PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe Eco Star Motor + Regler



madmatt
14.March.2016, 11:05
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein Robbe Eco Star.
Es wurde jetzt zwei Jahre mit einem Hobbyking 30A WK Regler mit Graupner Sport 13,5T und WK Spirale an 2S betrieben.
Ideal um mal eben ein wenig Spaß am Wasser zu haben. Läuft soweit ganz gut und unkompliziert.
Das Eco ist just 4 fun gedacht und soll keine Rennen gewinnen, daher habe ich damals einfach was auf dem Fundus verbaut, was einigermaßen passte.
Jetzt möchte ich daraus ein etwas flotteres und solideres Gefährt machen.
Die Lösung mit den 255W des 13,5T gefällt mir einfach nicht.
Da das Eco aktuell eine Kur bekommt, werde ich gleich den Antrieb mit überarbeiten.
Ich habe schon in den Threads zum Eco gelesen und tendiere stark zu einem 3650.
Gerne würde ich etwas übermotorisiert sein, also zwischen 3400 - 5000Um/V.

Habt ihr noch eine Meinung oder Idee dazu?

Ich suche für den Umbau einen Motor mit WK und einen passenden Regler. Gerne auch gebraucht, falls jmd etwas hat, einfach melden.

Besten Dank.

tobi75
14.March.2016, 15:21
Hi,

nachdem, was ich gelesen habe, dreht der 13,5T 2600U/V. Die ursprünglich verwendeten "Blechbüchsen" lagen so bei etwa 3000U/V. Damit die Fuhre fahrbar bleibt, würde ich nicht mehr als die bereits avisierten 3400U/V verbauen. Mehr Leistung bekommst Du m.E. nur durch Änderung des Wellenwinkels (flacher) aufs Wasser. Wenn Du eh alles rausreißt, kannst Du auch 28er (z.B. leo 2850) Motoren verbauen - die umsetzbare Leistung mit diesen Motoren sollte für den ABS-Rumpf ausreichen und die Welle läßt sich bei gleicher Länge flacher einbauen, als beim 36er...

LG

Tobias

schoenweiss
18.March.2016, 17:44
Wie wäre es den mit einem kleinen Außenläufer an 3s?
Ich fahre in einem uralt (GFK-) ECO den HK-2221/11 mit 2800 U/V an 3S2200mAh ohne Wasserkühlung.
Die Kombi wiegt knapp 180g weniger als dein aktuelles setup und hat mehr Power .... bei rund 8 Minuten Fahrzeit.
Die 2800U/V habe ich nur mit einem "Spezial-Prop" (Humbel, 30mm mit Steigung 1,1) ins Wasser bekommen.
Bei dem ABS-Rumpf würde ich nicht höher gehen als 2500U/V. Mit dem Drehzahlplus und dem reduzierten Gewicht
wird sich schon ein deutlicher Unterschied einstellen.

GunnarH
18.March.2016, 21:38
...
Jetzt möchte ich daraus ein etwas flotteres und solideres Gefährt machen.
Die Lösung mit den 255W des 13,5T gefällt mir einfach nicht.
Da das Eco aktuell eine Kur bekommt, werde ich gleich den Antrieb mit überarbeiten.
Ich habe schon in den Threads zum Eco gelesen und tendiere stark zu einem 3650.
Gerne würde ich etwas übermotorisiert sein, also zwischen 3400 - 5000Um/V.

Habt ihr noch eine Meinung oder Idee dazu?

Ich suche für den Umbau einen Motor mit WK und einen passenden Regler. Gerne auch gebraucht, falls jmd etwas hat, einfach melden.

