PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruderachse



Tester
2.January.2016, 19:35
Hallo,
warum ist bei Booten die Ruderachse mahl vor der Schraube und mal dahinter? Was bring das, speziell für MONOs?

Gruß Dirk

erny
2.January.2016, 21:21
Hallo Dirk,

so so banal die Frage auch klingen mag, die Antwort ist es nicht. Die Position des Ruders (konkret des Ruderblattes) ist abhängig von der Bauart des Monos. Bei Monos mit Single-Antrieb ist das Ruderblatt entweder seitlich versetzt in Höhe des Props oder zentral hinter dem Prop. Vor dem Prop sollte sie m.W.n. nicht sein.

Die Bauart zentral hinter dem Prop braucht einen längeren Ausleger. Da die Monos in Fahrt den Bug anheben, besteht die Gefahr, dass der Ausleger ins Wasser taucht. Das ist nich effizient. Für eine zentrale Position des Ruders braucht man also mehr Höhe ( Abstand zwischen Welle und Ruderausleger. Die meisten Monos haben aber ein flaches V als Rumpfform und daher zu wenig Platz. Außerdem ist ein seitlich versetztes Ruder kein Nachteil.

Ich hoffe, das war so verständlich.

LG erny

Tester
3.January.2016, 13:18
Hallo erny,

Bei meinem Fertigboot sieht es Momentan so aus:
83386

Da das Ruder überhaupt nichts taugt will ich es austauschen. Bei uns auf dem Teich treibt viel Müll rum und ich bin der Müllsammler mit dem Ruder. Da hackt sich alles fest in der Fuge des Ruders. Jetzt soll ein neues Ruder her. Frage ist nur auf Höhe der Schraube oder weiter nach hinten. Ich glaube ich versuche es daneben hin zubekommen.
Ich bin Parallel dabei, einer alten Graupner Red Rocket den Außenborder abzunehmen und den Motor nach innen zu pflanzen. Da will ich aber ein MBP Ruder mit Strut anbauen.
Gruß Dirk

erny
3.January.2016, 21:35
Hallo Dirk,

ich würde das Ruderblatt auch neben den Prop setzten. Du solltest aber dann den Ausleger weiter oben anbringen.

LG Christian

Tester
4.January.2016, 09:05
Hallo erny,
ein viel weiter oben gibt es da nicht, es sind noch ca. 8mm bis zur oberen Rundung des Hecks.
Gruß Dirk

erny
4.January.2016, 09:47
Das wird wohl der Grund für den kurzen Ausleger sein. ;)