PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No Step 1 Hüpfen beseitigen



das_pat
27.February.2016, 12:20
Hi,

ich stehe vor einem riesigen Problem,

Ich habe ein gebrauchtes Boot erstanden, genau genommen eine NoStep1.

Jetzt stehe ich vor dem Problem das mir das Boot nur über`s Wasser springt.

Fahrbild schaut aus wie wenn ich rhytmisch immer Vollgas gebe, sprich es titscht ununterbrochen gleichmäßig übers Wasser.

Interessanterweise egal bei welcher Geschwindigkeit, selbst Änderungen am Wellenwinkel, Schwerpunkveränderungen oder sonst irgendwelche Maßnahmen welche man so trifft bringen absolut keine Verbesserungen :bang Ich habe sogar einen alten Nimh Akkupack mit 6 Zellen in die Nase gesteckt, das Boot ist vorne sogar fast abgesoffen.... nichts, die NoStep titscht selbst mit 1700g Gesamtgewicht fröhlich übers Wasser....

Auch alle möglichen Einstellungen am Regler haben nichts bewirkt

Jetzt gehe ich davon aus das irgendetwas mit Motor und Regler nicht stimmt...

Sowas sollte doch schon einmal in eurer langjährigen Erfahrung vorgekommen sein und ihr könnt mir helfen... oder?

Schon mal Vorab vielen Dank!

achja bevor Fragen kommen, verbaut sind eine Pulso Advanced 60A Regler und ein Kontronik Fun-400 Motor, das ganze wurde vom Verkäufer vor Jahren mit 8 Zellen NiMh Akkus gefahren.

b.brain
27.February.2016, 13:16
Mach mal Bilder vom Boot, der Aufbau innen, und im Profil.
Benny

das_pat
27.February.2016, 13:47
Komme gerade nicht zum Boot, dehalb wirds schlecht mit Bildern.

Aber ich habe ja auch gefragt ob Regler oder Motor derartige Probleme machen können...
Alle Möglichen Veränderungen an Hardware und Positionierungen sind bereits durch, mir gehts um Fehler in der Elektronik, kann ja sein das eine Motorwindung durch ist oder irgendetwas, deshalb brauch ich diesbezüglich Rat, nicht zum Aufbau vom Boot. :)

Hans
27.February.2016, 15:17
Jetzt gehe ich davon aus das irgendetwas mit Motor und Regler nicht stimmt...

Dass Motor und/oder Regler verantwortlich für das Titschen sind, ist am wenigsten wahrscheinlich, eher fehlende Abrisskante, Anstellwinkel und Lipos mit Spannungseinbruch, was rhythmisches Abschalten verursachen kann.

Bilder sind dringend erforderlich, insbesondere vom Heck und der Aufteilung innen.

Gruß Hans

andi 66
27.February.2016, 15:39
Vielleicht auch mal sämtliche Steckverbindungen und Lötstellen überprüfen

Klauso
27.February.2016, 17:11
Hi
Regler und Motor eher :confused::confused: weniger .
Eher Aufbaufehler . Ist halt so eine Sache bei gebraucht gekauften Booten , vor allem wenn du nicht selber beurteilen kannst ob alles richtig und korrekt aufgebaut wurde .
Bau doch mal selber was auf und korrigiere deine Fehler bis das Teil läuft .
Ich hatte mal eine NoStep 1 : Welle ca. 70-75mm hinten raus , bei aufliegendem Boot das rausstehende Stevenrohr parallel zum Tisch . Am besten einstellbar da kannst du den Wellenwinkel anpassen , Kanten sollten scharf sein . Es ist halt ein anderes Boot wie fast alle anderen alleine weil es keine Stufe hat .
Wenn das Boot vorher mit schweren Nimhs gefahren wurde fehlt ihm evtl. das Gewicht .

LG Klausi *o*

das_pat
27.February.2016, 18:12
Selber ein Boot aufbauen ist kein Problem, meine Minis laufen alle absolut top, egal ob meine ungestufte Harpoon, oder die Mini-Grimmi.

Naja hab mich vorhin nochmal dazu hinreißen lassen etwas mit dem Boot zu probieren... alle Steckverbinder passen, anderen Regler hab ich auch besorgt, läuft schon mal ganz anders als der Pulso. Aber das Problem existiert halt leider immer noch...

