PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M400



Hardy52
18.January.2016, 08:41
Alle Beiträge hierher in das neu erstellte Thema verschoben.
Hans
------------------------------------------------------------------

Bei der hier schon fleissig diskuierte Klasse haben Vertreter von SEC, Lipo Masters und Nauticus mitgewirkt. Am vergangenen Samstag haben wir auf der Nauticus TK über die diese Klasse diskutiert und haben beschlossen sie offiziell zu fahren. Es ist unser Bestreben die Klasse mit dem Arbeitstitel M400 auch in der Naviga zu etablieren und vielleicht schon im Sommer auf der EM in Ungarn als Demo Klasse zu fahren. Bedingt durch die Vorgaben der Naviga entspricht das Regelwerk nicht 100% dem hier schon vorgestelltem, es ist aber weitestgehend homogen gehalten. Niemand muss neu bauen oder investieren!

Die Eckdaten für M400 sind:

- Akku 3S min. 400 Gramm
- Motor frei, aber maximal 3000 KV/ ohne Last
- Prop 36er Alu oder Graupner K37,5 (kein Messing, Stahl oder Bronce)
- kein Mindestgewicht für das fahrfertige Boot
- alle Monorümpfe sind erlaubt, auch Eigenbauten
- Arbeitstitel der Klasse "Mono 400"

Die Klasse wird in Moers, Thale, Kassel und im Vulkanpark ( EM Ungarn ?) ausgeschrieben.

Doctor ES
18.January.2016, 09:26
moin hardy,

feine sache. würdest du dann bitte einen neuen tread dafür öffnen bitte? ich möchte nicht das sich die klassen hier überlagern. denn dann blickt niemand mehr durch.
es sind einfach zu wenig gemeinsamkeiten.
danke!

doc :)

The Flying Dutchman
18.January.2016, 10:46
Hardy, wie sieht es aus mit denn hier diskutierte 6S klasse mit max 1500kv?

Micha86
18.January.2016, 11:04
@ Hardy:
'die Gleiche Klasse'? Ich zähle 5 Änderungen...

Der Nauticus klagt doch schon länger über immer weniger Nachwuchs in Wettbewerben. Jetzt kopiert ihr eine neue Klasse, ändert die für Neulinge, wie mich, wichtigsten Regeln, und hofft das zahlreiche Newbies bei euren Veranstaltungen mit fahren?
Wie soll ich, der noch nie ein Boot selber laminiert hat, ein genau so gutes Boot zusammen bekommen, wie jemand der schon 20 Jahre sein Bötchen übers Wasser schubst?
Um überhaupt theoretisch eine Chance zu bekommen im vorderen Drittel mitzufahren bin ich schon wieder gezwungen mind. 250€ für einen Motor zu bezahlen und nochmal 200€ für einen guten Regler. Incl Rumpf, Hardware, Lipo & Co investiere ich also knapp ~900€ um festzustellen dass ich doch überrundet werde weil es an fahrerischer Erfahrung fehlt?!
Zuviel Geld um etwas auszuprobieren - ich fühle mich von der Summe abgeschreckt.

Meiner Meinung nach solltet ihr euch nochmal zusammen setzen und evtl. dabei die Fenster öffnen um etwas mehr Sauerstoff in den Raum zu lassen.
Macht ihr so weiter werdet ihr nicht attraktiver für Neulinge (für mich).

my 2 cents
Michael

The Flying Dutchman
18.January.2016, 11:20
Hardy, motor frei? NE NE, ...dann geh mal mit mono A mitfahren. Es soll hier um ein anfangersklasse gehen. Nicht PROFI. Nur 36er alu. Alle so ein leopard motor, die haben keine unterschiede im drehzahl. mindest gewicht ja. ob das 1K sein soll, oder 950gram ..egal. es soll ein mindestgewicht kommen.

Das muss auch so gehen in diese 6S klasse. Alle der gleiche motor mit gleichen prop, und ein mindest gewicht.

Sorry, aber die meisten wollen das.

Wenn Naviga etwas internationales will, dann kann mann diese monoA oder B 'umbauen' auf deine neue regeln. Dann ist das akku problem vielleicht weg. Aber nochmal, es handelt in diesen thread um ein anfangersklasse fur leute die mit wenig geld anfangen konnen.

Hans
18.January.2016, 11:36
moin hardy,

feine sache. würdest du dann bitte einen neuen tread dafür öffnen bitte? ich möchte nicht das sich die klassen hier überlagern. denn dann blickt niemand mehr durch.
es sind einfach zu wenig gemeinsamkeiten.
danke!

doc :)

Hallo Hardy,

ich bitte Dich, diesem Wunsch nachzukommen und anschließend Deinen Beitrag zu löschen oder durch einen Link zu Deinem Thread zu ersetzen.

Hans

riggerracer
18.January.2016, 13:28
Sorry aber was soll bitte das denn die hier vorgestellte lipo Masters Klasse ist doch so gedacht das auch Neueinsteiger mal irgendwie eine möglichkeit bekommen sollen irgendwie einmal rennluft zu schnuppern und nicht gleich beim ersten rennen total gefrustet die Boote in die Ecke zu feuern weil sie in einem Lauf gleich 15 mal über rundet werden egal ob es am Fahrer lag oder an den mangelnden Kenntnissen im Bau des Bootes. Ich weiß es selber aus Erfahrung. Jemand der damit anfängt und nicht gleich all sein erspartes da rein stecken will oder kann und noch nie ein Boot gebaut hat wie soll er nur ansatzweise bei den Profis mithalten können. Die einzige verbesserung zu den normalen expert Klassen siehe ich darin das die lipos länger halten und geschont werden. Da finde ich das Regelwerk von Dirk und ko schon deutlich durchdachter wie das vom Nauticus. Vielleicht sollten sich die verantwortlichen vom Nauticus und von den lipo Masters vielleicht doch noch mal zusammensetzten und irgendwelche Diskrepanzen mal links liegen lassen. Denn es steht die Zukunft unseres Hobbys auf dem Spiel den wie auch in der Fsr scene das Durchschnittsalter steigt immer mehr. Denn es sind kaum noch Junjoren bei den rennen und wenn nicht neue Leute ins Boot geholt werden wird sich daran nicht mehr viel ändern. Woher sollen die auch noch kommen??? Denkt bitte noch mal nach und Haut nicht noch mehr Klassen in die Welt. Seid mir jetzt bitte nicht böse über meine Gedanken ich finde es ja gut wenn es auch in meinen Augen etwas in die richtige Richtung geht aber die heute vorgestellte Klasse wird auch eine expert klasse werden.

Jo-nny
18.January.2016, 18:00
So wie ich das sehe, hat der Nauticus hier versucht eine Klasse zu übernehmen, die von den Regelfindern ausgiebig getestet und mit viel Überlegung formuliert wurde. Die in den Foren diskutierten "Schwachstellen" sollen durch simple Theorie (Mindestgewicht, Motorwahl etc.) einfach überschrieben werden, ohne jemals getestet oder überlegt zu haben, welche Auswirkungen ein derart poröses
Regelwerk hat.

Ich finde das Vorgehen eine Klasse zu kopieren weil man mitkriegt dass die Leute da drauf abfahren unfassbar Dreist. Sind wir hier in China, dass wir alles kopieren müssen was ankommt? Und dann auch noch so billig? Das hat leider nichts mehr mit Standart-/Einstiegsklasse zu tun. So ein Regelwerk ist schlimmer als Expert, und das hätte man auch bemerkt wenn man nur 2 Schritte weiter gedacht hätte. Ich finde das unverschämt!!!

MfG
Johannes

oppakatzen
18.January.2016, 19:47
Tja, das kommt dabei rum wenn man dem Guru hörig ist und
von ihm eine Gehirnwäsche verpasst bekommt!

Gerade von Hartwig und Berndi hätte ich das nicht gedacht, gerade weil
sie an Dirk's Regelwerk mitgewirkt haben.

Für mich steht nun endgültig fest, dass ich mit Sicherheit nicht
in Moers an den Start gehen werde, solange immer wieder aus dieser
Richtung gegen fleissige Leute geschossen wird!

Gruß Gert.

Michas
18.January.2016, 20:05
...als würde jemand es einfach nicht aktzeptieren können, das sich jemand Gedanken und einen guten Job gemacht hat.
Hauptsache den "eigenen Stempel" aufdrücken und das Ganze ad absurdum führen :bang

anim
18.January.2016, 20:46
..bitte kläre mich auf. Ist bei den "anderen" Samsung dabei?
https://de.wikipedia.org/wiki/SEC

Shark
18.January.2016, 20:54
..bitte kläre mich auf. Ist bei den "anderen" Samsung dabei?
https://de.wikipedia.org/wiki/SEC

Ist wohl ein Tippfehler. DEC (Deutscher ECO Cup) ist sicherlich gemeint.

