schon gekostet hat: Ich habe für meine B-28 zuerst eine BL Motor-Regler-Kombi von Ikarus gekauft, die dann aber nicht zum Laufen gekriegt, also umtauschen...:thumbdown:

Insgesamt habe ich für billige Akkus, Motoren und Regler, sowie Wellen über 1.500€ im Eimer versenkt, bevor ich aufmerksamer wurde und Pletti mit Schulze verbaute - béne...!!! Ich bin also durchaus auf der Seite aller, die von Billig-Schrott die Schnauze voll haben.

Ich sage nicht, dass das heutzutage immer noch so ist, aber vor 15 Jahren war das Problem ein sehr großes. Und jetzt gebe ich einmal mehr Geld aus, aber in 5 Jahren können wir dann mal Resümé ziehen und dann werden bei einigen Leuten die Münder offen stehen, wenn die Betriebsstunden die 250er-Marke überschreiten und keine Teile ausgetauscht werden mussten...!

Aber, um das Thema noch auf die Spitze zu treiben: Wer hat denn Erfahrung mit der Echtzeit-Telemtrie von den MGM-Reglern? Zu welchen Anlagen sind die kompatibel, was das anbelangt?

Ingo

elims
14.May.2016, 22:29
Hallo Ingo,
was hat der Kosmik denn für FETs und Treiber verbaut? Und wieviele FETs hat der pro Phase und wie groß sind die Vorwiderstände an den Gates?
Den Bildern nach die ich davon gefunden habe scheint der ja 6 einzelne Treiberbausteine zu habe, sind da Hi side und Lo side getrennt, oder sind das 2 parallelle Bänke, oder interpretiere ich die Bilder falsch?

Ich weiß zwar nicht wie du auf Ingo kommst, antworte dir aber trotzdem ;-)

Der Kosmik hat 8 IRF7759 pro Phase. Je zwei FET-Pärchen teilen sich einen IRS2186 Treiber. Der Treiber ist ein kombinierter low und high-side Treiber mit maximal 4A. Jeder Treiber steuert 2 high-side und 2 low-side FETs in einer Phase. Zu den tatsächlichen Gate-Vorwiderständen kann ich nix genaues sagen. Die sitzen auf der Leistungsplatine und jeder FET hat seinen eigenen. Ganz Lehrbuchmäßig. Den kleinstmöglichen Wert kann man aus der Treiberspannung und dem Gatewiderstand des FETs ausrechnen um den maximal zulässigen Treiberstrom von 2A zu erreichen. Damit dürfte es aber im allgemeinen schwierig werden durch die CE-Zertifizierung zu kommen. Wobei da das Alugehäuse wiederum sehr vorteilhaft ist.



Ich halte von dem Design im Übrigen nicht so viel, Steuerlektronik, Treiberstufe und Endstüfe sind über 3 Platinen verteilt die nur zusammengesteckt sind (was im Reparaturfall natürlich vorteilhaft ist), gerade bei den Vibrationen von einem Heli hätte ich da Bedenken ob das auf Dauer gut geht.

Also da muss ich widersprechen. Zumindest Endstufe und Steuerelektronik gehören zwingend getrennt. Die Anforderungen an die Platine sind zu unterschiedlich um das vernünftig unter einen Hut zu bekommen. Die mittlere Platine beherbergt neben den Treibern das BEC und ich vermute letzteres hat den Ausschlag gegeben eine separate Platine zu wählen. Die Treiber sind dann da mit drauf gewandert, da sie so nah wie möglich an die Endstufe müssen. Würde ich einen ESC konstruieren würde ich zwei Platinen verwenden. Eine für Endstufe und eine für Treiber, Steuer- und Sense-Elektronik, sowie die Stromversorgung. Wobei ich mir dann den Luxus leisten würde 2 "BEC"- respektive Schaltregler - drauf zu packen. Einen mit 5V für die Logik und als klassischen BEC. Und viel wichtiger einen mit 12V zur Versorgung der Treiber und der Gates. Auch Logic-Level-FETs haben bei 12V Gatespannung eine deutlich niedrigen RDson als bei 5-6V.

