PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moers 2016



Mark
4.March.2016, 18:59
06. bis 08.05. 2015

wie gehabt in Moers...

AUSSCHREIBUNG (https://www.dropbox.com/s/abnm9o3je9pwdeg/AusschreibungMoers2016-3.pdf?dl=0)

Scholle
5.March.2016, 19:29
Hallo,
mal eine Frage an die Verantwortlichen.... Warum können den keine Poolnudeln garantiert werden. Bei dem überdurchschnittlichen Startgeld...! Desweitern frage ich mich als Newbie, wenn irgendetwas im ersten Lauf passiert was z.B repariert werden muss kann ich es nur im nächsten Lauf testen.?????
Gut wäre auch zu wissen was der Transponder neu Kostet wenn mein Kahn untergeht...
Noch eine Frage wird es eine Boxengasse geben.....??
liebe Grüße

René
5.March.2016, 19:46
Was ich als Newbi wirklich Schade finde, ich kann mich nicht mal an die Verhältnisse anpassen:thumbdown:
Da kannst Du nicht mal ne proberunde fahren sondern darfst gleich im Rennen starten und das mit 0 Erfahrung, ich hoffe das nicht jedes Rennen so wird.
Hoffentlich geht da nix kaputt und mein Boot Heil bleibt.

dirty
5.March.2016, 21:58
Ja
Poolnudeln werden drin sein haben keine harten mehr (machen auch keine mehr)
Probetraining wird nach der Mittagspause sein wenn der Zeitplan es zulässt. Zwischendurch und nach den Läufen wird das nicht gestattet. Bei uns folgt normalerweise ein Lauf auf den nächsten wenn da einer zwischendurch einer fährt und liegenbleibt ist der Zeitplan hin.Die Rennen sollten so gegen 18 Uhr durch sein danach kein Fahren das ist so mit den Anwohnern abgesprochen (unser Teich liegt mitten in einem Wohngebiet) Meistens hat der Taucher auch noch einen Einsatz.
Transponder ???? was die jetzt kosten Einfach mal AMB/Kloft Timing mal googeln als Anhaltspunkt.
Eine Boxengasse sehe ich bei uns sehr kritisch ... weil der Startsteg nah an der rechten kurve ist wenn da einer ein bisschen zu weit rauskommt und über die Boje fährt haben wir das boot auf dem Steg und da stehen bis zu 20 Personen.

Wir werden vor dem Rennen Trainieren ( Mittwochs und Freitags 17 - 20 Uhr ) da könnt ihr beide ja schon mal vorbeikommen zum Trainieren. Das verschafft euch schon mal ein einen Einblick in den Kurs (habe ich vor meinen einstieg in die Wettbewerbszene auch gemacht Heimvorteil )

Rainer

Jo-nny
7.March.2016, 15:37
Hallo,

ich bezeichne mich mal auch noch als Einsteiger. Und auch ich überlege, in Moers mitzufahren. Aber warum es uns so schwer gemacht wird, dort zu fahren, ist mir ein Rätsel. Das gibt einem das Gefühl, als neuer Fahrer dort nicht willkommen zu sein. Wichtig scheinen die Leute zu sein, die Moers sowieso nur routinemäßig mitfahren.
Transponder für 80€? bevor ich den verliere fahre ich lieber 2 andere Wettkämpfe mit ;) Was spricht den gegen die Handzählung, die so gut wie jeder Verein erfolgreich realisiert hat und es wahrscheinlich weniger Probleme gibt als mit den Transpondern, ebenfalls bezogen auf die Kosten?



Eine Boxengasse sehe ich bei uns sehr kritisch ... weil der Startsteg nah an der rechten kurve ist wenn da einer ein bisschen zu weit rauskommt und über die Boje fährt haben wir das boot auf dem Steg und da stehen bis zu 20 Personen.r

...Und das ist ohne Boxengassenboje jetzt so viel sicherer? Wie im Anhang erkennbar ist die komplette rechte Kurve kritischer als ein Boxeneingang. Wer über die Boje fährt wie hier im Bild platziert fliegt eher an Land als auf die Fahrer, egal in welchem Winkel man aus der Kurve kommt, und schon garnicht so weit. Und eine Boje muss es ja auch nicht sein, ich denke es reicht ein kleines (andersfarbiges) Stück Poolnoodle. Daran geht kein Boot kaputt und schon garnicht fliegen.