Gruß,
Patrick

Shark
18.January.2016, 21:12
Tja,

hier und drüben scheint ja die neue Klasse auf sehr großen Zuspruch zu finden ...

Mich würde mal interessieren wer alles genau an der TK-Sitzung teilgenommen hat, denn ein bisschen mehr technische Kompetenz bzw. detailliertere Ausarbeitung hätte ich da schon erwartet.

Nur die Leerlaufdrehzahl zu begrenzen macht keinen Sinn, da ein 3L Motor ganz anders zu werke geht als 1,2L Motor zum Beispiel, auch wenn sie beide die gleiche Nenndrehzahl haben. Dazu kommt dann, dass man mit einem größeren Motor auch mehr Energie umsetzen kann und der Akku diese auch liefern wird, da man ja nach oben keine Grenze hat. Ferner denke ich das der 37,5er K-Prop deutlich im Vorteil sein wird. Die Zeiten in denen man den stärkeren Drehzahleinbruch von Bürstenmotoren gegenüber Brushlessmotoren mit einem größeren Prop kompensieren muss sind wohl vorbei.
Und dann zu sagen, dass keiner neu bauen bzw. investieren muss hallte ich für gewagt. Wenn man sich eingesteht, dass man dann nur hinterherfährt, dann muss man natürlich nicht neu bauen bzw. investieren.

Was soll eigentlich das Hauptziel der Klasse sein? Muss man den alles soweit öffnen damit es international Akzeptanz findet?

Schade finde ich es eigentlich das man nicht einfach mal eine halbe Saison bzw. die ersten 2-3 Rennen abwartet und schaut wie es läuft. Und wenn es gut angenommen wird kann man sich immer noch mal gemeinsam hinsetzen und darüber diskutieren in wieweit eine Aufweichung der Regeln für eine bessere internationale Verbreitung / Einführung sinnvoll und zuträglich ist. Wenn die neuen LM-Standard Klassen gut ankommen (wie es momentan ja zu sein scheint) und dieses auch auf den Wettbewerben zu sehen ist, hat man auch eine bessere Argumentationsgrundlage gegenüber anderen Nationen.

Das ganze wirft doch jetzt schon wieder ein schlechtes Licht auf die überschaubare Wettbewerbsscene und nur weil ...

Besten Gruß,
Patrick

seni
18.January.2016, 21:20
hi,

bei "SEC" handelt es sich in diesem Fall wahrscheinlich um den "Swiss Eco Cup"

Arsène

oppakatzen
18.January.2016, 21:26
..bitte kläre mich auf. Ist bei den "anderen" Samsung dabei?
https://de.wikipedia.org/wiki/SEC

Hallo Pavel,

KLICK (http://www.swissecocup.ch) mich.

Gruß Gert.

uups, Arsene war schneller.

walter geens
19.January.2016, 16:09
What i find very sad is this bickering and fighting over who originaly came up with this "bright" idea! For the last 3 years we allowed overweight batteries to be used in our National competition, and with no restriction on motors or props. And guess what,it works!
I can even remember races (and yes even LM races) being won by some of our guys, with lesser capacity yet higher weight batteries which lasted all season long.
The whole 280 gram rule does not work anymore,every sensible person will agree to that, but raising the weight, controlling motors,props and whatever is NOT the solution to the problem.
Limited classes are the perfect classes for those who know how and have the knowledge to cheat, so beginners classes? And before anyone gets on his high horse and says i accuse people of cheating, it takes a thief to catch a thief.
The answer is clear and simple, limit but the energy to be used, problem solved

Geens Walter
Naviga M section Leader

PSYCHO
19.January.2016, 17:40
Der Weg, nur einen Motor zu zulassen , scheint mir die beste.

Kann da auch nirgends einen Haken finden.


Wer wirklich Bescheissen will, sollte da eher ins Bank- und Börsen Geschäft gehen .


Hier geht es nur ein Spielzeug Modell Boot und um mit Freunden um ein Paar Bojen zu Heizen .

Das macht mit Gleichen Waffen Mega Laune !

Man hat die Gruppe enger zusammen ;)

So wie damals in Karlos "Baracuda" Klasse.

Heute eben etwas schneller , da schläft keiner auf dem Ovalkurs ein.

The Flying Dutchman
19.January.2016, 17:42
Genau Ralfph, wir haben auf denn gleichen zeit geschrieben. Oder haben wir beides diese baracuda cup im kopf.

Hardy52
19.January.2016, 19:01
Moin Patrick.
Was ein schlechtes Licht auf die Wettbewerbsszene wirft kann wohl kaum das Bemühen um eine Homogenisierung zwischen LM und Naviga sein auch wenn Walter momentan anderer Meinung ist. Und ja, um eine Chance in der Naviga zu haben muss das Regelwerk so offen sein. Und da Du weißt wie die Regelfindung hinter den Kulissen ablief weißt Du auch das ein Entgegenkommen seitens LM kaum drin war.
Beide Varianten der neuen Klasse haben ein gemeinsames Ziel, nämlich die elende Akkuschlacht zu beenden und das ist erreicht!
Ob dann bei freiem Motor die Festlegung der Leerlaufdrehzahl ausreicht mag erst einmal dahingestellt sein. Über Lastdrehzahlmessung hatte ich übrigens schon bei den S Klassen experimentiert, vielleicht muss auch der Weg gegangen werden. Die veröffentlichten Eckdaten sind ja nicht das Ende der Fahnenstange und am Ende des Jahres siehts bei LM und beim Nauticus mit wachsender Erfahrung eh differenzierter aus.
Den K 37.5 haben wir reingenommen weil K Props mit zunehmender Belastung wegen ihrer Verwindung schlechteren Wirkungsgrad haben. Erfahrungsgemäß kommt der einem bearbeitetem 36er Alu gleich ( im Training fahre ich immer K Props eine No größer ) Zusätzlich hat der K den Nachteil des etwas höheren Stromverbrauchs so das er keinen Vorteil hat.
Zusammengefasst haben wir also gemeinsam das Akkuproblem mit gleichem Geschwindigkeitsspektrum gelöst. Das finde ich schon erfolgversprechend.
Und da das Verschieben von Beiträgen ja gerade Mode ist:
Macht doch einen separaten Thread über Anfängerförderung, Paten etc auf. Das Thema ist hier etwas untergegangen und wäre es wirklich wert!!!!!!


@Walter
At first, you are right, forget about who invented what and lets concentrate on common goals. And again you are right, the 280g rule is completely outdated.
The solution Limiter would be the best of all but……. many experienced guys tried and failed already in early development state. Available Limiters had been rejected due to several reasons.
So if you already tested and gained experience with higher battery weight, why not give it a try? At least as a plan B if the limiter story fails again!

Das wären dann meine sixpence zu dieser Story. Wer möchte darf mir gern eine pn schreiben, sonst wird’s hier zu unübersichtlich

waverunner
19.January.2016, 19:09
Es ist doch wirklich zum verrückt werden.
Hier streiten sich die Pro's um Belange, die dafür gedacht sind Einsteiger und Umsteiger für den Bootssport zu begeistern.
Ich habe wirklich das Gefühl, daß sich die Pro's hier nur ein neues Spielfeld suchen, in welchem sie dominieren können.
Das Resultat wird darin bestehen, daß es weiterhin keinen Zuwachs geben wird. Also gebt uns gefälligst die Chance und macht nicht alles kaputt.
Die Festlegung von Prop, Motor und Mindestgewichten bei Boot und Akku erlaubt es uns mit einem geringen Aufwand Spaß zu haben und in die Wettbewerbsszene reinzuschnuppern.
Aber ohne diese Richtlinien gibt es weiterhin eine Materialschlacht um den verlustärmsten Regler oder den Motor mit dem höchsten Wirkungsgrad, usw.
Dadurch werden die Kosten soweit in die Höhe getrieben, daß es keinen Spaß mehr macht.
Ebenso die Idee der Energielimitierung ist ganz nett, aber wer stellt geignete zuverlässige Limiter her und durch wen werden sie freigegeben, kontrolliert, kallibriert, usw? Sofern es diesbezüglich keine Details gibt bleibt nur eine schöne Idee.
Also lasst uns Ein-/Umsteigern die Standardklasse wie sie definiert ist und vermurkst sie nicht.
Danke.

HydroRolli
19.January.2016, 20:13
Moin Leute,

Schaut einfach mal über den Tellerrand zu den RC Cars...die meist gefahrenen Klassen, grade für Einsteiger, sind stock Klassen. Da ist ein bestimmter Motor vorgeschrieben, ein bestimmter Regler (ohne Powerprogramm für extreme Timing-Spielereien) und meistens eine bestimmte Gesamtübersetzung. Beim Tamiya Euro Cup wurden sogar die Motoren (damals noch Bürste) vor den Läufen vom Veranstalter ausgegeben...Chancengleichheit an erster Stelle. Für uns hieße das doch einfach: Einheitsmotor, Einheitsregler (oder zumindest eine Kontrolle der programmierten Parameter), Einheitsprop, Akku mit nem bestimmten Mindestgewicht...feddich. Das wäre für echte Einsteiger m.M. nach am interessantesten, und da ist Dirks Regelung am nächsten dran.