Die Stecker sehe ich unkritisch. Die werden so auch im industriellen Umfeld viel verbaut und da kommen ganz andere Anforderungen an die Lebensdauer zum Tragen. Sind wir doch mal ehrlich, die Lebensdauer eines ESC im Modellbaubereich lässt sich in einigen wenigen Stunden ausdrücken. Da gehen an einem Wochenende vllt. ein paar Akkusätze durch. Das auch nicht an jedem Wochenende im Jahr. Da kommen echt keinen nennenswerten Betriebsstunden zusammen.

Grüße,
René

GunnarH
15.May.2016, 09:31
Ich weiß zwar nicht wie du auf Ingo kommst, antworte dir aber trotzdem ;-)

Der Kosmik hat 8 IRF7759 pro Phase. Je zwei FET-Pärchen teilen sich einen IRS2186 Treiber. Der Treiber ist ein kombinierter low und high-side Treiber mit maximal 4A. Jeder Treiber steuert 2 high-side und 2 low-side FETs in einer Phase. Zu den tatsächlichen Gate-Vorwiderständen kann ich nix genaues sagen. Die sitzen auf der Leistungsplatine und jeder FET hat seinen eigenen. Ganz Lehrbuchmäßig. Den kleinstmöglichen Wert kann man aus der Treiberspannung und dem Gatewiderstand des FETs ausrechnen um den maximal zulässigen Treiberstrom von 2A zu erreichen. Damit dürfte es aber im allgemeinen schwierig werden durch die CE-Zertifizierung zu kommen. Wobei da das Alugehäuse wiederum sehr vorteilhaft ist.

Hallo Rene,
hab "en-elken" und "elims" verwechselt, sorry.
Danke für die Info. Wenn die echt 2x4A Treiber haben gehen die wohl tatsächlich auf sehr niedrige Gate Widerstände was für getakteten Betrieb natürlich vorteilhaft ist, wenn die das EMV mäßig und von den Einschaltspikes her in den Griff bekommen haben, Respekt.
Als Hobbybastler würde ich allerdings keine Direct-FETs nehmen, neben der Verarbeitungsproblematik muss man da ja mit der Isolierung gegen den Kühlkörper gut aufpassen.



Also da muss ich widersprechen. Zumindest Endstufe und Steuerelektronik gehören zwingend getrennt. Die Anforderungen an die Platine sind zu unterschiedlich um das vernünftig unter einen Hut zu bekommen. Die mittlere Platine beherbergt neben den Treibern das BEC und ich vermute letzteres hat den Ausschlag gegeben eine separate Platine zu wählen. Die Treiber sind dann da mit drauf gewandert, da sie so nah wie möglich an die Endstufe müssen. Würde ich einen ESC konstruieren würde ich zwei Platinen verwenden. Eine für Endstufe und eine für Treiber, Steuer- und Sense-Elektronik, sowie die Stromversorgung. Wobei ich mir dann den Luxus leisten würde 2 "BEC"- respektive Schaltregler - drauf zu packen. Einen mit 5V für die Logik und als klassischen BEC. Und viel wichtiger einen mit 12V zur Versorgung der Treiber und der Gates. Auch Logic-Level-FETs haben bei 12V Gatespannung eine deutlich niedrigen RDson als bei 5-6V.

Die Aufteilung auf separate Platinen sehe ich auch nicht kritisch, wenn möglich würde ich die Treiber aber dierekt auf das Leistungsteil setzen.
Für die Treiberversorgung bevorzuge ich allerdings Linearregler (FET mit Zenerdiode als Vorschaltstufe für High Volt Regler), ist thermisch nicht optimal aber Störstrahlung fabriziert so ein Regler eh schon mehr als genung.


