PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehrichtung Prop



ck1
5.February.2016, 08:08
Also so im Leben habe ich keine Probleme mit rechts und links. Rechtsdrehend hat man mal als im Uhrzeigersinn festgelegt - auch gut. Nun ich ich schon öfters mit Booten unterwegs und habe auch die entsprechneden Führerscheine, sollte also wissen was ne rechts- oder linksdrehende Schraube ist.
Nur, wie kommen die Modellbootjogis auf das schmale Brett, von vorne die Drehrichtung des Props zu beschreiben ?

verwunderte Grüße
Claus

Metaxa
5.February.2016, 08:46
Tun sie doch nicht. (Außer vielleicht in einigen Shops. Aber da achte ich gar nicht drauf)

Es sind linksdrehende Props, und wenn ein R drauf steht steht das für Reverse/Rechtsdrehend. Und das von hinten aufs Boot sehend. (Octura beispielsweise)

Hab jetzt nochmal nachgesehen:
- ABC ist von hinten sehend
- Propshop auch
- TFL ebenso
- Graupner auch
- Octura sowieso
- MHZ macht das ebenfalls

ck1
5.February.2016, 09:13
Also ich zitiere mal hier den Shop.

"Die Drehrichtung wird (nehmen wir an daß der Propeller montiert ist) immer so beschrieben, als wenn man das Boot auf sich zufahren lässt, also von der Spitze am Bug in Richtung Heck (Spiegel) schaut. Die gebräuchliche Drehrichtung ist hier "rechtslaufend" - der Propeller dreht sich also im Uhrzeigersinn. "

Sehe schon, das muß man beim Bestellen aufpassen.

Gruß
Claus

Metaxa
5.February.2016, 09:21
Im Prinzip stimmt ja die Aussage des Shops.

Wenn du vom Motor Richtung Prop schaust ist er in der Regel rechtsdrehend.

Von hinter dem Boot stehend ist er demnach linksdrehend.

Am besten immer auf die Bilder schauen vor dem Bestellen.

ck1
5.February.2016, 10:15
Das ist ja der Unsinn. Man kann den Prop immer wieder neu beschreiben. Rechts- bzw. Linksdrehend ist eine Definition, die nur dann Sinn macht, wenn sie einheitlich angewendet wird.

Gruß
Claus

Snoopy
5.February.2016, 10:59
Das kommt daher, dass viele heute keine Verbrenner haben oder hatten, denn dann ist es ganz einfach. Die Motoren laufen bis auf ganz seltene Ausnahmen alle rechts rum. Die Definition ist: man schaut auf die Rückseite des Motors (nicht auf die Abtriebs Seite). Diese Motoren laufen dann also alle im Uhrzeigersinn, somit die Schrauben auch!:) Diese Festlegung gilt mWn heute noch bei allen Motoren in der Technik. Also immer schön hinten drauf schauen, dann klappt’s mit der Drehrichtung.:laugh:

Gruß Jürgen

Hans
5.February.2016, 11:11
Was für ein Blödsinn! :mad:

Wie im Shop beschrieben, gilt die Drehrichtung immer vom Motor aus gesehen, also standardmäßig rechtsdrehend, so wie auch bei Luftschrauben in der Fliegerei.

Bei manntragenden Booten ist es umgekehrt, weil durch oft verwendete Umlenkgetriebe der Prop entgegengesetzt zum Motor dreht.
Um Verwechslungen auszuschließen und nicht den Motorraum öffnen zu müssen, hat man von achtern auf den Prop geschaut. Eigentlich war das ein Irrtum, der aber zur Norm bei "echten Schiffen" geworden ist.

Um die Verwirrung fortzusetzen, hat Oktura sich dem leider angeschlossen.

Frage: Würde das "R" für Reverse stehen, was bedeutet dann das "L" ? :rolleyes:

Gruß Hans

Michas
5.February.2016, 11:43
Um die Verwirrung fortzusetzen, hat Oktura sich dem leider angeschlossen.

Frage: Würde das "R" für Reverse stehen, was bedeutet dann das "L" ? :rolleyes:

Gruß Hans

Die eigentliche Octura Bezeichnung ist "L" für "left hand" und "R" für "right hand".