Ich habe mir vorgenommen Moers mitzufahren dieses Jahr, aber irgentwie vergeht einem die Lust, wenn der Veranstalter so unflexibel handelt. Ich kenne beispielsweise keinen Verein, dessen Zeitplan aufgrund von ein oder zwei liegengebliebenen Booten von insgesamt 10 die trainieren wollten durcheinander gebracht wurde. Andere Vereine reißen sich da teilweise echt den *rsch auf!
Und wenn Ihr trotz dieser Umstände Glück habt, kommen mehr als 2 Leute, die Freitag bis 20:00 Uhr trainieren wollen, falls es dann überhaupt noch hell ist.

MfG
Johannes

Jörg Fink
8.March.2016, 23:24
Hallo Johannes, mach Dir nicht so viele Gedanken, komm einfach. Eine Transponderzählung hat zwei Vorteile: Sie ist genau und sehr schnell. Bei einer Handzählung brauchst du zwei Leute zusätzlich. Einer der ansagt und einer der schreibt. Dafür Freiwillige zu finden, die sich den ganzen Tag dafür hinsetzen, ist nicht einfach. Wenn du den Leihtransponder richtig befestigst oder ins Boot legst, geht der nur verloren, wenn der Taucher dein Boot nicht finden sollte. Ist in all den Jahren wo ich dabei war nie vorgekommen.

Zum Zeitplan: bei jeden Wettbewerb ist der Zeitplan nach 3-4 Läufen meist dahin. Das liegt aber nicht an der Planung sondern in vielen Fällen an der Startverzögerung durch die Teilnehmer. Wenn 4 oder 5x gewartet wird, sind 10 min schnell verschenkt und die holst du den ganzen Tag nicht wieder auf. Wenn dann zusätzlich das Ende der Veranstaltung durch das Ordnungsamt vorgegeben ist, hast du keine Wahl. Entweder es fallen Läufe aus oder man nimmt sich die Zeit zum trainieren.

Meine persönliche Meinung zum Training: es bringt nichts, alleine oder mit 2 Leuten ein Rennen zu simulieren. Die Wettkampfbedingungen sind mit 6 Booten völlig anders. Ich versuche immer meine Modelle vorher zu testen. Geradeauslauf, Kurvenradius und bei alleiniger Fahrt eine Laufzeit von 5:30 zu erreichen. Alles andere ergibt sich im Rennen von alleine.

Nun noch zur unteren Boje auf der rechten Seite. Selbst wenn du diese mit einem Hydro 2 mit Vollgas treffen solltest, schaffst Du keine Flugphase bis zum Steg. Da der Kurs rechts immer sehr nah am Ufer ist, mach Dir lieber Gedanken, die ersten zwei Runden etwas ehr das Gas auf der Geraden rauszunehmen, damit du geschmeidig einlenken kannst und nicht gerade aus ins Ufer fährst...

Der Moerser Kurs ist durch den Platzmangel immer sehr spannend, da alle wegen Platzmangel möglichst nah an den Bojen bleiben. Da hast du gleich mal 2 Runden Abzug, wenn du die Bojen auslässt.

Nochmal... mach Dir nicht so viele Gedanken. Komm vorbei, stelle Dich oben an die Startstelle und sehe den anderen Fahrern zu. Es haben alle die gleichen Bedingungen und bis jetzt haben es alle geschafft da durch zu kommen. Ich freue mich drauf...

Viele Grüße Jörg

PSYCHO
14.March.2016, 11:24
Bitte Hängt mich nicht gleich auf,

doch hier ist meine Meinung zum Thema:


Fahren in Moers ist schon ein wenig wie Formel 1 in Monaco.

Kein Kindergeburtstag .

Das ist schon sehr Anspruchsvoll.

Also meine Meinung , trainiert mit euren Booten bevor ihr damit in Moers antretet.

Wo es viel Ruhm gibt ist auch viel Schrott möglich ! :cool:

Vielleicht sollten Einsteiger , die das Erste mal in Moers fahren, nur S Klassen Fahren ?


Boxengasse müsste doch für Fortgeschrittenere Fahrer kein Problem sein.

Ein Boot, das in Kopfhöhe in den Steg einschlägt möchte doch bestimmt keiner abkriegen !!!

Das dürfte doch wohl völlig Außer Frage stehen .


Denkt mal an den Einschlag von Willem mit dem Lui im Steg .

Bischen höher und es wäre ne Katastrophe geworden !


Grus Ralf

Mark
12.April.2016, 13:23
Hallo da draußen,

kleiner Reminder, unser Wettbewerb in Monaco-Moers (haha) findet am Freitag 06. bis Sonntag 08.05.2016 statt.

Meldeschluss ist der 30.04. .

For english speakers, find the invitation on this link (https://www.dropbox.com/s/jpw3evr2ax47hlm/AusschreibungMoers2016_English.pdf?dl=0)

Van Aelst Jozef
3.May.2016, 10:37
Mark, hallo.
Bitte gerne das Zeitplan.
Dank.
Gruss aus Belgien

Jef.