Die Stecker sehe ich unkritisch. Die werden so auch im industriellen Umfeld viel verbaut und da kommen ganz andere Anforderungen an die Lebensdauer zum Tragen. Sind wir doch mal ehrlich, die Lebensdauer eines ESC im Modellbaubereich lässt sich in einigen wenigen Stunden ausdrücken. Da gehen an einem Wochenende vllt. ein paar Akkusätze durch. Das auch nicht an jedem Wochenende im Jahr. Da kommen echt keinen nennenswerten Betriebsstunden zusammen.

Grüße,
René
Betriebsstunden weniger, ein relativ teurer Regler soll ja auch viele Jahre halten (ein billiger idealerweise auch, aber wenn er nicht gerade abbrennt ist das weniger ärgerlich), wenn die Goldbeschichtug an einer Stelle durchscheuert kann das zumindest im Boot zu Korrosion führen.
Ist auch eher ein "Bauchgefühl", und natürlich können auch Lötstellen brechen. Im Industriebereich werden aber oft Wannenstecker verbaut, damit müssen die Kontakte nicht die ganze Kraft aufnehmen.

@Ingo: Sorry,
hatte bei meinem Post die Threadersteller durcheinandergebracht.
Das Problem im Moment ist dass es am Markt keine Hochstrom-Regler mehr gibt die einfach problemlos funktionieren.
Bei MGM ist Programmieren eine Wissenschaft und die Schutzfunktionen sind sehr agressiv, ich kenne mittlerweile auch einige Berichte über hochgegangene MGM Regler.
Bei den ganzen China Produkten ist halt Lotterie ob die Software gut ist, ob es eine nenneswerte Qualitätssicherung gibt und welche Bauteile gerade verbaut wurden.

Gruß
Gunnar

en-elken
17.May.2016, 14:07
Moin Gunnar,

Jo, so einem Fachgespräch zu "lauschen" ist doch sehr aufschlussreich. Immerhin sind die MGM auch nicht gerade billig und regeln auch in allen Videos sehr sanft an, weil der Maximalstrom doch sehr moderat ist und man nichts riskieren will. Bei einem 800A-Regler "nur" 200A Spitzenstrom mehr zuzulassen, zeigt doch, dass man an die absoluten Grenzen stößt. Ich denke auch nicht, dass man das der Industrie einfach so abgucken kann, denn im Modellbau sind doch erhebliche Platzprobleme gegeben und es soll ja auch nicht "ne Tonne" wiegen.:(

Natürlich kann man jeden Regler killen, aber ich denke, dass die Kosmik für meine Zwecke doch am besten geeignet sind. Ich werde den Cool-Kosmik 200HV nehmen und dann oben entweder mit einem kleinen Gehäuse, dass ich aufklebe, eine Wasserkühlung realisieren, oder mit Carbon-Platten. Ich war noch am überlegen, ob ich den Kima 50/3 mit 12s 15Ah = 576W/h Lifepos betreibe, oder den Kima 50/2 an 8s 2p 12Ah = 615W/h. Gewichtsunterschied ist ca. 800gr.+ mit den 8s 2p. Dann liege ich bei etwa 13,8kg mit der 160cm DPX24 und das entspricht umgerechnet etwa 4,3kg bei der 109cm-Version. Damit sollte der Rumpf nicht zu nass laufen - wird ja eh ´ne Rauhwasser-Abstimmung für richtig Wellen. Mit dem 64x1,4er Prop von MHZ habe ich richtig Bumms vom ersten Antippen des Steuerknüppels an und V-Max. dürfte so bei 78km/h liegen, ausgehend von 25,6V = 3,2V je Zelle und 75% Rumpf-Eta. Ist realistisch bei den Ocke-Mannerfeld-Booten. Bei 26,4V = 3,3V Zellenspannung sind dann noch 2-3km/h mehr drin, aber das ist Pfennigfuchserei. Ich gehe übrigens ganz direkt über die 1/4 Flex-Welle auf´n Strut. Ist schön robust und langlebig. Prop- und Wellenschäden beuge ich mit gefederten Turnfins vor - funktioniert richtig gut...!*pleased*

Bei Windstärke 8-12 sind 45min schon lang und die bin ich nur mit 52km/h gefahren. Adrenalin ist das allemal und dass es so gegen 72-75min gehen wird (3x 24-25min), das wird schon richtig krass.:p

Auf alle Fälle waren die letzten Infos durch euer Fachgespräch noch am hilfreichsten.