Ich habe es mir auch angewöhnt, das R als "reverse" zu merken :laugh:

VG Micha

Klauso
5.February.2016, 12:30
Hi
Hans hat absolut recht , immer vom Motor aus gesehen .
Man kann die Drehrichtung eines Propellers fürs Boot auch an der Blattform erkennen . Früher bei den Bürstenmotoren und deren Timing war ja eine dazu passende Drehrichtung vorgegeben .
Heute sollte die Drehrichtung eines Bootspropellers in diesem Zusammenhang egal sein , da einem BL Motor es wurscht ist in welche Richtung er drehen soll er kann beide ;) .
Ok. spezielle auf den Drehmoment des Propellers ausgelegte Boote mal ausgenommen :lol:.

LG Klaus

ck1
5.February.2016, 13:08
Wie ich schon schrub, ist ja nur eine Festlegung oder Definition. Ein Prop egal ob Druck-, Zug-, Luft- oder Wasserprop dreht sich in einem Medium und erzeugt dadurch einen Vortrieb, üblicherweise in Bewegungsrichtung. Vielleicht gab es mal eine ähnliche Diskussion, wo am Boot denn nun rechts und wo links ist, was dann zu Back- und Seuerbord geführt hat. *pleased* Ich würde, wie auch beim Auto, die rechte bzw. linke Seite des Bootes in Fahrtrichtung festlegen, wie auch die Drehrichtung des Props. Weil iss doch dem Prop völlig egal, ob in Fahrtrichtung gesehen *pleased*, der Motor nun vor oder hinter dem Prop ist.

Ist mir nur aufgefallen, wie oft es in Modellbootforen zu Mißverständnissen zu dem Thema kommt.

Grüße
Claus

Hans
5.February.2016, 14:27
Hallo Claus,


Wie ich schon schrub...
Bitte, Rechtschreibung beachten.
Es heißt "schrubte"!
"Schrub" hingegen ist ein Pronominaldingsbumsadverb, nur anwendbar in Sommermonaten für Widder im dritten Haus.


Ist mir nur aufgefallen, wie oft es in Modellbootforen zu Mißverständnissen zu dem Thema kommt.

Warte mal ab, bis Du beim Thema "Schweres oder leichtes Boot" ankommst. Und bewaffne Dich ausreichend.

Gruß Hans

Snoopy
5.February.2016, 14:30
ich hab´s doch gesagt, man blickt auf die Hinterseite des Motors, weiter entlang der Welle zur Schraube:lol: Wenn der Motor "normal" rechts rum läuft ist doch alles klar.:)

Gruß Jürgen

Hans
5.February.2016, 14:58
Wenn der Motor "normal" rechts rum läuft ist doch alles klar.:)

Bist Du sicher?

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=9433&d=1233610807

Gruß Hans*pleased*

kelasuf
5.February.2016, 15:03
Moinsen!

@Hans: geiles Beispiel! :laugh::laugh: (...aber fährt ein Canard nicht immer rückwärts, weil er doch lieber ein Rigger sein möchte? :lol:)


Wie immer gilt hier ja wohl, das die Ausnahme die Regel bestätigt! Exoten stehen immer außen vor...

Gruß tHoRsTeN

Michas
5.February.2016, 15:59
Warte mal ab, bis Du beim Thema "Schweres oder leichtes Boot" ankommst. Und bewaffne Dich ausreichend.



:laugh::laugh::laugh:

Wollen wir das gleich hier mit rein verwursten oder lieber ein neues Thema starten...?

VG Micha

Keule
5.February.2016, 17:28
Geiles Teil Hans, wer hat das denn gebaut und wie läuft es????

Sika
5.February.2016, 18:05
Historisch wurden Bootspropeller, also auch Modellbootpropeller, von hinter dem Boot betrachtet. Die vorherschende, "normale" Drehrichtung (von hinten betrachtet gegen den Uhrzeigersinn) wird dabei als "linksdrehend" bezeichnet, oder genauer: solche Props haben oft gar keine Zusatzbezeichnung. Die gegenläufig im Uhrzeigersinn drehenden Propeller werden dann als rechtsdrehend bezeichnet, z.B. bei Octura, Propshop oder ABC mit einem angehangenen "R" oder "RH" für "right hand".