Somit war meine Vermutung auch völlig gegenstandslos :bang

damit können wir das Thema auch gleich schließen, ich habe jetzt schon einiges Probiert, Wellenlänge, Wellenwinkel, Positionierung der Komponenten.... etc. Lust hab ich keine mehr drauf! Ich bau alles an Elektronik raus und weg mit dem Rumpf.

Trotzdem Danke

MiSt
28.February.2016, 08:39
Dass Motor und/oder Regler verantwortlich für das Titschen sind, ist am wenigsten wahrscheinlich ...

Bilder sind dringend erforderlich, insbesondere vom Heck und der Aufteilung innen.

Gruß Hans

Dem schließe ich mich an, denn bei ungestuften Monos kann man viel falsch machen. Das entscheidende Bild ist "Boot von der Seite in Fahrlage". Aber du weisst ja offenbar genau was du tust:


Selber ein Boot aufbauen ist kein Problem, meine Minis laufen alle absolut top, egal ob meine ungestufte Harpoon, oder die Mini-Grimmi ... ich habe jetzt schon einiges Probiert, Wellenlänge, Wellenwinkel, Positionierung der Komponenten.... etc. Lust hab ich keine mehr drauf! Ich bau alles an Elektronik raus und weg mit dem Rumpf.

Entsorgen ist dann natürlich auch eine Option.

das_pat
28.February.2016, 09:08
Bei den Mini`s hab ich wie gesagt bisher keine Probleme gehabt, die Nostep kam ja nur weil sie rtr und fast geschenkt war.


Aber gut da es euch ja scheinbar wirklich interessiert stell ich nachher ein paar Bilder hier rein, mich interessiert es ja auch irgendwie und Erfahrungen sammeln muß man ja auch und das geht nur beim Lösen von Problemen!
Ich hab nur wenig Lust jetzt noch 100€ in neue Hardware zu investieren, das Geld wäre woanders besser angelegt.

Aber evtl ist es ja recht schnell und günstig zu realisieren....

Hans
28.February.2016, 11:09
Patrick, Dein erster Satz war:


ich stehe vor einem riesigen Problem...

Darauf haben sich einige User Gedanken gemacht, dieses riesige Problem zu analysieren, doch keine 6 Stunden später folgte:


damit können wir das Thema auch gleich schließen...
Lust hab ich keine mehr drauf!

Dieser Trend ist leider zunehmend zu beobachten ist, keineswegs nur bei Dir.
Die Folge ist, dass zunehmend viele User keine Lust mehr haben, sich mit den Fragen und Problemen anderer intensiv zu befassen.

Wie wäre es, wenn Du mal versuchst, eine Trendwende einzuleiten? *pleased*
Bilder wären ein guter Anfang.

Gruß Hans

das_pat
28.February.2016, 12:01
Hans da gebe ich dir jetzt vollkommen Recht, ja ihr habt euch Gedanken gemacht, ihr bietet eure Hilfe an und ich gebe auf! :doh:
Ich mag euch ja auch nicht enttäuschen und nehme euren Rat jetzt auch wirklich an.


OK dann leite ich hiermit mal die Trendwende ein!

Laßt uns das Boot mal ordentlich zum Laufen bringen, fliegen tut die Kiste ja von alleine :laugh:

Bilder kommen gleich!

das_pat
28.February.2016, 12:26
Und ja ich muß zugeben am ganzen Boot sind vom Vorbesitzer alle Kanten rundgeschliffen! Da ist nichts mehr irgendwo scharfkantig....
Naja sei es drum, kann ja nicht jeder Rumpf sauber laufen den man in die Finger bekommt...

So Bilder Part 1:

das_pat
28.February.2016, 12:28
und Part 2:

das_pat
28.February.2016, 12:30
und Part 3:

das_pat
28.February.2016, 12:33
Ich nehme mal an ihr schlagt gerade die Hände über dem Kopf zusammen, oder ;)

Nächste Sache wird sein, alles an Hardware raus und alle Kanten extrem verrunden um Fläche zu bekommen, aufspachteln und scharfe Kanten hin schleifen?