Scholle
3.May.2016, 11:47
Hi,
frage an die Moerser, kann man Mittwoch zwischen 17-20Uhr bei euch Trainieren...?

Gruß Scholle

dirty
3.May.2016, 13:26
Hi Wir werden morgen was am Kurs machen aber ein Paar mal seine runden drehen ist immer drin.

Rainer

Scholle
3.May.2016, 13:53
ja super...! mich fragte gerade jemand ob es auch Donnertag möglich wäre, er kommt von weiter weg und reist Donnerstag morgen an.

Gruß Scholle

dirty
4.May.2016, 09:22
Hi
Donnerstag darf bei uns nicht gefahren werden. Der Teich ist mitten in einem Wohngebiet das ist mit den Anwohnern so ausgemacht.

Rainer

Shark
4.May.2016, 13:57
Moin zusammen,

der vorläufige Zeitplan ist im Moerser Forum online. Habe mir mal erlaubt den leserlicher zu machen. Anbei al PDF!

Gruß,
Patrick

PSYCHO
8.May.2016, 17:03
Zurück aus Moers.

Super Heisses Event. 3 Tage Knappe 30 Grad !

Mörder Spass gemacht mit der neuen Mono Standard Klasse vom Dirk !

Man ist das Geil mit Vollem Druck noch ins Ziel zu Knallen

Durchschnitlicher Verbrauch nur 3200 +-

Und nur die Saubere Abstimmung und Fahrweise zählen nachher !

Super Stimmung und Lecker Würstchen vom Grill .

Die Gesammte Teinehmerzahl war etwas gering, doch dafür konnten wir 5 Läufe fahren.

Viele Nationen waren am Start: Litauen, Polen, Frankreich, Belgien , Niederlande, Deutschland und Bayern ;)

Jemanden Vergessen ?

Danke an alle für das schöne WE !

Grus Ralf

seni
8.May.2016, 20:40
Zurück aus Moers.


Jemanden Vergessen ?


Grus Ralf

ja, mich :-)

ich weiss, Luxemburg ist nur ein kleines Land, aber soooo klein dann auch wieder nicht :-)

auch von mir ein grosses DANKE an alle

Arsène

Doctor ES
8.May.2016, 21:16
.... und das ist nicht "meine" Klasse Ralf, du Eierbär! :)

doc :)

PSYCHO
9.May.2016, 09:58
Ich Eierbär frag dann nun mal wie heist das Baby denn nun endlich ?

MAS ist ein, entschuldige den ausdruck, = Scheiss Name

Wie wäre es mit "L M 1" und "L M 2" ?

Und dann mal zügig die Alten Unlimited Klassen Entsorgen !

Meine 5 cent.

bastelberndi
9.May.2016, 17:23
Hi Ralf,
die Briten und der Seni (Luxembourg) waren auch da.
Wenige Starter, aber dafür entspannt und mit hohem Niveau.

War ein tolles WE mit euch.

Gruß Berndi

Mark
9.May.2016, 19:47
Ergebnisse (https://www.dropbox.com/s/ebq3tydv3rq7p5n/16_Moers%202016.pdf?dl=0)

PSYCHO
9.May.2016, 22:22
Wahnsinn , Jörg Fink mit Hydro 1 : 36 Runden in 6 Minuten,

in Hydro 2 : 35 Runden

Respect Finki !

Jörg Fink
9.May.2016, 22:35
Danke Ralf, warte mal den Wertungslauf in Thale ab. Da sind Bastelberndi und Patrick mit am Start. Die zwei haben sich vornehm zurück gehalten und pokern bis zum Wertungslauf. :rolleyes:

The Flying Dutchman
9.May.2016, 23:56
So die erste video's sind online. Da kommt noch mehr diese woche.

https://www.youtube.com/watch?v=tduC138xPS0 hydro1 samstag

https://vimeo.com/165926105 mini hydro sonntag

The Flying Dutchman
10.May.2016, 02:55
Hier das hydro 1 rennen von letzten sonntag. 6 minuten vollgas um die kurven!

https://vimeo.com/165948917

bastelberndi
10.May.2016, 07:48
Finki, das war schon ne superleistung.
Vergis mal den amtierenden nicht.
Mark ist auch kein Nasenbohrer.

Gruß Berndi

Mark
10.May.2016, 09:15
Hydro1: 35 runden hatte bernd vor 2 jahren in moers gemacht. In thale haben bernd und ich 34 geschafft, und in kozle 33 (wobei bei der wm die überholvrgänge langwierig sind). Ich finds eher erstaunlich dass der akku solange hält. Bei mir geht über 34 runden nix mehr...