Danke!:hi5:
Ingo

MiSt
17.May.2016, 17:49
AmpereStunden x Spannung sind Wattstunden sind Ah x V sind Wh, und nicht W/h.

en-elken
17.May.2016, 18:19
Nun, denn. So sei es.

Ist so oder so die Leistung in Watt die pro Stunde abgerufen werden kann (dann Akku leer - spätestens). Also, wenn man da den Schrägstrich weglässt, ändert das nichts an der Tatsache, oder?

Abba, tanke schön für den Dipp.

(Ich finde das auch immer so geil, wenn einer sagt: Mein Motor HAT 12KW... , ja wo hat er sie denn?):lol:

Tip: Guck mal im hinteren Lagerschild - irgendwo müssen die doch versteckt sein...!

Ingo

GunnarH
17.May.2016, 22:24
Nun, denn. So sei es.

Ist so oder so die Leistung in Watt die pro Stunde abgerufen werden kann (dann Akku leer - spätestens). Also, wenn man da den Schrägstrich weglässt, ändert das nichts an der Tatsache, oder?

Abba, tanke schön für den Dipp.

Einem Elektroingenieur rollts dabei halt die Zehnägel ;) Leistung ist "Zeitlos", was du aus dem Akku verbrauchst ist Energie, und das ist Volt x Ampere x Stunde.
Wäre das Geteilt durch Stunde wär die Fahrzeit länger je mehr Strom man zieht :laugh:


(Ich finde das auch immer so geil, wenn einer sagt: Mein Motor HAT 12KW... , ja wo hat er sie denn?):lol:

Tip: Guck mal im hinteren Lagerschild - irgendwo müssen die doch versteckt sein...!

Ingo
Nein, die kommen an dem kleinen Runden Stummel am (AKA Motorwelle) am vorderen Lagerschild raus ;)
Anders als ein Verbrenner hat ein Elektromotor aber keine Nennleistung der zieht einfach die Leistung die er braucht um den Prop zu drehen.

Aber nochmal BTT, ich hab selber noch keinen Kosmik getestet oder im Bootseinsatz gesehen, daher kann ich nicht sagen ob der geeignet ist oder nicht.

Gruß
Gunnar

MiSt
18.May.2016, 08:25
Danke, Gunnar :prost:

cohesive
18.May.2016, 16:43
Hallo en-elken,
Ich werde Ihnen Nachricht von einigen sehr informative Links auf der Kosmic senden.

I will send you a link through private message with very informative link on Kosmic.

Take care
Hubert

elims
18.May.2016, 21:25
Wenn die echt 2x4A Treiber haben gehen die wohl tatsächlich auf sehr niedrige Gate Widerstände was für getakteten Betrieb natürlich vorteilhaft ist, wenn die das EMV mäßig und von den Einschaltspikes her in den Griff bekommen haben, Respekt.
Große FETs haben halt auch immer große Gate-Kapazitäten. Der IRS2186 ist aber laut Datenblatt ein echt super Treiber. Er hat eine sehr gute Immunität gegen negative transiente Spikes die sonst bei den Strömen beim Ausschalten regelmäßig die Treiber grillen.


Als Hobbybastler würde ich allerdings keine Direct-FETs nehmen, neben der Verarbeitungsproblematik muss man da ja mit der Isolierung gegen den Kühlkörper gut aufpassen.
Die Direct-FETs im Toasterofen zu löten würde mich jetzt nicht abschrecken. Und die Isolierung zum Kühlkörper ist auch machbar. Die Spannungen sind ja nun doch nicht soo hoch. Die Direct-FETs spielen momentan halt in einer ganz eigenen Liga. Sagenhaft niedrige RDson und erheblich besser zu kühlen als alle anderen Packages.