Vieleicht kann ja ein Admin das Thema an die Richtige Stelle verschieben, es hat ja wirklich nichts mit Motoren und Reglern zu tun!

Hans
28.February.2016, 12:54
Thema hab ich verschoben und werde es nachher noch umbenennen.

Gruß Hans

Ch.Lucas
28.February.2016, 19:31
Hi,
schon mal Entdeckt ,das da im Heckspiegel ein paar Löcher zur befestigung von Trimklappen sind ? Die würde ich als erstes mal ansetzen und sie leicht nach Unten stellen so das sie druck auf den Bug erzeugen. Aus den Bildern ist nicht zu erkennen wie der Boden läuft .Wenn Du ein sauberes Lineal 30 cm aufsetzt ,liegt es dann über die ganze Länge überall auf oder hat es irgend wie ehr luft in der Mitte oder im Gegenteil eine Beule ? Das ist esenziel für ein Monoboot . Bei Beule must Du etwas Unternehmen um den Boden rein zu ziehen . Bei Hohl eben herausdrücken . Wir haben F1 Kiloboote durch kleine Wantenspanner von Innen durch drücken oder Wölben getrimmt . Macht alles wie Trimklappen nur sind sie quasi Unsichtbar. Wenn Dein Boot springt könnte es an leichter Beuleritis liegen. Der angeschiffene Laufflächenkeil im Heckbereich macht das Selbe wie Beuleritis . Du könntest auch dort etwas Aufspachteln um wieder eine geraden Verlauf mit der vorderen Kiellinie zu erhalten . Die Propellerwelle schaut auch ehr in den Himmel . Wenn die mit einem leichten Winkel ins Wasser kommt wirk sich das auch Beruhigender auf das Fahrverhalten aus.

Viel Erfolg

PS: Könnte auch sein ,dass Du noch viel,schneller werden must ,damit die Luft den Bug so stark anhebt dass das Boot nur noch auf der Abriesskannte läuft Nein Nein ,bitte nicht Ernst nehmen !

Gerhard
28.February.2016, 20:14
Hallo,

ich hab auch eine NoStep 1. Damit hatte ich das gleiche Problem. Sie hüpfte von Anfang an. Ich habe dann einiges probiert. Wellenwinkel verändert, Propellerhöhe verändert, Schwerpunkt verschoben, zuletzt hatte ich 300 gr. Blei im Boot, alles erfolglos. Dann habe ich mir Trimmklappen gebastelt und angeschraubt, damit war das Problem dann behoben. Sie ist zwar immer noch keine Rakete aber läuft jetzt ohne zu hüpfen.

Gruß Gerhard

Klauso
28.February.2016, 21:01
Trimmklappen sind keine Lösung . Du verschiebst nur den Schwerpunkt da das Ende der Trimmklappen gleich das Ende des Bootes ist .
Für mein Gefühl :laugh: sitzt der Wellenausgang zu niedrig . Vieleicht ist da Boot einfach zu leicht ????
Meine Nostep 1 , hab sie vor c. 7 - 8 Jahren verkauft , hatte ich mit einem Shark 7 BL und 7 Mimhs gefahren . Dein Motor sieht verdächtig nach einem 480er Kontronik aus .
Welche Drehzahl liegt an und welche Lipos ?S und Kappa ???

LG Klaus

Gerhard
28.February.2016, 21:22
Wieso sind Trimmklappen keine Lösung? Es war m e i n e Lösung. Ob das jemand nachmacht, bleibt jedem selbst überlassen. Im Übrigen meine NoStep hüpfte mit 600er Blechmotor aber auch mit dem jetzt verbauten Leo 3650.

