PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12S balancer robbe



peterb
5.October.2008, 20:35
Hi
2x 5S 3200MAH zusammen laden mit 12S balancer robbe??
Als 10S??? balancerkabel???
Als 2x 5S parallel und 6,4 A??? balancerkabel???
Thanks Peter

ricman
5.October.2008, 20:53
Hallo,

ja die kannst Du in Serie laden.
Dazu brauchst Du ein Y-(Balancer)Adapterkabel (von 2x5s1p auf 10s1p).
Wichtig ist dann dass die Lipos immer in der "verdrahteten" Reihenfolge angeschlossen werden (sonst raucht es an den Balancerkabel).
Bilder dazu sind hier im Forum (altes oder neues Forum), wenn Du suchst wirst Du fündig.
Parallel laden geht auch ist aber bei Deinem 12s1p Balancer nicht notwendig.


MfG,
Richard

Baulude
6.October.2008, 08:27
Hallo Peter u. Richard.
Warum so einen Kabelsalat?
Adapterkabel von 2x5s auf 10s und dann
folglicher Maßen wieder zurück auf 1x6s und 1x4s :klop: :D!!
Der Robbe 12s hat doch zwei getrennte Balancer -Aus-/ Eingänge (je 6s) :cool:.
Da kannst Du jeden Pack an einen Balancer-Eingänge anschließen.

Gruß,
Ingo

ricman
6.October.2008, 13:28
Hallo Ingo,

Du meinst wohl deswegen (JST-H):
http://www.hobbydirekt.de/images/product_images/popup_images/R1-8214.jpg

Wenn er JST-EHR (http://www.desire-battery.com/Available%20connectors.asp) wie z.B. bei Kokam hat wird er um ein Adapterkabel oder sogar zwei nicht herumkommen, so er beide auf einmal laden möchte.


MfG,
Richard

Baulude
6.October.2008, 14:03
Hallo Richard.
Vielleicht steh ich etwas auf der Leitung
aber wenn Peter z.Bsp. Kokam - Zellen hat
und daran ja diese Stecker sind:
(Balanceranschluß (Graupner/Robbe)
http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/images/231_0.JPG
(sind hier aus dem shop v. JN)
Wozu braucht man dann noch ein Adapterkabel??
Bei anderen Stecksystemen OK!
Sorry, mit den Bezeichnungen kenne ich mich da aber nicht so aus :rolleyes:!!
Wenn wir über diesen Balancer reden:
http://www.ac-helistore.de/images/product_images/info_images/1473_0.JPG
kannst Du die 2x 5S in Reihe schalten und dann in jeden Ausgang ein Balancer - Kabel (ohne Adapter!) stecken.
Die kleinen "Gismos" :D gehen halt nur von 1-5 und von 7-11 an -> 6 u. 12 langweilen sich!!
-> Getestet mit 2 x 3S wegen Ermangelung eines entsprechend Y-Kabels!!
Bei anderen Bal - Steckern braucht man natürlich entsprechende Adapterkabel.

Hier mal noch die "Vollbelegung" des "chinesischen Nachbaus":
http://www.terrorhurtz.com/a123/images/MegaPowerInfinity960SR.jpg

Gruß,
Ingo

ricman
6.October.2008, 14:26
Hallo Ingo,

Bei Deinem Bild sieht man ein Adapterstück mit Stiften. Das ist wohl eher etwas für Leute die keine Angst vor Verpolung bzw. Kurzschlüssen haben. So etwas würde ich nicht empfehlen da am Wasser sowieso oft die nötige Aufmerksamkeit fehlt (Eigenerfahrung). Sind elektr. leitende Gegenstände in der Umgebung hat man schnell ein Problem.


MfG,
Richard

Baulude
6.October.2008, 14:40
Hallo Richard!
Das ist ein gegoogeltes Bild
und nicht meine Konstruktion ;)!!
Außerdem ging es doch um die Anschlüsse am Balancer, oder!?
Beim nächsten Bild schneide ich den Rest raus :cool:!!