In Deutschland hat hingegen Graupner die gegenläufigen Props immer mit dem Zusatz L für "links" verkauft. Oder anders ausgedrückt, Graupner betrachtet die Drehrichtung bootspropeller-untypisch von vorn. TP- und TFL-Props nutzen ebenfalls die Graupner-Notation bzw. -Blickrichtung. Wahrscheinlich gilt dies für alle Chinesen, die von den Graupner K-Props abgeleitet sind.

Im Prinzip gilt also: in den USA&UK sind die gegenläufigen Props mit "R" bezeichnet, in Deutschland und China mit "L".

Es sei denn man kauft Graupner-Props in den USA oder bei einem Händler, der die USA-Notation auch für Graupner-Props benutzt, z.B. MBC Lorenz. Alles klar, oder... LOL.

Jörg

Hans
5.February.2016, 18:44
(von hinten betrachtet gegen den Uhrzeigersinn)....

noch genauer: in Fahrtrichtung betrachtet. Dann stimmt's auch wieder bei den Fliegern.

"Uhrzeigersinn" ist auch verwirrend, wenn jemand sowas trägt

http://www.sinistrius.de/linkshaender/images/dbimages/051306085831_b.jpg

und womöglich noch Joghurt mit linksdrehender Milchsäure verzehrt.
Solche Leute drehen auch den Prop um, wenn das Boot rückwärts fährt - und zerhämmern anschließend die Armbanduhr. :laugh:

Gruß Hans

Metaxa
5.February.2016, 19:15
TP- und TFL-Props nutzen ebenfalls die Graupner-Notation bzw. -Blickrichtung.

Das ist leider nicht richtig, zumindest bei TFL.

1. TFL Bronze
2. TFL Alu
3. Octura

Alle haben den Zusatz "R"

83980

Sika
5.February.2016, 20:50
Nein. Bzw. nein mit einer Einschränkung: In der Beschreibung im dt. TFL-Shop sind alle "normal" drehenden Propeller mit rechtsdrehend und alle "gegenläufigen" mit linksdrehend beschrieben - und das unabhängig vom Material. Also exakt so, wie Graupner die Propeller bezeichnet und so wie ich es oben geschrieben habe.

ABER, was auf den Propeller aufgedruckt ist, ist z.T. etwas anderes. Während für Bronze-Props auf den Bildern im Shop nur die Größe ohne Drehrichtung zu sehen ist, ist auf den mit "linkslaufend" angebotenen CNC-Alu-Props doch tatsächlich ein "R" zu sehen. Womit die Verwirrung komplett sein dürfte...

Jörg

Metaxa
5.February.2016, 21:39
Richtig. Links laufend vom Motor aus gesehen.

Ich schau meinem Schiff immer auf den Popo, dann komme ich nicht durcheinander bei 95% der Props.

"R" = rechtsdrehend, nichts = linksdrehend. (Außer bei Graupner, da ist rechtsdrehend "L", obwohl bei meinen einfach gar nichts drauf steht)

So richtig? Oder haben ich einen falschen Fehler? :jaw:

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
6.February.2016, 07:46
Moin.

Gute alte Zeit:)

Ch.Lucas
6.February.2016, 14:14
Hallo Hans ,

zum Glüch bin ich Legastheniker und pole einfach den Motor um wenn es nicht past . Außerdem ,Du weist schon , gehen bei uns die Uhren anders , https://www.getdigital.de/Rueckwaertsuhr.html .
Deine Uhr irritiert völlig .

Und zum Schaufelrad gibt es auch eine abwandlung . Wenn die Drehzahl mal nicht passt oder für alle die nicht mit 100000 U/min an der Propellerwelle arbeiten wollen aber gerne einen Propeller verwenden wollen der nur ein kleineres Steigungs/Durchmesserverhältnis hat wie zb. 1,4 x Propellerdurchmesser ,der kann einfach den Propellernabendurchmesser erhöhen und schon laufen die Propellerblätter mit den Umfangsgeschwindigkeiten die sonst nur mit aberwitzigen Drehzahlen zu erreichen wären aber halt nur bei niedrigeren Drehzahlen.