Schönen Gruß

Ch.Lucas
28.February.2016, 21:43
Hi ,
Trimklappen sind DIE Lösung ,da man nicht sonst irgendwelche Aktionen am Rumpf vornehmen muss. Und sie verschieben nicht einfach den Schwerpunkt . Durch das Anwinkeln wird ja die Abströmung am Heck stark beeinflußt.
Ausserdem kann eine Trimklappe auch aussehen wie die Trimleisten die Volvo im Program hatte . Das waren nur ganz dünne Blechplatten die minimal über den Rumpfboden hinaus geschoben wurden und so durch Staueffekt das Wasser abgelenkt haben . Die haben den Schwerpunkt zum Abries nicht verändert. Am besten funktionieren schmale Trimklappen über die ganze Heckbreite. Habe zb. ein SK Daddle von Dumas . Das hat über die gesammte Breite die Trimbleche . Und selbst als ich mal probeweise einen Aussenborder ans Heck gehängt habe ließ sich nur durch die Trimbleche das Boot in der Wasserlage einstellen . Aussenborder kippen oder in der Höhe verstellen hat so gut wie keinen Effekt.
Solche Volvo Trimleisten kann man sich auch einfach selbst bauen . Die müssen nur ganz wenig über den Rumpf herforstehen und zeigen dann schon viel Effekt.
http://www.volvopenta.com/SiteCollectionDocuments/Penta/Parts%20brochures/QL%20-%20Boat%20Trim%20System%20-%20Eng.pdf . Das zeigt die Funktion gegenüber normaler Trimklappen.

das_pat
28.February.2016, 21:43
So richtig genau kann ich gar nicht sagen was das für ein Motor ist aber es scheint ein Kontronik Fun 480 oder irgendetwas in der Richtung zu sein.
Laut Verkäufer ein Hopf Viper Motor... ist ja auch erstmal egal! Fahren tu ich derzeit mit 3s 2700mah 200g Lipo, selbst ein fast doppelt so schwerer 3s 4500mah Lipo bringt keine Verbesserung im Fahrbild...

Trimmklappen waren so selbstgebastelte Dinger aus Aluwinkelprofil dran, die sind ohne jegliche Beachtung gleich in den Müll geflogen, ich mag die Dinger gar nicht, das stört rein optisch schon und ein Boot sollte ja auch ohne laufen.

Es kam ja die Frage auf nach Dellen, Beulen etc, ja die gibt es und zwar zu genüge!
Der Rumpf wurde ja netterweise von dem oder einem Vorbesitzer angeschliffen und alle Kanten verschliffen, gebrochen oder was auch immer der Hintergrund war, es sollte wohl mal lackiert werden.

Ihr habt mich ja jetzt davon überzeugt das Boot doch irgendwie sauber fahrend aufs Wasser zu bringen, jetzt habe ich mir das ganze mal mit meinem (leider etwas zu kurzem) Stahllineal angesehn:

Zum einen ist alles Rundgemopst und zum anderen auch beulig durch den scheinbar zu strammen Einbau der Flutkanalwand.

Heute Nachmittag habe ich mich mal daran gemacht vorsichtig am Heck eine scharfe Abrisskante zu schaffen, mitte der Woche kommt dann der Test ob es in irgendeiner Form eine Verbesserung gebracht hat. Aber aufgrund der Bilder kann man sehr gut sehen wie uneben der Rumpf ist und wie die Abrisskante am Heck jetzt verändert wurde.

Ranger
28.February.2016, 21:58
Hallo,

wenn Du die Drehzahl nicht kennst probier mal einen 2s Akku, früher ist man in den Mono 1 Booten fast nur mit 2s gefahren, wenn ein Boot immer wieder hoppelt kann es auch zu viel Leistung sein, jeder Rumpf hat da eine Grenze... und etwas Spachtel würde auch helfen...

Gruß
Tobias

das_pat
28.February.2016, 22:04
2s habe ich getestet, da gibts keinerlei Veränderung im Fahrbild nur ist das Boot logischerweise einfach nur langsamer.
Nebenher hab ich auch diverse Schwerpunkteveränderungen versucht, auch bis zu 400g Zusatzgewicht hat absolut nichts gebracht.
Ich versuche mich deshalb ja daran alle unebenheiten zu begradigen und die Kanten wieder scharf auszubilden.
Finde das mittlerweile echt ein schönes Versuchsprojekt.

Hans
28.February.2016, 22:36
Finde das mittlerweile echt ein schönes Versuchsprojekt.