Gruß,
Ingo

peterb
6.October.2008, 21:08
Hi Ingo
Warum so einen Kabelsalat?
Adapterkabel von 2x5s auf 10s und dann
folglicher Maßen wieder zurück auf 1x6s und 1x4s !!
Der Robbe 12s hat doch zwei getrennte Balancer -Aus-/ Eingänge (je 6s) .
Da kannst Du jeden Pack an einen Balancer-Eingänge anschließen.

This does not work you have to convert it to 1X 6S and 1X 4S
gtz peter

Baulude
6.October.2008, 22:13
This does not work you have to convert it to 1X 6S and 1X 4S
gtz peter

Hallo peter!
I have test it -> it does work :jaw:!!??
"-> Getestet mit 2 x 3S wegen Ermangelung eines entsprechend Y-Kabels!!"
Ich versuche es morgen nochmal und melde mich dann :hi5:!!

Gruß,
Ingo

Flash
7.October.2008, 07:37
Das klappt wunderbar ohne Adapter. Lediglich ein 4S Pack was aus 2 mal 2S besteht wird nicht geladen...
Es muß allerdings irgendwie programmiert werden. Steht aber in der Anleitung beschrieben. Hatte auch erst Probleme, bis ich die Bedinungsanleitung bis zum Ende gelesen haben:klop:


Grüsse Sven

Baulude
7.October.2008, 08:03
Das klappt wunderbar ohne Adapter. Lediglich ein 4S Pack was aus 2 mal 2S besteht wird nicht geladen...
Es muß allerdings irgendwie programmiert werden. Steht aber in der Anleitung beschrieben. Hatte auch erst Probleme, bis ich die Bedinungsanleitung bis zum Ende gelesen haben:klop:


Grüsse Sven

Hallo Sven!
Ich komme gerade etwas deprimiert aus dem Keller, weil ich es mit nem 3s und nem 2s (FePo) eben nicht hinbekommen habe :bang.
Ich war / bin schon drauf und dran hier Abbitte (wegen Verbreitung von Falschmeldungen) zu leisten :o:o!!
OK, dann doch mal die Bedienungsanleitung lesen.

Gruß,
Ingo

Baulude
7.October.2008, 22:59
Steht aber in der Anleitung beschrieben. Hatte auch erst Probleme, bis ich die Bedinungsanleitung bis zum Ende gelesen haben:klop:


Grüsse Sven

Hallo Sven!
Haben wir verschiedene Bedienungsanleitungen oder steht in den nicht deutsch - Fassungen mehr drin :confused:!!!
Das EINZIGE, was mir, zu dem Thema Bal - Anschlüsse aufgefallen ist, heist "Master und Slave" beachten :bang:bang!!!
Ist leider für mich, als nicht sehr Elektronikbewanderter etwas dürftig.
Ich schliese mich hiermit mal der Frage von Peter an -> Was geht und was geht nicht???

Gruß,
Ingo

Fahrenheit-145
8.October.2008, 09:12
wobei ich den ""Chinesen-Nachbau""(MegaPower LCB-12S Deluxe)vom oben gezeigten Robbe habe,denn den Robbe den ich getestet habe war mir zu ungenau...egal
Mittels den 2 Adaptern(gibt bei HobbyCity 2 verschiedene!!)sind sowohl die ESR als auch die anderen(mit den 2 Nasen oben am Stecker) verwendbar.
Noch dazu der Robbe ist teurer hat aber die beiden Adapterplatinen NICHT DABEI!!
Weiter habe ich 2S und 4S getestet,es geht ebenso,allerdings nimmt er´s oft nicht beim ersten anstecken und ""Zickt mit LiFe/LiPo umschaltung ein wenig rumm"" aber daran gewöhnt man sich!
Du musst INNERHALB von 10sec beides angesteckt haben und die Taste drücken,sonnst wird´s nichts!!
Manchmal wenn er gut gelaunt ist erkennt er selbsttätig den Zellentyp...
Was solls wir sind auch nicht jeden Tag gleich gut drauf.
Gruß Peter

Flash
8.October.2008, 18:44
@ Ingo, ich muß grade zugeben das ich es in der Anleitung auch nicht finde! Habe aber zur Zeit auch nur die von alten 12S, die würden ja schon ein paar mal geändert!

