PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsprobleme



martin99
4.October.2008, 19:36
Hallo,

ich habe heute eine sehr merkwürdige Sache gehabt:

Nachdem bei meinem Servo die Elektronik durchgebrannt ist, hat mir ein Vereinskollege ein neues China-Servo (bauänhlich/-gleich dem Bluebird von Conrad) gegeben.

Ich habe eine Ruderanlenkung mit 2 Metallseilen. Am Servo habe ich einen Metallarm. Hier nun das Merkwürdige: Sobald die beiden Anlenkungsseile ins Wasser kommen stört das Servo wie verrückt. An Land ist alles kein Problem, selbst wenn ich die beiden Seile mit einem Kabel verbinde. Die Störungen kommen eindeutig von den Seilen. Sobald ich den Metallarm am Servo abziehe zuckt nichts mehr.

Kann mir einer sagen wie sowas sein kann?????? :doh: Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Ich gehe davon aus, dass der Empfänger kaputt ist und werde ihn austauschen und mir ein neues Servo bestellen...aber sowas kann ich nicht erklären.

Gruß
Martin

seewolf-49
4.October.2008, 21:03
Hallo

Ist der Servoarm mit der Elektronik verbunden?
Konkret: hat einer der Drähte zum Servo el. Verbindung zum Ruderarm?

Ist nur so eine Idee ins Blaue, mangels besserer Angaben.

Gruß
Wolfgang

Smutje
4.October.2008, 21:10
Es ist so , wie Seewolf es sagt, ich hatte das gleiche Phänomän mit nem Bluebird Servo.

martin99
4.October.2008, 22:46
Es ist so , wie Seewolf es sagt, ich hatte das gleiche Phänomän mit nem Bluebird Servo.


Wie hast Du das wieder wegbekommen?

Welche Drähte meint Ihr? Falls ihr die Drahtseile meint, ja die haben Kontakt zum Ruderarm....aber wieso stört das? Ströme können hier doch nicht fließen, da es ja nur eine "Schleife" zum Ruderarm ist und dort doch keine Spannung anliegt?!?

Gruß
Martin

seewolf-49
5.October.2008, 09:07
Hallo Martin

Ich meinte die Drähte im Steuerkabel des Servos.

Ist die Antenne nach außen blank oder isoliert (im Pastik-Röhrchen) ?

Falls die Antenne blank ist:
Mit einem Widerstand oder einer Drahtverbindung kannst Du das Einsetzen im Wasser simulieren.

Oder überzeugen die Antworten in der Nachbarschaft auf Deine kopierte Frage Dich mehr? :klop:

Gruß
Wolfgang

martin99
5.October.2008, 09:48
Hallo Wolfgang,

ich bin kein (Elektro-)Techniker möchte aber gerne das Problem verstehen.

Das Servo habe ich nicht mehr, kann also nicht nachschauen, ob ein Draht im Servo Kontakt zu dem Metallgetriebe und somit zum Servoarm hat. Wenn das so wäre, warum kommen dann die Störungen nur beim ins Wasserlegen aber nicht beim überbrücken der beiden Anlenkungsseile? Warum passiert das überhaupt, denn Ströme können dort nicht fließen....dann würden die die ganze Zeit fließen, da die beiden Anlenkungen ja an einem Servohebel "zusammenlaufen" und so ohnehin direkt miteinander verbunden sind.

...ist irgendwie scher zu beschreiben. :thx: für jede Hilfe.

Gruß
Martin

seewolf-49
5.October.2008, 10:31
Hallo,

Falls in dem Servo ein elektische Verbindung zu dem Getriebe vorliegt,
eg Motor-Gehäuse wird als Leiter verwendet,
wird auch der komplette Rudermechanismus via metallischem Getriebe damit verbunden.
(Zitat "metallischer Ruder-Hebel am Servo".)

Beim Wässern bildet dann das Wasser einen hochohmigen Kurzschluß zum blanken Antennen-Fuß.
Dies mit einem Draht im zu kontrollieren war mein letzter Vorschlag.

Somit liegt eine Schleife bzw Kurzschus zu Empfänger vor.
Ergebnis??

Ist etwas spekulativ, mangels Möglichkeit der Nachprüfung.
Schade, dass Du das nicht mehr prüfen kannst.

Die gegenseitige Berührung der beiden Steuer-Seile stufe ich als belanglos ein.

Ein Foto zur Anordnung von Ruder und Antennen-Fuß wäre sehr wünschenswert.

Gruß
Wolfgang

Bigboy
5.October.2008, 10:56
Hi,

der Antennenfuß hat keine Verbindung zu den Seilen der Ruderanlenkung wenn das Boot im Wasser ist.

Allerdings liegt der Notaus mit im Wasser, hier ist also eine Verbindung übers Wasser zu den Seilen der Ruderanlenkung.

Gruß
Stefan

Henning
5.October.2008, 11:11
hallo,
dann würde ich als erstes ein Kunststoffruderhorn anbauen und testen.
Wenn dann noch Probleme auftauchen- Servo raus und neues rein.

Ich wette aber darum, dass woanders ein dicker Hund drin ist.

Smutje
5.October.2008, 11:54
Mach ein Kunstoffhorn drauf , wie Henning es geschrieben hat.
Bei mir hat auch Teflon in der Gestängedurchführung geholfen.