Besten Dank.
Hallo!
Ein 3650 mit 5000U/min ist völliger overkill, das wird unfahrbar. So viel Drehzahl fahren nichtmal aktuelle Eco Expert die etwa den halben Wellenwinkel der Ecostar haben und gut ein Drittel länger und doppelt so breit sind.
Und generell ist der 3650 arg schwer, das ist nicht gut für die Wendigkeit.
In Eco Start werden vergleichbare Boote mit einem Lehner Basic mit 2700U/V und einem Graupner K29 gefahren, wenn du die deutlich schneller machen willst solltest du die komplett und solide mit GFK verstärken.
Ich kann die aber nicht sagen wieviel Leistung die Ecostar wirklich verträgt, und ob es überhaupt möglich ist die nennswert schneller (und dabei noch einigermaßen fahrbar) zu machen als ein Eco Start.
Ohne GFK Auskleidung wäre ich auch eher bei der Empfehlung von "schoenweiss", ABS ist eh nicht stabil und wird mit den Jahren spröde, lieber weniger Gewicht als mehr Power.

Gruß
Gunnar

madmatt
20.March.2016, 17:25
Vielen Dank für den Input und die Antworten.
Ich werde die Wellenanlage nicht ausbauen, zu viel Arbeit will ich mir nicht machen.
Beim Motor greife ich dann zu was, bis so um die 3500 U/V.
Wenn ich alles nachgeklebt habe und der Lack fertig ist, berichte ich mal die ersten Eindrücke.

tobi75
23.March.2016, 15:46
Hi,

mit dem Lack würde ich warten, bis das Boot vernünftig läuft. Wenn Du Dich doch entschließt, die Wellenanlage raus zu rupfen oder noch diverse Spachteleien am U-Schiff nötig sind, ist die Lackierung eh wieder dahin...

LG

Tobias

madmatt
24.March.2016, 07:43
Hi,

werde nichts mehr an der Wellenanlage verändern. Aber du hast schon recht, ich teste es mal mit dem Setup, bevor ich es lacke.
Es soll nur Just4fun sein, um mal eben paar Runden zu drehen oder es mal einen Anfänger fahren zu lassen.
Wenn ich mit dem Spachteln durch bin, mache ich mal Fotos ;)

madmatt
22.November.2016, 11:19
Hallo Leute,

mal ein kleines Update zu der/dem Eco.
Ich habe einen gebrauchten Wanderer reingehängt.
Habe damit dann den Sommer einige Male Runden gedreht.
Das Boot ist nur maximal bis Halbgas fahrbar, danach rollt es über die Längsachse und tanzt wie verrückt.
Teilweise war es auch mal als Uboot unterwegs.
Ich habe dann ein wenig mit K-Props experimentiert. Letztendlich ist es jedoch zu viel für das Boot.

Da ich keine Angaben vom Motor habe, werde ich nach einem kleineren suchen.
Dabei orientiere ich mich an den 2500U/V. Wenn jemand noch einen WK Regler mit passendem Motor hat, einfach melden.

madmatt
25.November.2016, 10:33
Hallo zusammen,

danke für die viele PMs für Motor und Regler!
Ich werde mir davon was raussuchen.

Weiter habe ich auch endlich rausgefunden, dass der Wanderer ein 3650kV ist.
Ich teste jetzt mit einem ~2500kV und wenn das passt ist es gut. Sonst was dazwischen.

Gruß

madmatt
17.January.2017, 19:55
Hallo,

nachdem jetzt Motor und Regler klar sind, habe ich den Rumpf von innen und außen bearbeitet und stundenlang geschliffen.
Jetzt hat er heute weißen Basislack bekommen und wird morgen oben in lindgrün metallic lackiert.
Danach wird dann fleißig abgeklebt.
Wenn es fertig ist, poste ich Ergebnis dann mal.

Gruß

madmatt
2.February.2017, 10:55
Hallo zusammen,

nach zig Schichten Lack und viel Wartezeit ist nun gestern endlich Klarlack drauf gekommen.
Das Ganze sieht im dunklen Raum mit Blitz noch etwas düster aus.
In der Sonne sollte das Neon jedoch schön rauskommen.

89834

Der Rumpf bleibt jetzt bis morgen noch im beheizten Raum stehen zum trocknen.
Dann folgt die Tage der Einbau von Ruder und Elektrik.

Gruß