Gruß, Rolli

Snoopy
20.January.2016, 09:45
Moin,
muss einfach mal mein Senf dazu geben, ich beobachte seit Jahren das immer wieder neue Klassen erfunden werden und die dazu gehörigen Regeln immer umfangreicher und komplizierter werden.
Meiner Meinung nach sollte eine Klasse möglichst wenig und einfache leicht zu überprüfende Regel haben. Lasst doch ruhig Spielraum das fördert die Kreativität.
Als Einsteiger hat man es nun mal immer schwer gleich zu Anfang Erfolg zu haben, ist halt in jeder Sportart so.
Ich glaube wenn man Wettbewerbe fahren will dann macht man es! :) Wenn nicht, kann man auch nicht durch eine noch so scheinbar anfängertaugliche Klasse dazu animiert werden!
Durch ständig neue Klassen Einsteiger gewinnen zu wollen ist der völlig falsche Weg.
Mal über Jahre bewehrte Klassen pflegen! *pleased* Nicht noch etablierte Klassen streichen und somit diese Fahrer zu vergraulen, so dass die dann noch aus Frust alle anderen Klassen aufgeben, sollte wirklich nicht sein!:thumbdown:
Von den neuen Klassen profitieren eigentlich immer nur die Profis da es ihnen natürlich leicht fällt mit ihren vorhanden Ressourcen und Erfahrungen die neue Klasse best möglichst umzusetzen und dann auch durch gelerntes taktisches Fahren zu gewinnen.
Musste mal sein

Jürgen

dirty
20.January.2016, 12:47
Ich finde Profis Haben in der Klasse nichts zu suchen da sollten wirklich nur Anfänger fahren. Wenn da genug Rennluft geschnuppert wurde werden die sich schon weiterentwickeln oder eben nicht.

Rainer

Snoopy
20.January.2016, 13:13
@ Rainer,
dann gehst Du davon aus, das sich ich sag mal gleich ca. 5 bis 10 auf die neue Klasse stürzen? Sehr optimistisch:laugh:

Jürgen

Klauso
20.January.2016, 17:27
Hallo

Ich finde man sollte doch zuest mal die ersten Rennveranstaltungen abwarten .
Mir tun auch die Augen weh wenn ich so manche zusammen geschusterte Aufbauten sehe . Ich selber bau nicht unbedingt schön sondern funktionell , nur das was muss und so wenig wie möglich kommt ins Boot .
Ich hab vor ca. 20 Jahren schon Mountain Bikes um die 9,- Kilo gebaut , ich hab nicht mehr gebraucht , fertisch !!!!!!

Stockklassen finde ich prima , die offenen Klassen sind mir zu schnell und zu teuer . Obwohl Standart Mono A schon eine Hausnummer ist :o . Ich werde mir ein Standart Mono A bauen und dort wird auch kein billig Regler eingebaut , genauso mit den Kabel und Stecker/Buchsen alles 8AWG und 5,5mm . Halt wegen den Verlusten ;) .
Irgendwie schwirrt mir ein Passus in einem alten Standart Regelwerk im Kopf herum : amtierende Weltmeister und die ersten 3. einer offenen Klasse dorf nicht in den Anfängerklassen starten .
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ??

Grüße Klaus

Ps. in Holland wird schon länger mit dem 2860er Leo mit 3400 Upm/V an 3S Mona A gefahren . Ein 36er Motor wäre mir auch lieber .

Botanicman2000
20.January.2016, 20:46
HAllo

also das scheint mir sinnvoll zu sein das Weltmeister und andere Meister nicht in Anfänger klasen fahhren

wer in der offenen fährt hat genug Knowhow

Sika
20.January.2016, 21:10
@Hardy,

1. Mit "Diskussionsteilnahme des SEC" meintest du mich? SEC steht für "Swiss Eco Cup". Wenn, dann also eher "DEC" (Deutscher Eco Cup). Aber auch dafür spreche ich in dem Fall nicht, weil dort keine Oval-Klassen gefahren werden. Was ich in den ganzen Email-Diskussionen geschrieben habe, ist rein meine persönliche Meinung.

2. Ich kann mich mit deiner Formulierung, dass u.a. ich (in Formulierung SEC/DEC) an der Regelfindung beteiligt war, überhaupt nicht anfreunden. Im Unterschied zu Dirk habt ihr den anderen Diskussionsteilnehmern nämlich euer Regelwerk nicht vor Veröffentlichung vorgestellt. Du hast auch nicht gefragt, ob ich bereit bin meinen Namen darunter zu schrieben. Ihr habt (mal wieder) mit der TK zusammengehockt und euer eigen Ding aus den Diskussionsanregungen gemacht. Ok, könnt ihr. Aber dann schreib bitte nicht, dass auch andere diese M400-Regeln mittragen. Das tun wir nämlich so in der Form nicht!

3. Zwei Monate nach LM mit etwas seeeehr ähnlichem um die Ecke zu kommen - was aber im Detail doch wieder grob inkompatibel ist - und zudem auch wieder mal anders heißt - das ist einfach nur grobe Hühnerkacke. Nicht weil das Regelwerk an sich Unsinn ist (dazu unten mehr), sondern weil es versucht nachträglich auf einen abgehenden Zug aufzuspringen, dabei aber durch die Inkompatibilität eine Teilung der sowieso immer kleiner werden Rennszene provoziert - und damit den aufkommenden Erfolg der LM-Klassen zu torpedieren versucht. Warum macht ihr das immer wieder??? Aus Baracuda-Cup wurde beim Nauticus das inkompatible S7. Dann hatten ToHi und ich uns endlich auf S7 mit Basic-BLs geeinigt - dann wurde beim Nauticus daraus das inkompatible MS1. Aus S14 wurde S12, dann MS2 zwischenzeitlich mit alternativer Mono 1-Power - usw. usf.

Also bitte, wenn euch als Dachverband Nauticus tatsächlich etwas an der Rennszene und an der Gewinnung von neuen Teilnehmern liegt, dann hört auf damit ständig aufkommende Erfolgsgeschichten anderer inkompatibel zu kopieren. Wenn, dann übernehmt es wenigstens exakt 1:1 - und alle sind glücklich. Warum sollte Dirk euch gefragt haben, wenn ihm nicht daran gelegen wäre, dass die Klassen auch bei euren Rennen ausgefahren werden?

4. Die immer wieder geäußerte Ursprungsfrage in der Diskussion war: Welche Zielgruppe sollen die Regeln ansprechen?
* Anfänger/Einsteiger?
* Quereinsteiger?
* Aufsteiger?
* Wenig-Geld-Viel-Schnell-Fahrer?
* Experten/Profis-ABER-Keinen-Bock-mehr-auf-Einmal-Akkus?

Die "Advanced-Standard-Klassen" von LiPo-Masters zielen
* vom Namen,
* von den Randbedingungen (insbesondere nur ein Motor, hohe Mindestgewichte),
* mit den Renn-Paten für Einsteiger und auch
* dem was alles zwischen den Regeln steht, eindeutig auf die ersten 4 Zielgruppen.
Vom Anfänger bis zu Stock-Klassen-Fans kann sich dort jeder mit diesen Klassen anfreunden - daher sicherlich auch der überaus rege Zulauf. Inhaltlich ist es aber eben das, was man unter "Stock-Klassen" versteht. Quasi alles ist festgezurrt, aber powermäßig durchaus auf hohem Niveau. NASCAR-Style.Insbesondere die intensiven Förderung von Einsteigern&Anfängern, z.B. durch die Paten, und auch die Fixierung auf Einheitsmaterial macht dies möglich. Einheitsmaterial nimmt die psychologische Furcht, dass jemand allein durch das Material einen Vorteil hätte (egal ob es stimmt oder nicht). Man wird daher wieder großere Starterfelder vom Anfänger bis zum alten Hasen in einer Klasse vereinen können. Das ist doch toll - wenn es denn so kommt, wie es derzeit aussieht.

5. Ich hätte mir, wie in den vielen Emails geschrieben, auch durchaus ein zu den Expert-Klassen equivantes Regelwerk vorstellen können. Eine "Balance-Of-Power"-Regel, d.h. ein alternativer Antrieb zu den offenen Expertenklassen mit auf anderen Wegen limitierter, aber equivalenter Leistung. Hier wäre dann die 5. Zielgruppe gemeint und man würde alles zusammen in Mono 1/A werten wollen/können.

