PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumpfspitze nach Crash reparieren



Zippy
19.March.2016, 18:11
Moin, liebe Raceboats-Gemeinde,

leider verlief die Jungfernfahrt meines River Racers mit 52er Jet heute nicht so erfreulich.Ich hatte ein großes Stück Holz, das im Wasser schwamm übersehen, konnte zwar noch ausweichen, aber in die Böschung ist mein Boot trotzdem, wenn auch nur langsam gekracht.

Nun ist die Oberschale an der Rumpfsitze etwas nach oben gedrückt, die Spitze eingedrückt und der Gelcoat abgesplittert. Da ich mit laminieren bis dato noch keine Erfahrung habe, wollte ich die Experten hier im Board um Rat bitten.

Meine Idee war mit einer Trennscheibe vorsichtig zwischen Ober- und Unterschale all das eingedrückte GFK zu entfernen, so dass die Oberschale wieder grade sitzt, dann die Zwischenräume mit 2k Epoxy verkleben und dann die Rumpfspitze mit Glasfaserspachtel wieder ausarbeiten. Was haltet ihr von diesem Vorgehen?

Die SuFu und google habe ich zu dem Thema bereits genutzt, allerdings keine Reparaturtipps für vergleichbare Schäden gefunden.


Gruß


Dennis

andi 66
19.March.2016, 18:49
Moin Moin
Die Idee mit der Trennscheibe ist ok.Ich würde dann die Spitze wieder in Form bringen und mit Klebeband fixieren bzw abdichten.Dann das Boot auf die Sptze stellen und eingedicktes Harz reinschütten und wenn du beikommst etwas Gewebe drüber.Von außen dann beispachteln oder auch GFK auflegen und dann beischleifen

cohesive
21.March.2016, 03:55
Marine text is commonly used for such repairs on real boats but I do not believe is a polyester resin base but epoxy. It seems very similar to a mix of micro balloons and epoxy but I cannot say definitively. I have a used Aeromarine Sprintcat that I purchased in the US on a forum and it was a dog under the paint. One sponson was pointed to the sky and silicone was used all over to re seal the clam shell and as filler in the damaged sponson. Terrible so I used the mix of micro balloon cleared all that garbage away and re-paired and block sanded the original profile and countours back in the sponsons and repaired the gashes. I am fairly satisfied with the results. You can easily put a nose back on a mono if you over fill and block sand back.

.http://www.marinetex.com/images/MTEpoxyPutty.jpg

Hubert