Die Aufteilung auf separate Platinen sehe ich auch nicht kritisch, wenn möglich würde ich die Treiber aber dierekt auf das Leistungsteil setzen.
Die Schleifen klein halten ist das Beste, das stimmt. Leider vertragen sich eine Dickkupferplatine und kleine SMD-Bauteile überhaupt nicht. Und wenn doch, dann wird es exorbitant teuer, was nur für Industrieanwendungen interessant sein dürfte.


Bei den ganzen China Produkten ist halt Lotterie ob die Software gut ist, ob es eine nenneswerte Qualitätssicherung gibt und welche Bauteile gerade verbaut wurden.
Bzw. ob die Bauteile echt sind. Wir haben da immer mal wieder Probleme mit gefakten Chips.

Was bei mir letztenendes den Ausschlag gab die Eigenbaupläne auf Eis zu legen war weniger der Regler selber. Der ist komplett durchgerechnet, soweit es geht simuliert und in weiten Teilen sogar schon layoutet. Das Problem ist, dass sich so ein Regler nicht vernünftig testen lässt. Vor allem nicht bei hohen Leistungen über 10 kW und den im Boot gefahrenen Drehzahlen. Und im Boot testen ist für mich keine Option. Man muss dazu einen kompletten Motorenteststand entwickeln und aufbauen der sowohl Drehzahl, wie auch die Leistung verkraftet. Und 10 kW erzeugt eine Menge Hitze. Und an der Stelle zieht das Projekt auch für Hobbymasstäbe einfach zu große Kreise.

GunnarH
18.May.2016, 22:05
...Die Direct-FETs spielen momentan halt in einer ganz eigenen Liga. Sagenhaft niedrige RDson und erheblich besser zu kühlen als alle anderen Packages.

Kühlung Ok, abergibts da auch niederohmig? Die FETs von Kontronik haben wenn ich das richtig gesehen hab 1.8mOhm und 160A Continouus, da gibts andere FETs mit weniger als halbem Widerstand und fast doppeltem Strom.



Was bei mir letztenendes den Ausschlag gab die Eigenbaupläne auf Eis zu legen war weniger der Regler selber. Der ist komplett durchgerechnet, soweit es geht simuliert und in weiten Teilen sogar schon layoutet. Das Problem ist, dass sich so ein Regler nicht vernünftig testen lässt. Vor allem nicht bei hohen Leistungen über 10 kW und den im Boot gefahrenen Drehzahlen. Und im Boot testen ist für mich keine Option. Man muss dazu einen kompletten Motorenteststand entwickeln und aufbauen der sowohl Drehzahl, wie auch die Leistung verkraftet. Und 10 kW erzeugt eine Menge Hitze. Und an der Stelle zieht das Projekt auch für Hobbymasstäbe einfach zu große Kreise.
Wenns laut sein darf, nimm einen Impeller. Hat Schulze meine ich auch gemacht.
Wobei der Härtetest trotzdem der Einsatz im Boot bleibt, das ist von Peaks und Drehungleichförmigkeit eine ganz andere Herausforderung für einen Regler.
Die Software, und da im Besonderen die Phasenerkennung, ist meiner Meinung nach das größere Problem als die Hardware, gerade auch wenns groß und schwer werden darf.

Im Flieger benutze ich auch Dymond, Yuki und andere Billigregler, die funktionieren da selbst bei Strömen die bei >3/4 der Herstellerangabe liegen, im Boot würde ich die nichtmal probieren wollen.