Im Detail bedeutet dies, dass man z.B. in Mono 1
* entweder mit beliebigem Motor und beliebigem Propeller, dafür aber mit max. 3s/280g Akkugewicht antreten darf (also Stand der Mono-1-Regel 2015), oder
* alternativ mit einem leistunsgmäßig eingegrenzten Motor (max. 3000 U/V und max. 180g), einem Einheitspropeller (z.B. 36mm Alu von Hersteller A,B und C), dafür aber einem 3s Akku mit 400g Mindestgewicht fahren darf.

Für eine solche BoP-Regel würde man dann, wie eben in Expert-Klassen üblich, auch auf Mindestgewichte der Boote verzichten und auch auf all die anderen Dinge, die Dirk und Marc gezielt für die Anfängerfreundlichkeit ins "Advanced-Standard"-Regelwerk geschrieben haben. Aber, wie gesagt, man würde es zusammen mit Mono 1 ausfahren und auch werten! Es wäre also nur eine alternative Antriebsvariante für die bestehenden Mono 1 Klasse. Es wäre keine neue Klasse mit neuem Namen.=> Du siehst, ich kann den Randbedingungen durchaus etwas abgewinnen - nicht aber der Umsetzung.

6. Fazit Folgender (Kompromiss-)Vorschlag:

Fügt eurem Regelwerk neben der Maximaldrehzahl noch ein maximales Motorgewicht hinzu (max. 180-185g für Mono 1),
Passt zur Not noch die Maximaldrehzahl oder die Propellergröße minimal an, wenn ihr meint, ihr würdet so Mono 1 Leistung nicht erreichen.
Vergesst, dass M400 eine neue Klassen sein soll(te),
Nennt die Idee stattdessen die "M400-Alternativleistung" für Mono 1,
Fahrt und wertet M400 zusammen mit dem bisherigen Mono 1 - da liegt euer Regelwerk nämlich auch leistungsmäßig,
Stellt diese Idee "M400-Alternativleistung" nicht in Konkurenz zu "Advanced-Standard" vom LM - das wäre für die Fahrer ein unfairer Wettkampf,
Wenn ihr wollt, dann fahrt "Advanced-Standard" so wie es ist 1:1 nach LM-Regelwerk auch bei euren Wettberbe aus - das wird auf Anhieb einige weitere Fahrer anziehen.=> Separiert also die Zielgruppen.


Lasst den Einsteigern bis Stock-Fahrern das (etwas leistungsreduzierte) LM-Regelwerk und verfasst für die "Experten/Profis" ein alternatives Leistungsequivalent zu den 280g-Rennakkus. Damit würde man sich nicht in die Quere kommen und alles wäre gut. Ich würde sogar vermuten, dass man dann bei LM-Wettberben diese "M400-Alternativleistung" auch in Mono A fahren dürfte - sofern sich im Rahmen von LM überhaupt noch Teilnehmer für Mono A finden sollten.

Und sollte sich dieser BoP-Ansatz dann in 2016 in Deutschland bewähren, dann könnte man die Idee auch Richtung Naviga tragen. Und, wie gesagt, stellt diesen M400-Denk-Ansatz bitte nicht in falsch verstandene Konkurrenz zur neuen Klasse "Advanced-Standard" von LM. Die Nummer ginge für alle nur nach hinten los.

Gruß,Jörg

(Von Hans etwas "editiert" für alle, die kein Lineal am Monitor haben :-)) (und nochmal von Jörg überarbeitet - nun hoffentlich MIT CR+LF)

oppakatzen
20.January.2016, 21:28
Hi Jörg,

ich habe in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema vielleicht etwas "scharf" geschossen.
Ich war aber von der Dreistigkeit entsetzt, mit der versucht wurde,
Dirk's mühevolle einjährige Arbeit eine neue Zielgruppe zu generieren,
mit bewusster Absicht unter dem Deckmantel der Kompatibilität zu torpedieren!

Du hast es völlig treffend formuliert!


:thx::thx::thx:

Gruß Gert.

P.S.: Für alle die es nicht wissen, ich bin ambitionierter "Dreieckfahrer"
der gelegentlich auch mal um's Oval düst.

LorenzW
21.January.2016, 13:46
Ich möchte zur Thematik von Profis und Anfängern im selben Lauf nur anmerken, dass ich persönlich als Einsteiger da niemals Probleme hatte. Im Gegenteil, wenn man nicht total besoffen fährt, haben die Profis genug Erfahrung, entsprechende Abstände einzuhalten. Und wenn man mal was an den Kopf geworfen bekommen hat, weil man irgendwie komisch aus der Kurve kam, hat mein damailiger Pate denen erklärt, was Sache ist.
Villeicht könnten sich die Profis gerade in diesen neuen Klassen etwas nachsichtiger zeigen oder zumindest daran denken, dass diese Klasse für Einsteiger gedacht ist. Vom Feeling am Steg hängt es eben auch ab, ob ich nochmals Lust habe zu kommen.

Doctor ES
21.January.2016, 18:11
guten abend,

anmerkung von lipomasters:


das hier besprochene regelwerk, "Nauticus M400" ist allein von der TK des nauticus erstellt worden.


marc sille, dirk sörensen, jörg mrkwitschka und patrick schiller waren hier NICHT beteiligt, auch wenn dies im startpost von hardy ggfs suggeriert werden sollte.


wir distanzieren uns auch ausdrücklich davon.

es wäre schön wenn du deine posts entsprechend ändern würdest hardy.


die TK des nauticus würden wir gern auf diesem wege bitten ihr EIGENES regelwerk zu schreiben und zu veröffentlichen. denn die grundsätzliche ausrichtung ist bei "M400" eine gänzliche andere.


marc & dirk von lipomasters

----------------


ich kann für ein "alternativ setup für die expertklassen" bei lipomasters nicht alleine etwas sagen. erst mal müsste ich mit marc sprechen. das macht aber ohne input von denen die es beträfe keinen sinn. dazu müsste man die aktiven teilnehmer befragen und der nauticus müsste erstmal in den eigenen reihen klarheit schaffen.
es wäre gut wenn sich die derzeitigen fahrer hier mal äussern könnten.


die frage hieße wohl; können die derzeitigen aktiven wettbewerbsfahrer sich vorstellen ein 2. setup zu akzeptieren, für die mono /hydrosklassen, auf _basis_: freier ca. 185 gramm, 3000upm leerlauf motoren, vorgegebener props, minimum 400 gr. 3s, accu, rest wie bisher in mono/hydro , neben den "freien" 280/560gr. setups? dies ist wohl die kernfrage. und ich kann nur bitten das ihr euch tatsächlich äussert. ein ja oder nein würde schon reichen.
man kann nichts tun für die scene wenn keine rückmeldungen kommen.
ich würde diese frage dann aber auf ALLE mono/hydro klassen incl. minis erweitern. denn für EINE klasse, wie hier wohl angedacht für monoA/1, macht das keinen sinn. entweder man glaubt an dieses system und sagt sekt oder selters, oder man lässt es.
und es sollte ENDGÜLTIG sein. nicht nur ein "versuch". wenn der nauticus das machen möchte sollte klarheit herschen DAS es funktioniert!!


desweiteren MUSS die deutsche tk die verantwortung dafür übernehmen. denn es werden einige anschaffungen dafür notwendig sein! ALLE bisherigen 2s fahrer brauchen andere motoren, ALLE brauchen andere accus, einige brauchen andere props.


wie denken andere länder über diese lösung? walter geens, sektionsleiter M des weltverbandes NAVIGA, hat bereits persönliche zweifel geäussert ob dieser weg sinnvoll wäre, und dem, vom nauticus geplanten, demolauf in ungarn auf der EM bereits eine klare absage erteilt! öffentlich!:


Hi guys,


It has been brought to my attention that as of this year some restricted classes will be run by either Nauticus and Lipo Masters. Let me make one thing perfectly clear though. These classes are by no means official Naviga classes. Eventhough i support the idea of finding a possible way out of the current battery troubles, they are for the time being a purely German idea and i have no desire to be dragged into an internal arguement.
At this year's European Championship in Hungary, only official Naviga classes will be run, no demo limited classes.