Ich auch! Angesichts Deiner letzten 3 Bilder bin ich zuversichtlich, dass sich nach Begradigung und scharfer Abrisskante das Hüpfen legen bzw. erledigen wird - auch ohne Trimmklappen. *pleased*

Fröhliches Spachteln und Schleifen.
Hans

das_pat
29.February.2016, 06:17
Danke, ich glaube ich gehöre zu den wenigen denen spachteln und schleifen Spaß macht :D Ich glaube zwar noch nicht so ganz daran das sich jetzt viel getan hat, aber der Fahrversuch am Mittwoch wird hoffentlich eine Verbesserung zeigen. Bis dahin werde ich je nach Zeit und Lust die Lauffläche weiter begradigen.

das_pat
1.March.2016, 22:10
Da es ja hier einige NoStep1 Fahrer gibt, hat evtl jemand die originale Aufbauanleitung von H&M zur Hand (evtl als PDF) und kann sie mir schicken?

Iser-Modell
1.March.2016, 22:53
Hi,
bisher liefen alle meine NoStep-Monos, unabhängig vom Hersteller, gleichgültig wie groß oder lang, immer ohne Trimmklappen.
Scharfe Kanten, Dellen oder Beulen beseitigen, SP lieber etwas weiter nach vorn als zu hecklastig und 2-3mm Luft unterm Prop.
Wenn dieses passt sollte die Fuhre auch laufen.
Da du die Welle nicht in der Neigung verstellen kannst musst du mit dem Prop experimentiern um den Lift einzustellen.
Ich würde hier einen K-Prop, CNC Alu, H&M Z-serie oder ähnlich verwenden, Props mit viel Vorblatt erzeugen zuviel Lift an dem Boot.

das_pat
2.March.2016, 17:09
So heute ist Mittwoch und ich konnte zeitlich endlich mal an den See.

Erst mal Danke für die Ermutigungen dem Boot doch eine Chance zu geben! :thx:

Ich muß sagen Wahnsinn was die Abrisskante in scharfer Form gebracht hat!!!:jaw:

Die Kiste fliegt förmlich übers Wasser und ich habe gerade 20min Arbeit und etwas Spachtel investiert, das Hüpfen und auf dem Prop reiten ist komplett weg. Sie wippt zwar noch leicht bei Vollgas mit der Nase, aber das wird schon.
Erst überarbeite ich mal den Rumpf weiter und dann wird die Welle neu ausgerichtet.
Kurven gehen noch gar nicht, hoffe das wird besser wenn wirklich alle Kanten nachgearbeitet und scharf sind.

Hans
2.March.2016, 17:39
Hallo Patrick,

freut mich aufrichtig, dass die Anregung zur Trendwende offensichtlich erfolgreich war.

Der Rest sind Feinheiten, die Du auch noch in den Griff bekommen wirst - auch ohne Trimmklappen. *pleased*

Gruß
Hans

das_pat
2.March.2016, 18:13
Denke auch, jetzt brauch ich erstmal einen anderen Motor, der Kontronik ist völligst überfordert mit dem Boot und einem 34,5er K-Prop.
Alles nach 1,5 Minuten kochheiß im Boot, aber aufgeben ist jetzt nicht mehr *pleased*

Hoffe euch bald ein vernünftiges Video präsentieren zu können!

tobi75
2.March.2016, 19:15
Hi Patrick,

ich hab mit einer NS1 angefangen und hatte auch Probleme mit Kurven. Schau mal hier: klick (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?6401-No-Step-1-von-H-amp-M-quot-galoppiert-quot-in-Kurven/page4)
So ganz bis zum Schluss bin ich nicht dran geblieben - aber noch liegt sie im Schrank.:)

Meine Favoriten fürs Kurvenverhalten: Finne (Anordnung und Form), sowie Winkel der Ruderachse ("Festziehen" in der Kurve)

Viel Erfolg!

LG

Tobias

das_pat
2.March.2016, 21:27
So weit bin ich jetzt noch nicht, erst muß der Rumpf mal von den Kanten her passen.
Neuer Motor kommt jetzt auch erstmal, dann schauen wir mal wenn ich wieder fahrbereit bin wie sie sich in den Kurven jetzt verhält.
Vom Vorbesitzer her ist ja schon eine Turnfin montiert gewesen.

Aber deinen Beitrag zum Kurvenverhalten hab ich schon sehr aufmerksam gelesen.

Iser-Modell
3.March.2016, 14:47
Schön zu lesen dass dein Boot so langsam aber sicher ins "Fliegen" kommt.
Das Wippen liegt nur am SP, einfach den Akku weiter nach vorn und es hört auf.