Gruß
Gunnar

cohesive
19.May.2016, 00:44
http://www.infineon.com/dgdl/an-1035.pdf?fileId=5546d462533600a40153559159020f76

1 thing I think is it would be much harder for DIY to solder these without damage due to excessive heat unless you have paste and a reflow or ball station.
A 7 pin dpak package is easier for a diy to manage in manufacture. Just my opinion based on practical observation and a little experience. When u flow there is a ramp up time. Hard to regulate with a simple iron Or hot air. True SMT manufacture is also flowed in a controlled atmosphere. For high current you need copper so which ever fet carries the most would be my choice. If Ir is a problem cannot you add more fets..... There is also a formula used for matching drivers to fet.

Nevertheless skilled ones can manage directfet diy controllers

http://2.bp.blogspot.com/-pqhRWpKvkyo/TfowAKDWi6I/AAAAAAAABCo/qBe7QbQpg7A/s1600/dd33.jpg

http://scolton.blogspot.com/2011/06/directdrive-well-it-certainly-looks.html

A bit off topic but FYI maybe this is something to consider in cost of repair if esc with direct fet fail.

Jacko
19.May.2016, 16:04
Tach die Herren,

da hier gerade die Experten diskutieren, hätte ich bitte gern mal ein Einschätzung von euch zu folgenden Fets, danke.

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/207283/IRF/IRFB3207PBF.html

Gruß Joachim

GunnarH
19.May.2016, 18:43
Tach die Herren,

da hier gerade die Experten diskutieren, hätte ich bitte gern mal ein Einschätzung von euch zu folgenden Fets, danke.

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/207283/IRF/IRFB3207PBF.html

Gruß Joachim
Hallo Joachim,
bin auch nur angelernter Elektriker ;)

Sind solide FETs mit nicht überragendem Innenwiderstand (3.6mOhm typisch, 4.5mOhm Max) nicht besonders gutem Dauerstrom Rating(120A).
Die Frage ist für was? Brauchst du 75V? bist du auf TO263 festgelegt? Bist du auf eine bestimmte FET Anzahl festgelegt
Mit To263 und 75Vhab ich auf die Schnelle 2 Alternativen gefunden:
Niederohmig (1.8mOhm typisch, 2mOhm max), aber auch nur 120A Dauerstrom Rating:
http://www.infineon.com/dgdl/Infineon-IPB020NE7N3-DS-v02_02-en.pdf?fileId=db3a304320d39d590121e31c838554d3

Etwas hochohmiger (2.5mOhm typisch, 3mOhm max) aber höherem Dauer Dauerstrom Rating (160A)
http://www.infineon.com/dgdl/auirfs3107.pdf?fileId=5546d462533600a4015355b660f4 14b2

Alle sind für Brushlessregler bzw. DC-DC Wandler spezifiziert,
Die Gate Charge liegt bei allen in einer ähnlichen Größenordnung so dass das dem Treiber egal sein sollte welchen der FETs du nimmst.

Am Ende ist es aber auch eine Frage von Preis und Anwendung. Hab jetzt nicht die Preise verglichen. aber ggf. kann es billiger sein mehr von den hochohmigeren und weniger belastbaren FETs zu nehmen wenn die dafür entsprechend billiger sind.

Wenns nicht unbdingt 75V FETs sein müssen oder ein anderes Gehäuse als TO263 gibts allerdings erheblich niederohmigere und leistungsfähigere FETs, nur muss man dann ggf. wegen der Gate Charge etwas aufpassen.

Eine schöne Auswahl nach Gehäuse, Spannung und RDS gibts hier für Infineon:
http://www.infineon.com/cms/de/product/power/power-mosfet/20v-300v-n-channel-power-mosfet/40v-75v-n-channel-power-mosfet/channel.html?channel=ff80808112ab681d0112ab6a5d540 4c8&reset=true#goto_producttable

Und hier für Automotive: (keine Ahnung warum das separat ist)
http://www.infineon.com/cms/de/product/power/power-mosfet/20v-650v-automotive-mosfet/50v-80v-n-channel-automotive-mosfet/channel.html?channel=db3a30431ff988150120338cb3960 02e&reset=true#goto_producttable