Walter


google übersetzung;


Hallo Leute,
Es ist mir zu Ohren gekommen, dass ab diesem Jahr einige eingeschränkte Klassen werden entweder von Nauticus und Lipo Masters ausgeführt werden. Lassen Sie mich aber eine Sache vollkommen klar. Diese Klassen sind keineswegs offiziellen Naviga Klassen. Auch wenn ich unterstütze die Idee der Suche nach einem Ausweg aus der derzeitigen Batterie Probleme, sind sie vorerst eine rein deutsche Idee und ich habe keine Lust, in ein internes Argument gezogen werden.
Auf der diesjährigen Europameisterschaft in Ungarn, nur offizielle Naviga Klassen ausgeführt werden, keine Demo begrenzte Klassen.
Walter


also wo würde dieses system noch zum einsatz kommen? welche länder ziehen mit?????? oder bleibt es ein alleingang? all diese fragen sollten geklärt sein und öffentlich dargelegt werden!


wer zeichnet für diese sache verantwortlich?
irgendwer , aber am besten alle aus der tk müssen hier mit ihren namen dafür einstehen. nicht nur wieder hardy...
so wie wir das beim advanced regelwerk tun!
denn ich gebe zu bedenken: geht diese sache schief.... war es das für die expert scene! spielt bitte nicht mit dem hobby!!


eine weitere frage beschäftigt mich: im august war in polen die wm. dort werden änderungsvorschläge gesammelt und abgestimmt.
warum wurde die neue idee dort nicht vorgestellt? oder wurde sie vorgestellt und bereits abgelehnt?


die jetzige situation ist wohl als glasklare trittbrettfahrerei anzusehen?!


es wäre wünschenswert das die naviga tk sich die zeit nimmt, all diese fragen zu beantworten, so wie ich es in den lipo masters-treads getan habe.


abschließend:


mein vorschlag wäre das lipo masters und nauticus die neuen advanced klassen gemeinsam austragen, so wie es von vornherein geplant war. es würde definitiv mehr sinn machen über diese klassen neue fahrer zu gewinnen. das dies gerade geschieht steht wohl ausser frage?!


was in ein paar jahren ist, muss man schauen. vllt. kann man die sache dann auch um eine expert-klassifizierung ERWEITERN?!
aber jetzt auf biegen und brechen NOCH mehr riskante änderungen in eh' schon am boden liegende klassen zu bringen gefährdet alles.


WER IM NAUTICUS STELLT SICH HIN UND SAGT " DAS WIRD ALLES KEIN PROBLEM!!!" ???? wer?


wer die geschichte der naviga, des deutschen dachverbandes, kennt, weiß was dort in den letzten jahren verbockt wurde....


uns bei LM kanns (fast) egal sein. wir brauchen nur einen see und schönes wetter. wir brauchen keine zahlenden mitglieder, haben keine laufenden kosten und müssen uns nicht mit dem rest der welt auf regeln einigen.


aber ich denke für den nauticus gehts ums nackte überleben...


denkt bitte mal drüber nach und zeigt größe. mehr wie bitten können wir euch nicht.....




gruß dirk

The Flying Dutchman
21.January.2016, 23:33
Also,

Mono/Hydro 3S 400 gramm minimum.
Freie motor biss 185 gramm und max. 3000KV leerlauf (z.B. Leopard 2860 3.5D 2910KV)
36er alu prop.

Mono/Hydro 6S 800 gramm minimum.
Freie motor biss 240 gramm und max 1500KV leerlauf (z.B. Leopard 3660 3.5Y 1480KV)
42er alu prop.

Wenn mann mit 6S ein schwere motor reinsetz, ist die lipo wieder tot. Ob da ein minimum gewicht fur das boot selbst dabei muss...?

Ich kann mit diese sachen leben.

Sika
23.January.2016, 14:09
Ich kann mit diese sachen leben.

Du kannst damit leben, dass die M400-Regeln+Motorgewichtslimits
a) als alternative Leistungsdefinition für das bisherige Naviga Mono 1 (und 2) benutzt wird
b) anstelle des "Advanced Standard"-Regelwerk von Lipo-Masters benutzt wird
c) noch als 3. Variante parallel zum normalen Naviga Mono 1&2 und auch zu "Advanced Standard" bei Lipo-Masters gefahren wird.

Wenn überhaupt, dann macht für mich nur a) Sinn.

Antwort b) macht keinen Sinn, weil der Vorschlag erstens 2 Monate zu spät kommt und damit schon viele Vorbereitungen torpedieren würde und es zweitens keinen Sinn für die das Ziel macht - Neueinsteiger mit "alten Hasen" als Paten zu mischen.

Antwort c) - so wie es hier von Hardy vorgestellt wurde - macht dann noch viel weniger Sinn, weil man dann 3 Definitionen für fast identische Klassen hat, die leistungsmäßig fließend in einander übergehen, aber doch alle inkompatible zueinander sind.

Ein auf Einsicht hoffender,
Jörg

ToHi
26.January.2016, 21:55
Nach langem überlegen, ob ich mich überhaupt äußere, nun eine
Stellungnahme von mir:

1) Die Stelle, an der Hardy M400 vorgestellt hat, war sicherlich nicht glücklich gewählt, was zu Irritationen geführt hat.
2) Hardy hat von "Eckdaten" geschrieben, nicht von "Regelwerk". Eckdaten sind meistens noch nicht "rund"
3) Ab Sommer 2015 wurde zwischen Dirk, Hardy, Berndi und Weiteren fleissig über eine schnelle Standardklasse diskutiert.
Es gab viele Punkte, wo man sich einig war. Und einige Punkte, wo leider keine Einigkeit erzielt werden konnte.
Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv, Jeder hat etwas beigetragen.
4) Die TK des nauticus tagt zu einem bestimmten Termin. Dort werden Dinge beraten und beschlossen. Dies war bei LM bekannt.
Da der Termin erst deutlich nach Veröffentlichung des LM Regelwerkes war, konnte die TK auch erst jetzt damit
"um die Ecke kommen"
5) M400 ist nicht als Einsteigerklasse gedacht. Sie soll aber, ebenso wie LM Standard, das Akkuproblem lösen.
Zielsetzung ist die Ablösung von Mono 1 - aber nur, wenn es international im Rahmen der naviga gelingt.
6) LM hat den Vorteil, als private nationale Rennserie nicht auf den Rest der Welt achten zu müssen.
Der nauticus schon, wenn er seinen Mitgliedern die Teilnahme an einer WM ermöglichen möchte.
Und mal ehrlich: Auch so mancher Rookie ist stolz darauf, wenn ein Deutscher einen WM-Titel erzielt.
7) Aus diesen und weiteren Gründen kann der nauticus als Dachverband nicht vorschreiben, nur einen Hersteller bei der
Motorenwahl zu berücksichtigen. Er kann keinen Hersteller als Lieferant ausschließen und nur Einem ein Exklusivrecht
einräumen. LM kann das als private Rennserie machen.
8) Eine gewisse Kompatiblität, die es zulässt ausgehend von LM Standard auch M400 zu fahren halte ich für positiv.
9) Wegen der Punkte 3) bis 8) kann nicht von einer "dreisten Kopie" gesprochen werden.
10) Mit den S-Klassen (siehe www.idm-cup.de (http://www.idm-cup.de)) existieren schon lange Klassen für Einsteiger im nauticus.
Eine weitere Einsteigerklasse wäre im nauticus daher nicht sinnvoll.
Die S-Klassen schneller zu machen wurde von den Fahrern im Sommer 2015 bei einer Umfrage mit großer Mehrheit abgelehnt.
Daher kam diese Option (die auf Wunsch von LM angedacht wurde) für den nauticus nicht in Frage.
11) Basisarbeit wird von Einigen geleistet, auch vom nauticus und daran angeschlossenen Vereinen.
Beispiel: Der KSC hat zur Kassler Messe im Januar für 600 einfache Segelboote aus Styropor Matereialsätze vorbereitet
und mit Kindern gebastelt. In Dortmund und Leipzig wird ähnliches von anderen Vereinen geleistet.
Ach wenn mancher das belächelt, aber damit fängt Basisarbeit an.
Für die Größeren gibt es dieses Jahr beim KSC wieder einen Baukurs. Momentan haben wir 10 Interessenten für MS2.
12) Sachliche Kritik ist O.K., erwünscht und in der Regel hilfreich.
Wildes Draufhauen finde ich wiederwärtig und verdirbt mir gründlich die Lust am Hobby.
Daher denke ich - mit reichlich Frischluft - darüber nach, ob ich zukünftig die Arbeit noch investieren möchte,
im Jahr 4 Wettbewerbe auszurichten und an diversen weiteren mitzuwirken.

bastelberndi
27.January.2016, 19:45
neue Klasse im Nauticus: M400
Bei der hier schon fleissig diskuierte Klasse haben Vertreter von SEC, Lipo Masters und Nauticus mitgewirkt. Am vergangenen Sa haben wir auf der Nauticus TK über die diese Klasse diskutiert und haben beschlossen sie offiziell zu fahren. Es ist unser Bestreben die Klasse mit dem Arbeitstitel M400 auch in der Naviga zu etablieren und vielleicht schon im Sommer auf der EM in Ungarn als Demo Klasse zu fahren. Bedingt durch die Vorgaben der Naviga entspricht das Regelwerk nicht 100% dem hier schon vorgestelltem, es ist aber weitestgehend homogen gehalten. Niemand muss neu bauen oder investieren!
Die Eckdaten für M400 sind:
- Akku 3S min. 400 Gramm
- Motor frei, aber maximal 3000 KV/ ohne Last
- Prop 36er Alu oder Graupner K37,5 (kein Messing, Stahl oder Bronce)
- kein Mindestgewicht für das fahrfertige Boot
- alle Monorümpfe sind erlaubt, auch Eigenbauten
- Arbeitstitel der Klasse "Mono 400"
Die Klasse wird in Moers, Thale, Kassel und im Vulkanpark ( EM Ungarn ?) ausgeschrieben.