Und 31 runden in Mono1 ist auch der knülla.

und raffa 30runden in der neuen as Klasse bedeutet auch nen guten Speed

bastelberndi
10.May.2016, 11:22
Und dank 6 Minuten in Mini-Hydro nun schön mit den anderen Klassen vergleichbar, 31 runden mit kurzer einlaufzeit, da bin ich gespannt was in vulkanpark und Thale auf Originalkurs geht.
Gefühlt fehlten Moers knappe 2-3 Meter. Kann aber täuschen.

Die 36 er von Finki ging mit dem Akku auch nix mehr;-) daher die lange einlaufzeit.
Mit den letztjahres Lipos wird es schwer mehr zu fahren.

Gruß Berndi

The Flying Dutchman
10.May.2016, 11:51
Hier das hydro 1 rennen von letzten sonntag. Johannes gruppe, ganze heat steht drauf.

https://vimeo.com/165966292

PSYCHO
10.May.2016, 15:29
Mir hat auch das Mini Hydro von Bastelbernd auch optisch sehr gefallen.

Das Pillemännermotörchen macht mächtig was los

Was ist das wenn ich fragen darf ?

Leo , rot , al .

was noch bitte ?


Und Finki,

du bist auch noch bescheiden...





lg Ralf

bastelberndi
10.May.2016, 17:43
War hier aus dem Shop, Leo AL 450-3500.
Ja, Finki wie er leibt und lebt.
Thale wird hart. ;-)
Gruß Berndi

PSYCHO
10.May.2016, 21:43
im mini der 450er ?

bietet sich da nicht ein kleinerer an ?

der 450er würde ich im hydro 1 fahren.

The Flying Dutchman
10.May.2016, 22:38
Hydro 2 sonntag.
https://vimeo.com/166007999

Uwe
10.May.2016, 22:41
Hallo Ralf,

einen billigen Turnigy oder jetzt den Leo 450 mit 3500KV habe ich in meiner Mini-Grimmi an 3S am laufen. Es macht einfach Spaß und fährt sich absolut sicher und entspannt mit runden 60 Sachen für just4fun.

LG Uwe

The Flying Dutchman
10.May.2016, 23:42
https://vimeo.com/166114122 mini mono sonntag

Uwe
11.May.2016, 00:02
Super: sehr schöne bewegte Bilder sind das, Mini-Mono vom feinsten!

Gruß Uwe

The Flying Dutchman
11.May.2016, 00:36
Naja, das handy hat scheinbar probleme mit scharfstellen oder wie mann das auch sagt... ich denke das gelbe draht war zu nahe, demwegen isses ab und zu unscharf. Achja, da kommt noch mehr :)

The Flying Dutchman
11.May.2016, 01:48
https://vimeo.com/166123853

HSA klasse auf sonntag

bastelberndi
11.May.2016, 11:08
Ralf, täuch dich da nicht, der hat nur 63,5 Gramm Masse.
Kleiner muss nicht. Hatte mal nen 38 Gramm AL mit 5000kV an 2S in Mini Mono, der wurde aber arg heiß.
Und Schub fehlte auch.
Da ist jetzt auch der Leo drin, nur mit 3200kV. Macht 2 Runden mehr wie der Schwindsüchtige, und man kann nach dem Lauf das Teil noch anfassen ;-).

Gruß Berndi

PSYCHO
11.May.2016, 21:37
Danke für die Erklärung Bernd .

The Flying Dutchman
11.May.2016, 22:29
https://vimeo.com/166136710 mono2 auf sonntag.

Surroundman
13.May.2016, 11:16
Hey Männer´s,

jau das war echt ein super tolles Wochenende mit euch & hat so richtig Gaudi gemacht & freue mich auch schon auf den Vulkanpark & hoffe das ich bis dahin was neues aufgebaut, bzw. auch anständig abgestimmt bekomme, denn ansonsten könnte es etwas komisch werden.

Beste grüße vom Martin:)

Mark
13.May.2016, 11:41
JAU - nächste Station Vulkanpark!

PSYCHO
13.May.2016, 21:39
Vulkanpark , wann isn das ?

Snopy205
13.May.2016, 22:03
Hi.

Meine 28-29 Mai.

Gruß Ralf.

bastelberndi
14.May.2016, 08:18
Richtig.
und morgen ist Meldeschluss.
Also meldet euch bei Torsten an.🖖🏽
Freu mich schon Total da drauf.

Lieben Gruss
Berndi
(der Vulkanier)