Viel Erfolg!

das_pat
5.March.2016, 17:18
So nachdem ich gestern wieder ca 4h damit verbracht habe die Lauffläche zu bearbeiten gibt es heute endlich ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis.
Die Kanten sind alle scharf gespachtelt und geschliffen, der Kiel ist von rund wieder auf eckig rekonstruiert.
Die NoStep läuft jetzt richtig gut, allerdings rächt sich ein minimaler Fehler im Kiel mit wippen um die Längsachse bei Vollgas.
Wenn man gegen das Licht drauf schaut ist ein minimales "S" reingeschliffen, wird noch beseitigt!

Regler liegt jetzt auf Höhe des Motors am Flutkanal, aufrecht stehend der 3s 4000er Lipo und die Kiste geht durch Rechtskurven mit Vollgas *pleased*

Ein Video gibt es heute auch, leider nur mit leichtem 3s Akku und noch zusätzlich ein GPS an Bord, das hat das ganze Setup leider versaut und die Kiste flattert mehr als gewollt, ein gutes reiche ich demnächst nach wenn ich wieder mit der "guten Gewichts-Trimmung" unterwegs war.

https://youtu.be/YiQIEzMml34

Was mich aber irgendwie nervt, ich komme mit TFL SSS 2950 3500kv, 3s und 36er Graupner K-Prop, nur auf 57,1km/h.... irgendetwas scheint noch nicht ganz zu stimmen, oder??? Welle steht ca 1° nach unten mit ca 2,5mm zwischen Prop und Tischkante, ist das vielleicht schon zu viel und sie läuft zu naß?

Iser-Modell
5.March.2016, 19:36
Beseitige mal dein S im Ridepad.
So nass läuft sie gar nicht, bedenke bitte das glatte Wasser.
Welchen Regler hast du und wie ist er eingestellt?

So langsam wie du meinst ist dein Boot garnicht, schau mal hier zum Vergleich eine NoStep2 (https://www.youtube.com/watch?v=VTh1p_HgoCQ&list=UUVrtXbZBd4bM0c5P4Mw2xBA&index=43)

das_pat
5.March.2016, 21:36
Ich hatte heute einen Pulso Advanced Plus 60A im Boot, der war dabei.
Einstellung war zum Boot passend Bremse aus, Softabschaltung usw
Mußte allerdings das Timing auf high stellen, sonst wurde der Regler trotz Wasserkühlung zu warm....

Glaube der Regler funzt nicht wirklich, kann sein das der nicht zum Pistolensender passt und nur auf Teillast läuft.....???
Gasweg ist eingestellt...

Motor ist immer kühl, nur der Regler ist immer sehr gut warm.

Ich habe noch einen Wasabi Regler, der muß nur auf WaKü umgebaut werden.

Ch.Lucas
5.March.2016, 22:52
Hi,
ist doch schön ,dass das Boot jetzt ruhiger läuft .Klar geht es auch ohne Trimklappen ,mit Spachtelmasse und Schleifklotz lassen sich ja die Keile erzeugen die den selben effekt wie eine Trimklappe haben . Nur ist das Boot dann gut getrimmt für wie jetzt glattes Wasser . Wird es Rauher müste man etwas aufspachteln um mehr Druck vorne zu bekommen . Bei einer einstellbare Trimklappe sind das ein paar drehungen und schon läuft das Boot zum Wasser angepast. Bei ein paar Booten haben wir die Trimklappen auch mit dem Ruder gekoppelt um dem Boot in der Kurve die Wasserlage anzupassen ,quasi Vektorsteering . Hans Lehner hat mit seinem Kiloboot damit mindestens 2 Weltmeisterschaften gewonnen . Und Fragt lieber nicht Buzzi und Co. nach weshalb die Trimklappen an ihren Offshorebooten fahren .

das_pat
6.March.2016, 00:10
Es mag ja sein das Trimmklappen durchaus ihre Berechtigung haben, aber weder sind Keile angespachtelt noch mag ich welche an diesem Boot.
Es soll ganz bewußt ohne gehen und das Boot ist auch rein als Testobjekt zum sammeln von Erfahrungswerten anzusehen.