Hier muss ich Hardwig leicht korrigieren.

So genau war das, denke ich mal, nicht gemeint und ist für mein Verständnis etwas missverständlich formuliert.
Maik hat schon ganz gut verstanden um was es uns in der TK ging und ich teile seine Einschätzungen, die sich ja auch zum Teil schon bestätigt haben.

Ich versuche es hier nochmal zu definieren.

Wir haben uns eher Gedanken (mit aussreichender Frischluftzufuhr) darum gemacht, wie wir den Expert-Klassen Fahrern und Profis eine Alternative zu den 280 Gramm Akkugewichtslimits anbieten könnten.

Selbst Lipos, die über Vitamin B zu bekommen sind, entsprechen nicht der A Ware der asiatischen Teilnehmer, die diese einmalig nutzen. Das kann es auf Dauer nicht sein.





Und da ich auf der WM die Abstimmung zum Limiter mitbekommen habe (das will da irgendwie keiner) muss man auch nach anderen Ansätzen suchen.
Letzte Rettung würde ich es mal nicht nennen. Aber ein guter Ansatz.
Und eine maximale kleine Rumpflänge vorzuschreiben schont auch nicht den Akku. Die Aufgabenstellung wäre nun nur, mit dem kleineren Boot die Akkuenergie restlos zu nutzen.

Daher nun ein an das Mono 1 Regelwerk angelehntes Regelwerk mit dem Arbeitstitel "Mono 400" (oder Mono1+, Mono1X, Mono1Plus oder wie auch immer heißen könnte)
mit folgenden Abweichungen:

Akku 3S min. 400 Gramm
(Alternativ 2-3S)

Motor frei, 180-185 Gramm (Eckdaten, noch nicht gefixt) maximal Gewicht und 3000 KV/ ohne Last.
(Alternativ 2S-4500kV)

Graupner K36 2-Blatt-Prop, 36er 2-Blatt Metall (Prop muß dem K-Profil entsprechen, z.B. Tenshock, Etti, TP, TFL, H&M)

kein Gouverneur Mode am Regler zulässig.

Patricks Argumente sind bezüglich des Props nachvollziehbar. Der K-Prop wurde zunächst mit 37,5 mm nur deshalb grösser gewählt, da er unter Last nicht 1,3/1,4 fache Steigung hat, sondern deutlich weniger.
Da wir das Ganze noch etwas runder machen wollen und uns mit einigen Pro`s nochmals besprechen möchten und auch noch ein paar Testserien machen möchten, bitte noch nicht als endgültige Variante ansehen.
Es soll nicht zwangsweise passieren, das der 37,5er K-Prop generell im Vorteil wäre.
Könnte auch erst mal einheitlich 36 er Größe werden, egal aus was für einem Material.

Das Gewichtslimit wurde schon in der TK-Sitzung diskutiert und ging aber im Lauf der Diskussion wieder unter.
Dies ist aber unbedingt erforderlich um eben genau den Wildwuchs den Frank beschrieben hat, zu verhindern. 1530-1535, 2850-2860 (tel:2850-2860), 2935-2940, 1920, 3620 (tel:2935-2940, 1920, 3620) er Grössen/Typen sollten damit machbar sein. Grösser eher nicht.

Wir wollten die Klasse, wie Maik schon bemerkte, offen halten, um auch einem Fahrer eines Advanced Bootes nicht generell eine Teilnahme zu verwähren. Natürlich sind evtl. Anpassungen nötig.
Eine Neuanschaffung muss man da aber wohl nicht machen, nur um mal ins Haifischbecken hineinzuschnuppern.

Wir sollten erst mal schauen was dabei National herauskommt. Und auch erst mal nur eine Klasse, und nicht gleich alles über den Haufen werfen. Der Ansatz war durch unsere belgischen Freunde ja auch schon mal mit 700 Gramm Akkus im Mono 2 schon vor einigen Jahren vorgelebt worden. Dies ist ein Versuch, das Thema neu anzuschieben, sollten sich auch andere Nationen hinreisen lassen, das zu probieren, ergeben sich ja eventuell neue Perspektiven. Mit den über das Jahr gemeinsam erworbenen Erkenntnissen, kann im Herbst evtl. Alternativen für die großen Klassen oder die kleine Hydro-Klasse erarbeitet werden.
Bei Mini-Mono / Mini Hydro hatten wir ja mal ähnlich angefangen.

Ich hoffe hiermit etwas zur Klärung beigetragen zu haben.
Das genau definierte Regelwerk arbeiten wir noch aus, im großen ganzen hat es Jörg aber auch schon gut getroffen.

Ich weiß ja nicht einige die Zeit hernehmen, aber immer wenn ich was schreiben wollte war es eigentlich schon wieder durch irgendeinen Post hinfällig.


Maik hat sofort verstanden was gemeint ist.(aber an stelle des Nauticus hätte ich auch die Finger von der LM Klasse gelassen)



Richtig, das haben wir ja auch. Dennoch finden wir, das ist es eine gelungene Sache und wir wollen das unterstützen.
Bei den Reaktionen die hier und anderswo gepostet wurden, braucht man aber dazu schon einigen Idealismus.

Auf die Privatfehden von Einzelnen hab ich keinen Bock. Bringt auch keinen Mehrwert für die Fahrer.

Ganz liebe Grüße

Berndi

Doctor ES
27.January.2016, 20:14
danke für deine stellungnahme bernd,

2 fragen hätte ich; wie kontrolliert ihr das prop profil?

und wird M400 zusammen mit expert monoA/1 gefahren oder gesondert gewertet?

gruß dirk :)

bastelberndi
28.January.2016, 07:29
Hi Dirk,

mir schwebt für den Prop ein von der Nabe abgecuttetes Blatt eines K-Prop als Referenz vor.
Deine Schablone aus Formepoxy oder Knetstahl ist ggf. da schon noch genauer.
Aber Größe und Profil sollten auch damit erkennbar sein. In der Findungsphase reicht das ggf. aus.
Falls die Klasse mit Status gefahren wird sollte es genauer via Schablone geprüft werden. Evtl. gibt es auch noch bessere Ideen.Der Kontrollaufwand sollte nicht deutlich mehr wie z.b. Einer S-Klasse sein.
Auffällig schnelle Boote, die Erstplatzierten der Vorläufe oder Tohi's Würfelsystem könnten ein Szenario für Kontrolle von Profil oder Leer-kV sein.

Für 2015/16 läuft die DM Expert noch, da sollten keine anderen Boote in die mono 1 Wertung eingreifen.
Bei Rennen mit nationalem oder vielleicht irgendwann mal internationalem Status auch.
Bei sonstigen Veranstalltungen nur wenn volle Klassen da sind.
Eine Gemeinsame Wertung könnte ich mir aber auch vorstellen, würde aber gerne erste Läufe abwarten um zu sehen ob das Homogen miteinander geht.
Spreche erst mal nur für mich.
Genaueres müsste noch abgestimmt werden.

Gruß Bernd

dirty
28.January.2016, 08:31
M 400 soll Mono 1 ersetzen ??????????????

Rainer

V9Fan
28.January.2016, 11:00
Hallo Berndi,

das mit dem Gewichtslimit für den Motor sehe ich kritisch. Das läuft dann auf gekürzte Kabel, mgl. leichte Stecker (oder am besten gar keine, Kabel direkt verlötet am Regler ) , lieber 3,17er Welle statt 4,0, ev. noch ein paar zusätzliche Lüftungsbohren etc hinaus. Eben alles um möglichst doch den größten Motor unterzubringen. Das geringste Gewicht im Verhältnis zum Innenwiderstand haben dann die NEU oder ev. Megas, insofern läuft das aus Gründen der Konkurrenzfähigkeit fast auf Einheitsmotor hinaus.

Die Kontrollierbarkeit sehe ich schwierig, die Fahrer die ihren Motor zum Wiegen ausbauen müssen, vorher ev. noch die Kabel ablöten weil aus Gewichtsgründen keine Steckverbindung und hinterher die Kupplung wieder justieren für guten Rundlauf werden nicht gerade begeistert sein.
Irgendwie finde ich das nicht praktikabel, habe auch auch keine andere Idee.

Sika
28.January.2016, 12:21
M 400 soll Mono 1 ersetzen ?????????????Rainer
Ich denke nein. Aber wie oben geschrieben, wäre M400 nur sinnvoll, wenn dies als alternative Leistungsdefinition für Mono 1 eingeführt wird.

