PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrieb für Falcon von Hopf gesucht



wutti
24.January.2016, 14:27
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich vor längerer Zeit zu einer Falcon von Hopf gekommen.

Maße: (ca. 60 cm mal 16 cm mit Flutkanal) Die Maße sind ohne Ruder und Welle.

Da ich nun das Boot fertigstellen möchte, ist mir aufgefallen, dass mir der passende Regler fehlt.

Leider kann man nicht mehr erkennen, was für ein Motor eingebaut ist. Es scheint aber ein Hopf Viper 700 Neo mit Wasserkühlung zu sein. Zumindest sieht dieser genau so aus, wie dass, was ich an Bildern im Netz zu diesem Boot gefunden habe.

Da wahrscheinlich ein passender Regler für einen Bürstenmotor genauso teuer sein wird, wie ein bürstenloser Motor inkl. Regler, erscheint es mir sinnvoller zu sein, direkt beides beim König zu bestellen.

Da ich aber gar keine Ahnung von Booten, Motoren und Regler habe, was kann man da nehmen und welche Schraube wäre dann in dieser Kombination sinnvoll.

Als Akku sind zwei Turnigy 5000mAh 2S 7.4V 60C Hardcase Pack (pro Pack 315g) vorgesehen, welche zusammen verbunden werden, so dass 14,8 Volt vorhanden sind. (Nennt man dieses in Reihe geschaltet?) Wieviel Constant Discharge: sollte eigentlich ein Akku haben? Reicht da auch schon einer mit 20-30C?

Was mir auch noch als Information fehlt, aber eigentlich zu diesem Thema nicht passt, wie es mit dem Schwerpunkt aussieht. Kann man so etwas jemanden in zwei kurzen Sätzen erklären, auch wenn er keine Ahnung davon hat?

Was ich an Informationen gefunden habe ist, dass dieser bei einem Rennboot ca. 28 - 30% vom Rumpfende liegen soll. Ich verstehe dieses so, dass ich bei ca. 18. cm (30% von 60 cm) vom Rumpfende die Finger drunter halte und das Boot muss dann in der Waage sein. Ist dieses grob so korrekt? Oder muss sogar die Ruderanlage berücksichtigt werden?

Für Eure Hilfe möchte ich mich jetzt bedanken.

Mfg Wutti

andi 66
24.January.2016, 15:23
Hallo und herzlich willkommen im Forum Wutti
Mit der Ermittlung des Schwerpunktes liegst du schon mal richtig.
Du kannst ja mal hier im Forum fragen ob noch jemand einen Bürstenregler günstig abzugeben hat.
700er Viper an 4s das geht gut mit 42-45mm Carbonpropeller.
BL Setup mit 4s würde ich zu einem 36/60iger Motor mit 1800-2000U/min raten.Regler sollte dann so ab 80A aufwärts gehen

Doctor ES
24.January.2016, 15:44
hallo wutti,

du kommst aus essen? dort und in der umgebung gibts einige sehr ambitionierte raceboater die dir direkt helfen könnten bei sämtlichen themen. die falcon kennen wir auch ganz gut. hättest du da interesse dran? dann schubbs ich die jungs mal auf den tread hier :)

gruß dirk :-) aus duisburg :)

wutti
24.January.2016, 16:09
Hallo Andreas, Hallo Dirk,

ok, das mit dem Schwerpunkt bekomme ich hin. Dann muss ich nur noch warten, bis die Akkus kommen. Die hatte ich bestellt, bevor ich gemerkt hatte, dass mir der passende Regler fehlt. Ich Räume gerade Mal alles aus, vielleicht finde ich ja doch noch was Passendes an Regler.

@Dirk, ich komme wirklich aus Essen, und mit den sehr ambitionierten raceboater die mir direkt helfen könnten, das wäre für mich wie ein 6er im Lotto. Ich habe wirklich starke Probleme mit der Falcon.

Ich habe auch noch ein zweites Rennboot, wo ich auch nicht wirklich weiterkomme ;-)

Aber, die Falcon ist dabei das kleinere Projekt, weshalb ich dieses in Angriff genommen habe.

Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich auch gerne zum Wasser kommen, sofern das Wetter wieder mitspielt, damit ich Tipps erhalte, wie ich weiter vorgehen kann.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Wutti

Doctor ES
24.January.2016, 23:03
ja, kein problem, kannst gern auch direkt zum wasser kommen bei uns :) wir fahren im duisburger süden: www.rwsc.de

sind eigentlich das ganze jahr auf dem wasser :)

kannst mich auch gern direkt antickern. tel. 01786954812 whatsapp

gruß dirk :-)

wutti
25.January.2016, 07:47
Hallo Dirk,

vielen Dank für dieses Angebot, was ich gerne Annehme. Deine Nummer habe ich auch bereits gespeichert.

Welcher Tag ist denn am besten geeignet samstags?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Wutti

silver65
25.January.2016, 08:43
Hallo Wutti
Ich habe auch eine Falcon in erbärmlichem Zustand renoviert.
Meine Set-up:
Motor: Leopard 3665 KV2150 2-Poler
Akku: 4S-Lipo
Flexwellenanlage mit Strut
Prop: 37,5 K-Prop
Schwerpunkt: 19cm vom Heck gemessen
Ich habe vor dem Winter nur noch eine Testfahrt geschafft.
Sie läuft super stabil und ca. 60+.
Der Schwerpunkt ist vielleicht ein wenig zu weit vorne, aber im Frühling wird weiter getestet.
Ich habe die Stufenhöhe ein wenig reduziert.
Ob das eine gute Idee war, kann ich dir nicht garantieren. (Die Superprofis können dir dazu mehr sagen).
Meine läuft aber super satt und stabil-macht richtig Spass!!
Gruss Daniel

wutti
25.January.2016, 19:15
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Hilfe. Den erbärmlichen Zustand bei einer Falcon kenne ich, meine sieht aktuell leider auch noch schlimm aus. Aber, erst muss alles funktionieren, und anschließend werde ich es neu lackieren.

Die Motorisierung hört sich klasse an, was müsste man in diesem Fall für einen Regler nehmen?

Ich hatte ursprünglich mit dem Modellflugzeugbau aufgehört, da gab es noch keine bürstenlosen Motoren und habe da wirklich keine Ahnung von.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Wutti

silver65
25.January.2016, 19:18
Hallo

Ich habe einen Seaking 120A Regler drin und alle Komponenten bleiben schön kalt!

Gruss Daniel

wutti
25.January.2016, 19:33
DANKE

Gruß Wutti

Doctor ES
25.January.2016, 21:41
kannst divh jederzeit melden wutti :)

gruß dirk :-)

silver65
26.January.2016, 07:16
Hallo Wutti

Melde dich bei Dirk, eine kompetente Beratung vor Ort ist immer am besten!!!

Viel Spass mit deiner Falcon.

Gruss Daniel

wutti
26.January.2016, 19:13
Hallo Daniel,

die Hilfe hier um die Ecke ist wirklich wie ein 6er im Lotto für mich. Und der See ist auch nur knapp 40 Km von mir entfernt, so dass dieses auch kein Problem darstellt. Nun muss noch das Wetter mitspielen.

Vielen Dank

Gruß Wutti

wutti
7.February.2016, 09:26
Hallo Dirk,

ich wollte mich hier auch noch einmal für deine Hilfe und die Zeit die Du Dir gestern genommen hast bedanken.

DANKE

Gruß Uli