Gruß
Gunnar

elims
19.May.2016, 20:28
Hallo Gunnar und Jacko,

bin von Haus aus Halbleiterphysiker und damit in der Elektronik auch Fachfremd. Ich schätze das sind die FETs die im dlux verbaut sind. (Btw. für den scheint es eine alternative Firmware zu gebe: http://www.etotheipiplusone.net/?p=3985 )

Ich wäre sehr vorsichtig damit die FETs eine ESCs zu tauschen. Da muss man die Leistungsstufe nochmal komplett durchrechnen. Der Dauerstrom im Rating ist im übrigen ein relativ uninteressanter Wert und eher als Marketingwert anzusehen. Viel wichtiger sind R_th Junction-Case, maximal erlaubte Junctiontemperatur, R_DSon, Rise- und Fall-Zeiten, V_SD der Bodydiode sowie die Total Gate Charge bei der Treiberspannung. RDSon muss man im übrigen aus den Diagrammen für eine Junctiontemperatur von 100 - 125 °C und für die Gatespannung ablesen. Alles andere ist unrealistisch. Der maximal mögliche Strom durch den FET ergibt sich dann iterativ daraus wie heiß der FET maximal werden darf. Dazu muss man die Leitungsverluste (R_DSon), die Schaltverluste (Rise- und Fall-Zeiten) und die Freewheelingverluste (V_SD Bodydiode) abschätzen. Typischerweise dominieren ohne active freewheeling die Freewheelingverluste, was auch erklärt warum die Regler Teillast nicht vertragen.

@ Jacko: wie Gunnar schon schreibt, bei gleichem Gehäuse lassen sich sicherlich bessere (ergo teuerere) FETs finden. Muss man aber genau untersuchen ob sich ein Tausch machen lässt ohne die Treiber zu killen. Und weniger RDSon muss nicht gleichbedeutend mit kühlerer Junctiontemperatur und damit mehr Strom sein. Außerdem kann es sein, dass bei einem Regler mit "upgrade" das Feuer dann an einer anderen Stelle ausbricht. Wenn man mal ausrechnet wie heiß die Leiterbahnen werden müssten, dann wird's einem Angst und Bange.

Snoopy
19.May.2016, 20:35
Hi Hubert,

It is a bit off topic, but it is a very interesting contribution and exactly relevant to me.
But for me and only a few people makable.

Greeting Jürgen

Jacko
20.May.2016, 00:47
Moin Gunnar...elims,

danke erstmal für die Infos, ich habe mich beim allg. Reglerthema auch mühsam einlesen müssen, habe früher nur große Verbrenner geflogen.
Um das Geheimnis zu lüften....die von mir verlinkten Fets sind auf dem 250er Dlux (Jackodlux) verbaut.

Mittlerweile sind Ströme jenseits 600 Amp. drüber geschickt worden:D, und Mudl fährt damit die dicken LMT 20Pol Außenläufer bisher ohne Probleme. Mudl hatte vorher 400er MGM drin, und die haben ab einer gewissen Drehzahl/Spannung abgeschaltet!!!!
Die nächsten Kühlkörper am Jackodlux gibt es dann in vergoldeter Ausführung:laugh::laugh:

Gruß Joachim

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?10110-Reglerumbau-aus-Turnigy-dlux-250-HV-entsteht-ein-Jackodlux-14-250-HV/page48




(http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?10110-Reglerumbau-aus-Turnigy-dlux-250-HV-entsteht-ein-Jackodlux-14-250-HV/page48)

cohesive
20.May.2016, 16:37
Hi Snoopy,
Same thing no expert just sharing a few thing I learn along the way.

Jacko, I also saw 250Delux mods on HYDROWORLD and though they were very nice personally. Im there too as cohesive.

Very interesting thread and ideas here and there.

Thanks for addressing me Snoopy and even considering anything I say worthwhile.
PM me anytime.... alot of different ideas in my click of 1.
Hubert