Also:
* entweder 280g Akku und restlicher Antrieb offen - oder -
* Motor und Propeller vorschreiben, dafür dann Akkugewicht bei 3s quasi offen (bzw. mind. 400g).

Ziel aller alternativen Leistunsgdefinitionen ist es Akkus mit genügend hoher C-Raten zu verwenden (damit kein Hitzetod), die zudem so dimiensioniert sind, dass man es nicht schafft sie zu entleeren. Die bekannte Lösung für die Standardklassen dafür zu verwenden ist ein Möglichkeit. Andere Lösungen wären z.B. Energiezähler oder ein markierter Akkupack pro Klasse, der bei einer DM/EM/WM alle Läufe inkl. Finale durchhalten muss.


Auf die Privatfehden von Einzelnen hab ich keinen Bock. Bringt auch keinen Mehrwert für die Fahrer.
Alle Potentaten neigen dazu, Kritik an ihrem persönlichen Verhalten immer direkt als Kritik am System zu sehen - d.h. sie sind nicht mehr in der Lage zwischen eigener Person und dem System oder der Organisation zu untercheiden, was idR auch bedeutet, dass sie nicht mehr in der Lage sind zwischen persönliche Interessen und denen der Organisation zu unterscheiden...


Irgendwie finde ich das nicht praktikabel, habe auch auch keine andere Idee.
Alternative wäre eine Homologationsliste für Motoren. Viel mehr als 5-8 Motoren wird die nicht umfassen, wäre also machbar. Einheitsmotoren machen es natürlich viel einfacher...

Doctor ES
28.January.2016, 13:09
"homogen zu naviga 280gr.", das ist das stichwort.


es soll ein setup sein das gleichwertig ist mit den offenen 140gr. zellen?


an wem orientiert man sich? am spitzenfahrer? der wird sich bedanken.... er hat sich jahrelang hochgearbeitet - und mit einem schlag wird SEIN potenzial freigegeben....? ode am mittelfeld? am rest?
so oder so wirds nicht "gerecht" sein. zumindest wirds der ein oder andere nicht so empfinden.
orientiert ihr euch am topfahrer: kommt der ganze rest nicht mehr nach.
orientiert ihr euch am mittelfeld: kommt der M400 fahrer nicht an den "140gr. topfahrer" ran. so oder so werden fahrer benachteiligt sein.


wenn ich mir das vorstelle: ich darf absoluten leichtabau betreiben, was ja auch sinn macht, weil ja der 400 gramm accu gewicht bringt.
wenn ich vitamin b habe und top komponenten aussuche, komme ich auf ~1100 rtr! darunter machts wenig sinn, nicht gut fahrbar.
d.h. ich bin nicht mehr schwerer als der topfahrer vorher. dem nutzt leichbau nur wenig, unter 1100 wirds halt kribblig zu fahren. also sagen wir mal beide +- 1100gr.:


nun wurde mir ja als M400 fahrer z.b. die geschwindigkeit der 140 gr. topfahrer durch das neue regelwerk zugestanden; und dieses tempo kann ich auch dank des stabilen 400 (+?!) accus, und des leichtbaus, bis zur letzten sekunde voll halten! ich werd nicht langsamer!! selbst wenn ich vollgas durchballer. selbst bei glattwasser. MEIN accu gibt nicht auf! .....damit treibe ich den 140 gr. fahrer so gnadenlos vor mir her bis der und vor allem sein accu kotzt.... SPÄTESTENS ab minute 5 geht dem die puste Komplett aus, wenn er versucht mitzuhalten.... das tempo KANN er gar nicht gehen. wie auch? ich darf durch drehzahl und prop SEIN tempo fahren, und kann das von anfang bis ende! ich fliege mit absoluter topspeed durchs ziel. er KANN nicht gewinnen wenn wir ins ansonsten fahrerisch ebenbürtig sind. unmöglich. er muss in den kurven strom sparen, von glattwasser ganz zu schweigen, und zum schluss bricht sein accu ein. meiner wird grad warm....!


und wenn ihr dem M400 nur mittelfeldtempo zugesteht? kommt der M400er von vornherein nicht mit! sehr motivierend.... meine accus halten endlich, aber gewinnen tut wer anderes. obwohls chancengleich sein sollte?
ist ähnlich S7 nach minute 6 im teamrennen. am anfang sind bürste und basic noch gleichauf. und dann nach minute 6/7 saugt die bürste die spannung runter, wo der bl fröhlich weiter dreht weil er den accu weniger belastet hatte.


ihr müsstet also ein setup finden, das am anfang langsamer ist, weil es NACH minute 5 vorteile hat.


aber an welcher fahrweise orientiert man sich? am fahrer mit kleinem rumpf, der etwas nasser fährt und die kurven mit vollgas? oder eher am speed & drehzahlking, der nur 1,5 sek. vollgas fährt, um dann durch die kurve zu "rollen"?? an welchem fahrstil macht ihrs fest??


es ist unmöglich da einen mittelweg zu finden.


wenn die 140gr. zellen noch eine zeit bleiben, und danach siehts international aus, müsstet ihr bei den M400 wieder nachbessern, da die kappa der 140er wieder steigen könnte. zugegebenerweise nicht SEHR wahrscheinlich, aber denkbar. falls in nächster zeit eine gute 140er kommt - was dann?


was SEHR wahrscheinlich ist, ist das die naviga über kurz o. lang eine weltweite lösung für das zellen problem entscheidet. ob das dann ausgerechnet EURE ist?! eher unwahrscheinlich. die experts lassen sich ihre drehzahlen/props nicht diktieren. 36alu wenn der spitzenfahrer normalerweise chrom cobalt fährt... im internationalen zirkus werden sämtliche props dieser welt gefahren. ob sinnvoll oder nicht. und diese vielfalt der verschiedenen drehzahlen & props werden sich die cracks nicht nehmen lassen.


ich habe bei der recherche zu den advance klassen auch mit vielen experts kontakt gehabt. einhellige antwort: "ich lasse mir keinen "standart" aufdrücken. ich WILL gerade mit verschieden motoren, drehzahlen, props experimentieren. das habe ich mir schließlich jahrelang angeeignet. und die jagt nach dem accu gehört seit anfang an dazu. schon zu nickel zeiten. all dieses wissen und können wäre im standart für die katz....."


diese 140 gr. alternative wäre eine absolute verzweiflungslösung die ausser reichlich kontrollen nix bringt. wer bei M400 mithalten will muss die 400 gr. accus fahren. sonst gehts nicht. ihr treibt die experts ins nichts.


habt ihr mittlerweile mal mit den jetzigen experts gesprochen? wenn selbst rainer davon überrascht ist?!
habt ihr internationale fahrer befragt? was sagt walter dazu?


holt ihr vorher noch meinungen ein oder macht ihrs auf jeden fall?

wie lang geht das "experiment" und was wenns in die hose geht? wer legt die regeln fest? wer ist die "nauticus tk"? stehen alle mit ihrem namen dafür gerade? wer übernimmt die verantwortung?


gruß dirk :-)

Sika
28.January.2016, 15:05
Dirki, du bist flexibel wie ne Bahnschwelle...

Wenn du M400 als alternative Leistungsdefinition für Mono 1 ablehnst, dann verbaust du den M-SA Enthusiasten den Weg mit ihren Booten mal bei Nauticus-Rennen reinzuschnuppern. Wie schnell wird man mit nem M-SA? Rundengleich, vllt. eine Runde weniger als ein Mono1 WM-Final-Setup? So What? Jemand, der mal bei einem DM-Lauf reinschnuppern will, den werden tausend anderen Dingen viel mehr davon abhalten zu gewinnen als das was M-SA ihm an Enschränkungen aufzwängt. Wir haben doch festgetsellt, dass selbst ein Popels-MS2-Setup mit Plastikprop für einen Mittelfeldplatz in Mono 1 ausreichen würde.

Habt doch etwas Mut euch mal außerhalb der eingetretenen Pfade zu bewegen.

Doctor ES
28.January.2016, 15:58
hallo jörg :)


ok, da gibt es 2 seiten von interesse: einmal die rookies, die ggfs mal reinschnuppern möchten, zum anderen die leute, die an der 280er regel nix auszusetzen haben und am liebsten gar nix ändern möchten.
auf wen soll man rücksicht nehmen?


wenn du mono 1 beim nauticus probieren möchtest mit einem advanced boot, könntest du das sehr wohl mit 280 gr. accu als auch mit M400 regel. why not?


ich wüsste halt nur nicht wie man ein "gerechtes" standartsetup in eine völlig offene klasse integrieren sollte...?


du vertust dich bei den rundenzahlen jörg: ausgehend von gleichen grundparametern, (3000 an 3s mit 36/"1,4"ist ein gängiges expertsetup), und rtr gewicht, säbelst du ein expertboot gnadenlos ab. der dicke accu incl. hoher c rate, hat an sich schon eine nennenswert höhere spannung, und diese spannung halt bis zum letzten meter!
wie soll ein expert da mithalten?!


falls diese regelung einzug hält und ich noch mal expert fahren würd, wäre das definitiv mein setup. (M400)


aber wie finden das die leute die gern die 280 weiterfahren wollen? wurden die gefragt?