Balancen von 3S+2S

1. Akkus mit ihren Hauptkabeln zum 5S verschalten. Dabei MÜSSEN - vom 2S an der + vom 3S (anders rum funktioniert es bei mir nicht)
2. Modus Lipo / Life auswählen
3. das Hauptkabel - vom 3S bzw. 5S pack am Balancer anschließen danach das + Kabel vom 2S bzw. 5S
4. das Balancer Kabel vom 3S Lipo am Balancer anschließen Platz 1-3 danach den vom 2S Platz 7-8
5. Taste zum Starten drücken

Punkt 3-5 müssen in 10sec. erfolgen...

Dann sollte eigentlich klappen! Jedenfalls mit Lipos, mit Life hab ich es noch nie getstet...


Grüsse Sven

peterb
9.October.2008, 20:55
Hi fur 2X 5S auf 12S balancer
pack 1::::Pin 1(-) bis un mit pin 6 van pack, auf Pin 1(-) bis und mit pin 6 van balancer
pack 2:::: pin 1 (-) pack los!!! pin 2 pack auf pin 7&8 von balancer pin 3/4/5/6 pack auf pin 9/10/11/12 balancer.
Pack 1 - zum lader
Pack 2 + zum lader
Succes Peter

Noir
13.November.2008, 08:02
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon mehrere Informationen zu diesem Thema im Netz gefunden und bin nun unsicherer als zu Anfang.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe mir einen 10s LiFePo4 (Side by Side) zusammengelötet und möchte diesen mit einem Robbe Infinity III und dem zugehörigen Top Equalizer 12s (FePo-tauglich) laden.
Der Top Equalizer hat wie oben schon beschrieben zwei 7polige Balancer-Eingänge (Master und Slave)

Meine Frage:
Wie verlöte ich die Sensorkabel und welche Kabel brauche ich?
Nach den Infos aus dem Netz komme ich auf zwei Varianten. Welche funktioniert??????

Über sachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Grüße.
Armin

Baulude
13.November.2008, 08:11
Hallo Armin!
Das beantwortet Deine Frage zwar nicht aber...
...das beste wäre, man hätte einen Adapter von den 2 x 6S (Balancer) Ausgängen auf 1 x 12 S und dann könnte man von 1 bis 12S alles anstöpseln.
Da stellt sich aber nur die Frage, wo man die entsprechenden Kabel herbekommt oder besser noch ob`s die überhaupt gibt :confused:.
Bis 6S ist ja alles kein Problem.

Gruß,
Ingo

Noir
14.November.2008, 07:15
Hallo Ingo,

daran habe ich auch schon gedacht. Mit einem solchen Y-Kabel währe alles so einfach und man könnte in Ruhe dumm sterben. Leider gibt es keines, bzw. ich habe noch keines gefunden.

Ja, bis 6s ist das alles kein Problem. Aber ich will ja ein Rennboot befeuern und keinen Hafenschlepper!:D

Also wenn noch jemand Tips hat..........
Es muss doch noch Leute geben die über 6s fahren und was anderes ausser Schulze benutzen.
Wie schauts denn bei kaskadierten Balancern aus? Ich meine der 12s von Robbe is ja nix anderes. Weiss da wer was?

Grüße
Armin

Noir
21.December.2008, 14:49
Hallo Zusammen,

für alle die sich bisher nicht sicher waren: Von meinen beiden (weiter oben) genannten Variannten funktionieren angeblich beide. Ich habe bei Robbe per Mail nachgefragt und promt eine Antwort bekommen.

GANZ SICHER funzt aber Variannte Nr. 1.
Ich habe mir gerade den ersten 10s Fepo4-Pack gelötet und er hängt nun brav am 12s-Balancer und Infinity-Ladegerät.

So und jetzt kommt der zweite Pack. Ich HASSE LÖTEN !!! das Einzige was mich dazu anhält ist die Vorfreude auf meine Classic II Rundnase mit den 10s2p Fepos. (Die Nase ist auch fast fertig).

Grüße und noch ein schönes Restwochenende
Armin