DIE müssen entscheiden. ich kann nur meine bedenken äussern.


gruß dirk :-)

bastelberndi
28.January.2016, 16:01
@Jörg👍🏼
Zitat Jörg=> Von daher mein Vorschlag: nehmt die Regelwerke an, baut Boote dafür auf, nehmt an Rennen teil und/oder helft dabei weitere Rennen zu organisieren. Nur dann wird es ein Erfolg. Es liegt an uns. Und zerredet es nicht, bevor es überhaupt angefangen hat.

Genau das würde ich mir auch wünschen!
Wenn sich überhaupt neue Leute darauf einlassen hoffe ich das die das etwas entspannter sehen und man abends bei einem gepflegten Bierchen gewinnbringend diskutieren kann.
In ein paar Jahren gibt es evtl. wieder ganz andere Akkutechnik, und alles war für die Katz, man fängt wieder die Diskussionen von vorne an.
Gruß
Berndi

Sika
28.January.2016, 17:23
Dirk, ihr habt doch M-SA getestet. Hatte ich das richtig verstanden, dasa ihr selbst mit den schweren Booten knapp 4000mAh verbraucht? Das würde Sinn machen, denn mehr will man 5000er Akkus für maximale Zyklenzahl nicht entnehmen.

Dem gegenüber stehen 3s Redzone4800, die bei sehr guter Spannung effektiv ca. 4950mAh (bis 3.3V) liefern. Würde man die mit WK ausstatten und recht grenzwertig auslasten, dann steht damit schon noch mehr Energie zur Verfügung. Die Frage ist aber, ob man das ähich wie in Eco überhaupt noch umsetzen kann.

Von daher wird das Ergebnis viel mehr durch das Abstimmungs- und Fahrkönnen bestimmt als durch die Wahl der Antriebsvariante.

Bernd: die Vergangenheit hat gezeigt, dass Chinesische Firmen sich auf die Produktion von speziellen Kleinserienakkus einlassen, die auf max. Energieinhalt optimiert sind - zulasten der Haltbarkeit. Das galt für NiMHs wie nun für LiPos und es wird für jede neue Akkutechnologie auch gelten. Am Ende hat man Einmalakkus, die dann 90% der Fahrer das Hobby aufgeben lassen. Von daher müssen wir nun daraus lernen, dass Akkulimitierungen über Gewicht oder Größe/Volumen keine schlaue Lösung mehr sind. Zumindest nicht für Dauerennen. Was 30 Jahre mit Großserienakkus gut funktioniert hat, klappt nun leider nicht mehr.

Von daher wäre es schlau sich relativ kurzfristig etwas neues auszudenken. Und zwar eine Lösung die soweit möglich unabhängig von Akkus ist.

Doctor ES
29.January.2016, 09:21
moin jörg,

in mono/hydro A kannst du noch reichlich umsetzen, deswegen haben wir ja das problem. da sterben die meissten accus der 280 gr. regel. und da WIRD schon schonend gefahren!

es ist gar kein problem in standart mehr als 4500 durchzusetzen. wenn du musst fließen da auch 5000. wir hatte von der wm in gent 4800er redzone in 3s, die waren vom chinesischen team. flammneue & 3-4 x gefahrene. die hab ich weitergegeben an rafa, weil er in hydroA grad auf 3s ging.

alle zellen wurden vorher formiert und gemessen, waren ok. rafas boot war voll ausgetrimmt, also keine stromsenke. fazit: der hat noch nie so geflucht. er fährt immer 50% der zeit und lädt dann nach, rechnets dann auf die volle zeit. aber das rechnen war nebensache geworden. die dinger waren nach der hälfte der zeit weit über 55 grad heiß. leerfahren ohne wk wäre absolut tödlich. das hatten uns die chinesen wohl verschwiegen beim kauf :)

etti hat gerade 4950er mit 15!c angabe im programm ..... ob die gegen 5500 40c ankommen?! und vor allem wie oft? glaub da müssen wir nicht drüber nachdenken ....?!

mit den gängigen 280er packs musst du sanft umgehen, sonst sind die weg. egal welche. die advance accus bekommst du nicht kaputt. so einfach ist das.

@ bernd, erst mal fahren und schauen ist gut und schön, aber es wäre trotzdem fair die obigen fragen nicht unbeantwortet im raum stehen zu lassen. die fahrer möchten schon wissen mit wem sie's zu tun haben.

gruß dirk :-)

Doctor ES
29.January.2016, 10:07
und wie gesagt, egal wie gut der 280er mithält, nach minute 5 bricht die spannung ein. beim 400 gramm accu nicht.

es müsste also ein setup gefunden werden das am anfang langsamer ist, weil es am ende vorteile hat. viel glück beim suchen... beim 3000er motor einen 34.5 prop? oder die drehzahl runter? ich möchte das nicht festlegen müssen. so oder so gibts da ungleichheiten und beschwerden. und da würde mich halt interessieren wer diese beschwerden auf sich nimmt von der tk.

gruß dirk :-)

Sika
29.January.2016, 15:58
Ist ein Boot nach Regelwerk M-SA oder nach M400 nun schneller oder langsamer als ein Mono 1 nach Naviga-Regelwerk? Wenn ja, wie viele Runden oder Sekunden?

Geh in beiden Fällen davon aus, dass die Boote jemand aufbaut, der bei der DM/EM/WM vorn mitfahren kann, z.B. Mark, Finki oder Bernd.

Nenn doch mal bitte konkrete Rundenzahlen mit denen du rechnest bzw. die ihr mit einem M-SA bei den Tests gefahren seid.

Gruß,
Jörg

Doctor ES
29.January.2016, 17:01
hallo jörg,


überleg doch mal: beim umstieg von nimh auf lipo hättest du als einziger das fehlende mindestgewicht durch fette zellen ersetzen dürfen, statt wie die anderen durch blei oder schwere boote...


das ist ganz einfach erklärt:


mein setup in den letzten 2 jahren war: 4150 upm auf 38er prop. macht bei 20% schlupf und 90% lastdrehzahl an 2s nennspannung 7,4 v recht genau 70 kmh. gps bestätigt das.


diesen "theo" wert erreiche ich auch mit den 3000 am 36er.


wobei die spannung beim beschleunigen definitiv höher ist, und auf der geraden ebenso. man merkt das recht deutlich.
also müsste man wohl den 400gr. pack mit ein paar 1/10 volt mehr rechnen.


d.h., ausgehend von identischem bootsgewicht und können, (topfahrerniveau), hast du definitiv die nennenswert höhere lastspannung. und das auch wenn du fährst wie ein henker. wo der 280 fahrer haushalten muss.
in zahlen; in den ersten 5 min. reicht das für gut eine runde, in der 6. min., wenn der 280er einbricht, nimmst du ihm ne 2 runde ab.
wie gesagt, ausgehend von ansonsten gleichen bedingungen/niveau.


ganz konkret hab ich das noch nicht gemessen. aber ich war mit 400 gramm mehr unterwegs wie patrick. (1/3 vom rtr gewicht) und er fuhr mir nicht weg.... der große pack hält ganz anders die spannung. war sehr schnell.


vllt. kann ja ein hier mitlesender powerboatfahrer mal erläutern was passiert wenn er von 1p auf 2p umsattelt?


ganz vereinfacht: 2 duracell hasen: der eine bekommt ne' mignon, der andere ne' mono zelle... :) (... da wars wieder.... mono... das muss ein zeichen sein?!:) )


gruß dirk :-)

Botanicman2000
29.January.2016, 17:55
Hallo

welche Klassen gibt es und on welchen Vereinen?
gibt es da eine Übersicht?

Also mich als Quereinsteiger würde es Nerven wenn n ich mit meinem Boot nur in einer Klasse starten darf und auf dem nächsten treffen wieder nicht weils nen andere ausrichtet.
Was wirklich Sinnvoll wäre ist eine Rennklasse die von allen also Verbandübergreifend gleich ist das wäre das Novum.
Ich denke das würde viel mehr Leute auf einen Wettbewerb locken.
Viele wüdren gerne mal mit ihrem Just4fun Racer mal reinschnuppern, aber extra ein genau spezifiziertes Boot bauen nö das schreckt viele ab denn es kommen immense kosten auf einem zu

bastelberndi
29.January.2016, 18:22
Gibt es, heißt Mini Mono und Mini Hydro.
Ist einheitlich, günstig und schnell. Und darum auch mit recht sehr beliebt.

Gruss Berndi

Sika
29.January.2016, 19:40
Ok, lassen wir das.